Junger Kater frisst zu wenig

• Themenstarter Themenstarter Lunamatic
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lunamatic

Erfahrener Benutzer
Also, unser Filou ist bald 7 monate alt.
Sein gewicht ist auch okay, genau kann ich es nicht sagen aber vor 2 Tagen, am Montag war er beim TA und sie hat nichts zu seinem Gewicht gesagt,und ich denke das hätte sie wenn er zu dünn wäre - vor einem monat hat sie ihn ca. das letzte mal gewogen, da war sein gewicht auch okay.
So ich hab aber mal ne frage: Er war noch nie ein vielfraß. Wir haben ihn seit er ca 3 monate alt ist und er hat pro mahlzeit ~100g gefressen(miamor). Manchmal 200. Als er dann älter wurde und besseres futter kam(real nature zusätzlich) hat er angefangen zwischendurch weniger zu fressen, also pro mahlzeit mal nur 50g, bei der nächsten mahlzeit aber normal weiter manchmal wieder mehr . Er ist topfit und wie gesagt, sein gewicht ist auch normal.
Aber jetzt kam Merlin auch noch dazu, vor etwas mehr als einer woche.
Wir füttern mittlerweile Maimor, real nature, carny und almo nature. wollen das auch noch erweitern, sobald beide an alle sorten gewohnt sind.
Mir fällt aber auf, dass es weiterhin so ist, dass Filou manchmal weniger isst als er sollte. Und vorhin war es ganz deutlich: er hat von Miamor vom abendessen grade ca 10g gefressen 😱 davor den ganzen tag normal. Okay, villeicht gab es insgesamt mehr leckerchen als an anderen tagen - habe ausnahmsweise mal geklickert und auch was ins fummelbrett getan aber soo viel war das eigentlich nicht..
Gut, verhungern wird er nicht aber kann er krank sein?
ich weiß auch nicht ob es am futter liegt, auch vom anderen futter was er sehr mag frisst er manchmal (vlt 1 mal in 3-4 tagen) nur ca 50g. Kann es sein dass er dann einfach grade 'keinen hunger' hat? Aber eigentlich braucht er das doch zum wachsen oder? Sollen wir sicherheitshalber zum TA oder ist das okay so?
und wie kann ich ihn vlt überreden mehr vom futter zu fressen? Trockenfutter drüberstreuen jetzt mal abgesehen, das mag er nicht. Warmmachen kenn ich, machen wir auch wenn wir das futter zu spät aus dem kühlschrank nehmen...aber auch da frisst er manchmal nicht
Villeicht hat ja jemand tipps 🙂
lg, lunamatic

A

Werbung

Hallo Lunamatic,

schau mal hier: Junger Kater frisst zu wenig. Dort wird jeder fündig!
Hast Du feste Mahlzeiten und räumst dann ab oder steht z.B. Trockenfutter immer zur freien Verfügung?

wir füttern immer um 07:30, 13:30 und um 20:000.
Manchmal verschiebt sich das nach vorne oder hinten, aber nicht mehr als 15minuten.
trockenfutter füttern wir nie, nassfutter stellen wir hin und räumen es nach 30-60min ab 🙂

So, wie Du das mit dem Füttern handhabst, ist das ganz gut 🙂.

Ich würde an Deiner Stelle mal für zwei Wochen aufschreiben, was der kleine Kerl insgesamt frisst am Tag. Hier bei uns ist der Appetit auch mal so und mal so bei unserer Katze (der Kater hat sein Hobby: Fressen 😉, da brauchen wir uns keine Sorgen machen). Gutes Futter ist eh von der Fütterungsmenge niedriger bemessen. Solltest Du aber nach wie vor das Gefühl haben, dass der Kleine zu wenig frisst, kann ich Dir ein homöopathisches Mittel zur Appetitsteigerung per PN nennen. Denn gesund ist das Kerlchen ja offenbar.

Okay werd ich mal versuchen... das problem ist nur, dass merlin das futter von filou selbst dann besser schmeckt, wenn sie genau dasselbe haben 😀
Das mit dem hochwertigen Futter wusste ich ja, nur ist es mir ja z.B. auch bei Miamor aufgefallen
danke für deine Hilfe 🙂 dann mach ich mir jetzt mal ganz optimistisch keine (zu große) sorgen.

... das problem ist nur, dass merlin das futter von filou selbst dann besser schmeckt, wenn sie genau dasselbe haben 😀

Auch Katzen können lernen, dass der fremde Napf tabu ist - zumindest so lange dort noch gefressen wird 😉.

Werbung:
ja, wenn filou selber frisst ist das kein thema da macht er es nicht . Ist aber sowieso so, dass merlin allgemein länger+mehr isst als filou, filou also -fast- immer zuerst fertig ist und schon weggeht.

Hast Du den Eindruck, dass Filou eher hektisch ist und sich nicht die nötige Ruhe fürs Fressen nimmt? Ist er leicht abzulenken?

Kam mir bis jetzt eigentlich vor wie sonst auch, kann aber auch sein , dass ich unterschiede nicht bemerkt habe - werde mir das morgen mal in ruhe anschauen. (Was zählst du zu leicht ablenken? 😀 )

Hm, viel kann man auf dem Bild nicht erkennen, aber ist es ein Brite?
So von oben sieht er nicht schlecht aus, aber die Briten haben auch viel Fell, das kann täuschen.

Meinst du, dass er oft nur 50g am Tag frisst oder pro Mahlzeit?

Ich kenn das, dass man sich immer Sorgen macht und denkt, dass sie krank sind.
Meine Nelly ist auch so ein Sparfresser. War sie schon immer.
Phine hat immer Hunger und auch immer viel Hunger.
Vielleicht ist das einfach so normal.😀

Ja, halbbrite. Sein vater war einer, seine Mutter EHK? rasse weiß ich nicht, wenn ich raten müsste würde ich jetzt aber sagen sie sah aus wie eine 😀
Sein Fell ist auch relativ dick, wenn ich z.B. vom sehen her die schwänze der beiden vergleiche - sieht seiner meterdick aus.aber wenn man mal mit den fingern um den Schwanz rum geht, merkt man, das meiste ist fell.
Wenn besuch kommt kriegen wir auch oft ,,ist der nicht zu dick?" oder ähnliches zu hören... aber ich denke nur, weil es jetzt eben den vergleich gibt. Und da ja ne stämmige rasse mitspielt 😀
50g pro Mahlzeit. aber kann auch mal sein, dass er dann 2x am tag so eine kleine mahlzeit hat... das ist aber wirklich selten.
Wie gesagt ich hab gefragt weil er im wachstum ist, und ich mal gelesen hab wieviel hier im forum andere kitten so weghauen 😱
Du kannst dir hier: http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/122272-bobby-zieht-ein-4.html#post2910155 auch mehr und nähere bilder von ihm angucken, wenn du willst 😀 aber ich denke eigentlich ist sein gewicht eben okay..

Werbung:
Oh, was für ein hübscher Kerl. Ich denke, dass er gut aussieht. Und der Schwanz ist typisch british!:pink-heart: Ich würde mir jetzt nicht so viele Gedanken machen. Meine Nelly hat als Kitten auch nie mehr gefressen als jetzt. Ganz anders als ihre Schwester, die kann jetzt noch 150g mit einem Mal vertilgen. Das hat Nelly noch nie geschafft. Wenn er gesund ist, gut aussieht und auch wächst, dann braucht er halt nicht mehr. Das kann sich auch wieder ändern und er frisst plötzlich mehr.:smile:

danke, werd ich ihm sagen 😀
Gut, ich werde dann jetzt aufschreiben(1-2 wochen) wieviel er pro mahlzeit ca. frisst und wenn ichs nicht viel zu wenig find änder ich nichts 🙂 falls doch werd ich Ina wohl anschreiben 😀
Aber ich hatte heute echt angst, weil filou halt so schnell fertig war... napf genommen, futter raus, futter gewogen, waren noch ~90g... später hat er noch ein gaanz bisschen gegessen, vlt 4g.
sofort im kopf gehabt, sämtliches: ,,meine kitten haben damals manchmal 600g gefressen" oder ,,meine katzen, beide unter einem jahr, fressen 800g hochwertiges nafu"... man macht sich zu viel sorgen glaub ich 😀
aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt!

Was wiegt er denn?

Habe jetzt eben mal mich ohne & mit katze gewogen, ist also nicht die genauste waage - kamen genau 3kg raus.
TA hat ihn wie gesagt schon länger nicht mehr gewogen, beim letzten mal war das gewicht aber auch etwa 2,8-2,9 wenn ich mich recht erinnere.

Meiner ist auch 7 Monate alt und wiegt 4,3 Kilo. Denke das ist aber auch Rasseabhängig.
Hast du schon mal versucht ihm Rohes zu geben?
Für mich hört es sich so an, als würde er das Futter nicht so gerne fressen wollen. 😕

Werbung:
Naja, von ner leichten rasse ist Filou ja auch nicht grade...
Ja, auch rohes haben wir probiert. Hackfleischt nimmt er nicht an, hähnchen hat meine Mama ihm mal gegeben, hat er wohl auch gefressen, ich kann aber nicht sagen wie gerne, ich war ja nicht dabei. Meine mutter möchte aber eh nicht barfen - sie vertraut unserem fleisch nicht so wirklich und ich glaube das zerschneiden und hühnerherzen z.B. würden wir auch nicht so gut verkraften auf dauer. Wenn wir was mit fleisch kochen, kriegen sie aber immer auch was ab. Das mit dem Futter kann sein - aber es ist so, wir haben eigentlich vor jetzt erstmal nur miamor zu füttern bis bei merlin der durchfall weg ist. Weil der hatte ja vorher felix bekommen und ja, da hat sich filou ziemlich drauf gestürzt wenn ich so drüber nachdenk..aber gibts natürlich nicht mehr, ist ja nicht gut.
nach NUR miamor wollen wir dann miamor & real nature füttern, dann die anderen sorten dazu, halt damit merlin das alles verträgt - wie kriegen wir denn jetzt raus welches futter filou lieber mag? 😳 und sollen wir das überhaupt so machen oder hungert filou dann zu arg= bei almo nature hatte ich ein ziemlich gutes gefühl, dass es ihm gut schmeckt - aber ist ja nur ergänzungsfutter und außerdem in kleinen dosen (70 oder 140g) und grau wollten wir auch mal bestellen.dann wollte ich evtl. bei futterhaus nochmal gucken welches futter die dort haben, und wir könnten auch bozita mal ausprobieren aber oh mann... was wenn er das futter doch mag? 😱 bin grade total verwirrt.
real nature frisst er eigentlich gut, aber auch nicht alles , beim kittenfutter weiß ich, dass er es nicht mag, und ein leckerlimäkler ist er auch

Aber die Menge die er frisst, ist zu wenig.
Hand aufs Herz, wenn er Felix mag, dann gib's ihm.
Wir essen ja auch ab und an mal gerne nen Hamburger.😉

Wenn seine Verdauung gut ist, dann biete ihm unterschiedliche Sorten an.

Zudem würde ich die Katzen getrennt füttern, wenn bei einem DF ist..

Das selbe hab ich auch hier. 4 Katzen und der kleine verträgt nicht alles an Futter. 🙁

Aber zu oft will ich ihm Felix ja auch nicht geben, und selbst da kommt er nicht weit über 200g hinaus - und bei ca 200g Felix und 100g Real nature kommt von den Nährstoffen ja ca dasselbe raus, oder? Da fände ich 100g real nature ja besser. Und die frisst er ja auch ca - nur manchmal eben nicht..
Mit dem getrennt füttern: Das problem ist,dass die beiden manchmal nach 10-30 minuten nochmal kommen und vlt. reste essen in der zeit müsste ich sie ja auch trennen.und ich will sie ungerne insgesamt am tag 1 1/2 stunden voneinander trennen...
können wir das nicht so machen, ihn nach und nach an die sorten gewöhnen, die filou schon kennt?

Ich mach das so, das wenn die großen nicht aufgefuttert haben, kommt's in den Schrank. Nach 30 min kommen sie dann an und wollen ihren Rest und der kleine bleibt außen vor, oder bekommt auch noch mal einen Nachschlag. Das klappt ganz gut.🙂

Warum hat der andere DF?

Frage: 200 Gramm am Tag oder pro Mahlzeit?
Meiner hat bis zu 800 Gramm am Tag verputzt.
Jetzt bekommt er Kattovit Gastro Futter. 2 Dosen am Tag a 175 g.
Satt ist er danach nicht, aber bei 3 Dosen bekommt er wieder DF.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....