Kätzchen ignorieren mich während Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Vanessas Birmchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ignoranz
V

Vanessas Birmchen

Neuer Benutzer
Hallo! Ich bin neu hier und freue mich sehr auf die vielen Beiträge 🙂
Hintergrundinfos:
- Maja (heute 16 Wochen, bereits kastriert) ist vor zweieinhalb Wochen bei mir eingezogen. Aus einen anderen Wurf, jedoch von derselben Züchterin, habe ich gestern Momo (gleiches Alter, noch nicht kastriert) abgeholt. Er sollte eigentlich mit Maja einziehen. Beim Auszugstag allerdings hatte er einen Infekt und musste 15 Tage zur Behandlung und Beobachtung bei der Züchterin bleiben. In der Zeit hat Maja sich gut bei mir eingelebt, sie ist lebhaft, verfolgt mich überall hin, schläft bei mir, kuschelt sich gern bei mir ein und spielt auch sehr gern.

Die Zusammenführung funktioniert einigermaßen gut. Am Anfang gab es Gefauche und Gebrumme, aber nun (erste Nacht vorbei) toben sie und spielen, wobei Maja ihn aber ständig verfolgt

Nun zu meiner kleinen Sorge:
Maja ignoriert mich seither komplett, sie hat heute das erste mal nicht neben mir friedlich geschlafen sondern war dauernd auf Achse mit Momo. Die beiden hatten nachts, soweit ich das mitbekommen habe, nur eine kleinere Ruhephase in meinem Bett. Momo reagiert auf mich noch sehr schüchtern, wenn er aber allein im Raum ist (hab sie gestern mal getrennt, damit momo in Ruhe erkunden kann) verfolgt er mich und will gestreichelt werden.

Ich habe jetzt etwas Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe und Maja jetzt sauer ist und Momo sich nicht richtig wohlfühlen kann. Ich weiß auch nicht, wie ich mich verhalten soll🙁 im moment bin ich distanziert, biete aber gemeinsames spuelen und Leckerchen an. Nur schmusen wil keiner mit mir:sad:

Vielleicht hat jemand Tipps oder hat ähnlicher Erfahrungen!

Vielen Dank im Voraus🙂

A

Werbung

also hier war es so, dass die beiden schon 'ne gute Woche gebraucht haben, um sich selbst erstmal richtig kennenzulernen. Da hatten sie auch nicht viel Zeit für mich, weil alles so aufregend war. Ich hab gar nix gemacht und sie tun lassen, was sie wollten.

Das hat sich aber inzwischen ganz gelegt, beide kommen gerne und oft an und holen sich Kuscheleinheiten ab 🙂

Ich denke mal, sie brauchen einfach ein bisschen Zeit. Ich drück die Daumen, weil ich ja auch weiß, dass man nie von sich auf andere schließen sollte, und Katzen sind ja auch sehr verscheiden - aber toll :pink-heart:

Maja ist sicher nicht sauer auf dich, ihr Spielkamerad ist gerade halt sehr interessant.
Hast du den Eindruck, dass Momo überfordert ist, da du schreibst, dass Maja ihn immer verfolgt und er eher schüchtern ist?
Ansonsten würde ich mich ganz normal verhalten.

Hallo,

mach dir keine Sorgen, Kitten sind ziemlich hibbelig und im Moment ist sie wahrscheinlich einfach froh, einen Spielkameraden zu haben. Das wird sich wieder legen, wenn die beiden einen ticken älter sind. War bei uns auch so. 🙂
Geht es dem Katerchen denn besser, und habt ihr schon einen Termin für die Kastra?

Viele Grüße,

Maja ist glücklich, dass sie endlich einen Kumpel hat. 😀
Ganz normal, freu dich für beide.
Die Katzen sind ja nun nicht dazu da, um mit dir zu schmusen. 😕
Wenn sie das möchten, werden sie schon kommen. Lass sie mal machen, gib dem ganzen einfach Zeit, geh raus, einkaufen, kaffe trinken.
Ignoriere die Katzen , guck nicht ständig nach den beiden.

Huhu,

keine Sorge, ist doch prima wenn sie auf sich gegenseitig fixiert sind, so soll das doch. Sobald sie sich aneinander gewöhnt haben, stehst du auch wieder ganz normal im Mittelpunkt 😉

bitte lass beide Katzen lieber gestern als morgen kastrieren. Mit 16 Wochen sind sie evtl schon potent und mit jedem Tag steigt das Risiko. Ganz zu schweigen von all den anderen Nachteilen, die eine spätere Kastra mit sich bringt.

lg

Werbung:
Vielen dank für die vielen Nachrichten!

Die beiden spielen sehr viel und mitlerweile bekomme ich auch wieder ein paar Schmuseeinheiten von ihnen 😛

Zur Kastration:
Im Kaufpreis der Miezen war die Kastration inbegriffen. Maja wurde auch bereits kastriert, bevor ich die abgeholt habe.

Bei Momo ist es folgendermaßen:
Die Züchterin findet Momo von der Statur, etc. So toll, dass sie gerne eine Wurf haben wollen würde. Dem hab ich dann nach langem überlegen zugestimmt.. sobald er kann, deckt er eine Katze von ihr und wird anschließend sofort kastriert. Laut Vertrag spätestens im September, da ist er 1 Jahr alt.

Zuerst war ich dagegen, da ich Angst vor einer Wesensveränderung habe oder dass er Maja dann anders behandelt (Nackenbiss, etc) und vor dem markieren. Aber dank habe ich dich zugestimmt weil es auch irgendwie ein schöner Gedanke ist, ihn babies machen zu lassen.

Huhu!

Und du hast einen Stammbaum und allen zu deinen Katzen dazu bekommen? Das klingt für mich nämlich nicht nach einem seriösen Züchter =O
Als Züchter sollte sie mit den Katzen züchten, die vom Aussehen her den festgesteckten Zielen entsprechen und nicht mit Liebhabertieren, die als Kitten bereits verkauft werden. 😕😕

Das kann gewaltig nach hinten losgehen. Mein Coon hat mit 16 Wochen bereits markiert und du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr das stinkt. Und je länger man dann mit der Kastra wartet, desto höher die Gefahr, dass er auch nach der Kastra niciht mit dem Markieren aufhört.

Ich persönlich finde das sehr bedenklich, das ist meine Meinung dazu.

lg

Ja das sind Kitten mit Stammbaum.

Sie ist wirklich eine sehr seriöse züchterin.

Sie fand ihn so toll, hat mich aber erst gefragt nachdem ich mich schon für ihn entschieden hatte. Es war meine Entscheidung, ich hätte auch nein sagen können, also die hat mich jetzt nicht bedrängt oder so 🙂

Vielen dank für die vielen Nachrichten!

Die beiden spielen sehr viel und mitlerweile bekomme ich auch wieder ein paar Schmuseeinheiten von ihnen 😛

Zur Kastration:
Im Kaufpreis der Miezen war die Kastration inbegriffen. Maja wurde auch bereits kastriert, bevor ich die abgeholt habe.

Bei Momo ist es folgendermaßen:
Die Züchterin findet Momo von der Statur, etc. So toll, dass sie gerne eine Wurf haben wollen würde. Dem hab ich dann nach langem überlegen zugestimmt.. sobald er kann, deckt er eine Katze von ihr und wird anschließend sofort kastriert. Laut Vertrag spätestens im September, da ist er 1 Jahr alt.

Zuerst war ich dagegen, da ich Angst vor einer Wesensveränderung habe oder dass er Maja dann anders behandelt (Nackenbiss, etc) und vor dem markieren. Aber dank habe ich dich zugestimmt weil es auch irgendwie ein schöner Gedanke ist, ihn babies machen zu lassen.

Na, dann hoffen wir mal, dass du bis dahin keine Gasmaske brauchst, sobald du deine Wohnung betrittst... 🙄
Ansonsten klingt alles so, wie es sein soll und ich wünsche dir viel Freude an den beiden! 🙂
Allerdings wäre ganz vorsichtig die Frage zu stellen, ist es wirklich eine Züchterin?
Oder anders gefragt, haben Maja und Momo einen Stammbaum auf Papier?

Na, dann hoffen wir mal, dass du bis dahin keine Gasmaske brauchst, sobald du deine Wohnung betrittst... 🙄
Ansonsten klingt alles so, wie es sein soll und ich wünsche dir viel Freude an den beiden! 🙂
Allerdings wäre ganz vorsichtig die Frage zu stellen, ist es wirklich eine Züchterin?
Oder anders gefragt, haben Maja und Momo einen Stammbaum auf Papier?

Ja, haben beide einen Stammbaum und sie züchtet seit über 10 Jahren.

Zucht heißt:

Avantasia's Heilige Birma

Werbung:
Puhhh .... also wir haben hier einen 6-monatigen Neuzugang mal gehabt: Am Sonntag bekommen, am Mittwoch war der Bursche aber kastriert. Und ich war nervös ohne Ende. 😱 Ich würde nie nie never ever einen unkastrierten Kater im Haus haben wollen.

Bedenke bitte: Es kann durchaus sein, daß das Tier anfängt zu markieren. Das ist KEIN normales Pipi, sondern das stinkt richtig fies. Es kann durchaus sein, daß er TROTZ Kastration nicht mehr damit aufhört.
Ich finde allgemein einen unkastrierten Kater vom Verhalten her "schwierig". Aber dazu kann ich nicht viel sagen, vielleicht finden sich da Experten. Ob das Auswirkungen haben könnt auf die Beziehung zur anderen Katze.

Du gehst ein hohes Risiko ein, meiner persönlichen Meinugn nach. Ich würde versuchen mit der Züchterin nach zu verhandeln. 😎

Das Ausgangs“Problem“ wurde ja soweit gelöst.

Zum Rest:Ich persönlich halte ja nichts davon, wenn potente Kater auf Käufer abgewälzt werden. Der Geruch und das Verhalten dieser unkastrierten Tiere kann unerträglich sein.
Wenn er dir markiert, kann das zu immensen Schäden führen. Ich hoffe dann ganz ehrlich, du wohnst nicht zur Miete...
Wenn Markierverhalten erstmal eingetreten ist, hört Dieses Verhalten bei manchen Tieren auch nie wieder auf, sie urinieren dann alles voll. Oft neigen diese Tiere dann auch dazu, in Stressitustionen alles vollzupinkeln.
Ist natürlich super, wenn man dieses Risiko aus dem eigenen Haushalt entfernt und am Ende trotzdem den Profit daraus hat.

Ist natürlich super, wenn man dieses Risiko aus dem eigenen Haushalt entfernt und am Ende trotzdem den Profit daraus hat.

Hatte ich auch gedacht .... 😳 wusste aber nicht wie ich das formulieren sollte ....

Du gehst ein hohes Risiko ein, meiner persönlichen Meinugn nach. Ich würde versuchen mit der Züchterin nach zu verhandeln. 😎

Naja die Sache ist die, dass sie das im Kaufvertrag aufgeführt hat und bei einem Paragraph wird geschrieben, dass eine Strafe von 1500 Euro fällig ist, wenn Paragraphen xyz (darunter fällt auch der mit dem Decken) gebrochen wird.

Ich war halt so blöd und hab dem zugestimmt mit dem Decken. Es ist im Prinzip nicht ihre Schuld sondern meine. Nur das mit den 1500 Euro ist schon heftig, da hab ich ihr auch gerade geschrieben, dass ich das ändern möchte, da es jetzt mein Kater ist und somit auch meine Entscheidung, ich ihr aber nicht in den Rücken fallen werde.

Sie meinte aber auch, dass das Markieren nicht sein muss. Es gibt auch Kater, die das nicht machen. Auserdem wird er ja anschließend sofort kastriert.. ich verdteh aber was ihr sagt und habe auch Angst um meine Möbel. Und JA ich wohne zur Miete..

eine strafe, weil das tier aus der zucht nicht deckt oder gedeckt wird 😱 was ist das denn?

ich würde das mal prüfen lassen, schätze tatsächlich, dass das rechtlich nicht haltbar ist.

zur not, die kastra selbst zahlen.

zu deinem ursprungs"problem" was ja keines ist: die beiden haben spaß an der freud und können toben, spielen und kuscheln. miteinander.

was super ist und natürlich nicht bedeutet, dass dosie abgeschrieben ist. hast du ja auch schon gemerkt 🙂

Werbung:
Naja ich hab das ja unterschrieben, eigentlich müsste es rechtens sein... weißt du, bei wem ich das prüfen lassen könnte? Normales Vertragsrecht?

denke ich mal. ggf. weiß jemand das aus der verbraucherzentrale o.ä.

nicht alles, was unterschrieben ist, ist unbedingt korrekt. leider

Naja ich hab das ja unterschrieben, eigentlich müsste es rechtens sein... weißt du, bei wem ich das prüfen lassen könnte? Normales Vertragsrecht?

Es gibt auch unterschriebene Verträge, die unsittlich sein können, so heißt das im Wortlaut.

Übrigens, ein Vertrag wird geschlossen, wenn beide Seiten einen Vorteil haben.

Im Augenblick sehe ich, daß du die Last und Gefahr hast einer markierten Bude, sie den Nutzen von neuen Kitten und die Kohle, und du Strafe zahlen sollst wenn es nicht klappt?

Erkläre mir, worin ist dein Vorteil?

Übrigens, hast du Holzboden oder Holzleisten in der Wohnung? Der Geruch vom Markieren zieht in das Holz ein uns läßt sich nicht einmal durch abschleifen entfernen. Von daher solltest du eigentlich, wenn du einen potenten Kater in der Wohnung hälst, zumindest einen Betrag XY für die Renovierung rein aus Vorsichtsmaßnahme von der Züchterin erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein ich zahle die Strafe, wenn ihr jetzt für die Deckung absagen würde. Schlimm genug😕
Oh man jetzt bin ich echt bisschen aufgelöst 🙁