Kätzin zu 2 Kater ?

  • Themenstarter Salbeitee
  • Beginndatum
S

Salbeitee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2012
Beiträge
12
Hallo ,

ich habe 2 Kater, einen Perser 1 Jahr alt und einen Persermischling 3/4 Jahr wobei da mehr Mischling statt Perser drin ist , aber das ist uns egal .

Nun möchten wir uns noch eine 3 Katze holen , da es reine Wohnungskatzen sein sollen .

Wir wohnen in einem Haus , Platz ist genug für 3 , sie dürfen auch überall hin.

Meine beiden Kater verstehen sich prima , sie putzen schmusen und kämpfen tgl. . Nur eben mein JeJu der Mischling ist nicht ganz ausgelastet und würde viel mehr spielen und kämpfen , aber der Garfield der Perser pennt lieber.

Nun dachten wir uns eine 3 Katze zu holen , da ich versuche es einigermassen richtig zu machen , meine Fragen.

ist es besser einen Kater zu holen oder kann es eine Katze sein ?
Kitten oder schon älter ?
Persermischling oder auch anderer Rasse ?
Kann es auch eine Notkatze sein ?

Danke schon mal:yeah:

Salbeitee
 
A

Werbung

Meine zwei Kater, beide drei Jahre alt, haben eine kleine, 5 Monate alte, Kätzin dazu bekommen und die Kleine wickelt die Großen nur so um die Krallen. Ist halt ein Mädchen :pink-heart:

Ich denke jede Kombination würde klappen, die Tiere sollten vom Wesen her zusammen passen. Ein ganz altes Tier würde ich wahrscheinlich nicht dazu nehmen.
 
Nur eben mein JeJu der Mischling ist nicht ganz ausgelastet und würde viel mehr spielen und kämpfen , aber der Garfield der Perser pennt lieber.
Ich finde, daraus ergibt sich, dass du 1. einen Kater holen solltest, weil die meisten Mädels nicht so wirklich gern kämpfen ;) und 2. keinen Perser holen solltest, weil der JeJu wahrscheinlich wieder zu träge ist.

Tierheimkatze: Immer gerne :)

Vom Alter her würde ich sagen, so von sechs Monaten bis eineinhalb Jahren.

Achte einfach drauf, dass der dritte Kater vom Charakter her gut reinpasst.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem: 2 Kater, die sich sehr lieben, doch der eine ist ruhiger und der andere dadurch unausgelastet.
Ich hatte es mit einem aktiven Kater als Nummer 3 versucht, doch der konnte nicht akzeptieren, dass der ruhige Kater nicht mitspielen will und hat ihn dadurch sehr gestresst.

Hier ist dann eine aktive, aber auch sehr soziale junge Dame eingezogen und es funktioniert wunderbar hier.

Wichtig ist eben, dass alle beteiligten Tiere sehr gut eingeschätzt werden können und dann vom Charakter her passen. Pflegestellen können ihre Schützlinge in der Regel sehr gut einschätzen, was in Tierheimen eher seltener der Fall ist (auch weil das Tierheim eine sehr stressige Angelegenheit ist, sodass sich überforderte Tiere oft anders benehmen, als sie eigentlich sind.) Die Rasse ist zweitrangig nach dem Charakter, doch (wie zb. bei mir bei den eher aktiven Siammixen) kann es auch nicht Schaden, einen verhältnismäßig aktiven Perser oder BKH zu suchen. Dennoch ist das allerwichtigste Kriterium der passende Charakter und den kann auch jede Hauskatze im Tierschutz haben.

Gleiches Alter ist auch wichtig. Bei Kitten lässt sich der Charakter nicht gut schätzen, daher wäre das ein unnötiges Risiko. Außerdem sollten Kitten mit Gleichaltrigen Aufwachsen.

Viel Erfolg!
 
Bei deiner Beschreibung glaube ich, dass ein Halbstarker, gut sozialisierter Kater die bessere Wahl wäre. Ein Mädel kann mit der Spiel und raufaufforderung deines Katers wahrscheinlich nicht viel anfangen.
 
Ich würde auch zu einem Kater raten, im Alter deines unausgelasteten Teenies. ;)

Ich geb dir noch etwas zu Lesen zu diesem Thema mit: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Mein Rat wäre, den Kater hier über das Forum zu suchen. Die Pflegestelle sollte gut einschätzen können, ob der Charakter des Pfleglings zu deinem Kater passt. Leider wissen TH darüber mitunter weniger.
 
Meint ihr wirklich, dass Kater zu sehr raufen?
Wenn ich meinen Harley mit der jungen Nala beim Spielen beobachte, dann habe ich das Gefühl, er geht mit ihr extra vorsichtig um. Mit Monty geht das ganz anders zur Sache.
 
Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=mL4kwcH0C8k

Meine Jungs zusammen, dass konnte Yankee mit Vivi nicht machen, bevor Bayou einzog.
Davor musste er immer zurückstecken, weil sie nicht wollte, kaum war Bayou eingezogen, ging die Klopperei los. Und beide haben ihren Spaß dran :grin:
 
Nun, es gibt Kater, die nicht so extrem raufen. Und dann gibt es auch Kater, die Rücksicht nehmen.
Aber das ist nicht die Regel. Und auf so einen Glücksfall würde ich jetzt nicht setzen. Schön, das es bei euch klappt.
Aber wenn extra ein Partner zum Raufen gesucht wird, würde ich auch dringend zu einem Kater raten.
Sicher weiß man es vorher nie, ob es paßt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Kater einfach deutlich größer.
Und ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. Such auf Pflegestellen, die wissen, wer gerne spielt, und auch, ob der betreffende sozial genug ist, um auch ein Nein vom anderen Kater zu akzeptieren.
 
  • #10
Also mein Mädel spielt exakt so wie der weiße Kater mit den Flecken zwischen den Ohren, richtig mit Austaxieren, Aufplustern, katapultartig Anspringen, auf den Rücken kullern und mit allen Vieren Kämpfen. Das Mädel ist auch so übermütig, dass manchmal mein Raufkater Taki (der sich mit dem Pflegekater auch sehr wild spielgekloppt hat), fauchend zeigen muss, dass sie jetzt doch übertreibt. Rikku ist also eine echte Seeräuberbraut.
Mein zweiter Kater, Kimi, möchte dagegen so gut wie nie raufen, er liebt eher Stinkekissen und Angel und Weder in allen Varianten. Mit den beiden Artgenossen wird hauptsächlich gekuschelt und sich geputzt, hin und wieder gibt es mal ein Lauerspiel in der Kartonburg oder an der Tür.
Bei mir war das Mädel die Lösung, weil sie gleichzeitig neben Sparringpartner für Taki auch noch sanft genug für Sensibel-Kimi ist.

Daher kann ich auch nur den guten Tipp mit den Pflegestellen wiederholen, weil es eben nur auf den Charakter ankommt und Pflegestellen da in der Regel sehr gute Einschätzungen geben können.
 
  • #11
Hey

auch ich rate eher nach Charakter zu gucken als nach Geschlecht.
Hab auch ne Katzendame hier, die mit nem ruhigen Mädel unterfordert wäre..bzw die den Katern auch ab und an ganz schön einheizt und in nichts nachsteht.

Also Charakter ist wichtiger als Geschlecht und bei 3en verteilt sich alles noch besser.

Viel Glück bei der Suche..;9
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
A
Antworten
18
Aufrufe
3K
anjaII
anjaII
K
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
KathrinausHH
K
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
D
Antworten
4
Aufrufe
454
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben