junge "Raubkatze" sicher an Freiheit gewöhnen

  • Themenstarter Pezi*1992
  • Beginndatum
  • #21
Sorry falls du es schon wo geschrieben hast, aber wie lang hast du die dauerhafte fütterung denn probiert? Bei manchen katzen dauert es länger bis sie sich an die konstante futtermöglichkeit gewöhnt haben, zwischendurch können sie auch etwas dicker werden, aber wenn das futter gut ist und sie viel bewegt werden (durch den späteren freigang dann zusätzlich), ist das doch kein problem. Wo genau wäre das problem für dich dabei? Zu teuer?

Edit: wenn sie mal freigänger sind, ausser sie bleiben fürimmer im innenhof, dann kann es auch leicht passieren, dass sie dann einfach vom nachbarsnapf fressen. Und wer weiß was die nachbarn so füttern. Ich hab hier leider schon ein paar mietzen angezogen weil ich gelegentlich was draussen hab.. vielleicht würden sie so oder so kommen, weils besser schmeckt oder sonst was, aber wenn sie zumindest keinen hunger haben würden sie das glaub ich eher weniger tun (in ein fremdes revier marschieren dann auch noch, vorallem wo meine jenny nicht grad die netteste zu eindringlingen ist :D )… Außerdem macht hunger unkonzentriert und das erhöht das risiko auf unfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Alles was Du schreibst, deutet für mich und auch andere stark auf Hunger hin.

In meinem EP steht, dass ein immer voller Napf nicht funktioniert. ;) Die Katzen sind extrem intelligent.

Soll das heißen, dass alle Katzen, die man problemlos mit all you can eat ernährt, nicht besonders intelligent sind?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und Fan4
  • #23
@yeast Ich hab es mehrere Wochen versucht und außerdem kommt für mich „ein bisschen zu dick“ nicht in Frage, weil mein alter Kater aufgrund von Übergewicht in jungen Jahren jetzt Krankheiten hat. Der lebt übrigens mit ayce ;) Hier füttert zum Glück niemand von den Nachbarn draußen oder würde ihnen was geben. Da werden neue Tiere in der Nachbarschaft vorgestellt und dann weiß jeder, dass sie ein Zuhause haben.
Edit: ich finde draußen füttern übrigens genauso blöd wie hier alle meine rationierte Fütterung. Weil ich eine Katze mit Unverträglichkeiten habe und wenn der woanders was erwischen würde womit es im schlecht geht mit einer solchen Begründung wäre ich echt traurig. Und zwar weil ich meinen 19jährigen Oldie, der seit Jahren gern draußen ist, einsperren müsste aufgrund von falscher Fütterung beim Nachbarn. Auch mal in die andere Richtung denken, wenn man „leider“ Katzen anfüttert ob man da nicht sein eigenes Fütterungsverhalten ändern sollte.

@verKATert das intelligent bezog sich auf den Vorschlag wo einen zweiten Napf aufzustellen, den sie erst später finden. Ich hab es in etwa so versucht mit Trockenfutter im Spielzeug und noch bevor ich nachm Füttern bei der Haustür draußen war, konnte ich hören das sie es ausräumen. Ja, die futtern das direkt komplett leer. Woanders noch Futter hilft nix, dafür sind sie zu schlau und finden das sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
@yeast Ich hab es mehrere Wochen versucht und außerdem kommt für mich „ein bisschen zu dick“ nicht in Frage, weil mein alter Kater aufgrund von Übergewicht in jungen Jahren jetzt Krankheiten hat. Der lebt übrigens mit ayce ;) Hier füttert zum Glück niemand von den Nachbarn draußen oder würde ihnen was geben. Da werden neue Tiere in der Nachbarschaft vorgestellt und dann weiß jeder, dass sie ein Zuhause haben.
Edit: ich finde draußen füttern übrigens genauso blöd wie hier alle meine rationierte Fütterung. Weil ich eine Katze mit Unverträglichkeiten habe und wenn der woanders was erwischen würde womit es im schlecht geht mit einer solchen Begründung wäre ich echt traurig. Und zwar weil ich meinen 19jährigen Oldie, der seit Jahren gern draußen ist, einsperren müsste aufgrund von falscher Fütterung beim Nachbarn. Auch mal in die andere Richtung denken, wenn man „leider“ Katzen anfüttert ob man da nicht sein eigenes Fütterungsverhalten ändern sollte.

@verKATert das intelligent bezog sich auf den Vorschlag wo einen zweiten Napf aufzustellen, den sie erst später finden. Ich hab es in etwa so versucht mit Trockenfutter im Spielzeug und noch bevor ich nachm Füttern bei der Haustür draußen war, konnte ich hören das sie es ausräumen. Ja, die futtern das direkt komplett leer. Woanders noch Futter hilft nix, dafür sind sie zu schlau und finden das sofort.
Wenn deine nachbarn das alle wissen und es abgesprochen ist, dann wird das für deine umgebung bestimmt passen. Nur wenn deine so schlimm hungrig sind, dass sie immer alles sofort finden und wegsaugen, hätte ich auch bedenken, dass sie wenn sie mal sicherer draussen unterwegs sind, auch in andere wohnungen, küchen, mülleimer… fündig werden können. Oder ganz weit laufen, weil irgendeiner dann doch eine schüssel draussen stehen hat. Was ich übrigens eh auch nicht unbedingt befürworte, obwohl ich es selber manchmal mach.

Ein bisschen zu dick ist übrigens nicht zu vergleichen mit krankhaft übergewichtig. Am ende ist es eh deine Entscheidung, leider kann ich dir so auch keinen anderen tipp geben. Für mich klingt das einfach nach hunger. Normalerweise lernen katzen sich das futter einzuteilen, außer du hast hier wirklich 2 exemplare die in dieser hinsicht irgendwie krank sind und das nicht können, wie manche hunde auch nicht. Kann schon sein, dass es das gibt, da hilft dann wohl nichts als alles essbare immer sofort wegzusperren und unzugänglich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
  • #25
Deine Katzen haben einfach Hunger. Das solltest du akzeptieren.
Im Winter sind Katzen grundsätzlich dicker und fressen mehr wie im Sommer. Auch das solltest du beachten.
Der Dickmacher ist das Trockenfutter und nicht das Nassfutter.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben