Allergische Schwägerin kommt übers Wochenende, was kann ich tun?

  • Themenstarter SaSoFeEm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie
S

SaSoFeEm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2010
Beiträge
25
Ort
Eschweiler
Hallo ihr lieben,

Da ich am Wochenende Geburtstag habe, kommt ein ganzer Haufen Verwandtschaft, darunter auch meine Schwägerin, die auf Katzen allergisch reagiert .
Ich wollte meine zwei süßen eh in die obere Etage bringen, da können sie gemütlich in meinem Bett liegen, und damit sie sich nicht vor so vielen Fremden Menschen fürchten.

Nun aber meine Frage, ich will bevor meine Schwägerin kommt alles nochmal gründlich saugen und putzen, kann ich irgendwas spezielles ins putzwasser tun? Gibt es da irgendwelche hausmittelchen oder so? Ich will nur, dass sie den Tag gut übersteht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe grüße
Sarah mit den Stubentigern Mia und Leo
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben,

Da ich am Wochenende Geburtstag habe, kommt ein ganzer Haufen Verwandtschaft, darunter auch meine Schwägerin, die auf Katzen allergisch reagiert .
Ich wollte meine zwei süßen eh in die obere Etage bringen, da können sie gemütlich in meinem Bett liegen, und damit sie sich nicht vor so vielen Fremden Menschen fürchten.

Nun aber meine Frage, ich will bevor meine Schwägerin kommt alles nochmal gründlich saugen und putzen, kann ich irgendwas spezielles ins putzwasser tun? Gibt es da irgendwelche hausmittelchen oder so? Ich will nur, dass sie den Tag gut übersteht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe grüße
Sarah mit den Stubentigern Mia und Leo

Besorg dir Citericin und biete es ihr an ;)

Die Katzenhaare sind überall, und die wirst du bis zum Wo.-Ende nicht los, also kannst DU ncihts tun.
Derjenige,der etwas tun muss, ist deine Schwägerin. Da sie sich wegen eines oder weniger Besuche im Jahr nicht desensibilisieren lassen wird (würde ich auch nicht) , ist es sinnvoll, für den Fall der Fälle vorzusorgen, und sich mit einem Antihistamin auszustatten.
 
Besorg dir Citericin und biete es ihr an ;)

Genau das hätte ich nun auch geantwortet.
Ein guter Freund von uns nimmt die auch immer, wenn er weiß, dass er abends bei uns zu Besuch ist und es klappt wunderbar. Keinerlei Anzeichen einer allergischen Reaktion.
 
Richtig, ein Freund von uns ist auch allergisch und nimmt vor jeden Besuch bei uns ein Antiallergikum ein.
 
Gut durchsaugen kann vor dem Besuch jedoch auch nicht schaden ;)
 
Ja das sowieso ;-)

Gut, werde das mal morgen besorgen und hoffen, dass sie sich darauf einlässt, sie stellt sich immer schlimm an wegen den Katzen und angeblich gibt es nichts dagegen, hat ihr Arzt gesagt, ich denke aber das ist ne Ausrede.
 
Gut, werde das mal morgen besorgen und hoffen, dass sie sich darauf einlässt, sie stellt sich immer schlimm an wegen den Katzen und angeblich gibt es nichts dagegen, hat ihr Arzt gesagt, ich denke aber das ist ne Ausrede.

Ohje hört sich an, als würde dir ein schwieriges WE bevor stehen.
 
Werbung:
Gut, werde das mal morgen besorgen und hoffen, dass sie sich darauf einlässt, sie stellt sich immer schlimm an wegen den Katzen und angeblich gibt es nichts dagegen, hat ihr Arzt gesagt, ich denke aber das ist ne Ausrede.


dann soll sie fern bleiben *schulterzuck*
Schliesslich ist es DEIN Haushalt, und wem DEINE Mitbewohner nicht passen, der muß ja nciht kommen.
Rücksichtnahme ist ok, aber sie kann nicht erwarten, daß du dein leben umkrempelst.
Hätte sie was gegen deine Kinder , würdest du diese ja auch nicht zur Adoption freigeben, wenn sie deiner Schwägerin nicht passen würden,oder? ;)
 
Meine Schwägerin ist auch hochgradig allergisch (eigentlich gegen alles, insbesondere gegen Katzen), aber sie hat Tabletten, die sie nimmt, bevor sie herkommt, das gab noch nie Problem. Wir putzen ihretwegen auch nicht mehr als normal.
Zur Zeit ist sie schwanger und darf keine Medis nehmen, da treffen wir uns halt woanders...
Meine andere Schwägerin, die auch allergisch gegen Katzen ist, hat sich total aufgeregt, dass wir 4 Kater haben obwohl wir doch wissen, dass sie allergisch ist...
Die kommt halt nicht mehr zu Besuch, kann ich dann auch nicht ändern, für ihre 3 Besuche im Jahr auf die Kater zu verzichten, fällt mir im Traum nicht ein...
 
  • #10
Nun aber meine Frage, ich will bevor meine Schwägerin kommt alles nochmal gründlich saugen und putzen,

Hallo, das wird alles sein, was Du tun kannst!:smile:
Und Deine Schwägerin ab und zu an die frische Luft schicken. Das ist jetzt Ernst gemeint, so ist sie zumindest zeitweise den Allergenen nicht ausgesetzt.


Die Allergene befinden sich nun mal überall in der Wohnung.;)
In eurem Auto auch, in jeder Straßenbahn , in jedem Bus usw.usw.
Es gibt immerhin Millionen Katzenbesitzer in Deutschland und die tragen diese Allergene nun mal an ihrer Kleidung und verteilen sie auch überall.

LG
 
  • #11
:confused::confused:Ich fahre jemanden besuchen und weiss, dass ich dort ein Allergieproblem habe. Ist es dann Dein Problem ?? Ehrlich: Fährst Du zu jemanden mit katzenhassendem Hund und bringst Deine Katze mit ? Dann müßtest Du erwarten, dass der Hund eingesperrt wird ????
Ich denke, dass Du und die Tiere sozusagen "Hausrecht" haben. Alle Haare wirst Du nie im Leben entfernt bekommen. Alternative: Pension / Hotel ? Für alle entspannt......
 
  • #12
Hallo,

also ich bin selbst auf Katzen und Hunde allergisch, hab aber das Glück, dass ich mich an bekannte Tiere gewöhne, so dass ich problemlos Katzen halten kann.

Meine Erfahrung ist auch, dass alles wegsperren und putzen nichts nützt, sonder eher noch die Allergene aufwirbelt. Außer, wenn du Sachen in der Maschine waschen kannst, wär aber dann auch nur ein Tropfen...

Tabletten gegen Allergien gibt es hingegen jede Menge. Außerdem hatte ich schon gute Erfolge mit homöopathischen Mitteln.

Was ich nur sagen darf, weil ich selber Allergikerin bin: die Allergien werden oft ausgenützt um im Mittelpunkt zu stehen. Je mehr man sich drauf versteift und Aufmerksamkeit von sich und anderen drauf lenkt desto schlimmer wirds - aber sag sowas bitte nicht zu deiner Schwägerin :aetschbaetsch1:

Viel Wasser trinken hilft übrigens auch. Und ansonsten muss sie durch - oder eben nicht, ist ihre Entscheidung.

Liebe Grüße
 
  • #13
Also ich habe bei meinen ersten Katzen immer kruz bevor der Besuch kam mit dem Wasserzerstäuber nochmal gründlich gesprüht im Wohnzimmer usw. Eben da wo der besuch sich aufhält. Da senken sich die ganzen Staubpartikel und auch die feinen Haare ab, das hilfr für eine gewisse Zeit.
 
  • #14
Meine andere Schwägerin, die auch allergisch gegen Katzen ist, hat sich total aufgeregt, dass wir 4 Kater haben obwohl wir doch wissen, dass sie allergisch ist...
Die kommt halt nicht mehr zu Besuch, kann ich dann auch nicht ändern, für ihre 3 Besuche im Jahr auf die Kater zu verzichten, fällt mir im Traum nicht ein...

Ja so war es bei ihr auch, deswegen versuche ich schon alles um sie irgendwie zu besänftigen....
Ich denke aber, es wird schwierig.
Eigentlich glaubt auch niemand, dass sie allergisch ist, sie kratzt sich nur, wenn sie ne Katze sieht :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ja so war es bei ihr auch, deswegen versuche ich schon alles um sie irgendwie zu besänftigen....
Ich denke aber, es wird schwierig.
Eigentlich glaubt auch niemand, dass sie allergisch ist, sie kratzt sich nur, wenn sie ne Katze sieht :rolleyes:

Na, dann hat die Dame aber ein *räusper* Selbstbewusstsein das sich "von" schimpft.
Ist ja schon ein wenig vermessen ... Würde ich bei Gelegenheit auch mal ganz dezent erwähnen! Wo jibbet denn sowat ... tsass!
 
  • #17
Ach mit solchen Verwandten würde ich keinen Streit anfangen. Am Ende bist du die doofe. Die 2x im Jahr wo sie bei dir vorbeikommt, können die die Katzen ja ins obere Geschoss. Aber wenn ansonsten würd ich mir da dann keinen Stress machen...
 
  • #18

Sie ist auch die Patentante meiner Tochter und ansonsten verstehen wir uns auch gut, nur beim Thema Katzen ist sie halt immer sehr stur. Ich will mich deshalb ja nicht komplett streiten, deswegen versuche ich ihr irgendwie entgegen zu kommen, sodass die komplette Familie nicht darunter leiden muss und für die 3-5 mal im Jahr, kann ich die Katzen auch hoch bringen und sie kann versuchen sich damit zurecht zu finden, oder?
Aber ich denke es ist so wie oben auch schon erwähnt, sie versucht sich damit in den Mittelpunkt zu drängen, sie kratzt sich auch nur, wenn es jemand sieht und Niesen tut sie überhaupt nicht. Und normalerweise niest man dich, oder?
 
  • #19
Sie ist auch die Patentante meiner Tochter und ansonsten verstehen wir uns auch gut, nur beim Thema Katzen ist sie halt immer sehr stur. Ich will mich deshalb ja nicht komplett streiten, deswegen versuche ich ihr irgendwie entgegen zu kommen, sodass die komplette Familie nicht darunter leiden muss und für die 3-5 mal im Jahr, kann ich die Katzen auch hoch bringen und sie kann versuchen sich damit zurecht zu finden, oder?
Aber ich denke es ist so wie oben auch schon erwähnt, sie versucht sich damit in den Mittelpunkt zu drängen, sie kratzt sich auch nur, wenn es jemand sieht und Niesen tut sie überhaupt nicht. Und normalerweise niest man dich, oder?

Niesen, juckende und tränende Augen...
 
  • #20
Niesen, juckende und tränende Augen...

Das hat sie garnicht. Sie kratzt sich an den armen, manchmal auch an den Beinen. Und einmal hat sie erzählt, sie hätte an den armen und Oberschenkeln blaue Flecken davon bekommen, deswegen Zweifel ich auch stark an dieser "Allergie"
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben