Katze plötzlich unsauber

• Themenstarter Themenstarter Maurice_99
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maurice_99

Neuer Benutzer
Hallo Liebe katzenfreunde,

meine Freundin und ich besitzen insgesamt 3 Katzen, prada, flauschmeier und Josie.

Prada und Flauschmeier sind im Alter von 1 1/2 Jahre und josie… kann ich ehrlich gesagt nicht so genau sagen, da wir sie vor einer Woche übernommen haben. Sie wurde komplett mit Öl verschmiert in einem LKW gefunden, daher haben wir sie übernommen um ihr ein besseres Leben zu schenken.

Sie hat sich in der kurzen Zeit sehr gut eingelebt, vllt auch etwas zu gut…

Bis vor 2 Tagen hatten wir keine Problemen mit ihr, sie ging alleine aufs Katzenklo, findet alleine das Wasser und spielt den ganzen Tag mit den anderen Katzen.
Als wir jedoch gestern aufgewacht sind mussten wir feststellen, dass sie und auf den Boden gepinkelt hat, nicht weiter schlimm…
Dann im Laufe des Tages pinkelte sie uns zwei mal ins Bett und auch diese Nacht pinkelte sie direkt zwischen uns, während wir im Bett lagen und schliefen.

Wir schätzen das die Katze um die 5 Wochen alt sein muss und wir haben schon viele Katzen groß gezogen.

Insgesamt waren es 2 Würfe mit jeweils 5 Katzen, welche wir bis zu 3 Monate groß gezogen haben, da die Mutter sie verstoßen hat.

Kann uns vllt jemand helfen und hat eine Ahnung woran es liegen könnte? Oder vllt eine Idee wie man es ihr vernünftig beibringt nicht ins Bett zu machen?
Bis jetzt hatten wir so ein Problem noch nie…

Es sind insgesamt 3 Katzenklos vorhanden, welche immer sauber gemacht werden, trinken und essen gibt es mehr als genug, auch mit den anderen katzen versteht sie sich sehr gut..

Gewicht: Anfangs stark untergewichtig aber nach einer Woche hat sie ein normales Gewicht
Kastriert: noch nicht
Krankheiten: soweit wir wissen keine
Arztbesuch: der erste steht nächste Woche Montag an

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Lg Maurice

A

Werbung

Viel mehr Klos, das können auch Blumenuntersetzer o.ä. sein. Das ist noch ein Baby und "vergisst" mitunter, das es "muss".

Dann nach jedem Schlafen, Fressen ins KaKlo setzen und loben, wenn es klappt.

Bepieselte Fleckren mit Enzymreinuger reinigen, sonst riecht es dort weiter nach Klo für die Miezen.

Welches Streu nutzt ihr?

Edit:
Ward ihr schon beim TA?
Könnte so ein Kleinteil schon eine Blasenentzündung haben?🤔

Nochmal edit:
Ginge TA nicht etwas zeitnah, evtl?
Habt ihr keine Sirge, das sie die Großen mit irgendetwas ansteckt? 🙈

Auch ich bin für eine Urinuntersuchung um eine Blasenentzündung ausschließen zu können.

5 Wochen ist arg jung. Die beiden großen werden das Kleinteil irgendwann anfangen im Spiel zu bedrängen, was sehr unangenehm werden kann, zudem Kater anders spielen als Kätzinen. Kater raufen gerne, Käzinene sind davon genervt. Die spielen lieber Verstecken oder Fangen.

Viel mehr Klos, das können auch Blumenuntersetzer o.ä. sein. Das ist noch ein Baby und "vergisst" mitunter, das es "muss".

Dann nach jedem Schlafen, Fressen ins KaKlo setzen und loben, wenn es klappt.

Bepieselte Fleckren mit Enzymreinuger reinigen, sonst riecht es dort weiter nach Klo für die Miezen.

Welches Streu nutzt ihr?

Edit:
Ward ihr schon beim TA?
Könnte so ein Kleinteil schon eine Blasenentzündung haben?🤔

Nochmal edit:
Ginge TA nicht etwas zeitnah, evtl?
Habt ihr keine Sirge, das sie die Großen mit irgendetwas ansteckt? 🙈
Danke für die schnelle Antwort, um mehr Klos kümmern wir uns direkt nach der Arbeit 🙂

Die Flecken haben wir zum Glück relativ gut behandeln können aber der enzymreiniger kommt direkt auf die Einkaufsliste 🙂

Bis jetzt haben wir immer catsan verwendet, auf klumpstreu versuchen wir gezielt zu verzichten.

Nein bis jetzt noch nicht, wir wollten aber am Montag direkt mal zum Tierarzt gehen 🙂

Bei den großen wird sie sich kaum angesteckt haben, beide sind komplett gesund und waren erst noch vor 2 Wochen beim Arzt. Zudem wohnen wir in einer Wohnung und keine der Katzen kann nach draußen, leide…

Auch ich bin für eine Urinuntersuchung um eine Blasenentzündung ausschließen zu können.

5 Wochen ist arg jung. Die beiden großen werden das Kleinteil irgendwann anfangen im Spiel zu bedrängen, was sehr unangenehm werden kann, zudem Kater anders spielen als Kätzinen. Kater raufen gerne, Käzinene sind davon genervt. Die spielen lieber Verstecken oder Fangen.
Ebenfalls danke für die Antwort 🙂
Eine Urinuntersuchungen nehmen wir sofort in Angriff.

Problem ist, dass keine unserer Katzen wirklich „ruhig“ ist. Prada und Flauschmeier raufen sich relativ häufig und wenn nicht, jagen sie sich durch die ganze Wohnung.
Josie ist allerdings noch etwas extremer… ehrlich habe ich noch nicht mitbekommen, dass sie wirklich richtig schläft. Sie ist fast immer total aufgedreht und jagt die anderen beiden durch die Wohnung. Man sollte denken, dass sie sich von den großen eingeschüchtert fühlt, aber nein, das ist wirklich nicht der Fall

Na, dann klingt das im Moment ja eigendlich ganz gut mit den Dreien. Vielleicht ist sie ja ein halber Kater, was das spielen anbelangt.

Blasenentzündungen können auch durch Aufregung entstehen, sie muß sich nicht irgendwo angesteckt haben.

Werbung:
Bei den großen wird sie sich kaum angesteckt haben, beide sind komplett gesund und waren erst noch vor 2 Wochen beim Arzt. Zudem wohnen wir in einer Wohnung und keine der Katzen kann nach draußen, leide…

Ich meinte das auch andersherum... Die Kleine könnte Würmer, Giardien mitbringen, FIV/ FeLV positiv sein im schlimmsten Fall.
Belest euch mal gut, was der TA alles testen soll(te). Zumindest zu einer Kotuntersuchung würde ich raten.