Kahle Stellen im Fell am Hals

  • Themenstarter Minki123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minki123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2012
Beiträge
2
Unsere Maincoon hat sich vor zwei Monaten das Fell am
Hals herausgekratzt. Keine Rötung, Biss oder sonstiges
war zu erkennen. Der TA hat beim Abstrich nichts feststellen
können. Leider wächst kein Fell nach und die kahle Stelle sieht
Mittlerweile auch verändert aus. Wer weiß Hilfe?
 
A

Werbung

Unsere Katze hat ein ähnliches Problem. Ihr fallen am Hals die Haare büchelweise aus. Ein Halsband hat sie noch nie getragen.
In den letzten Wochen hatte sie trotz Frontline sehr viele Zecken - die ich ihr alle entfernt habe (komplett mit Kopf!). Auch verweigert sie ihr Futter seitdem und schläft sehr viel.

Unser Kater hat die Probleme nicht - keine Zecken und keine kahlen Stellen am Hals. Er hat auch weiterhin guten Appetit.

Wir waren letztes Wochenende in Urlaub und die beiden waren für 4 Tage bei einer Freundin. Das kann aber nicht der Grund sein, denn davor ging es schon mit kleinen kahlen Stellen los.

Ich habe schon im Internet nachgelesen - können Milben der Grund sein? Wir werden am Montag auf jeden Fall einen TA aufsuchen. :sad:
 
Immer noch kahle, gerötete und schuppige Stellen am Hals

Wir waren gestern nochmal beim TA. Er ist immer noch ratlos. Hat vorgeschlagen etwas Haut rauszuschneiden und zum Pathologen zu schicken. Unsere Katze hat sich mittlerweile blutig am Hals gekratzt. Ich habe Royal Canin angeschrieben und angefragt, ob die am Futter was geändert haben. Habe die Nachricht erhalten, dass sich nichts verändert hat. Unsere Apothekerin gab mir heute den Tip Calcium Quercus ihr zu geben gegen den Juckreiz. Ebenfalls gebe ich anderes Futter. Ich hoffe, das irgend was hilft.
 
Eine Futtermittelallergie kommt von heute auf morgen. Und Getreide ist nun mal nicht gesund für Katzen. Bitte zum Thema Ernährung einlesen hier im Forum. :)
 
Hallo, wir haben seit längerer Zeit ein ähnliches Problem mit unseren beiden. TA sagte Pilz und Milben negativ. Getreideausschlussdiät hat bisher keinen Erfolg gebracht. Therapie mit Effektiven Mikroorganismen hat bei unserem Mädchen super angeschlagen. Beim Kleinen jedoch nicht :( Er kratzt sich immer noch wie ein Irrer. Habt ihr das Calcium Quercus ausprobiert? Hat es geholfen?? LG
 
Hallo, wir haben seit längerer Zeit ein ähnliches Problem mit unseren beiden. TA sagte Pilz und Milben negativ. Getreideausschlussdiät hat bisher keinen Erfolg gebracht. Therapie mit Effektiven Mikroorganismen hat bei unserem Mädchen super angeschlagen. Beim Kleinen jedoch nicht :( Er kratzt sich immer noch wie ein Irrer. Habt ihr das Calcium Quercus ausprobiert? Hat es geholfen?? LG

Kann auch eine Unverträglichkeit auf die Fleischsorten sein. Gebt Ihr EM ins Wasser oder Futter oder tragt Ihr es auf die Haut auf?
 
Werbung:
Ja ich weiß, wollte jetzt auch als nächstes eine Fleischsorte ausschließen. Habe das Gefühl, dass es bei Geflügel am schlimmsten ist. Bin mir aber nicht sicher, kann auch reine Einbildung sein. EM gebe ich übers Futter und trage es beim Kleinen auf die Haut auf. Beide mögen es sehr gern. Übers Wasser hingegen rühren sie es nicht an...
 
Wie alt ist denn Deine Katze ???

Nimmst Du Plastiknäpfe oder nimmst Du Keramik ?
Solltest Du Pastik nehmen ... werf sie weg und gib iir Edelstahl oder Keramik .

Und dann schauste immer mal was passiert .
Aber wichtig ist für mich zu wissen wie alt sie ist
 
  • #10
EM??

Sorry, aber was ist EM??
Habe einen Fred "miliares Ekzem" wieder aktiviert und suche in allen aehnlichen Freds nach Loesungen...

Danke!
 
  • #11

Ähnliche Themen

Sancho
Antworten
11
Aufrufe
41K
Sancho
Sancho
Koboldine
Antworten
13
Aufrufe
1K
Koboldine
Koboldine
G
Antworten
3
Aufrufe
5K
growltiger
G
K
Antworten
5
Aufrufe
706
Mellanlara
Mellanlara
R
Antworten
3
Aufrufe
7K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben