Birma

  • Themenstarter ashi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine lassen alleine wohnen birma neu zeit
  • #21
Warum werden mir denn hier so Sachen unterstellt? :D Der Thread hier heißt >Birma< wollte etwas zu der Rasse wissen, ich hab gesagt >ursprünglich wollte< ich nur eine aufgrund meiner Wohnung, das war alles zu der Thematik ich hab nicht nach 1 oder 2 Katzen gefragt, sondern nach der Birma wie sie sich so verhält. Aber gut danke der Input reicht mir dann so :)
In deinem Eingangspost ging es nicht um Rassemerkmale, sondern ob man Birmas allein halten kann.
Sonst würdest du ja nicht fragen, ob sie 5h allein bleiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, biveli john und MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Warum werden mir denn hier so Sachen unterstellt? :D Der Thread hier heißt >Birma< wollte etwas zu der Rasse wissen, ich hab gesagt >ursprünglich wollte< ich nur eine aufgrund meiner Wohnung, das war alles zu der Thematik ich hab nicht nach 1 oder 2 Katzen gefragt, sondern nach der Birma wie sie sich so verhält. Aber gut danke der Input reicht mir dann so :)
Du scheinst zu denken, wir können nicht lesen.

Du fragst nicht explizit nach der Rasse! Du fragst ob sie sich dazu eignet ALLEINE gehalten zu werden.

Du fragst klar und deutlich ob 3 mal die Woche 4-5 Stunden alleine ein Problem für die BIRMA wäre. Oder ob wir Rassen kennen, für die das kein Problem wäre.

Nochmal für die lesefreudigen...es gibt KEINE Rasse die sich zur Einzelhaltung eignet.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, biveli john, MilesLiam und eine weitere Person
  • #23
Ich kann dir leider nicht viel zur Rasse Birma sagen, aber bitte (wenn dann) unbedingt 2 Katzen und bei der Wohnungsgröße ältere/ruhigere!

Wir haben 2 Kitten auf ca. 100qm und ich möchte nicht wissen, wie es auf die Hälfte wäre, geschweige denn bei einem Kleinen, dem jegliche gleichartige Kommunikation und Auslastung fehlt. Bei kurzer Langeweile, die wir stets versuchen zu vermeiden, wird hier alles angesprungen und angeknabbert:D

Hör nochmal in dich und verschiebe den Traum ggfs. auf einen späteren Zeitpunkt. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #24
Das ist Stein.

20211021_145134_HDR.jpg

Stein eignet sich als Haustier für Kinder und Erwachsene jeden Alters und Geschlechts.
Stein ist pflegeleicht, ruhig und genügsam und verursacht keine Futter- oder Tierarztkosten.
Stein kann einzeln oder in Gruppen, im Käfig, in der Wohnung oder auch draußen gehalten werden.
Stein braucht keine besondere Pflege und kann problemlos auch ein paar Stunden bis Monate alleine bleiben.
Stein kann man aber auch einfach in einer entsprechenden Transportmöglichkeit mit auf die Reise nehmen.
Stein gibt es in verschiedenen Größen und Färbungen, da ist für jeden Geschmack was dabei.

Wenn du Stein ein Zuhause geben willst, wende dich an den örtlichen Bauhof.

:)


Scherz beiseite. Es gibt keine Rasse, für die Einzelhaltung empfehlenswert ist (mal abgesehen von Stein). Es gibt aber durchaus Einzelkatzen. Diese sind allerdings meistens schon ein paar Jahre alt und wurden vom Menschen dazu gemacht. Ein ruhiger Senior in seinen besten Jahren, der es nicht anders kennt, wird vermutlich kaum ein Problem damit haben, wenn er weiterhin alleine ist und Mensch auch mal außer Haus muss.

Ein junges Tier, das allein in einer kleinen Wohnung sitzen muss, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann die Wände hochgehen, frustriert, depressiv und/oder verhaltensauffällig werden. Dass solche Katzen mit ihrer Situation zufrieden sind, ist ein Trugschluss - die meisten haben einfach nur resigniert und sich traurig ihrem aufgezwungenen Schicksal ergeben - die Rasse ist dabei egal. Klingt das nach etwas, was du dir für deine Katze wünschen würdest? Vermutlich nicht.

Du kannst dir sicher auch was schöneres vorstellen, als nach ein paar Stunden zu deiner Einzelkatze nach Hause zu kommen und dann erstmal eine halbe Ewigkeit lang Pinkelflecken vom Boden zu wischen oder aus Bett und Couch zu schrubben, weil sie sich in ihrer Einsamkeit nicht anders zu helfen weiß, als auf diese Art um Hilfe zu rufen.

Warte lieber ab, bis du den Katzen ein Zuhause bieten kannst, wo sie mindestens zu zweit sein können. Dann ist es auch gar nicht mehr so tragisch, wenn du am Tag ein paar Stunden weg bist.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, biveli john, Benny*the*cat und eine weitere Person
  • #25
Die Rasse Birma oder BKH ist nicht entscheidend bei 40qm, entscheidend ist, dass diese Wohnungsgröße nicht ausreicht für 2 Kitten. Und für eine schon gar nicht, da Einzelhaltung nicht artgerecht ist und Einzelkatzen mindestens still leiden, ganz egal wie viele es trotzdem falsch machen bei deren Katzen.

Schade, in deinem anderen Thread klang alles noch so vernünftig. Als ich eben diesen Thread las, da scheint mir als möchtest du unbedingt auf biegen und brechen ein einzelnes Kitten adoptieren.

Von einem seriösen Züchter bekommt man übrigens aus gutem Grund keine Einzelkitten. Die bekommt man nur von Ebay Kleinanzeigen von Vermehrern die ihre Elterntiere ausbeuten und schlimmsten Falls sogar kranke Tiere an unwissende Tierliebhaber für mehrere Hundert verscherbeln. Bitte achte auch darauf. Unterstütze keine Vermehrer.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #26
Ich hol mir doch nur mehr Meinungen ein denke da ist nichts verwerfliches dran oder?
Auch hier noch eine Stimme gegen Einzelhaltung! Ich kannte eine Birma (lookalike, da aus dem Tierheim ohne Stammbaum😉). Sie hat bis ins hohe Alter mit ihrer Partnerkatze gekuschelt.

Ich habe bisher nur zwei Katzen kennen gelernt, die nicht mit anderen Katzen leben wollten. Beide waren älter und gingen auf andere Katzen los. Eine der beiden hatte zuvor viele Jahre einsam und abgeschieden in einem Zimmer gelebt. Über die Lebensverhältnisse der anderen (lookalike Nacktkatze) wusste man nichts, sie wurde gefunden.

Es war sehr traurig, die beiden so zu sehen. Tu das einer Katze nicht an!
 
  • Like
Reaktionen: Lisaweta6462, MilesLiam und biveli john
  • #27
Zwei Katzen sind auch sowieso viel lustiger. Ohne sie beim stänkern zu beobachten wäre es auch nur halb so schön. Hier wird am liebsten durch den Rascheltunnel gefetzt und dabei die Schwester erschreckt 😅 dann wird wildes Fangen über Couch, Kratzbaum und so weiter gespielt. Oder sie jagen laut lärmend durch die Rascheltunnel.

Solche Sachen machen es auch schön wenn man Katzen hat. Und gerade bei jungen aktiven Katzen ist es auch ganz wohltuend wenn sie eine andere Beschäftigung haben außer Herrchen oder Frauchen. Ich wohne auch alleine und ich sage dir eine sich langweilende Katze geht einem ganz schön auf den Zeiger. Selbst wenn man zwei Katzen hat ist es eine Menge Aufwand den Katzen genug Abwechslung zu bieten bei einer Katze alleine hört es auf.
Katzen laufen übrigens auch nicht nur nebenher, sondern brauchen Beschäftigung auch nach langen Arbeitstagen und eine Menge Zeit. Bei meinen geht die meiste Zeit ins Spielen, beide lieben es aber aucg wenn sie so Aufmerksamkeit bekommen, Schnusen mögen beide es macht aber den Kleinsten Teil aus. Dann musst du natürlich auch regelmäßiger putzen, weil Katzen nunmal Dreck machen. Mach dir mal klar, dass Katzen viel im Leben verändern.
Die Frage nach der Rasse ist für dich such ziemlich irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Lilvy und biveli john
Werbung:
  • #28
Meine beste Freundin hat eine Birma, aber dazu auch noch eine andere Katze. Es ist wunderschön, wie sie sich gegenseitig putzen, durch die Wohnung jagen, aneinander gekuschelt schlafen.
Ohne ihre Freundin Kiki würde Molly sich sehr einsam fühlen, obwohl meine Freundin auch sehr viel Zuhause ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #29
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #30
Och Mensch.. jetzt hab ich dich so im anderen Thread unterstützt, jetzt kommst du mit einer Birma daher..🙄

Kurze Suche ergab:

Die Heilige Birma eignet sich ausgezeichnet für die Wohnungshaltung. Bist du berufstätig, sollte die Birmakatze Artgenossen zur Gesellschaft haben, denn als Einzelkatze fühlt sie sich nicht wohl. Die Heilige Birma braucht viel Aufmerksamkeit von ihrem Menschen, zeigt sich dabei aber auch sehr kooperativ. Sie lässt sich gut erziehen und spricht auf Clickertraining neugierig an. Freigang ist nur bedingt empfehlenswert: Durch ihre Zutraulichkeit gegenüber fremden Menschen kann die Birmakatze sich leicht in Gefahr bringen.

Ich arbeite auch den ganzen Tag, aber das geht nur, weil ich eine Seniorin hab, die Freigang hat. Ansonsten wär ihr wohl auf Dauer zu langweilig, auch wenn sie sich nicht mehr soo viel bewegt und meistens auf ihrer Couch liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #31
Och Mensch.. jetzt hab ich dich so im anderen Thread unterstützt, jetzt kommst du mit einer Birma daher..🙄

Kurze Suche ergab:

Die Heilige Birma eignet sich ausgezeichnet für die Wohnungshaltung. Bist du berufstätig, sollte die Birmakatze Artgenossen zur Gesellschaft haben, denn als Einzelkatze fühlt sie sich nicht wohl. Die Heilige Birma braucht viel Aufmerksamkeit von ihrem Menschen, zeigt sich dabei aber auch sehr kooperativ. Sie lässt sich gut erziehen und spricht auf Clickertraining neugierig an. Freigang ist nur bedingt empfehlenswert: Durch ihre Zutraulichkeit gegenüber fremden Menschen kann die Birmakatze sich leicht in Gefahr bringen.

Ich arbeite auch den ganzen Tag, aber das geht nur, weil ich eine Seniorin hab, die Freigang hat. Ansonsten wär ihr wohl auf Dauer zu langweilig, auch wenn sie sich nicht mehr soo viel bewegt und meistens auf ihrer Couch liegt.


Ja, ich hab den anderen Thread gelesen und war so angetan, sie wirkte doch recht vernünftig und reflektiert 👍🏼
Umso erstaunter war ich vom "Tonfall", hier im Thread.

Ich denke, da auch keine Antwort mehr kommt, wird es leider eine Einzelkatze werden.

Ach Mensch, sowas geht nur irre selten gut 🤷🏼
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Julia01
  • #32
Wenn Du viele Meinungen brauchst, hier ist meine auch noch : KEINE KATZE, EGAL WELCHER RASSE , MÖCHTE ALLEINE SEIN!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #33
Bin davon ausgegenagen, dass hier ein paar mehr Leute sind und nicht nur die selben 5-10
Bitteschön, noch einmal: Katzen sind soziale Tiere und Wohnungseinzelhaltung ist nicht artgerecht. Das gilt für alle Rassen. Und selbst die Tiere die aufgrund jahrelanger Einzelhaltung mit ihren Artgenossen nicht mehr klarkommen brauchen einen oder besser mehrere Menschen die meist daheim sind und sind eher nix für eine einzelne Studentin.
 
  • Like
Reaktionen: fima und Julia01
  • #34
Ich würde keine Katze allein halten. Wir haben seit April unsere Mimi hier und konnten ihr bislang aufgrund von gesundheitlichen Schwierigkeiten noch keine Gesellschaft bieten. Je besser es ihr mit unseren Behandlungen und Versuchen ging, desto mehr hat sie gezeigt, wie sehr sie eine kätzische Gefährtin braucht - oder einen charakterlich passenden Gefährten.

Sie spielt mit uns beispielsweise waaaahnsinnig gerne fangen. Da wir ihr aber die Kratzbäume nicht hoch und runter folgen können, macht ihr das spätestens beim Hochwetzen keinen Spaß mehr. Dann guckt sie nur verdutzt auf uns herunter, als wolle sie sagen "Warum kommst du nicht mit? Hallo? Ich dachte, wir spielen... 😿"
Das macht sie etwas unglücklich und es bricht uns jedes Mal das Herz.

Im Moment sind wir noch in der komfortablen Lage, dass wir oft bis immer 😅 Zuhause sind (Studierende mit Nebenjobs = Home Office und Online-Veranstaltungen). Wir tun dafür aber auch wirklich NICHTS anderes, wenn Mimi wach ist, außer mit ihr spielen. Ihr Geschrei und das Gefühl der Einsamkeit, wenn ihre Menschen mal 2 Minuten keine Zeit für sie haben, ist sonst unerträglich 😕
Wir erfüllen uns und VOR ALLEM Mimi den Herzenswunsch und im Dezember wird endlich eine Spiel-, Kuschel- und Putzgefährtin bei uns einziehen 🥰

Demnach: tu es besser nicht mit der Einzelhaltung. Es wird schneller zurückschießen als dir lieb ist 😕
 
  • Like
Reaktionen: Onni, fima, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Hi! Wollte fragen ob sich jemand mit den wunderschönen Birmas auskennt? Denke schon länger darüber nach mir ein Kätzchen zuzulegen, hatte aber noch nie eine, weshalb ich gerne Rat von Kennern annehme. Ich wollte ursprünglich eine einzelne Katze, da ich nicht weiß, ob meine Wohnung groß genug für 2 wäre. Ich studiere und bin deshalb unumgänglich ca. 3x die Woche ~4-5h außer Haus. Wäre das ein Problem für die Birma? Hab gelesen, dass sie sehr anhänglich ist, aber das steht auch bei vielen Katzen und ich weiß nie genau, wie weit das dann geht. Möchte natürlich nicht, dass sie sich einsam fühlt!
Ja, das wäre ein Problem für eine Birma.

Falls ihr Arten kennt für die das weniger ein Problem wär würde mich das auch interessieren!
Es gibt keine "Katzenrassen", die für Einzelhaltung in irgend einer Form "geeignet" sind.
Zum Thema "andere Arten" lies dich in die artgerechte Hamsterhaltung (Mittelhamster/Goldhamster) ein. Dort ist Einzelhaltung zwingend.
(bitte vom Tierschutz / Hamsterpflegestellen - - nicht aus dem Zoohandel!)

Ich weiß - letztendlich hängt es vom Charakter der Katze ab
Das stimmt nicht. Der Charakter hat damit nichts zu tun. Einzelhaltung bei Katzen ist keine "Charaktersache" sondern der Artgenosse ist ein Grundbedürfnis bei Wohnungshaltung ohne Freigang.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3K
FineLine
FineLine
Fibo
Antworten
10
Aufrufe
7K
gisisami
G
A
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
5K
Mietzies Tante
Mietzies Tante
C
Antworten
14
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben