Kätzin plötzlich dicker

• Themenstarter Themenstarter cateye14
  • Beginndatum Beginndatum
Meine 3 Katzen sind auch alles Wohnungskatzen außer Abends mal 10 bis 15 min . spielen und zwischen drin mit Daria. Machen wir nicht wirklich viel mit den Katzen.

A

Werbung

Also das widerspricht sich jetzt. Was soll man bei ayce falsch machen. Entweder ich esse soviel ich will oder eben nicht. Tu uch es werde ich dick. Und zum Trockenfutter sage ich nur mein TA sagt das kann ich neben dem NaFu geben das ist ok. Und schaden kann es ja nicht sonst würde man es ja nicht verkaufen. Denke nicht das Millionen von Katzenbesitzern falsch liegen wenn sie TroFu geben. Und zum Nasfutter sagte ich ja bereits ein Jahr gebraucht bis was essbares ankam. Unter anderem war auch Hochwertiges Futter dabei und da ist eben auch der Punkt. Es gibt doch tatsächlich Katzen die kein hochwertiges Futter schätzen. Man muss es ja nicht übertreiben. Leude, ich danke Euch echt für Eure bisherige Hilfe und Ratschläge und Eure Zeit. Aber ab hier bin ich raus. Ich wollte ehrlich gesagt kein Studium in Katzenernährung machen. Das darf jeder für sich entscheiden wie er das handhabt. Ich denke hier gibt's kein richtig oder falsch.

Es kommt auf das Futter darauf an, wenn ich meine Katzen nur mit KitKat, Whiskas, Felix Nassfutter ernähre werden sie auch dick davon.
Trockenfutter ist der dick und Krankmacher Nr. 1 unter den Katzen.
Man kann auch 20 Jahre Katzen halten und es 20 Jahre falsch machen.

• Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana und Echolot
Also das widerspricht sich jetzt. Was soll man bei ayce falsch machen. Entweder ich esse soviel ich will oder eben nicht. Tu uch es werde ich dick. Und zum Trockenfutter sage ich nur mein TA sagt das kann ich neben dem NaFu geben das ist ok. Und schaden kann es ja nicht sonst würde man es ja nicht verkaufen. Denke nicht das Millionen von Katzenbesitzern falsch liegen wenn sie TroFu geben. Und zum Nasfutter sagte ich ja bereits ein Jahr gebraucht bis was essbares ankam. Unter anderem war auch Hochwertiges Futter dabei und da ist eben auch der Punkt. Es gibt doch tatsächlich Katzen die kein hochwertiges Futter schätzen. Man muss es ja nicht übertreiben. Leude, ich danke Euch echt für Eure bisherige Hilfe und Ratschläge und Eure Zeit. Aber ab hier bin ich raus. Ich wollte ehrlich gesagt kein Studium in Katzenernährung machen. Das darf jeder für sich entscheiden wie er das handhabt. Ich denke hier gibt's kein richtig oder falsch.

Naturlich gibt es richtig und falsch.

Aber ich denke, hier macht weiter Tipps geben auch keinen Sinn.

Alles Gute für Deine Katzen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, JuliJana und eine weitere Person
Was soll man bei ayce falsch machen. Entweder ich esse soviel ich will oder eben nicht. Tu uch es werde ich dick.
Möchte man meinen.

Ich erinnere mich an eine Katze hier im Forum, die wurde bei ayce moppelig, weil sie total auf die Aktion "Napf auffüllen" angesprungen ist und dann aus Prinzip jeweils fraß. Die Halterin hatte in ich meine kleineren Abständen aufgefüllt, auch wenn der Napf nicht leer war. So kam es, dass "uh, da passiert was am Napf" jeweils "mampfen aus Prinzip" verursachte. Mehrere Male täglich. Ups. Kommste auch nicht so schnell drauf.

Ich kenne das hier auch. Obwohl sie immer was zur Verfügung haben, stehen sie morgens und abends, wenn das Futter frisch gemacht/ausgetauscht wird, parat. Irgendwie scheint "Mensch tut was in meinen Napf" spannend genug zu sein, dass man dann auch fressen muss🤷🏻‍♀️ Nur passiert das hier eben nur zweimal am Tag, das können sie ab.

Und ja doch, einen Teenie zu rationieren ist nicht gesund.

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot und Scherasade
Möchte man meinen.

Ich erinnere mich an eine Katze hier im Forum, die wurde bei ayce moppelig, weil sie total auf die Aktion "Napf auffüllen" angesprungen ist und dann aus Prinzip jeweils fraß. Die Halterin hatte in ich meine kleineren Abständen aufgefüllt, auch wenn der Napf nicht leer war. So kam es, dass "uh, da passiert was am Napf" jeweils "mampfen aus Prinzip" verursachte. Mehrere Male täglich. Ups. Kommste auch nicht so schnell drauf.

Ich kenne das hier auch. Obwohl sie immer was zur Verfügung haben, stehen sie morgens und abends, wenn das Futter frisch gemacht/ausgetauscht wird, parat. Irgendwie scheint "Mensch tut was in meinen Napf" spannend genug zu sein, dass man dann auch fressen muss🤷🏻‍♀️ Nur passiert das hier eben nur zweimal am Tag, das können sie ab.

Und ja doch, einen Teenie zu rationieren ist nicht gesund.
So bei ihr passiert das 3 mal am tag. Und er bekommt wie schon erwähnt mehrmals täglich. Morgens sowieso. Mittags momentan 2 mal weil ich ja da bin. Und abends noch mal 2 mal. Und er frisst nicht mal mehr den Napf leer. Und um ehrlich zu sein möchte ich das Futter nicht den ganzen tag stehen haben. Das stinkt irgendwann und ich möchte das hygienisch nicht verantworten.

Werbung:
Ich wünsche Deinen Katzen auch alles Gute, hier weiter Tipps zu geben hat wohl tatsächlich keinen Sinn.
Schade.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Echolot, verKATert, Black Perser und 2 weitere
Ich wünsche Deinen Katzen auch alles Gute, hier weiter Tipps zu geben hat wohl tatsächlich keinen Sinn.
Schade.
Sorry aber ich finde ihr redet grad alles nur schlecht wie ich verfahre. Ich meine ich sitze ja hier an der Quelle und muß doch am besten das Fressverhalten einschätzen können. Ihr beharrt alle auf Eure Umsetzungen Erfahrungen und Praxen. Alles was ihr tut ist absolut toll und was andere machen in dem Fall ich ist absolute vollschrott und scheise. Ich gehöre nicht zu den Glucken die ihre Katzen überbemuttern und in Watte packen. Zumindest nicht in allen Belangen und bei der Ernährung auch nicht. Ich bin mit Katzen groß geworden und alle haben normales Handelsübliches Futter bekommen plus TroFu und keine davon war nie ernsthaft krank. Und ja die sind im Schnitt 18 Jahre alt geworden. Ich meine jetzt mal ganz ehrlich vor 30 Jahren hat sich auch keiner um übergesunde Ernährung für Hund und Katz geschert und sie haben alle überlebt. Und heute wird ein Hype draus gemacht? Ist ja wie mit Vegetarischer Ernährung oder plötzlichen Deo ohne Aluminium. Ja wird jetzt offTopic sorry aber so kommts mir langsam vor. Alles was mal gut war ist plötzlich Schrott. Und so wie ein paar es machen ist es perfekt und alles andere ist falsch. Zumindest fühle ich mich mit deiner Aussage zum Beispiel gerade so. Nach dem Motto mit ist nicht mehr zu helfen. Schade. Und btw die Ernährung war auch gar nicht mein Eingangsthema. Also ist man hier sowieso total abgeschweift nur war ich zu doof darauf einzugehen. So nochmals herzlichen Dank an alle die mir in Sachen Verhalten der beiden geholfen haben. Auch zur Aufklärung der "Urwampe". Ich konnte tatsächlich viel umsetzen und es zeigt sogar Wirkung. Ins positive. Und ja die beiden jetzt noch mal auf 0 stellen und trennen wäre nicht Zielführend gewesen. So wie es sich jetzt gerade in den letzten 48 Stunden entwickelt ist es in Richtung angenehm für beide geworden. Und nein ich missverstehe ihr Verhalten nicht. Denn ich sehe wie sie jetzt drauf ist und wie sie noch vor ein paar tagen drauf war. Danke hierfür. Aber das ich mich jetzt belehren lassen muss das ich Ernährungstechnisch alles nur Schrott mache das ist nicht meine Mission gewesen hier.

Also ich habe bis hier nur mitgelesen, muss jetzt aber auch mal meinen Senf abgeben.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich meine jetzt mal ganz ehrlich vor 30 Jahren hat sich auch keiner um übergesunde Ernährung für Hund und Katz geschert und sie haben alle überlebt. Und heute wird ein Hype draus gemacht? Ist ja wie mit Vegetarischer Ernährung oder plötzlichen Deo ohne Aluminium.
Das ist jetzt Quatsch.
Viele Dinge die damals gut waren, sind es heute nicht mehr. Warum? Weil man es heute besser weiß.
Es ist doch mit allem so, z.B. hat sich früher im Auto auch keiner angeschnallt - heute haben wir Anschnallpflicht.
Wir wissen es eben besser. Genauso wird viel mehr geforscht und untersucht in allen Bereichen des Lebens, auch in der Tierhaltung.

Im Interesse deiner Katzen kann ich dir ans Herz legen, dich zum Thema Ernährung noch mal zu informieren.

Hier mal ein Buchtipp dazu: Der Buchtitel lässt glauben, dass es nur um Hunde geht, das täuscht, es betrifft Katzen genauso und handelt gleichermaßen über Katzenernährung.

Hunde würden länger leben, wenn ... Schwarzbuch von Jutta Ziegler

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Black Perser und eine weitere Person
Was mein TA sagt dem werd ich ja wohl vertrauen können und müssen.

Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Tierärzten. Meine Beiden sagen nämlich das Gegenteil.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Also ich habe bis hier nur mitgelesen, muss jetzt aber auch mal meinen Senf abgeben.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Das ist jetzt Quatsch.
Viele Dinge die damals gut waren, sind es heute nicht mehr. Warum? Weil man es heute besser weiß.
Es ist doch mit allem so, z.B. hat sich früher im Auto auch keiner angeschnallt - heute haben wir Anschnallpflicht.
Wir wissen es eben besser. Genauso wird viel mehr geforscht und untersucht in allen Bereichen des Lebens, auch in der Tierhaltung.

Im Interesse deiner Katzen kann ich dir ans Herz legen, dich zum Thema Ernährung noch mal zu informieren.

Hier mal ein Buchtipp dazu: Der Buchtitel lässt glauben, dass es nur um Hunde geht, das täuscht, es betrifft Katzen genauso und handelt gleichermaßen über Katzenernährung.

Hunde würden länger leben, wenn ... Schwarzbuch von Jutta Ziegler
Genau urplötzlich wird geforscht. Und deshalb ist man unsterblich? Wer sagt mir den das all das was mir irgendwelche Buchautoren Forscher und Wissenschaftler recht haben? Das wird mir jetzt auch zu hoch hier. Genau das meinte ich. Ihr macht alles richtig was andere anders machen ist Müll und falsch. Ne sorry. Ich lass mir vieles erklären aber mir nicht erklären das ich zu dumm bin zu wissen was meine Katzen brauchen. Das klingt ja fast so wie wenn eine Kindergärtnerin mir erklären will was mein Kind zu essen mitzubringen hat.

• Like
Reaktionen: Micrita
Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Tierärzten. Meine Beiden sagen nämlich das Gegenteil.
Und das ist doch aber der Beweis hierfür das jeder andere Meinungen von unterschiedlichen Ärzten hat und es hier KEIN richtig oder falsch gibt. Es sind doch einfach nur Erfahrungswerte. Aber man kann doch nicht pauschal sagen das alles was ich mache falsch ist. Nehmen wir das Beispiel mit der Pizza. Ich habe eine Ernährung die ist unter aller Sau. Und das nicht seit gestern. Sowas von ungesund, ungesünder geht fast nicht mehr. Ich lasse mich jedes Jahr ganz groß untersuchen allein schon aus beruflichen Gründen. Ja was soll ich sagen ich bin Kerngesund. Paradox aber wahr. Man kann eben nicht pauschalisieren was das beste ist. Und nur das ist dann das beste und alles andere ist komplett falsch. Und wir bewegen uns hier auch im Kreis sorry. Das artet auch ehrlich gesagt aus. Ich habe all Eure Meinungen gelesen kann man das ein oder andere mitnehmen. Aber es tut mir leid das ich in einigen Dingen eben vorsichtig bin oder eben auch unsicher. Und da ich ja auch meine Erfahrungen habe auch diese als erstes heranziehe.

• Like
Reaktionen: Micrita
Genau urplötzlich wird geforscht
Geforscht wird schon seit Menschen gedenken.
Das Buch hat übrigens ein Tierärztin geschrieben, die sich bei anderen Tierärzten aufgrund ihrer kritischen Einstellung ihren Kollegen gegenüber nicht gerade beliebt gemacht hat. Tierärzte verdienen einen Haufen Geld damit Spezialtrockenfutter an ihre Patienten zu verkaufen.

Geforscht wird schon seit Menschen gedenken.
Das Buch hat übrigens ein Tierärztin geschrieben, die sich bei anderen Tierärzten aufgrund ihrer kritischen Einstellung ihren Kollegen gegenüber nicht gerade beliebt gemacht hat. Tierärzte verdienen einen Haufen Geld damit Spezialtrockenfutter an ihre Patienten zu verkaufen.
Mein Trockenfutter kommt von keinem TA. Das suche ich mir schon selber aus. Und es wird wahrscheinlich schon seinen Grund haben das Sie sich unbeliebt gemacht hat. Wahrscheinlich hat sie auch jeden Tierarzt für dumm und inkompetent erklärt weil sie alles besser weiß. Aber ja Tierärzte wissen nix und sind nur Tierarzt geworden weil grad nix anderes gab oder noch besser, weil es den VeterinärTitel grad im Ausverkauf für günstig gab. 🤭

Ich hoffe sehr, dass Du das nicht alles ernst meinst, was Du hier schreibst. Puuh...

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Bon ClyMo und 2 weitere
Werbung:
Mein Trockenfutter kommt von keinem TA. Das suche ich mir schon selber aus.
Noch nicht. Sollten deine Katzen aber später mal aufgrund von suboptimaler Ernährung erkranken und Spezialtrockenfutter benötigen, dann wird dir dein Tierarzt das mit Freude verkaufen, weil er gut dran verdient.

• Grin
Reaktionen: JuliJana
Ich stelle mir die ganze Zeit ein und die selbe Frage. Wieso schießt ihr alle so gegen Trockenfutter? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man bei einer Katze auf Mauldampf steht. Und ich kann mir nicht vorstellen das TroFu von Namhaften Herstellern schlecht sein soll. Ja klar ein Billigprodukt würde mir jetzt auch nicht ins Haus kommen. Aber sorry man stellte mir die Frage ob immer Zugang zu Futter besteht. Ja das tut es. Aber das kann ich eben nur mit TroFu sicherstellen. Und ganz besonders im Sommer. Bei den Temperaturen kann ich meinen Katzen kein NaFu den ganzen Tag stehen lassen. A würde Sie das sowieso niemals mehr anlangen und B auch so aus gesundheitlichen Gründen kann ich das nicht mit mir vereinbaren. Wir haben hier oben bei nem schönen Sommer locker 40 Grad in der Wohnung. Klar haben wir nen Ventilator. Aber ich lass hier kein NaFu den ganzen Tag stehen bei solch Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier muss ich wieder betonen Sie war schon von Anfang an sehr speziell und zickig was das Essen angeht. Und ich bin froh das ich ein Futter gefunden habe was sie frisst. Und sie frisst ihr NaFu wenn das nur 2 Stunden da stand nicht mehr. Und sie frisst ihren Napf nie leer. Nicht mal jetzt wo er da ist. Was ich eigentlich dachte das das passiert. Nö sie hat die ruhe weg. Wenn er es dann frisst weil ich es nicht immer unterbinden kann dann ist das eben so. Also hungern muss der junge Mann nicht.

Zuletzt bearbeitet: