Kätzchen muss auge entfernt werden!

  • Themenstarter **hippie**
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

**hippie**

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2013
Beiträge
10
Hallo!

Ich war gestern mit meiner kleinen Katze beim tierarzt, weil das Auge geschwollen und blutig war. Die Tierärztin sagte, dass das Auge nicht mehr zum retten sei und rausoperiert werden muss :( sie meint es ist eine infektion von katzenschnupfen und (oder) katzenseuche...
Morgen früh ist es soweit!
Ich hoffe es geht dann alles gut...
Kann ich etwas machen, dass z.B. das Kätzchen keine Panik oder Stress bekommt?

Lg
 
A

Werbung

Wie lange hast du das Kätzchen und woher?
Wieso wurde nicht eher gehandelt? (Falls du sie schon länger hast.)
 
Wurde bei uns geboren aber hatte komischerweise keine seuche oder schnupfen o_O
Nach der OP wollen wir sie dann hergeben (ein paar wochen danach)

Weil es total schnell gekommen war! Vor 4 tagen sah man noch überhaupt nichts!
 
Wurde bei uns geboren aber hatte komischerweise keine seuche oder schnupfen o_O
Nach der OP wollen wir sie dann hergeben (ein paar wochen danach)

Weil es total schnell gekommen war! Vor 4 tagen sah man noch überhaupt nichts!

Soll das heißen du hast unkastrierte Freigänger?
 
Mach dich schon mal auf was gefasst. :cool:

Dann hätte schon vor 3 Tagen gehandelt werden können. Unvorstellbar, dass es so schlimm und schnell kommt, dass das Auge entfernt werden muss. Ich hoffe, das ist dir eine Lehre und das Muttertier wird nun kastriert. :mad:
 
Naja... eine musste noch kastiert werden aber genau die hatte dann ein Kätzchen bekommen weil ein nachbarskater zu uns kam :/
 
Ich glaub ich werd nicht mehr..
Weil ich schon eine Verwarnung aufgrund einer Diskussion mit einem anderen Tierquäler habe - verabschiede ich mich an dieser Stelle um einer Sperrung vorzubeugen :massaker:
 
Werbung:
:dead:

Krass. Und das Kätzchen wurde vermutlich niemals einem Tierarzt vorgestellt? Meine Güte. Man setzt doch (eigentlich -.-) auch keine Menschenkinder in die Welt, wenn man es sich nicht leisten kann.

Aber klar, der Kater war plötzlich da. :dead:
 
Ach, Mensch, dass das immer so sein muss... Unkastrierte Freigänger - geht gar nicht!
Wie alt ist das betreffende Kätzchen denn nun?
 
  • #10
Wie traurig es oftmals ist, was hier alles geschrieben wird.
Vor vier Tagen sah man gar nichts und nun muss das Auge entfernt werden ? :mad::grr:
 
  • #11
Das das nun garnicht umsichtig war, diese Katzen in Freigang zu lassen, nutzt dem kranken Kleinen überhaupt nix.

Ich würde vor einer Augenentfernung noch einen zweiten Tierarzt aufsuchen und dort alles nochmal nachgucken lassen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß innert dieser kurzen Zeit ein Auge so erkrankt, daß es nur noch Amputation möglich ist.


Was genau wurde diagnostiziert, was läßt zu, daß das Auge rauskommen muß? Ist die Hornhaut verletzt oder was ist es?



Zugvogel
 
  • #12
Gehe bitte zu einem Augenspezialisten! Wir lassen uns die Augen auch nicht vom Hausarzt behandeln oder entfernen.

http://www.dok-vet.de/de/default.aspx

Auf Untersucher klicken und dann alphabetisch oder nach PLZ schauen.

Ich hoffe, der Kleinen kann das Auge gerettet werden.
 
  • #13
DIch halte es für sehr unwahrscheinlich, daß innert dieser kurzen Zeit ein Auge so erkrankt, daß es nur noch Amputation möglich ist.

Wieso glaubst du, dass jemand der so unverantwortlich ist, korrekte Angaben über den Zeitpunkt der Erkrankung macht? Viel wahrscheinlicher ist es, dass man sich um das Kitten genausowenig geschert hat, wie um die Kastration des Muttertiers.
 
  • #14
Wenn es so plötzlich war, kann es vielleicht auch durch eine Verletzung entzündet sein? Kralle von einer anderen Katze beim Raufen abbekommen oder so? Durch Katzenschnupfen so ein plötzlich auftretendes Problem ist eher unwahrscheinlich.
Unsere Motte hatte auch übelsten Katzenschnupfen als wir sie gefunden haben und nach langem Kampf konnte ein Auge nicht gerettet werden und musste entfernt werden.

Nach der OP wird sie erstmal Ruhe brauchen. Sie sollte vorallem erstmal drinnen bleiben und eine gewohnte Umgebung um sich haben. Aber wenn das andere Auge in Ordnung ist, wird sie sich recht schnell an die neue Situation gewöhnen. Bei Motti merkt man es so gut wie gar keine Einschränkungen.

Daumen sind für die OP gedrückt!
 
Werbung:
  • #15
:massaker:

suuuper, warten wir auch bei uns selbst 4(!!!) Tage, wenn ein Auge geschwollen und blutunterlaufen ist? Dich würde ich gerne mal sehen, wenn du so was hast und dann erst mal eine Woche wartest und dann zum Hausarzt gehst und es dir auch von diesem entfernen lässt!

Fahr SOFORT in eine Tierklinik, die auf Augen spezialisiert ist und lass das Kleinteil untersuchen! Schlimm genug, dass du es so lange nicht beim Arzt vorgestellt hast.
 
  • #16
Wie traurig es oftmals ist, was hier alles geschrieben wird.
Vor vier Tagen sah man gar nichts und nun muss das Auge entfernt werden ? :mad::grr:

Das stimmt mit Sicherheit nicht, da wurde abgewartet, ob das Auge alleine heilt. :mad:
 
  • #17
Ich würde SOFORT die Katze schnappen und SOFORT zur Tierklinik fahren!
 
  • #18
Wieso glaubst du, dass jemand der so unverantwortlich ist, korrekte Angaben über den Zeitpunkt der Erkrankung macht? Viel wahrscheinlicher ist es, dass man sich um das Kitten genausowenig geschert hat, wie um die Kastration des Muttertiers.
Nun ja, irgendwie kann man nicht alles anzweifeln, was geschrieben wird, oder?

Und wenn der TA nur eine sofortige Entfernung des Augen als Therapie für angemessen hält, dann muß er eine tiefere Diagnose dazu haben, z.B. nicht nur das Auge angucken. Hmm, so vermute ich....:(



Zugvogel
 
  • #19
Nun ja, irgendwie kann man nicht alles anzweifeln, was geschrieben wird, oder?

Denk mal logisch darüber nach. Vom gesunden Auge bis zu dessen Entfernung in 4 Tagen? Und wie schnell der TE plötzlich offline war spricht für sich!
 
  • #20
Nun ja, ich bin wohl immer noch etwas zu gutgläubig und stelle nicht JEDE Information gleich mal in Frage, betrachte sie nicht immer als 'Beschönigung'.


Sonst könnte man hier gleich ganz aufhören zu schreiben oder was nachzufragen, oder?


Meistens stellt sich in einem Dialog dann doch raus, wenn was nicht ganz den Tatsachen entspricht.
Zuerst also wäre mir wichtig zu wissen, was genau der TA diagnostiziert hat, so genau wie möglich!


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Howea
Antworten
28
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
H
Antworten
15
Aufrufe
7K
HannahvB
H
D
Antworten
5
Aufrufe
7K
DieAndi
D
K
Antworten
9
Aufrufe
986
Usambara
Usambara
B
Antworten
22
Aufrufe
7K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben