Kätzchen gefunden 3 Wochen alt

• Themenstarter Themenstarter ascarlyn
  • Beginndatum Beginndatum
A

ascarlyn

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙂
Nachbarn von uns haben einen Bauernhof. Dort gibt es leider viele nicht kastrierte Katzen ohne wirklichen Besitzer... Jetzt haben wir ein kleines Nest gefunden mit 5 kleinen Kätzchen. Alle in einem sehr schlimmen Zustand, zwei bereits tot als wir es das erste Mal sahen. Mutter war über 5 Std nicht da, die Kleinen sind höchstens 3 Wochen alt. Haben Kittenmilch besorgt nach Angabe des Tierarzts und als die Mutter immer noch nicht da waren, die Kleinen mitgenommen. Augen verklebt, abgemagert, keine Reaktion, kein miaunzen, flache Atmung. Augen sind jetzt versorgt bei allen 3 und wir füttern sie alle 2 Std plus Bauchmassage. Sind unter der Wärmelampe. Was sollen wir noch tun?

A

Werbung

Bitte unbedingt versuchen das Tierheim zu erreichen, die haben da oft viel Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Liesah und Flixifox
Bitte unbedingt versuchen das Tierheim zu erreichen, die haben da oft viel Erfahrung.
Die sind leider sehr schlecht zu erreichen, werde da morgen vorbei fahren. Aber anrufen ist keine Option 😅 haben da eine unserer Katzen her und da war das nur durch vorbei fahren möglich. Email und Anrufe gehen nicht durch

keine Reaktion, kein miaunzen, flache Atmung.

Wenn der Zustand der Kitten immer noch wie hier beschrieben ist, kann ich nur dringend empfehlen sie so schnell wie möglich in die nächste Tierklinik zu bringen.

• Like
Reaktionen: Ayleen, JuliJana, Metallerina und eine weitere Person
Viel mehr könnt ihr nicht machen, die sollten sofort in die Klinik.
Könnt Ihr einschätzen, wie stark die dehydriert sind? Zieht mal eine Hautfalte hoch...bleibt die stehen?
Trinken sie denn? Wieviel?

• Like
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Noch was...platziert die Wärmelampe bitte so, dass es auch einen kühlen Fleck in der Kiste gibt. Die können die Kleinen sonst auch auslaugen. Ne Wärmflasche wäre da besser

Und wenn das Drama mit den Kleinen irgendwann vorbei ist, wäre es toll, wenn der TS und die Nachbarn zusammenarbeiten könnten, damit das Tierelend dort aufhört. Vielleicht kannst du da etwas intervenieren.

• Like
Reaktionen: MiMo23, Ayleen, JuliJana und 2 weitere
Wenn der Zustand der Kitten immer noch wie hier beschrieben ist, kann ich nur dringend empfehlen sie so schnell wie möglich in die nächste Tierklinik zu bringen.
Kann mich dem nur anschließen.
Außerdem ist Wärmelampe nicht optimal, das trocknet eher aus. Besser ist ein Snuggle Safe.
Aber in die Klinik würd ich sie auf jedenfall bringen!

Ah, hab ich vielleicht etwas verwirrend geschrieben. Das war der Zustand beim finden. Da sie ja mit der Spritze trinken sind sie inzwischen etwas regulierter. Also Atmung ist nicht mehr flach und sie tapsen herum. Gerade das erste Mal geschnurrt!! Halt noch Recht schwach und für das Alter viel zu klein. Snuggle safe hab ich leider nicht, nur eine Wärmelampe und eine Wärmeplatte. Wäre die besser? Hab aber auch eine Temperaturmessung dabei. Tierarzt nahm sie nicht auf und ohne wie ein böser Mensch zu klingen: die Tierklinik wäre mir jetzt zu teuer. Habe an einem anderen Samstag 400€ für einmal Spreisel ziehen gezahlt (also wirklich nur Spreisel raus, Antibiotika und Desinfektion) wegen Wochenendzuschlag etc.
Subkutane Infusion hab ich vom Tierarzt mit heim, falls wieder nötig (das lege ich normalerweise bei Menschen ^^ ist aber gleiches Prinzip)

Für Fundtiere musst du doch aber nichts zahlen.
Bei uns ist es so geregelt, dass der zuständige Tierarzt/Klinik eine Fundtieranzeige aufnimmt, die ans Tierheim schickt und dann müssen sie für die Kosten aufkommen.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Für Fundtiere musst du doch aber nichts zahlen.
Bei uns ist es so geregelt, dass der zuständige Tierarzt/Klinik eine Fundtieranzeige aufnimmt, die ans Tierheim schickt und dann müssen sie für die Kosten aufkommen.
Gut zu wissen! Ärgert mich jetzt, dass der Tierarzt das nicht gesagt hat. Besonders da ich die Tierklinik bei ihm angesprochen hatte (falls der Zustand schlechter werden sollte und er dann ja schon zu hat). Dann schau ich mal, dass ich da jemanden erreiche! Danke euch!!!

Gut zu wissen! Ärgert mich jetzt, dass der Tierarzt das nicht gesagt hat. Besonders da ich die Tierklinik bei ihm angesprochen hatte (falls der Zustand schlechter werden sollte und er dann ja schon zu hat). Dann schau ich mal, dass ich da jemanden erreiche! Danke euch!!!
In welchem PLZ Bereich bist du?