Junge Katzen fressen nicht mehr...

  • Themenstarter Xxch
  • Beginndatum
  • #21
Die beiden waren soweit schon selbstständig, das sie alleine aufs Klo gegangen sind und haben sich alleine geputzt und schon 3 Wochen davor angefangen NaFu zu essen. Die haben sich bei uns auch ziehmlich schnell zurecht gefunden, sind gleich aufs Klo haben am gleichen Abend gefressen und haben gekuschelt. Waren auch sehr neugiereig, also haben sich ganz normal verhalten.
Hätten die sich z.B. verkrochen oder nur geweint hätte ich mir diesbezüglich mehr Sorgen gemacht.

Wir haben heute einen Termin beim TA mal schauen was raus kommt.... :S
 
A

Werbung

  • #22
Die beiden waren soweit schon selbstständig, das sie alleine aufs Klo gegangen sind und haben sich alleine geputzt und schon 3 Wochen davor angefangen NaFu zu essen. Die haben sich bei uns auch ziehmlich schnell zurecht gefunden, sind gleich aufs Klo haben am gleichen Abend gefressen und haben gekuschelt. Waren auch sehr neugiereig, also haben sich ganz normal verhalten.
Hätten die sich z.B. verkrochen oder nur geweint hätte ich mir diesbezüglich mehr Sorgen gemacht.

Wir haben heute einen Termin beim TA mal schauen was raus kommt.... :S

Was aber auch nicht heißt, dass sie ihre Mutter nicht noch gebraucht hätten, um von ihr das kätzische Sozialverhalten zu lernen.

Unsere Beiden sind ab der 3. Woche ohne Mutter aufgewachsen (die war plötzlich weg und kam bis heute nicht wieder). Wir haben sie aber trotzdem bis zur 13. Woche im Familienverband gelassen, damit sie das lernen, was ihnen die Mutter eigentlich begebracht hätte.
In sofern hat das nichts nur mit selbständig Fressen & Co zu tun (wie die meisten meinen), sondern mit viiiiiel mehr. Ein Menschenbaby kommt ja auch nicht von daheim weg, nur weil alleine Essen kann! :zufrieden:
 
  • #23
Wir waren heute beim TA der hat gemeint das es wahrscheinlich an der Impfung liegt. Die beiden haben eine Vitamin B Aufbau spritze bekommen und wir sollen die bis Samstag beobachten und wenn es nicht besser wird nochmal vorbei schauen. Die haben beide 100g Gewicht verloren... Das hört sich viel an für das das die eigentlich langsam zunehmen müssen.

Vielen Dank für eure antworten und Hinweise! das hat uns sehr viel weiter geholfen!

Lg chrissi
 
  • #24
Ja der TA hat den in den Mund geschaut da war alles in Ordung. Die hat uns calopet mit gegeben! Da fangen wir heute mit an wenn die aufwachen wir wollen die beim Schafen nicht stören. Ja der kleine schaut auch richtg dünn aus. Ich hoffe die kommen die nächsten Tage wieder auf die Beine.
 
  • #25
Ich würde bei dem geschilderten, jetzigen Zustand eher Reconvales geben als die Malzpaste, selbst wenn sie hochkalorisch ist.
Reconvales deckt einigermaßen den Grundbedarf der Ernährung, weckt vor allem den Appetit und führt so zu besserem Futtern.

Willst Du mal mit dem TA drüber reden?

Zugvogel
 
  • #26
Aber es ist Zucker drin.

Zugvogel
 
  • #27
Ich habe heut ein der Früh was ausprobiert was ziemlich gut Funktioniert hat. Ich habe die Näpfe leer gemacht und kurz leer stehen lassen. Gewartet bis die beiden merken das die nicht zur Fressen drinnen haben und dann vor Ihren Augen aufgefüllt, dann haben Sie gefressen, allerding nicht sehr viel sodass wir aufjedenfall beim TA anrufen.
Aber wenigsten wissen wir jetzt das Sie noch essen können :)

Hallo,
einer meiner Kater ist am Montag geimpft worden, er ist 13 Wochen alt, es war die 2. Impfe u.a. auch gegen Tollwut, er hat am Impftag selbst sehr viel geschlafen und am Tag danach kaum gefressen... kann also wirklich an der Impfung liegen.
Hast du ständig Futter stehen? Ich hab bei meinem Kleinen Findus nämlich auch immer Futter stehen gehabt, irgendwann wollte er gar nicht mehr fressen und ich hab hier nen Zirkus sondergleichen veranstaltet vor lauter Panik... hatte mehrere Sorten angeboten und ihn aus der Hand gefüttert, die Näpfe hinterhergetrage usw.... das war vielleicht ne Aktion.
Irgendwann bekam ich hier mal den Tipp das Futter nach ca. 30 Minuten wieder abzuräumen und dann später wieder anzubieten... Ich habs ausprobiert und siehe da... er frisst wieder ganz normal!
Manchmal verdirbt es den Katzen halt den Appetiet wenn es ständig nach Futter riecht.
Aber da sie ja noch klein sind, solltest du häufig was anbieten, die dürfen ja noch soviel fressen wie sie wollen.
Meine beiden bekommen 5 - 6 Mahlzeiten am Tag (und immer wenn sie hunger haben :D) .
Alles Gute für deine beiden!
LG
Petra mit Findus & Caruso

ups... hatte die letzten Beiträge gar nicht mehr gelesen. Also meiner hatte auch abgenommen, ich hab ihm Reconvales Tonicum gegeben, da sind wohl auch alle Nährstoffe usw. abgedeckt. Es hat meinem kleinen sehr gut geschmeckt. Er hat es mit der Spritze (natürlich ohne Nadel) ins Mäulchen bekommen, wenn ich damit ankam hat er sein Mäulchen schon von allein aufgemacht, das mochte er ganz gern. Es hat den Vorteil das es zusätzlich den Appettiet anregt. Und wie schon gesagt, am besten kein Futter rumstehen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Danke für den Tipp! Hat bisschen funktioniert die essen zwar nich viel aber bisschen mehr. ich hoffe das geht bald vorbei! danke an alle!

Grüße chrissi
 
  • #29
Hast du ständig Futter stehen? Ich hab bei meinem Kleinen Findus nämlich auch immer Futter stehen gehabt, irgendwann wollte er gar nicht mehr fressen und ich hab hier nen Zirkus sondergleichen veranstaltet vor lauter Panik... hatte mehrere Sorten angeboten und ihn aus der Hand gefüttert, die Näpfe hinterhergetrage usw.... das war vielleicht ne Aktion.
Irgendwann bekam ich hier mal den Tipp das Futter nach ca. 30 Minuten wieder abzuräumen und dann später wieder anzubieten... Ich habs ausprobiert und siehe da... er frisst wieder ganz normal!
Manchmal verdirbt es den Katzen halt den Appetiet wenn es ständig nach Futter riecht.
Genauso war es bei uns: bei rapidem 'Verfall' (Ursache aber nicht impfen) hab ich die Häppchen fast auf goldenem Teller serviert, mit Löffelchen angeboten und das immer wieder. Die Reaktion war schnödes Wegdrehen des Kopfes.
Ich war so in Sorge, die Miez könnte mal aufwachen, etwas futtern wollen und dann sei NICHT da :eek: also hab ich immerzu was angeboten.

Bis ich das mit dem Vermindern des Appetits durch den permantenten Futtergeruch in der Nase und das hab ich mir zu Herzen genommen.

Alle Stunde etwas Futter (angewärmt) hat dann besseren Erfolg gehabt.



Also meiner hatte auch abgenommen, ich hab ihm Reconvales Tonicum gegeben, da sind wohl auch alle Nährstoffe usw. abgedeckt. Es hat meinem kleinen sehr gut geschmeckt. Er hat es mit der Spritze (natürlich ohne Nadel) ins Mäulchen bekommen, wenn ich damit ankam hat er sein Mäulchen schon von allein aufgemacht, das mochte er ganz gern. Es hat den Vorteil das es zusätzlich den Appettiet anregt. Und wie schon gesagt, am besten kein Futter rumstehen lassen!

Reconvales hatte auch bei uns den Durchbruch gebracht, habs aber längere Zeit gegeben.

Zugvogel
 
  • #30
Die Tipps waren sehr Hilfreich! unsere kleinen Zwei essen jetzt wieder!
Was wir denen jetzt auch gegeben haben war bisschen Katzenmilch da hatte ich das gefühl hat es den Appetit angeregt von den zwei.
Ich hoffe das bleibt jetzt so :)

Viele Grüße Chrissi
 

Ähnliche Themen

Paule&Filou
Antworten
8
Aufrufe
4K
Wendy.Krebs
Wendy.Krebs
Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
JuMar
Antworten
11
Aufrufe
26K
JuMar
JuMar
Träumchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiermama
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben