Kätzin plötzlich dicker

• Themenstarter Themenstarter cateye14
  • Beginndatum Beginndatum
Was soll man bei ayce falsch machen. Entweder ich esse soviel ich will oder eben nicht. Tu uch es werde ich dick.
Nein, so läuft das bei Katzen nicht. Aber das willst Du ja offenbar sowieso gar nicht so genau wissen.

Ich stelle mir die ganze Zeit ein und die selbe Frage. Wieso schießt ihr alle so gegen Trockenfutter?
Habe ich Dir oben kurz zu begründen versucht.

Aber das kann ich eben nur mit TroFu sicherstellen. Und ganz besonders im Sommer. Bei den Temperaturen kann ich meinen Katzen kein NaFu den ganzen Tag stehen lassen. A würde Sie das sowieso niemals mehr anlangen und B auch so aus gesundheitlichen Gründen kann ich das nicht mit mir vereinbaren. Wir haben hier oben bei nem schönen Sommer locker 40 Grad in der Wohnung. Klar haben wir nen Ventilator. Aber ich lass hier kein NaFu den ganzen Tag stehen bei solch Temperaturen.
Was denkst Du, wie es bei anderen Leuten zuhause ist, wir sind doch hier nicht alles Hausfrauen, die den ganzen Tag neben dem Futternapf stehen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Silas2008, Poldi und eine weitere Person
A

Werbung

Nein, so läuft das bei Katzen nicht. Aber das willst Du ja offenbar sowieso gar nicht so genau wissen.

Habe ich Dir oben kurz zu begründen versucht.

Was denkst Du, wie es bei anderen Leuten zuhause ist, wir sind doch hier nicht alles Hausfrauen, die den ganzen Tag neben dem Futternapf stehen.
Und das finder ihr schön ein NaFu bei 40 Grad den ganzen Tag da stehen zu haben. Katze frisst das mit viel Pech. Und fängt sich was weis ich was ein?

@JuliJana und du sagst mir jetzt ernsthaft du gibst kein TroFu ? Außer über Leckerlies? Und lässt den ganzen Tag NaFu rumstehen? Gut wenn das technisch bei dir möglich ist deine Temperaturen das zulassen und nie zu warm im Haus/Wohnung dann ist das doch ok. Aber wieso muss mir jetzt etwas auf biegen und brechen aufgezwungen oder für falsch erklärt werden und das so hinstellen das ich das nicht richtig mache und solche Sätze bringen wie alles gute für deine Katzen. Nach dem Motto die armen Katzen denen geht's nicht gut.

Hier mal ein Buchtipp dazu: Der Buchtitel lässt glauben, dass es nur um Hunde geht, das täuscht, es betrifft Katzen genauso und handelt gleichermaßen über Katzenernährung.
Frau Dr.Ziegler ist eine Tierärztin, die sich dafür rühmt, seit 10 Jahren kein Tier mehr geimpft zu haben. Sorry.. die Frau ist echt raus...

• Like
Reaktionen: Echolot, Quartett, Black Perser und eine weitere Person
Na ayce bedeutet ess soviel wie du willst bis du platzt. Also und das wird mir hier vermittelt. Knall den Napf voll, oder sorg dafür das er immer voll ist. Denn deine Katze soll immer essen soviel sie will. Meinetwegen kann sie auch platzen. Und genau das habe ich jetzt schon sehr häufig mitbekommen. Im Bekanntenkreis hat man der Katze einfach immer und immer Futter hingestellt. Den Tier nicht gelernt das es nicht den ganzen Tag nur fressen kann. Ja und jetzt gibt's das Nachsehen. Denn das Tier kennt kein Sattgefühl mehr weil man es nicht kontrolliert hat. Und er bekommt es kontrolliert nicht rationiert. Sie zum Beispiel könnte wenn es nach ihr geht den lieben langen Tag sich nur von Naschis ernähren, oder von Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. Filets in Soße oder so. Soll ich ihr das jetzt auch geben weil es ihrer Meinung nach braucht? Ne ganz bestimmt nicht.

Nassfutter wird echt nicht so schnell schlecht. Im Wintersteht das hier bis maximal 20 Stunden, im Sommer ca 15. Wir wohnen allerdings auch im Erdgeschoss, da ist es immer etwas fußkalt. 12 Stunden ist aber eigendlich nie ein Problem. Mein Kater Pino mag sogar altes Futter lieber wie frisches...

• Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser und Bloodcryingangel
Werbung:
Frau Dr.Ziegler ist eine Tierärztin, die sich dafür rühmt, seit 10 Jahren kein Tier mehr geimpft zu haben. Sorry.. die Frau ist echt raus...
Bei Wohnungskatzen überflüssig hat sie recht. Meine allererste FamilienKatze wo ich noch ein Kind war wurde niemals geimpft. Und geschadet hat es nicht.

• Wow
Reaktionen: Echolot und verKATert
Na ayce bedeutet ess soviel wie du willst bis du platzt.
Das ist Quatsch. Hier werden über den Tag Häppchen gefressen.. Dick ist hier keiner. Für Teddy ist das sogar sehr gut, da er vermutlich eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, un deswegen eh ganz oft kleine Portionen fressen muss.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Bloodcryingangel
Nassfutter wird echt nicht so schnell schlecht. Im Wintersteht das hier bis maximal 20 Stunden, im Sommer ca 15. Wir wohnen allerdings auch im Erdgeschoss, da ist es immer etwas fußkalt. 12 Stunden ist aber eigendlich nie ein Problem. Mein Kater Pino mag sogar altes Futter lieber wie frisches...
Sorry das ist ok wenn ihr das so haltet. Mir ist das einfach zu gefährlich. Vor allem bei dem Futter was es hier gibt. Das wird eh schnell trocken.

Bei Wohnungskatzen überflüssig hat sie recht. Meine allererste FamilienKatze wo ich noch ein Kind war wurde niemals geimpft. Und geschadet hat es nicht.
Katzenschnupfen und Katenseuche kannst du über deine Schuhe in die Wohnung bringen. Und die Seuche ist zu 80% tödlich. Tollwut brauch man nicht unbedingt bei Wohnungshaltung.

• Like
Reaktionen: Echolot, Silas2008, Poldi und 2 weitere
Das ist Quatsch. Hier werden über den Tag Häppchen gefressen.. Dick ist hier keiner. Für Teddy ist das sogar sehr gut, da er vermutlich eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, un deswegen eh ganz oft kleine Portionen fressen muss.
Aber das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären. Er und sie bekommen mehrmals am Tag NaFu. Sie weniger weil ich eh die Hälfte bei ihr weg schmeiße. Er bekommt oft NaFu. Nur eben nicht die Menge auf einen Schlag in den Napf. Weil er würde die Tagesmenge auf einmal reinhauen und würde nicht aufhören zu fressen.

Werbung:
Katzenschnupfen und Katenseuche kannst du über deine Schuhe in die Wohnung bringen. Und die Seuche ist zu 80% tödlich. Tollwut brauch man nicht unbedingt bei Wohnungshaltung.
Falsch ich habe heute einen Bericht gelesen der besagt das es überhaupt nicht unhygienisch ist mit Straßenschuhe in die Wohnung zu gehen. Impfungen sind reine Geldmache. Wie eben bei den Menschen auch. Aber man macht es eben bei Tieren um sein Gewissen zu schönen.

Falsch ich habe heute einen Bericht gelesen der besagt das es überhaupt nicht unhygienisch ist mit Straßenschuhe in die Wohnung zu gehen. Impfungen sind reine Geldmache. Wie eben bei den Menschen auch. Aber man macht es eben bei Tieren um sein Gewissen zu schönen.
Okay.. damit bin ich raus.. wünsche deinen Katzen alles gute.. dir wünsche ich Erkenntnis ohne Schaden..

Impfungen haben sowohl bei Mensch als auch bei Tier sehr viel Leben gerettet und Leid erspart!

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Echolot, Quartett und eine weitere Person
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, Poldi, Yazi und 2 weitere
Ich denke auch das hat hier keinen Sinn.
Gegen alles gibst du Kontra ohne mal darüber nachzudenken.

Dinge zu hinterfragen ist ja erstmal gut, aber du gehst wirklich gegen alles ohne zu hinterfragen.

Du bist definitiv Anfänger, sonst hättest du dir keine Sorgen wegen der Urwampe gemacht.

Das Problem ist, an deinen Antworten kann man sofort die Unwissenheit erkennen und Deine Gegenargumente haben kein Hand und Fuß.
Du kennst auch nicht die verschiedenen Möglichkeiten, damit Nass-Futter gut hält.
Zb surefeed oder das billiges Nass-Futter von Haus aus nicht lange hält, da das meiste wohl Wasser ist, auch bei den Beutelchen.
Mit ein paar Cent mehr hast du ganz anderes Katzenfutter.
Es muß nicht teuer sein, aber min. 75% Fleischanteil wäre für unsere Fleischfresserlieblinge das mindeste.

Ohne dir wirklich nahe treten zu wollen, erinnert mich dein Verhalten an Teenager Kontra.
Hauptsache dagegen.
Du fühlst dich angegriffen, merkst aber gar nicht, wie du andere beleidigst.

Ich denke wenn man hier weiter erklären möchte, folgt nur eine Kontra Diskussion nach der anderen.
Erklärt wieso, weshalb, warum wurde hier schon sehr ausführlich, du gehst nur direkt dagegen und suchst eigene Erklärungen.

Hoffe du entwickelst noch ein wenig mehr Empathie für deine Katzen und ihren Bedürfnissen.
Und wünsche deinen Katzen alles Gute.

• Like
Reaktionen: Echolot, Silas2008, verKATert und 2 weitere
Ich bin jetzt hier auch raus. Habe nie nach Ratschläge für Impfungen oder Ernährung gebeten. Also hier sind wir schon längst nicht mehr beim Thema. In diesem Sinne Danke an DIE WENIGEN die mir zu meinem eigentlichen Thema weiterhelfen konnten und nebenher noch ein wenig mehr. Aber das was jetzt hier null mit meinem Problem zu tun hat ist mir zu komplex engstirnig und zu sehr auf einer Ansicht beharrend. Deshalb muss ich mich hier rausziehen. Gute Nacht und alles Gute.

• Like
Reaktionen: Mia_U
Werbung:
Ich denke auch das hat hier keinen Sinn.
Gegen alles gibst du Kontra ohne mal darüber nachzudenken.

Dinge zu hinterfragen ist ja erstmal gut, aber du gehst wirklich gegen alles ohne zu hinterfragen.

Du bist definitiv Anfänger, sonst hättest du dir keine Sorgen wegen der Urwampe gemacht.

Das Problem ist, an deinen Antworten kann man sofort die Unwissenheit erkennen und Deine Gegenargumente haben kein Hand und Fuß.
Du kennst auch nicht die verschiedenen Möglichkeiten, damit Nass-Futter gut hält.
Zb surefeed oder das billiges Nass-Futter von Haus aus nicht lange hält, da das meiste wohl Wasser ist, auch bei den Beutelchen.
Mit ein paar Cent mehr hast du ganz anderes Katzenfutter.
Es muß nicht teuer sein, aber min. 75% Fleischanteil wäre für unsere Fleischfresserlieblinge das mindeste.

Ohne dir wirklich nahe treten zu wollen, erinnert mich dein Verhalten an Teenager Kontra.
Hauptsache dagegen.
Du fühlst dich angegriffen, merkst aber gar nicht, wie du andere beleidigst.

Ich denke wenn man hier weiter erklären möchte, folgt nur eine Kontra Diskussion nach der anderen.
Erklärt wieso, weshalb, warum wurde hier schon sehr ausführlich, du gehst nur direkt dagegen und suchst eigene Erklärungen.

Hoffe du entwickelst noch ein wenig mehr Empathie für deine Katzen und ihren Bedürfnissen.
Und wünsche deinen Katzen alles Gute.
👍👍👍👍👍

Das ist ein ganz anderes Thema aber deswegen muss ja das, was zum Thema Trockenfutter und Ernährung geschrieben wird nicht uninteressant sein und darum ging es hier ja gerade. Ich kann mir als Leser ja aussuchen, womit ich konform bin und muss deshalb auch nicht alles annehmen bzw. ablehnen was da drin steht.

So nochmals herzlichen Dank an alle die mir in Sachen Verhalten der beiden geholfen haben. Auch zur Aufklärung der "Urwampe". Ich konnte tatsächlich viel umsetzen und es zeigt sogar Wirkung. Ins positive.

Also siehst Du ein, dass wir evtl doch wissen wovon wir reden und nicht total inkompetent sind..? Aber beim Futter, da haben wir alle keine Ahnung?
Hier im Forum hocken nicht nur gelangweilte arbeitslose Katzenmuttis, die nichts zu tun haben, sondern Tierheimangestellte, TMFAs und andere Mediziner, Pflegestellen und eine Menge anderer Menschen mit viel Erfahrung, Ausbildung und und und.

Was mein TA sagt dem werd ich ja wohl vertrauen können und müssen.

Naja, ja und nein.
Tierärzte sind in erster Linie Mediziner und keine Ernährungswissenschaftler oder Verhaltensexperten.
Manche haben sich in bestimmten Bereichen weitergebildet, viele nicht.

sorry man stellte mir die Frage ob immer Zugang zu Futter besteht. Ja das tut es. Aber das kann ich eben nur mit TroFu sicherstellen. Und ganz besonders im Sommer. Bei den Temperaturen kann ich meinen Katzen kein NaFu den ganzen Tag stehen lassen

Nassfutter kann ohne Bedenken auch im Sommer locker 12Std stehen bleiben. Wenn man Angst hat, es trocknet aus, macht man einen Schluck Wasser dazu.
Futter das nicht mehr gut ist, würden die Katzen aber eh nicht mehr anrühren.

und du sagst mir jetzt ernsthaft du gibst kein TroFu ? Außer über Leckerlies?

Ob Du's glaubst oder nicht, genau so halten das hier, ich würde sagen, ca 90% aller User.

Na ayce bedeutet ess soviel wie du willst bis du platzt.

Nein, es bedeutet bei Katzen Zugang zu Futter wann immer sie Hunger haben. Und wenn sie das verinnerlicht haben, dann fressen sie nur dann, wenn sie wirklich Futter benötigen.
Katzen sind keine Hunde.

Den Tier nicht gelernt das es nicht den ganzen Tag nur fressen kann. Ja und jetzt gibt's das Nachsehen. Denn das Tier kennt kein Sattgefühl mehr weil man es nicht kontrolliert hat.

Genau, wenn das Tier gelernt hat, was richtig satt sein bedeutet, dann kann es ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. Das passiert aber eben genau dann nicht, wenn man das Tier das nicht selbst herausfinden lässt, sondern die Fütterung kontrolliert und rationiert.

Oh wow, alles klar.
Das war dann mein endgültiges "hier verschwende ich nicht weiter meine Zeit"-Signal.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, sMuaterl, Echolot und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Black Perser und TiKa