Kahle Stellen an den Beinen

  • Themenstarter Themenstarter lufi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lufi

lufi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
158
Ort
RLP
Meine 4 Jahre alte Fiene hatte schon seid ich sie habe so etwas lichteres Fell hinten am Fußgelenk, ungefähr da wo unsere Knöchel zu finden wären, hab mir da aber nichts bei gedacht.😳
Laut Vorbesitzerin besteht eine Unverträglichkeit gegenüber Felix, welche zu Haarausfall führt, aber das bekommen meine Katzen auch garnicht.
🙄
Jetzt habe ich allerdings entdeckt, das da richtig Fell fehlt, so 4-5 kleine 1-3cm große kreisrunde Stellen auf beide Hinterbeine verteilt. Das kann erst seit kurzem sein, das wäre mir vorher aufgefallen 😱
Meine Katzen bekommen sehr wechselnd Futter: Dein Bestes, Lux, Opticat, Animonda Carny, Bio Plan, Bozita, Schmusy etc. Hab das von Anfang an so gemacht, damit sie immer schön Abwechslung haben. Nebenbei bekommen sie etwas Trockenfutter in einem Futterball, Katzenmilch und diese Katzensticks, manchmal auch ne Dose Thunfisch. Eigendlich nichts aussergewöhnliches, sie geht auch nicht an meine Essensreste.
Sollte ich das mal beim Tierarzt klären?
Fiene putzt sich jetzt auch nicht mehr als sonst, sie hat vor kurzem aber "advocate" bekommen, da ich eine Katze mit Flöhen und Ohrmilben aufgenomme habe. Kann das daran liegen? 😕
Oder vielleicht der Stress durch das neue Tier (seit 2 Wochen hier). Allerdings verstehen die sich ziemlich gut....
Mh... also die Stellen sind nicht gerötet und nix.
Ich bin echt überfragt, will allerdings jetzt auch nicht direkt wegen sowas zum Tierarzt rennen, habs auch nicht so mit dem Geld grade 😳
 
A

Werbung

Hallo lufi

Du solltest mit Fiene eine Ausschlussdiät durchführen. Also eine Zeit sortenreines, hochwertiges Futter füttern. Viele Inhaltsstoffe im Felix Futter findet man auch in Opticat, Dein Bestes usw. Dann würde ich mich auf Dauer auf drei Marken beschränken. Zu viel Abwechslung kann solche Störungen hervorrufen.

Weiterhin sollte man dennoch zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen um ggf. Mangelerscheinungen festzustellen.

Stress ist natürlich auch ein Faktor. Wenn du sie bürstest, fällt da viel Haar aus?

Dann könnte natürlich auch eine Pilzinfektion o.ä dahinterstecken, gerade wenn eine neue Katze gekommen ist. In diesem Fall muss gezielt behandelt werden. Pilz ist nicht schön, wirklich nicht. Hat man nur Ärger und viel Arbeit mit (bei mir hatte mal ein Meerschweinchen Hautpilz).

Sie (?) kann auch allergisch auf das Advocate reagieren, klar.

Mein Jannis hat rassebedingt an diesen Stellen kein Fell. Doch das kann man bei einer EHK ausschließen.

Liebe Grüße
 
Bevor Du alles Mögliche ausprobierst, laß den TA die Analdrüsen untersuchen.
Alles Gute
 
adri was haben die Analdrüsen damit zu tun? Ich glaub die sind ok, das ist doch das wo diese ekelig riechende Flüssigkeit raus kommt oder 😀 Das hab ich schon 2 mal abbekommen weil ich sie hochgehoben/festgehalten hab und sie das in dem Moment garnicht mochte bzw aus irgendeinem Grund Angst hatt 😳 bei ihr scheint das dann einfach raus zu kommen, ist so ne durchsichtige Flüssigkeit😕

Okay, dann versuche ich das mal mit dem Futter, Fiene ist eine sie 😉 und Fell verliert sie nicht mehr als sonst würde ich sagen. Ich bürste sie allerdings auch fast nie (ist ja bei kurzem Fell nicht unbedingt erforderlich) da sie das garnicht mag. Genauso wie sie Angst vor Wasser, einem Föhn, Staubsauger, Tüten wenn ich damit raschel etc etc hat 😳 aber das gehört ja schon garnicht mehr zum Thema 😳 sie is ne kleine Schissbuxse 😀
 
adri was haben die Analdrüsen damit zu tun?

Die entleeren sich normalerweise beim Stuhlgang, damit er schön ... äh extra-duftig ist...😳

Wenn die Flüssigkeit bei Deiner Katze so wie Du beschreibst beim hochheben rauskommt, dann können sie sich evtl. nicht richtig entleeren... Denn eigentlich sollte da gar nicht so groß welche drim sein. Solche Entleerungsstörungenn kommen öfter mal vor, und das verursacht bei der Miez ein blödes Gefühl am Hintern.
Dementsprechend wird dort viel geleckt und geputzt, unter Umständen bis zur Kahlheit.

Laß da beim nächsten TA Besuch einfach mal gucken.
 
Hallo,
der Hintern hat ja nix, das sind ja die Beine die betroffen sind, eher unten.
Die Tierärztin hatte sie untersucht und ihr eine Spritze gegen den Juckreiz gegeben, sie sagte das wäre psychisch, vom Stress nen Lecksyndrom 🙁
 
Werbung:
das hatte meine emma auch, als sie hier einzog (meine beiden hatten ja scheinbar schon fast alles 🙄)
vor lauter stress hatte sie sich einige kahle stellen geleckt ...

ich habe das mit rescuetropfen behandelt, also den stress ... und dann mehrere wochen nachtkerzenöl gegeben. die leckerei hat recht schnell nachgelassen und das fell wächst jetzt auch wieder schön nach ...
 
Hallo bin auch Neuling hier im Forum. Habe eine Katze 13 Jahre alt und Freigänger. Seit Monaten leckt sie sich das Fell am Bauch und an den Beinen weg. Das zweite Bein ist auch schon fast kahl. War bereits mehrfach beim TA. Erst hieß es Allergie . Sie hat Cortison bekommen erst per Spritze dann habe ich ihr Tabletten gegeben. Es wurde aber nicht besser und sie leckt sich weiter. Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. Kann mir jemand helfen?
Gruß Kerstin
 
@Kerstin-Josie Das Thema ist zwölf Jahre alt. Eröffne am besten einen neuen Faden, wo du auch schreibst, welche Untersuchungen bereits wann gelaufen sind. So ist die Chance höher, dass es jemand sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo bin auch Neuling hier im Forum. Habe eine Katze 13 Jahre alt und Freigänger. Seit Monaten leckt sie sich das Fell am Bauch und an den Beinen weg. Das zweite Bein ist auch schon fast kahl. War bereits mehrfach beim TA. Erst hieß es Allergie . Sie hat Cortison bekommen erst per Spritze dann habe ich ihr Tabletten gegeben. Es wurde aber nicht besser und sie leckt sich weiter. Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. Kann mir jemand helfen?
Gruß Kerstin
Falls Du hier doch noch reinschaust:
Da das Cortison so gar nicht hilft, war das entweder eine zu geringe Dosis oder aber, was leider auch für die Stellen spricht: Sie hat Schmerzen.
Das können sein: Blase, Analdrüsen, aber auch Gelenkschmerzen. Ich würde daher nochmals sehr gründlich schauen lassen und mindestens einen Versuch mit Schmerzmittel machen.
 

Ähnliche Themen

tiggerw83
Antworten
0
Aufrufe
4K
tiggerw83
tiggerw83
M
Antworten
1
Aufrufe
483
Poldi
Poldi
S
Antworten
2
Aufrufe
586
LiMi
L
W
Antworten
2
Aufrufe
488
basco09
basco09
S
Antworten
38
Aufrufe
8K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben