Junger Kater ist durchgehend krank!

  • Themenstarter Munchkyn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erkrankung kater kot krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Munchkyn

Munchkyn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2012
Beiträge
20
Ort
München
Hallo liebes Katzen-Forum,

ich bin neu zu euch gekommen, da ich mir bei euch Hilfe erhoffe. Ich war bereits beim Tierarzt, ca. 4x mit Laboruntersuchungen vom Kot, Entwurmung usw. Auch Antibiotisch wurde er behandelt, da er wohl vorher Symthome dahingehend aufwies.

Aber nun erstmal alles Schritt für Schritt:

Ich habe 2 Katzen, einen Kater (ca. 5 Monate alt) und eine Katze (ca. 4 Jahre alt). Die Katze habe ich damals mit der Falsche aufgezogen, da sie von der Mutter verstoßen wurde. Sie ist gut gedeiht, robust und gesund. Sorgen macht mir der kleine Kater.

Wir haben den Kater zu uns genommen, leider wie sich später rausstellte, von einem Vermehrer.

Er ist ein Perserkater und gesundheutlich in keinem guten Zustand.

Er hat öfter Durchfall, sein Kot riecht sauer, etwas nach Eisen. Wenn er kein durchfall hat, ist sein Kot meist breiig, Tage an denen er normalen Kotabsetzt, sind selten.

Nach seiner Wurmkur war er kurweilig normal beim Kot absetzen, ca. 1 Woche, eventuell auch 2, war alles wirklich normal mit ihm. Dannach ging es wieder los, der Kot roch, wurde breiig, bzw. Durchfall. Er hatte zu der Zeit auch eine Antibiotische Spritze bekommen, da er neben der fehlenden Entwurmung auch anzeichen auf eine Bakterielle Infektion aufwies. Kurz darauf, war der nächte Termin beim Tierarzt um die Wurmkur nochmals aufzufrischen, Kontrolle etc. Auch dannach war nochmals alles ok.

Im weiteren Verlauf hat er aber weiterhin seine nun bekannten Kotprobleme gehabt. Wir standen im stedigen Kontakt mit dem Tierarzt, liesen den KotimLabor untersuchen, aber er hat keine parasiten, keine Infektion oder ähnliches. Der Tierarzt ging von einer instabielen Darmflora aus, so bekam er nun nur ein stricktes Futter, ohne Abweichungen. Da wir ein Kleinkind haben, welches Essen nicht nur auf dem Teller, sondern auch auf dem Boden verteilt, wird er (Der Kater) zu den Essenszeiten aus dem Esszimmer ferngehalten, bis gereinigt wurde, da er die herrunterfallenden Sachen (meist Brot) als sehr schmackhaft empfindet.

Der Kater ist neben seiner Darmprobleme, übermäßig anhänglich. Er akzeptiert kein Stop beim streicheln, der schreit und drückt sich näher ran, sobald man das Streicheln nut etwas vernachlässigt, er rennt überall hinterher, kann kaum allein bleiben, sucht, wenn er nicht schläft, dauerhafte Aufmerksamkeit.

Als wir ihn anfänglich während des Essens aussperrten, nahmen wir die Küche, da wir andere Zimmer während der Essenzeit immer lüften, dass schien ihn aber extrem zu stressen, er schrie und kratze an der Tür, wir haben dann sein Revier für diese Zeit erweitert, sprich Lüften wurde verschoben, er hat nun alle Zimmer wieder zugänglich, ausgeschlossen das Esszimmer.

Er ist extrem sensibel, er kam sehr ängstlich zu uns, hatte Angst vor Füßen (ich denke er wurde getreten), er hat alles gefressen, was er finden konnte, schmiss sein Futter rum bevor er es gefressen hat. Er suchte Verstecke, später dann wurde er aufgeschlossen und anhänglich, extrem anhänglich.

Er bekommt Trockenfutter, Royal Canin Persian.

Ich weiß nun nicht, ob ich irgendetwas ausgelassen habe, wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese Stellen, ich hoffe das ich meinem Kater bald helfen kann, da die kleine Seele und der kleine Körper unter diesen Umständen sicherlich arg leidet.

Meine nächste Überlegung wäre, ihm spezielles sensetiv Futter zu füttern, dazu müsste aber unsere Katze erstmal weichen, da es nicht möglich ist, für 2 Katzen dazu zu bezahlen zur Zeit. Meine Mutter würde unsere Katzendame dann über die Zeit aufnehmen, sie hat auch einen Kater, beide kennen sich und kommen miteinander aus. Die Frage wäre nur, ob mein Kater nicht noch mehr unter Streß leidet, wenn die Dame für einige Tage/Wochen auszieht.


Ich bin überfragt und würde mich wirklich sehr über eure hilfe freuen!


Herzlichen Danke!
Munchkyn
 
A

Werbung

Auf was wurde der Kot denn alles untersucht? Die Proben auch über mehrere Tage?
Wurde mal anderweitig ein Aufbau der Darmflora versucht? Also abgesehen vom "Spezialfutter".
Ist der kater kastriert?
Kommt der Geruch vielleicht von den Analdrüsen?
Wieviel bekommt er zu fressen?
Wie versteht er sich mit eurer anderen Katze? Wird auch mal gerauft miteinander?
Wie lastet ihr den Kater tagsüber aus?

Trockenfutter als Alleinfutter ist nicht gesund und besonders nicht für Kitten. Zudem möchte ich hier nicht schreiben was ich speziell über RC denke. Da gibt es viel gesündere und sogar günstigere Marken. Vielleicht verträgt er einfach TroFu im Allgemeinen nicht oder RC im Speziellen.

Zudem Kitten sollten nicht alleine gehalten werden. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen. Daher fände ich es falsch die Katze wegzugeben, dann wäre er ja gleich ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen!:)
Ich sehe ein paar Probleme.
Erst eine Frage, war es eine Stuhlprobe von einem einzigen Haufen? Wenn ja, dann bitte Stuhl über 5 Tage sammeln, immer ein bisschen und dann einschicken. Viele Parasiten scheiden nur alle paar Tage aus und sind nur dann im Stuhl zu finden.

Das Futter ist eine mittlere Katastrophe. Hast Du Dir mal die Inhaltstoffe angeschaut? Katzen sind Fleischfresser, keine Hühner.
Es kann sehr gut sein, dass er eine Getreideallergie bzw Unverträglichkeit hat.

Trockenfutter ist allgemein absolut nicht für Katzen. Bitte ließ Dich in der Thematik schlau. Wenn gewünscht, stelle ich Links ein.

Zum anderen Problem, ich denke er ist unterfordert. Wie ist das Verhältnis zu anderen Katze? Wie alt war er, als er zu Dir kam?
 
Hallo ihr beiden, danke schonmal für die Antworten & für das herzliche Willkommen.

Der Kater kam mit 3 Moanten zu uns. Die beiden Katzen verstehen sich gut, die Katze putzt den Kater immer, er spielt gern mit ihr, sie ebenso mit ihm, aber sie setzt Grenzen.

Das Futter habe ich so fortgeführt vom "züchter" her, daher dachte ich, dass ich ihm anfänglich gut tue, wenn sich erstmal nichts verändert. Ich bin aber über jeden verbesserungsvorschlag dankbar.

Die Kotprobe wurde über 3 Tage gesammelt und auf Bakteiren, Parasiten, und einige Fachbegriffe an die ich mich nicht erinnern kann, getestet. Laborkosten waren ca. 80 Euro, nach Katalog, eventuell kennt sich jemand aus und weiß daher mehr, was noch alles in der Untersuchung gegenstand gewesen sein könnte.


Mir tut der kleine Kater leid, ich hoffe mit euch wirds ihm bald besser gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee
Hallo :)

Zum Futter wurde ja schon was gesagt.

Wurde speziell auf Giardien getestet? Das fiel mir beim lesen direkt ein.
 
Dann würde ich so vorgehen:
Kaufe ein ganzes Hähnchen. Koche es in wenig Wasser, Salz ist nicht nötig. Löse das Fleisch sorgfältig vom Knochen. Und gib ihm das, samt Haut und Kochwasser, aber ohne Knochen zu fressen. Den Rest Portionsweise einfrieren. Ich würde das ruhig 2-3 Wochen machen und schauen, wie sich der Stuhl entwickelt.
Bitte KEINE Leckerchen und anderes Zeug.
Wenn der Stuhl besser wird, dann sehen wir zusammen weiter, ok?

Solange kannst Du Dich ein bisschen einlesen:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
 
Hallo :)

Zum Futter wurde ja schon was gesagt.

Wurde speziell auf Giardien getestet? Das fiel mir beim lesen direkt ein.

Ich habe mich grade belesen zu den Giardien, also bis auf die Farbe (wohl meist gelblich bis gräulicher Kot) ist alles sehr zutreffend.

Ich werde in der Sprechstunde meines Tierarztes heute direkt ihn anrufen und darauf ansprechen! Danke!
 
Werbung:
Dann würde ich so vorgehen:
Kaufe ein ganzes Hähnchen. Koche es in wenig Wasser, Salz ist nicht nötig. Löse das Fleisch sorgfältig vom Knochen. Und gib ihm das, samt Haut und Kochwasser, aber ohne Knochen zu fressen. Den Rest Portionsweise einfrieren. Ich würde das ruhig 2-3 Wochen machen und schauen, wie sich der Stuhl entwickelt.
Bitte KEINE Leckerchen und anderes Zeug.
Wenn der Stuhl besser wird, dann sehen wir zusammen weiter, ok?

Solange kannst Du Dich ein bisschen einlesen:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Hühnchen haben wir schon in der ersten Zeit versucht. Ich koche für mein Baby selbst (Natürlich auch ohne Gewürze) da hab es auch eine pure Hühnersuppe als Grundbasis, davon habe ich 50% geklaut und den Kater wie bei dir beschrieben gefüttert, für 1,5 - 2 Wochen, es hat sich keine Verbesserung eingestellt. :(
 
  • Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee
Es klingt denoch so als ob der Kater etwas unausgelastet ist und daher so an euch klebt. Normalerweise würde er viel raufen und toben, das scheint er mit eurer Katze nicht so gut zu können, da sie vom Alter ja recht weit auseinander sind. Kater in diesem Alter wollen raufen, raufen und noch mehr raufen. Dazu solltet ihr den Kleinen dann viel auspowern, wenn kein weiteres Kitten möglich ist. Vielleicht aber auch die Katze doch zur Mutter geben und ihm einen Raufkumpanen im gleichen Alter suchen. Dann wäre der Kater eurer Mutter auch nicht alleine. Da müsstet ihr aber in Ruhe beraten, ihr kennt eure Tiere besser als Andere.

Das Futter würde ich komplett auf mittel-hochwertiges Nassfutter umstellen, das euch am Ende auch viel billiger kommt als RC. Und Trockenfutter nur noch als Leckerli in geringen Mengen geben, dafür muss es auch kein teures RC sein. Das ist für die minderwertigen Inhaltsstoffe einfach überteuert. Welche Nassfutter Sorten gut sind kannst du im Nassfutterbereich hier im Forum erfahren. Kitten sollten auch soviel zu Fressen bekommen wie sie wollen. Dann giert er vielleicht auch nicht mehr so nach eurem Essen.

Welche Parasiten im Kot genau sein können, da müssen andere Leute hier mal ran. Eure Katze zeigt keine Anzeichen das Gleiche zu haben? Dann könnte es wirklich am Futter liegen, eventuell an einer Unverträglichkeit. Ein Aufbau der Darmflora schadet bestimmt auch nicht. Aber auch hier sollten sich Andere dazu äußern.
 
  • #10
Ich finde nicht das man sagen kann das er nicht ausgelastet ist weil er an ihr klebt.
Feli ist auch super anhänglich, folgt mir auf Schritt und tritt, etc pp und trotzdem tobt und rauft sie.
Vielleicht braucht er einen Kumpel im gleichen Alter, aber das würde ich nicht von der anhanglichkeit abmachen.

Das Futter solltest du auf jeden Fall umstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wie alt war der Kleine, als er zu Euch kam, hatte er da schon Unregelmäßigkeiten in der Verdauung?


Zugvogel
 
  • #12
Hühnchen haben wir schon in der ersten Zeit versucht. Ich koche für mein Baby selbst (Natürlich auch ohne Gewürze) da hab es auch eine pure Hühnersuppe als Grundbasis, davon habe ich 50% geklaut und den Kater wie bei dir beschrieben gefüttert, für 1,5 - 2 Wochen, es hat sich keine Verbesserung eingestellt. :(

Hast Du ausschließlich nur Hähnchen gefüttert? Oder mit TroFu gemischt?
Wenn es sich damit nicht gebessert hat, dann muss eine erneute Stuhlprobe her und das Blut muss untersucht werden. (Bauchspeicheldrüse)
 
  • #13
Der Kater ist neben seiner Darmprobleme, übermäßig anhänglich. Er akzeptiert kein Stop beim streicheln, der schreit und drückt sich näher ran, sobald man das Streicheln nut etwas vernachlässigt, er rennt überall hinterher, kann kaum allein bleiben, sucht, wenn er nicht schläft, dauerhafte Aufmerksamkeit.

Er suchte Verstecke, später dann wurde er aufgeschlossen und anhänglich, extrem anhänglich.

Also für mich liest es sich schon so als ob er nicht ausgelastet ist. Wir bekommen phasenweise unsere Raufbolde gar nicht zu sehen, außer wenn sie sich gerade durch das Zimmer jagen in dem wir uns befinden. Klar sind sie neugierig und schauen auch oft zu was man macht, aber sie beschäftigen sich auch viel gegenseitig.
 
  • #14
Also dass ich meine Katze abgebe, ist ausgeschlossen!

Wie ich bereits erwähnte spielen sie, auch ausgiebig, sie jagen sich, sie reufen sich, sie schießen sich die Bälle, Stoffmüse etc. gegenseitig zu, mein Kind spielt mit dem Kater, wir spielen mit dem Kater. Eine dritte Katze werde ich nicht hinzunehmen, ich denke das 2 Katzen für unsere Situation sehr gut sind, mehr würden wir nicht gerecht werden, da es in der Zuwendung, auch Tierarztkosten für uns irgendwann nicht tragbar wird.

Meine Katze putzt meinem Katerauch den Po, aber sie zeigt keinerlei Symptome. Sie ist wohlauf und kerngesund.

Der Kater kann sein Kothalten, er kotet ca. 2-3x pro Tag.

Die Futterumstellung werde ich in Angriff nehmen, das wird der erste Schritt auf dem Weg.


Noch etwas:
Ich gehe von meinem Kater von einer geistigen Einschränkung aus. Er ist,naja, gelinde gesagt, nur bedingt schlau. Er kann nur Dinge, die er sich von der Katze abschaut, selbst ist er kaum in der Lage etwas herrauszufinden. Als Beispiele die Kinder-Tür (Gittertür) an der Küche, er lernteüber einige Tage, oder sogar fast erst eine Woche, gebraucht um herrauszufinden, welche Gitter weit genug sind, um durch zu kommen. Ebenso wenn man in "wegschiebt" fällt er hin, er wird dann instabil und fällt um. Gelegendlich läuft er gegen Ggeenstände, wie Stühle, Tischbeine. Er stößt sich an manchen Tagen an Glasscheiben, es gibt noch einige weitere Beispiele, welche mir aber nicht direkt einfallen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Dann ist aber noch mehr im Argen. :( Das hat nichts mit Dummheit zu tun.
 
  • #16
Wie alt war der Kleine, als er zu Euch kam, hatte er da schon Unregelmäßigkeiten in der Verdauung?


Zugvogel

Er war 3 Moante alt und hatte nach wenigen Tagen mit dme Kot probleme, ob es direkt war, kann ich leider nicht mehr richtig bewerten, da diese Tage recht streßig waren und uns dieses Problem nicht direkt ins Auge/ die Nase gefallen ist.

Hast Du ausschließlich nur Hähnchen gefüttert? Oder mit TroFu gemischt?
Wenn es sich damit nicht gebessert hat, dann muss eine erneute Stuhlprobe her und das Blut muss untersucht werden. (Bauchspeicheldrüse)

Ohne Trockenfutter, es war nur die Hühner-Suppe mit dem Kochsud. Sprich reines Huhn (ohne Innerein) und Wasser.

Also für mich liest es sich schon so als ob er nicht ausgelastet ist. Wir bekommen phasenweise unsere Raufbolde gar nicht zu sehen, außer wenn sie sich gerade durch das Zimmer jagen in dem wir uns befinden. Klar sind sie neugierig und schauen auch oft zu was man macht, aber sie beschäftigen sich auch viel gegenseitig.

Dazu hatte ich grade etwas geschrieben, aber ihr schreibt schneller als ich. ;)
 
  • #17
Wie ich bereits erwähnte spielen sie, auch ausgiebig, sie jagen sich, sie reufen sich, sie schießen sich die Bälle, Stoffmüse etc. gegenseitig zu, mein Kind spielt mit dem Kater, wir spielen mit dem Kater.

Meine Katze putzt meinem Katerauch den Po, aber sie zeigt keinerlei Symptome. Sie ist wohlauf und kerngesund.

Das liest sich jetzt auch schon ein ganz anders. Aber das mit dem anhänglich sein klingt so als würde er jede wache Minute um euch rumschleichen. Wenn er mit der Katze spielt sollte er sich ja nicht für euch interessieren. Vielleicht müsst ihr ihn denoch mehr auspowern, so kleine Fellteile sind wahre Energiebündel.

Wenn die Katze keinen Durchfall hat, sich also auch nicht angesteckt hat, liegt es vielleicht wirklich an der Verdauung oder Schlimmerem. Vielleicht Irgendwas genetisches auf Grund des Mixes oder eine andere Erkrankung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Dann ist aber noch mehr im Argen. :( Das hat nichts mit Dummheit zu tun.

Ja, ich gehe davon aus, das er geistig Behindert ist. Der Zeitraum indem wir es Beobachtet haben, bis wir es realisiert haben, war recht kurz, somit ist es noch zu wenig zeit um es zu bewerten.

Aufgefallen ist es sehr stark erst, als wir ihn wegschoben, fiel er immer hin, auf die Seite, nicht das er sich klein machte oder soetwas. Er versucht nicht zu stehen, er fällt einfach um, als würden wir mit einer ruckartigen Aktion in umschubsen, was aber nicht der Fall ist.
 
  • #19
Das liest sich jetzt auch schon ein ganz anders. Aber das mit dem anhänglich sein klingt so als würde er jede wache Minute um euch rumschleichen. Wenn er mit der Katze spielt sollte er sich ja nicht für euch interessieren. Vielleicht müsst ihr ihn denoch mehr auspowern, so kleine Fellteile sind wahre Energiebündel.

Wenn die Katze keinen Durchfall hat, sich also auch nicht angesteckt hat, liegt es vielleicht wirklich an der Verdauung oder Schlimmerem. Vielleicht Irgendwas genetisches auf Grund des Mixes.


ja, das versteh ich, dass es schwer ist herrauszufinden wie ich es wirklich meine, es fällt mir auch etwas schwer die Situation genau zu beschreiben, da es eher Alltag darstellt. Sorry deswegen.

Die bermäßige anhänglichkeit bezieht sich auf sein Verhalten, er spielt, aber zwischendurch will er sich immer einige Packungen liebe holen, was ok ist, aber er bleibt nicht sitzen, er klettert förmlich an uns hoch, schreit, weils ihm nicht genug ist, klettert weiter, drückt sich ans Gesicht, an die Brust den hals usw. Er möchte am Liebsten so über stunden weitermachen, und das sehr oft am Tag. Er versteht es nicht (oder akzeptiert nicht), wenn man ihn ablehnt, runtersetzt oder wegschickt.
 
  • #20
Ah, entschuldigung, irgendwo wurde die Frage nach Ausgang der Katzen gefragt.

Meine Katzen sind beide reine Wohnungskatzen. Sowie auch der Kater meiner Mutter (nur im Falle der Frage ob sie Kontakt zu Freigängern haben - nein haben sie nicht.)

ebenso ist er noch nicht kastriert, wir wollten erstmal seinen basischen Gesundheitszustand stabilisieren bevor er den nächsten Schritt zum Tierarzt macht um kastriert zu werden. Wir dachten uns, das die Überscheidung einer Operation und seiner momentanen Probleme nicht so gut für ihn wäre.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H
C
Antworten
4
Aufrufe
4K
DerHutmacher565
D
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Chrissi93
C
Lukeandme
Antworten
23
Aufrufe
25K
Ninni
Ninni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben