Junge Perser allein zu Haus

  • Themenstarter Archangel
  • Beginndatum
A

Archangel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
6
Hey.

Ich, als kompletter Grünschnabel, hab da ein paar Fragen zur Haltung. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Also, folgende Situation bei mir:
Ich habe eine kleine 32 m² Wohnung, von der meine zukünftigen Katzen ungefähr 20-25 m² benutzen können.
Nun will ich mir ein Perserjunges zulegen. Jedoch fiel mir heute ein, dass ich, da ich in einem Monat wieder arbeiten gehe, ja wenig zu Hause bin. Teilweise wäre die Katze 9-10 Stunden. Daher kam ich auf die Idee, mir 2 zuzulegen. Erstmal recht positiv, oder?!
Bezüglich "Zubehör" würden sie eine Menge von mir bekommen: Ich will mir einen großen Kratzbaum zulegen, plus Spielzeug, plus Schlafplatz, ... - eigentlich alles, was die Katze so will ;)
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich die Katzen überhaupt alleine zu Hause lassen kann, wenn sie noch so jung sind?! Ist das kein Problem, oder sollte ich schon in jeder Mittagspause eine halbe Stunde vorbeischauen? Oder noch schlimmer: Soll ich es gar nicht machen?! :(

Das zu dem einen. Zu dem anderen noch was vielleicht sehr idiotisches:
Wie gewöhne ich solch junge Katzen, die bei mir kein großes Vorbild haben (außer natürlich mich :rolleyes:), an ein Katzenklo?

So, das ist momentan alles und ich hoffe auf eure Hilfe und Ratschlag :)

LG David
 
A

Werbung

Ersteinmal HALLO im Forum....

Toll ist schonmal das du dich vorab informierst und du auch selber auf die Idee gekommen bist ein zweites Kätzchen dazu zu nehmen.

Wenn du kannst,dann würde ich das Abholen so legen das du zumindest ein paar Tage (Wochenende) Zeit hast,damit sie sich ein wenig einleben und an dich gewöhnen.
Ansonsten sind sie ja zu zweit,heisst es immer jemand da zum schmusen und toben.
Du schreibst das du in der Mittagspause vorbeischauen kannst?-das wär doch erstmal für den Anfang eine super Lösung.

Thema Katzenklo,eigentlich sollten die Kleinen ein Klo schon kennen,wenn sie zur Abgabe stehen.Aber du kannst mit ihnen "üben",wenn sie unruhig werden setz sie ins Klo,nach dem Futtern sowieso...das geht eigentlich sehr schnell,wenn sie einmal wissen wo das Klo steht!
 
20-25 qm? Bekommen die zwei Freigang? Find ich jetzt nicht sooo groß ...
 
hast du dir den schon Kitten ausgesucht?
Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben und dann sind sie auch schon so gorß das sie ohne Probleme das Katzenklo benutzen, ganz selten geht im Spielgeschehen auch mal was daneben wenn sie vergessen das sie müssen, aber das passiert fast nie.

Ich möchte dir ganz dringend ans Herz legen unbedingt mindestens 12 Woche alte Kitten zu nehmen, die lernen dann noch so viel..

Gerade wenn du Perser möchtest, bitte such dir einen vernünftigen Züchter raus mit STammbaum etc.. alles andere sind Vermehrer deren Tiere auchnicht auf die gängigen Erbkrankheiten getestet sind und du hast dann häufig auch nicht sehr lange Freude an den Tieren. Klar kosten diese Tiere etwas mehr, aber das lohnt scih.. alternativ warten noch so viele Kitten auf Vermittlungsstellen oder in TIerhiemen..

Zu der Wohnungsgrößé: bei deiner doch recht kleinen wohnung solltest du die Kitten überall hin lassen.... sonst ist der Platz in meinen AUgen zu wenig... so sind 30 qm schon sehr knapp bemessen.
 
Danke erstmal für das Willkommen heißen.

Wenn das mit dem Klo klappt, wäre das ja prima. Ich kenn mich da halt nur nicht aus ;)

Nun ja, viel mehr kann ich den beiden Rackern nicht gewähren. In meine Küche will ich sie eigentlich nicht lassen, da ich dann dort komplett neue Möbel kaufen müsste (hab alles offen, d.h. einmal auf das hängende Regal springen und alles fällt runter) und mit dem Bad bin ich mir unsicher. Sollte es da keine Probleme geben, würde ich sie dort auch rein lassen und sie hätte ein paar m² mehr.

Ich hab hier im Forum aber gelesen, das jemand bei der selben m² Zahl 3 Katzen hält und die sehr zufrieden sind, auch ohne Ausgang. Denn den kann ich ihnen leider auch nicht geben, da ich im 9. Stock wohne :(
 
Nun ja, viel mehr kann ich den beiden Rackern nicht gewähren. In meine Küche will ich sie eigentlich nicht lassen, da ich dann dort komplett neue Möbel kaufen müsste (hab alles offen, d.h. einmal auf das hängende Regal springen und alles fällt runter) und mit dem Bad bin ich mir unsicher. Sollte es da keine Probleme geben, würde ich sie dort auch rein lassen und sie hätte ein paar m² mehr.

Ich hab hier im Forum aber gelesen, das jemand bei der selben m² Zahl 3 Katzen hält und die sehr zufrieden sind, auch ohne Ausgang. Denn den kann ich ihnen leider auch nicht geben, da ich im 9. Stock wohne :(

also das mit dem Platz ist halt immer so eine Sache, da hat jeder andere Vorstellungen. Ich selber vermittele auch Katzen und verlange eigentlich schon um die 50 qm wo fast alles immer begehbar ist plus am liebsten Balkon.
Die meisten werden dir sagen das der Platz doch sher gering ist, gerade wenn du noch wzei Räume sperrst.
Warum hast du den Bedenken beim BAd?
Die Bedenken in der Küche kann ich verstehen aber da solltest du wirklich gucken das du Türen ran kriegst.... 20 qm als dauerhafte Fläche halte ich für zu wenig. 30 mag gerade so gehen... obwohl ich da Zweifel habe...
 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen. Ich finde es gut, dass du gleich 2 nehmen willst :)

Ich finde 25m² auch recht klein... und wenn du sie dann nicht mal in alle Räume lassen willst, haben sie ja noch weniger Platz... Ausserdem musst du die Wohnung katzengerecht gestalten, d.h. Regale leerräumen, wenn du nicht willst, dass sie was runterschmeissen... Wenn du so empfindlich bist wegen der Möbel dann würde ich mir keine Kitten holen.

Müssen es unbedingt Kitten sein?
Geht nicht ein älteres Päärchen, das schon etwas ruhiger ist?
 
Werbung:
Das mit den Büchern etc. wird kein Problem. Für das Wohnzimmer kauf ich mir schon ein neues Regal mit Türen. Nur halt für die Küche würde es ein Problem werden.

Empfindlich reagier ich nicht, ist eh alles von IKEA :D
Außerdem bekommen sie ja einen großen Kratzbaum :)
 
Das mit den Büchern etc. wird kein Problem. Für das Wohnzimmer kauf ich mir schon ein neues Regal mit Türen. Nur halt für die Küche würde es ein Problem werden.

Empfindlich reagier ich nicht, ist eh alles von IKEA :D
Außerdem bekommen sie ja einen großen Kratzbaum :)

Du solltest dich aber vorher mit dem Gedanken anfreunden das die Knirpse-trotz Kratzbaum-deine Wohnung eventuell komplett umdekorieren.

Wenn man da nicht drauf eingestellt ist und auch GERNE teilt,dann kann das über kurz oder lang zum Problem werden.
 
  • #10
Nun ja, das einzige, was vielleicht nicht so toll wäre, ist wenn das Sofa komplett zerstört wird. Aber das glaub ich ja eher nicht.

Wenn alles klappt, werde ich eh in einem 3/4 Jahr umziehen. Aber das wird sich noch herausstellen.
 
  • #11
Ich möchte dir abraten bei der kleinen Wohnung, oder besser gesagt ist es ja dann wohl nur ein Zimmer in dem die Katzen leben sollen, zwei Katzenkinder zu nehmen. Auch Perser können rennen und raufen und toben und brauchen Platz um sich zu bewegen. Auch und gerade zu zweit.

Entweder du wartest mit den Katzen bist du in eine etwas größere Wohnung ziehen kannst oder du nimmst ein oder zwei Katzen die schon älter sind und eher ruhig und gemütlich. Dann könnte es reichen.

Evtl. schaust du mal hier wenn es denn unbedingt Rassekatzen sein sollen.
http://www.norweger-in-not.de/index.html

Warum sollen es den Perser sein?

Bestimmt gibt es Katzen die zu dir und in deine Wohnung passen aber eher nicht zwei Kitten finde ich.
 
  • #12
Nun ja, ich will ja eben Katzen, die nicht rumliegen und nichts tun, sondern welche, die toben.

Und warum gerade Perser? Ich glaube einfach aus dem Grund, aus dem die meisten ihre Katzen aussuchen: Sie gefallen mir total.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
ok.
Dann achte bitte darauf die Katzen bei einem guten, erfahrenen Züchter zu kaufen. Die Elterntiere sollten auf PKD und HCM getestet sein.

Ich habe einen Perser (allerdings nicht ausgesucht sondern aus dem Tierschutz aus Spanien, zufällig bei mir gelandet).
Er ist herzkrank und hatte Wucherungen in den Ohren und ist nun auch noch nierenkrank. Was das alles gekostet hat, frag nicht.
Wenn du das verhindern willst und lange was von deinen Katzen haben willst dann wie gesagt nur vom guten Züchter. Ab 500 € pro Katze mußt du mindestens rechnen an Anschaffungskosten.

Und wie gesagt, ich halte ein Zimmer von 20 qm nicht gerade ideal für zwei junge Katzen.
Kanns du wenigstens nach oben ausbauen, Regale oder Bretter an die Wände bauen damit sie in mehreren Etagen spielen können?

Und wäre nicht eine Möglichkeit schon ausgewachsene Katzen zu nehmen?
 
  • #14
oh weh, wenn Du Katzen willst, die toben, solltest Du vielleicht keine Perser nehmen :verstummt:
wenn Du Katzen willst, die toben, solltest Du bei Deiner kleinen Wohnung wenigstens alles offen lassen, dann musst Du die Küche halt umbauen, dass sie Katzen-sicher ist.
wenn Du Perser willst, weil sie Dir gefallen, dann akzeptiere, dass es eine eher ruhige Rasse ist, wenn sie mal aus dem Kittenalter raus sind.
Ich habe bei zwei Katzen 62qm - viel weniger sollte es echt nicht sein, mein Wohnzimmer hat 24 qm, wenn sie da dauerhaft in dem einen Raum bleiben sollten, isch weiß nischt recht :verstummt: :verstummt:
denk nochmal nach bitte.
 
Werbung:
  • #15
Nach oben ausbauen - eine gute Idee. Ja, würde gehen.

Ich würde die Katzen von einer Privatperson holen. Die Eltern wurden nicht getestet, die Großeltern jedoch. Ist das trotzdem problematisch?!


Damit, dass sie mit der Zeit ruhig werden, ist kein Problem. Will nur nicht von Anfang an solche Katzen.
 
  • #16
Du hast schon bestimmt Katzen im Auge gell?

Ist es ein "ups"Wurf oder war er geplant?
Das heißt auch die Elternkatzen waren beide vom Züchter und sind auf alles gecheckt worden und jetzt hat diese Privatperson mit den Katzen einmal Kitten?

Weißt du, ich will es dir nicht mies machen, wenn du es unbedingt so willst dann mach halt.
Aber wir haben hier schon so oft erlebt daß dann hinterher das heulende Elend war wenn die Kitten krank waren oder mit einem Jahr verstorben sind, wie viele sich schon gegrämt und geärgert haben daß sie auf "Vermehrer" hereingefallen sind. Daß sie an der falschen Stelle gespart haben.
Muß ja nicht sein aber es kann sein.

Und ich bleibe auch dabei daß ich es nicht optimal finde zwei Kitten in nur einem Zimmer und dann bist du auch noch weg tagsüber zum arbeiten gell.
Ich würde mir das noch mal überlegen und vielleicht noch ein bischen warten bis du mehr Platz hast, einen schönen Balkon vielleicht und dann ein Kittenpärchen von einem seriösen Züchter kaufen. Aber es bleibt deine Entscheidung. Nur hast du ja gefragt gell? :aetschbaetsch2:
 
  • #17
Zunächst mal: alle Menschen, die Tiere auf viel zu wenig Raum halten, behaupten, daß es diesen wunderbar ginge :rolleyes:

Ich sage mal, daß fast jede/r, der überhaupt Tiere hält, auch fast ohne Einschränkungen behaupten würde, seine Fellchen hätten genügend Platz, Sonne, Licht, Auslauf usw.
Schon allein deshalb, weil sie es ja nicht anders kennen.
Oder aus noch schlimmerer Haltung dann dorthin "gerettet" wurden.

Du möchtest Katzen, die nicht nur rumliegen, sondern toben.

Wo bitte sollen diese armen Wesen, wenn sie erst mal halbwüchsig sind, toben/rennen/spielen/springen?

Weißt Du, wie weit eine Katze rennen möchte -Vollstoff sozusagen- bis sie freiwillig mal anhält?
Welchen Bewegungsdrang eine natürlich gehaltene Katze hat?
Wie hoch sie klettern kann u. möchte - und wieviel Spielmöglichkeiten sie braucht?



Nee, sorry, für Dich eignen sich keine Katzen. Hole Dir zwei Kaninchen, die in einem mind. 4qm-Gehege nächtens sitzen und ansonsten die komplette Wohnung für sich haben. Die kannst Du auch kuscheln (wenn sie daran gewöhnt sind, mögen sie es)

Und ganz ehrlich, 20 - 25 qm sind für Kaninchen auch das Mindestmaß ;)
 
  • #18
Mein Jugendzimmer damals war 25 qm. Wenn ich mir vorstelle, meine Katzen hätten dort hausen müssen ... Meine sind lebhafte Spanier und ich glaube, dass selbst meine 69 qm-Wohnung nicht das Ideale für sie sind. Sie rennen wie die Wilden - du müsstest schon nen 1mx25m-Schlauch-Zimmer haben um das zu kompensieren ;)

Natürlich ist es deine Entscheidung, aber ich würde mich freuen, wenn du es dir noch einmal überlegst.
 
  • #19
Meine rennen in ihren 5 Minuten durchs Wohnzimmer, Flur Schlafzimmer - und brauchen dann eigentlich noch den Balkon zum abbremsen :-X
:)
Höhe ist ja schön zum klettern und oben schlafen, taugt aber eben nicht für die "5 Minuten" (die hier eher 30 sind ...)
 
  • #20
Ich möchte auch zu bedenken geben, dass es ganz schön anstrengend sein kann, Katzen irgendwo aussperren zu wollen. Bei mir ist von 93 qm nur das Schlafzimmer tabu, aber deshalb wollen sie auch genau da immer rein und kleben meist förmlich an der Tür. Wenn ich da also rein oder raus will, muss ich immer aufpassen, dass sie nicht doch durchflutschen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das Spielchen würde sich auch noch an Küche und Bad wiederholen ... Du wirst dich in deiner eigenen Wohnung nicht mehr frei bewegen können!
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Quilla
Q
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Quilla
Q
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
Viva Hollandia
Antworten
56
Aufrufe
9K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben