Kätzchen kriegt immer wieder Schübe! :(

• Themenstarter Themenstarter VanessaV
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bindehautentzüdung famir floxal herpes infektioneskrankheit virgan virus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja leider...

Leider ist unsere große Katze auch nicht geimpft... Mein Freund wusste auch nix davon, dass man Huakatze impfen sollte..
Wir sind eben leider richtige Amateure... Aber die große wird demnächst geimpft und beim kleinen müssen wir eben schauen. Ich habe ihn auch wirklich nur zu ihr gelassen weil wir ja davon ausgegangen sind dass es eine ganz normale BH-Entzündung ist....

Das Antibiotika was er von ihr bekommen hatte hieß: Soligental.

Die Züchterin hatte noch zwei Katzen also die Mama natürlich und die Schwester aus dem 1 Wurf. Sie meinte sie hat Ihre Katzen auch nicht geimpft. Sie überlässt das auch immer den neuen Besitzern weil manche ja dagegen sind etc... Ich rege mich im Nachhinein selber darüber auf. Da hätten doch schon die Alarmleuten klingeln sollen. Aber ich denke mir... Jetzt ist er bei mir und ich werde alles in meiner Macht stehende tun, egal wie viel Zeit und Geld das kostet... Das hätte er vielleicht bei einem anderen Besitzer oder bei ihr nicht gehabt. (Meine Meinung).
Ich an deiner stelle würd die Frau mal beim Vet-Amt anzeigen.

Soligental sind doch nur Augentropfen?
Der Kleine braucht was richtiges, am besten als Injektion bzw in Tablettenform, damit die Infektion auch von innen bekämpft werden kann.
Da nur äußerlich dran zu hantieren wird nix bringen...
Im Beipackzettel online steht auch:
"Behandlung bakterieller Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis verursacht durch Gentamicin-
empfindliche Keime. Die Empfindlichkeit ist durch ein Antibiogramm abzuklären."
(https://www.cp-pharma.de/media/88/db/95/1729855333/SPC Soligental.pdf)
Weißt du, ob das gemacht wurde? Also ein Antibiogramm?

• Like
Reaktionen: Metallerina, Nula, Liesah und 3 weitere
A

Werbung

Ich habe jetzt weitergelesen und hoffe das die 2 jährige Katze einen vollständigen Impfschutz hat und kastriert ist.

Hallo @VanessaV

Nein, über die Fehler die passiert sind aufregen bringt wirklich nix mehr. Aber daraus lernen und jetzt angehen was wichtig ist.

Ich meine bei Katzenschnupfen ist es ein Komplex verschiedener Erreger die dafür verantwortlich sind und nicht nur Herpes. Ich weiß es nicht genau denke aber ein Abstrich sollte auf alle in Frage kommenden getestet werden.
Dann mit dem entsprechenden Antibiotikum behandelt werden.

Impfen könnt ihr nicht solange er einen akuten Schub hat aber eure andere Katze sollte dringend immunisiert werden sonst steckt sie sich an. Am besten ganz schnell einen Termin machen und die zwei bis dahin trennen.

Die „Züchterin“ nennt sich zwar so aber ist leider nicht sehr verantwortungsvoll gegenüber den ihr anvertrauten Lebewesen. Die ersten beiden Impfungen werden normalerweise gemacht damit eben so etwas wie bei deinem Kleinen nicht passiert.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Bon ClyMo und Oskar_Alfons
Das ist wirklich eine bescheidene Situation. Bitte impft die Katze so schnell wie möglich. Bei vielen Tierärzten geht das auch ohne Termin oder in Akut-Sprechstunden.
Bis dahin separiert sie bitte. Achtet auch ganz enorm auf Hygiene, insbesondere Eurer Hände.
Und nur mal am Rande - auch bakterielle Bindehautentzündungen sind hoch ansteckend.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Wüstenfuchs 2. 0, Fan4 und eine weitere Person
Ich an deiner stelle würd die Frau mal beim Vet-Amt anzeigen.

Soligental sind doch nur Augentropfen?
Der Kleine braucht was richtiges, am besten als Injektion bzw in Tablettenform, damit die Infektion auch von innen bekämpft werden kann.
Da nur äußerlich dran zu hantieren wird nix bringen...
Im Beipackzettel online steht auch:
"Behandlung bakterieller Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis verursacht durch Gentamicin-
empfindliche Keime. Die Empfindlichkeit ist durch ein Antibiogramm abzuklären."
(https://www.cp-pharma.de/media/88/db/95/1729855333/SPC Soligental.pdf)
Weißt du, ob das gemacht wurde? Also ein Antibiogramm?
Ja das hat unser jetziger TA auch gesagt, dass die Tropfen die sie verabreicht hat nichts bringen..

Ja in meinem 1 Beitrag hab ich alles stehen wie ich der jetzige TA gehandelt haben:
Cepemycin
Famvir
Virgan
Floxal
L-Lysin und Immunbooster Spritzen ca. 6 Stück

Das Auge war kurzeitig auch komplett normal (bis auf die Nikelhaut)

Mit abbrechen der Medikation kommt es aber jetzt leider wieder. Ich gehe heute zum TA, ordere wieder Floxal + Virgan. L-Lysin wird weiter gegeben. Ich frage nach dieser Lampe + Flüssigkeit. Falls das nichts bringt zum Spezialisten... das wäre mein Weg. Und sofern es ihm besser geht gleich impfen lassen.

Werbung:
Ein Antibiogramm ich jetzt am allerwichtigsten. Wenn Du da resistente Erreger in der Katz hast, behandelst Du Dich dumm und dämlich und hast mit viel Pech demnächst zwei Dauerkranke.
Und wenn Klarheit besteht, womit ihr behandeln könnt, macht bitte keine Minimalbehandlung sondern gebt die Medikamente über einen langen Zeitraum. Ihr züchtet Euch da unwissentlich wirklich Resistenzen ran.

• Like
Reaktionen: Metallerina und JuliJana
Ja das hat unser jetziger TA auch gesagt, dass die Tropfen die sie verabreicht hat nichts bringen..

Ja in meinem 1 Beitrag hab ich alles stehen wie ich der jetzige TA gehandelt haben:
Cepemycin
Famvir
Virgan
Floxal
L-Lysin und Immunbooster Spritzen ca. 6 Stück

Mit abbrechen der Medikation kommt es aber jetzt leider wieder. Ich gehe heute zum TA, ordere wieder Floxal + Virgan. L-Lysin wird weiter gegeben. Ich frage nach dieser Lampe + Flüssigkeit. Falls das nichts bringt zum Spezialisten... das wäre mein Weg. Und sofern es ihm besser geht gleich impfen lassen.
Spreche den Arzt auch bitte auf Antibiotika an, das nicht äußerlich angewendet wird, sondern "innerlich".
Also eben in Form von Injektion/Tabletten.

Und frag am besten, wieviel Sinn nen Antibiogramm bzw Augenabstrich hat, nachdem er jetzt schon soviel bekommen hat.

• Like
Reaktionen: Black Perser, JuliJana und KittenKrankenschwester
Hallo @VanessaV

Nein, über die Fehler die passiert sind aufregen bringt wirklich nix mehr. Aber daraus lernen und jetzt angehen was wichtig ist.

Ich meine bei Katzenschnupfen ist es ein Komplex verschiedener Erreger die dafür verantwortlich sind und nicht nur Herpes. Ich weiß es nicht genau denke aber ein Abstrich sollte auf alle in Frage kommenden getestet werden.
Dann mit dem entsprechenden Antibiotikum behandelt werden.

Impfen könnt ihr nicht solange er einen akuten Schub hat aber eure andere Katze sollte dringend immunisiert werden sonst steckt sie sich an. Am besten ganz schnell einen Termin machen und die zwei bis dahin trennen.

Die „Züchterin“ nennt sich zwar so aber ist leider nicht sehr verantwortungsvoll gegenüber den ihr anvertrauten Lebewesen. Die ersten beiden Impfungen werden normalerweise gemacht damit eben so etwas wie bei deinem Kleinen nicht passiert.
Huhu Kyano,

Ja unsere große wird demnächst geimpft das steht 100% auf dem Plan! Ich habe es schon 2x mit dem Test angesprochen aber da war halt immer die Begründung, dass er verfälscht sein kann.

Ich muss wirklich sagen, also ich bin nicht überfordert, aber ich habe große Schuldgefühle und weiß manchmal garnicht wohin mit meinen Sorgen für ihn. Meine Familie kommt aus Rumänien, da ist es nicht so mit Katzen zum Arzt bringen. Ich bilde mich hier sehr gut über das Katzenforum weiter und frage auch immer den Arzt, ob er mir die Wirkungsweisen etc. erklären kann. Ich gebe jetzt mein bestes weil ich es am Anfang wirklich verkakt habe.

Ich bin für jede Kritik offen... wünsche mir auch nur alles Richtig zu machen und zu lernen.

LG

• Like
Reaktionen: Metallerina, tulipcat27, Ynnoc und 2 weitere
Und bitte, zeig diese Frau beim Veterinäramt an!
Vielleicht passiert nix, aber du hast dann zumindest wirklich versucht, zumindest der Vermehrerin das Handwerk zu legen.
Auch Belege aufheben vom Tierarzt etc pp.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Liesah, Black Perser und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Metallerina, JuliJana, VanessaV und 2 weitere
Werbung:
Ein Antibiogramm ich jetzt am allerwichtigsten. Wenn Du da resistente Erreger in der Katz hast, behandelst Du Dich dumm und dämlich und hast mit viel Pech demnächst zwei Dauerkranke.
Und wenn Klarheit besteht, womit ihr behandeln könnt, macht bitte keine Minimalbehandlung sondern gebt die Medikamente über einen langen Zeitraum. Ihr züchtet Euch da unwissentlich wirklich Resistenzen ran.
Ja das werde ich machen! Ist Antibiogramm und Rachenabstrich das gleiche?

Ich kann dir aus Erfahrung mit Katzenschnupfen-Katzen (1 x Caliciviren und Herpesviren und 1 x Caliciviren) raten die Behandlung von einer Tieraugenarztpraxis machen zu lassen.
Ein Herpesvirenschub kann sehr lange bis zur Abheilung dauern. Es können Läsionen auf der Hornhaut entstehen und auch Vernarbungen zurück bleiben.
Bei meiner Lily hat es 5 Monate gedauert.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, verKATert und Paulchen35
Nur kurz - dieses "dritte" Lid heißt "Nickhaut" 🙂

Bei einem Nickhautvorfall sollte eine tierärztliche Untersuchung erfolgen, um die Ursache zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu starten. Das heißt, wenn Du dieses "Lid" siehst, bitte nicht ignorieren. Das ist nicht "normal".

• Like
Reaktionen: Namenlose, JuliJana, verKATert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Metallerina, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Ja unsere große wird demnächst geimpft das steht 100% auf dem Plan!

Bezüglich Katzenschnupfen bin ich leider auch kein Spezialist aber hier würde ich auch wirklich versuchen durch einen Abstrich definitiv bestimmen zu lassen wogegen ihr da eigentlich kämpft und dann die passende Therapie lang genug ansetzen - das hört sich für mich nach "Wir testen mal dieses und mal jenes" an.

Eine vorstehende Nickhaut kann mit dem Auge zu tun haben aber eben auch mit einigem anderen zusätzlich..

Und zum ''demnächst'': Ich glaube du hast den Ernst der Lage absolut nicht erkannt - Katzenschnupfen und vieles andere an schlimmen Erkrankungen kann ansteckend sein.

Beles dich hier mal beim Punkt Gesundheit / Vergesellschaftung:

Das sind alles Dinge die unabhängig vom Auge jetzt erledigt werden sollten.

• Like
Reaktionen: Metallerina und JuliJana
Ich kann dir aus Erfahrung mit Katzenschnupfen-Katzen (1 x Caliciviren und Herpesviren und 1 x Caliciviren) raten die Behandlung von einer Tieraugenarztpraxis machen zu lassen.
Ein Herpesvirenschub kann sehr lange bis zur Abheilung dauern. Es können Läsionen auf der Hornhaut entstehen und auch Vernarbungen zurück bleiben.
Bei meiner Lily hat es 5 Monate gedauert.
Ich komme aus dem Raum zwischen München und der Grenze zu Österreich. Gibt es da irgendeine bekannte/gute Klinik?

• Like
Reaktionen: Metallerina, Echolot, JuliJana und eine weitere Person