Kahle Stelle im Fell

  • Themenstarter Janethebrain
  • Beginndatum
J

Janethebrain

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2022
Beiträge
31
Hallo,

mein Kater ist seit kurzem sehr viel länger draußen, da das Wetter besser ist. Am Wochenende war er nur nachts drinnen.
Jetzt ist mir eine kahle Stelle an seinem Bauch aufgefallen. Diese ist nicht blutig, es fehlt nur das Fell.
Ich weiß, der Tierarzt wäre der beste Ansprechpartner, aber da ich mit meinem Kater sehr häufig beim Tierarzt war, würde ich diesen Fall gerne beobachten.

Mir ist aufgefallen, dass mein Kater sich immer mit den Nacken auf der Erde schubbelt. Er hat dort immer dreckige Stellen.
Jetzt meine Frage: sind das Warnzeichen? Soll ich lieber zum TA?

Danke schonmal
Jana
 
A

Werbung

Gesundheitliche Sachen müssen ausgeschlossen werden - better safe than sorry.
Ansonsten wurde mir nur einfallen (was mit medizinischer Abklärung bis zum gewissen Grad einhergeht): Könnte es sein, dass er sich stressbedingt so oft dort putzt, dass ihm das Fell fehlt?
 
Wie groß ist den die Stelle? Jelly hatte das schon mal nachdem ich ihr eine Zecke entfernt habe, war ne Ministelle und ich konnte es zuordnen. Im Zweifel würde ich aber auch zum Tierarzt.
 
Sie ist schon etwas größer und befindet sich am Bauch. Dann lasse ich es lieber abklären.

Ich frage mich trotzdem, ob das ständige Schubbeln mit seinem Hals auf der Erde normal ist? Habt ihr da Erfahrungen?
Ich kenne keine andere Katze, die ständig dreckige Stellen am Hals hat, weil sie sich immer im Dreck wälst…
 
Vielleicht Milben, Flöhe, Hautausschlag....da gibt es sicher einige Gründe. Insofern, gut dass der Tierarzt mal nachgeschaut.
Berichte doch bitte, was die Ursache war :)
 
Ich frage mich trotzdem, ob das ständige Schubbeln mit seinem Hals auf der Erde normal ist? Habt ihr da Erfahrungen?
Ich beobachte meine Freigängerin auch immer sehr genau.. als sie sich neulich ständig blutig gekratzt hat und dann eine offene Wunde unterm Kinn hatte, hab ich ihr Fell untersucht.. und bin fündig geworden.. eine Zecke hat sich eingenistet.. 🤷🏻‍♀️

Schau mal genau nach, vielleicht hat dein Kater auch einen unerwünschten Mitbewohner..😬
 
Pilzerkrankung äußern sich oft durch kahle Stellen, aber das kann nur der Tierarzt abklären.
 
Werbung:
Also meine beiden wälzen sich gerade in der Fellwechselzeit schon auch häufig im Dreck/Staub. Man sieht das bei Emmi gut, weil sie viel weiß im Fell hat - sieht manchmal dann aus wie ein kleiner Schlotfeger. Bei Willow (dem roten aus meinem Profil) sieht man es nur, wenn man sehr nah dran ist. Das allein fände ich jetzt noch nicht Grund genug zum Tierarzt zu gehen.
Du könntest auch die kahle Stelle fotografieren und dem Tierarzt erstmal das Bild zeigen - wenn du deiner Katze unnötigen Stress ersparen willst. Ich denke, dass man so zumindest sagen kann, ob unmittelbarer Behandlungsbedarf besteht oder ob man es erstmal beobachten kann.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
28K
kittycat22
K
Koboldine
Antworten
13
Aufrufe
1K
Koboldine
Koboldine
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos
A
Antworten
1
Aufrufe
6K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
K
Antworten
5
Aufrufe
659
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben