Julie verträgt nur eine Sorte Futter - was kann das sein?

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Thyria

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2008
Beiträge
10.008
Alter
42
Ort
NRW
Wie schon im Threadtitel geschrieben, die Katze meiner Schwester verträgt nur die Sorte Bozita Rind, 400 g Dosen. Alles andere an Futter, sei es Nassfutter, Trockenfutter oder Barf kommt wieder raus. Dabei ist es auch völlig egal, wie hoch- oder minderwertig dieses Futter ist oder ob es speziell für sensible Katzen ist.
Julie verträgt nur Bozita Rind.

BB, Allergietest, Röntgen, Ultraschall wurde gemacht, alles unauffällig.

Nun haben wir das nächste Problem: Bei Bozita wurde anscheinend nicht nur die Aufmachung der Dosen sondern auch die Zusammensetzung geändert. Wir konnten zwar keinen Unterschied feststellen und die Antwort des Herstellers steht noch aus ... aber:
alte Charge - Julie frißt das Futter ohne Probleme, es geht ihr gut.
neue Charge - Julie erbricht dauernd, bis nichts mehr drinnen ist und zeigt danach auch ein Verhalten, dass ihr schlecht ist und sie Bauchschmerzen hat.

Ich persönlich kenne sowas leider sehr gut, da ich das gleiche Spiel schon mit meinem Kater Joe durch habe, er verträgt auch kein Dosenfutter mehr und bekommt nur noch gekochtes Pferdefleisch, da er alles andere erbricht.

Julie verträgt aber noch nicht mal gekochtes Fleisch, egal welche Sorte.

Hat jemand noch eine Idee, was wir untersuchen lassen können bzw. ich gehe davon aus, dass es eine Unverträglichkeit ist ... aber was können wir der Katze denn noch zu futtern geben?
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im vorraus!

Ach ja, wer noch Dosen in der alten Aufmachung hat, vorzugsweise mit der Chargennummer 57110934, bitte bei mir melden ... danke ..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist ja ziemlich doof.

Wie lange ist denn das letzte BB her?

Habt ihr mal auf das Fettgehalt von dem Futter geachtet?
 
Nein, darauf haben wir nicht geachtet. BB ist schon etwas her, aber damals bestand das Problem auch schon .... meine Schwester wollte genau wegen dieser Problematik (& wg. einseitiger Ernährung) ja gerne noch etwas anderes füttern, aber Julie hat trotzdem alles erbrochen. Selbst die Sorten Lachs und Huhn hat sie erbrochen ..... wir haben also keine Ahnung, warum ausgerechnet dieses wunderbare Rind-Bozita ohne Probleme vertragen wird ...
 
Auf Dauer drohen jeder Katze, die nur eine Sorte Futter frisst, Mangelerscheinungen. Abwechslung in den Marken ist unbedingt notwendig.

Auch von daher müsst ihr das Problem ernsthaft angehen. Wenn die bisherigen Untersuchungen nichts gebracht haben, würde ich mit ihr zu einem Spezialisten bzw. in eine Tierklink gehen. Es muss eine Ursache geben und die wird ein Spezialist sicher herausfinden.

Wie ist es mit der Portionsgröße? Kann es sein, dass sie bei anderen Futtersorten zu sehr schlingt und dass sie vielleicht nur winzige Portionen verträgt?
 
Das ist wirklich komisch. Fettgehalt ist bei allen gleich.

Lachs könnte ich noch verstehen, weil halt Fisch enthalten ist.

Hühnchen ist aber auch mit den drei Sorten Fleisch: Rind, Huhn und Schwein.:confused:

Eigentlich kann da nur Bozita selber Licht ins Dunkle bringen was genau an der Sorte Rind verändert wurde; evtl. auch nicht deklarierte Inhaltsstoffe.:(

Wurde denn mal ein Futtertagebuch angelegt? Es gibt ja so unendlich viele Futtersorten. Wurde mal Ropocat Sensitive Gold versucht; die reinen Fleischsorten - Lamm pur, oder Hirsch pur?
 
Mhh das klingt ja echt merkwürdig.

Kann man bei Katzen eine Endoskopie machen und mal nachsehen, wie der Hals/Magenbereich aussieht? Sprich, Schleimhautproben nehmen etc, wie beim Menschen.
Grade Magenschleimhautprobleme können zu sowas führen und die sind verdammt langwierig, um sie wieder wegzubekommen. Können Katzen Helicobacter Pylorii im Magen haben?

Mh wegen den Ropocatsensitive Sorten würde ich auch mal testen, es gibt ja leider nur sehr wenige Hersteller die nur genau eine Fleischsorte in einem Dosenfutter anbieten. Allerdings haben einige von Ropocat auch einen Fischanteil von wenigen %, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das auf die "pur" Sorten auch zutrifft.

Vielleicht ist sie wirklich extrem sensibel und grade da ist ja dann ein Wechsel von roh auf gekocht oder NaFu oft fatal. Nur wie zieht man ne längere Phase eins von den drei Möglichkeiten durch, wenn sie gleich zu Anfang sich die Seele aus dem Leib kotzt? Ich bin ratlos...

Wie sieht es mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten aus, wie Histamin, auf bestimmte Proteine (die am Ende in so gut wie jedem Fleisch drin sind) oder so?
(Ich kenn das jetzt eher nur vom Menschen, dass man dann eben oft Magenschmerzen hat und Bauchgrummeln und Co, bzw. wenns ganz schlimm ist, man überm Klo hängt. Theoretisch kann das bei Katzen doch auch der Fall sein, würde ich mal tippen)

Ich drück die Daumen, dass ihr noch irgendwas rausfindet und vorallem, bevor euch die Charge des Bozita ausgeht.

Grüsse
neko
 
Habt Ihr schon einmal RC Gastro Intestinal NF versucht. Das war das einzigste Futter, das mein Sternchenkater lebenslang nur vertragen hat.

Alles Gute
 
Werbung:
Koch-barf haben wir getestet, war mein erster Ansatz, da ich ja selber einen Kater habe, der nur gekochtes Pferdefleisch verträgt.
Egal, was gekocht wird, bisher hat sie nichts dauerhaft vertragen. Pferd wird 2 Mahlzeiten lang vertragen.
Mit Fisch geht's länger gut. Das füttert aktuell meine Schwester. Ich glaube, das ist eine gekochte Makrele.

Ropocat sensitive Gold, Catz finefood, grau, vet-Concept, usw. wird alles nicht vertragen. Ich teste bei meinem Kater immer mal wieder ob er noch etwas anderes verträgt, daher hab ich dann immer das Futter auch meiner Schwester gegeben.

Der Hersteller von Bozita wurde gestern noch angeschrieben, da wir ihn telefonisch gar nicht erreicht haben. Bisher jedoch keine Antwort.

Wir hatten nun die Überlegung, ob Julie ein Enzym fehlt? So das sie anderes Futter nicht verarbeiten kann? Die deklarierten Inhaltsstoffe auf alter und neuer Dose sind identisch. Ob es an dem Dosenmaterial an sich auch liegen könnte?

Sowohl rc hypoallergen als auch gastro intestinal werden nicht vertragen.
Auf Bakterien wurde bisher nicht untersucht.
Das Futter kommt meistens schnell wieder raus, es kann also anscheinend schon im Magen nicht verwertet werden.

Kann mir jemand Spezialisten nennen, für solche Geschichten? Bei wem könnten wir das abklären lassen? Die tks in Duisburg waren ratlos. Hat die lesia-Klinik Spezialisten? Oder wen würdet ihr empfehlen? Kommen aus Duisburg, Entfernung ist aber nicht das Thema. (Waren zb auch schon mit unserer verstorbenen minka in der tk Hofheim).
 
Das hört sich nach einer schlimmen Geschichte an! :eek:
Wenn ich das Problem hätte, würde ich versuchen, eine Uniklinik zu einem schnellen Termin zu bewegen, egal wie weit, egal wie teuer.

Ich drücke die Daumen für die Kleine und wünsche Euch viel (und schnellen) Erfolg bei der Suche.
 
  • #10
Übel.

Kann mir jemand Spezialisten nennen, für solche Geschichten? Bei wem könnten wir das abklären lassen? Die tks in Duisburg waren ratlos. Hat die lesia-Klinik Spezialisten? Oder wen würdet ihr empfehlen? Kommen aus Duisburg, Entfernung ist aber nicht das Thema. (Waren zb auch schon mit unserer verstorbenen minka in der tk Hofheim).

Vielleicht mal bei der Tiho anrufen? Die haben doch Ernährungsspezialisten.
 
  • #11
Ja, wir werden uns jetzt wohl verstärkt dahinter klemmen, um das Rätsel zu lösen. Habe schon überlegt, ob Julie eher Schweinefleisch verträgt - das haben wir bisher nicht getestet wg. dem Aujektzky-Virus. Scheint aber so, dass wir das mal gekocht ausprobieren sollten - und natürlich nur gekocht! Da aber in Bozita ja auch davon was enthalten ist ....
Ich habe schon wieder das Gefühl, wir suchen die Nadelspitze im Heuhaufen :(

Uni-TK ... wo gibt es welche?
 
  • #12
Julie ist ein Häppchenfresser. Egal, welches Futter.

Napf höher stellen- werde ich vorschlagen, das weiß ich nämlich nicht, ob Denise das schon ausprobiert hat.
 
  • #13
hier mal ein Update.
Nachdem die Verpackung jetzt bei Bozita Rind geändert wurde, hat Julie das Futter auch nicht vertragen.
Alte Charge geht - neue Charge: Julie erbricht.

Da auch weiterhin keine organischen Ursachen festgestellt wurden, hat meine Schwester nun die anderen Sorten von Bozita im Tetra Pak getestet.

Wunder über Wunder - Julie verträgt das Futter nun.

Wir haben keine Ahnung, warum oder wieso das jetzt so ist. Genauso wie uns aber auch immer noch eine organische Ursache fehlt ....
 
  • #14
Komisch.

Ich würde mal Bozita anschreiben mit der Beschreibung des Problems und der bitte um Mitteilung was an den Futtersorten verändert wurde bzw. welche nicht deklarierten Zusätze enthalten sind.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
200
Flughörnchen
F
CeeMee
Antworten
14
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben