So nochmals herzlichen Dank an alle die mir in Sachen Verhalten der beiden geholfen haben. Auch zur Aufklärung der "Urwampe". Ich konnte tatsächlich viel umsetzen und es zeigt sogar Wirkung. Ins positive.
Also siehst Du ein, dass wir evtl doch wissen wovon wir reden und nicht total inkompetent sind..? Aber beim Futter, da haben wir alle keine Ahnung?
Hier im Forum hocken nicht nur gelangweilte arbeitslose Katzenmuttis, die nichts zu tun haben, sondern Tierheimangestellte, TMFAs und andere Mediziner, Pflegestellen und eine Menge anderer Menschen mit viel Erfahrung, Ausbildung und und und.
Was mein TA sagt dem werd ich ja wohl vertrauen können und müssen.
Naja, ja und nein.
Tierärzte sind in erster Linie Mediziner und keine Ernährungswissenschaftler oder Verhaltensexperten.
Manche haben sich in bestimmten Bereichen weitergebildet, viele nicht.
sorry man stellte mir die Frage ob immer Zugang zu Futter besteht. Ja das tut es. Aber das kann ich eben nur mit TroFu sicherstellen. Und ganz besonders im Sommer. Bei den Temperaturen kann ich meinen Katzen kein NaFu den ganzen Tag stehen lassen
Nassfutter kann ohne Bedenken auch im Sommer locker 12Std stehen bleiben. Wenn man Angst hat, es trocknet aus, macht man einen Schluck Wasser dazu.
Futter das nicht mehr gut ist, würden die Katzen aber eh nicht mehr anrühren.
und du sagst mir jetzt ernsthaft du gibst kein TroFu ? Außer über Leckerlies?
Ob Du's glaubst oder nicht, genau so halten das hier, ich würde sagen, ca 90% aller User.
Na ayce bedeutet ess soviel wie du willst bis du platzt.
Nein, es bedeutet bei Katzen Zugang zu Futter wann immer sie Hunger haben. Und wenn sie das verinnerlicht haben, dann fressen sie nur dann, wenn sie wirklich Futter benötigen.
Katzen sind keine Hunde.
Den Tier nicht gelernt das es nicht den ganzen Tag nur fressen kann. Ja und jetzt gibt's das Nachsehen. Denn das Tier kennt kein Sattgefühl mehr weil man es nicht kontrolliert hat.
Genau, wenn das Tier gelernt hat, was richtig satt sein bedeutet, dann kann es ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. Das passiert aber eben genau dann nicht, wenn man das Tier das nicht selbst herausfinden lässt, sondern die Fütterung kontrolliert und rationiert.
Falsch ich habe heute einen Bericht gelesen der besagt das es überhaupt nicht unhygienisch ist mit Straßenschuhe in die Wohnung zu gehen. Impfungen sind reine Geldmache. Wie eben bei den Menschen auch. Aber man macht es eben bei Tieren um sein Gewissen zu schönen.
Oh wow, alles klar.
Das war dann mein endgültiges "hier verschwende ich nicht weiter meine Zeit"-Signal.