Jetzt wird's ernst-Cappu kriegt nen neuen Freund

  • Themenstarter Catwoman87
  • Beginndatum
  • #21
Hi,
ich würde gern wissen, welche schlagenden Argumente denn jetzt zum Erfolg geführt haben daß dein Kater wieder einen Kumpel haben darf.
Alles Gute ...

Meerli

Also bei uns war es ja so, dass wir in erster Linie halt unsicher waren, weil Lausers Verlust wirklich für alle sehr schlimm war, und vor allem meine Eltern keine neue emotionale Bindung mehr für ein Tier übernehmen wollen.
Diese Einstellung hat sich grundsätzlich auch nicht geändert. aber da es so sein wird, dass wir ja auch vorhaben, dass irgendwann jeder wieder seinen getrennten Bereich hat-haben wir noch einmal in aller Ruhe geredet.
Ich konnte dann verständlich machen, dass ich nicht weiß ob es besser ist wenn Cappu jetzt noch ein oder zwei Jahre allein bleibt-vor allem weiß ich ja leider auch nicht, wie lange er noch so fit ist, dass ich ihm den Stress einer Zusammenführung zumuten kann. (Weil bei ihm CNI festgestellt wurde)
Ja und letzten Endes hab ich nach einem langen, ausführlichen Gespräch, dann das Ok gekommen.
Mein Problem vorher war halt auch, dass ich oft aufbrausend und forsch werde-und dann weniger erreiche, als mit einem ruhigen Gespräch. :D
 
A

Werbung

  • #22
Schön, daß Du Deine Eltern mit vernünftigen Argumenten überzeugen konntest.
Es ist wichtig, daß alle Beteiligten mit dem Neuzugang einverstanden sind.

Cappu wird sich bestimmt über einen neuen Kumpel freuen.
 
  • #23
Schön, daß Du Deine Eltern mit vernünftigen Argumenten überzeugen konntest.
Es ist wichtig, daß alle Beteiligten mit dem Neuzugang einverstanden sind.

Cappu wird sich bestimmt über einen neuen Kumpel freuen.

Ich muss sagen, mir ist schon selber auch ein bisschen mulmig zumute... Gerade weil der Verlust einfach so irre,irre weh tut und man halt auch soo mitleidet, wenn sie krank sind oder es ihnen nicht gut geht.
Aber ich bin es Cappu einfach schuldig-und ich hoffe sehr, dass er mit einem neuen Kumpel an seiner Seite glücklich wird-und wieder schmusen, kuscheln und spielen auf katzenart kann.

Ich habe mich auch schon fleißig im Internet umgesehen... Aber irgendwie will es nicht so recht.
Hier direkt bei mir im Bundesland gibt es soweit ich weiß keine Pflegestellen. Wir haben nur das Tierheim und ein paar Katzenhäuser...
Im Internet hätte ich Spanier gefunden-einer war leider schon vergeben. Der zweite der sich gut anhört erinnert mich von seinem Aussehen sehr an mein Sternchen-ich glaube, das wäre nicht gut.
Überhaupt bin ich da auch skeptisch, weil die meisten sitzen ja auch in einem Tierheim in Spanien-könnte ich da nicht dann gleich ins Tierheim hier gehen?
Oh Mann irgendwie bin ich wohl sehr kompliziert,was das angeht. :reallysad:
Die Maine Coon Hilfe würde mir sehr zusagen-allerdings ist da momentan nichts passendes, und manche Pflegestellen davon sind schon arg weit Weg von mir...
 
  • #24
Ich würde zu einem Gesuch hier im Notfellchen-Bereich raten. Du kennst deinen Cappu ja sehr gut und kannst ihn da schön beschreiben. Bestimmt bekommst du da jede Menge Vorschläge:)
 
  • #25
Ich würde zu einem Gesuch hier im Notfellchen-Bereich raten. Du kennst deinen Cappu ja sehr gut und kannst ihn da schön beschreiben. Bestimmt bekommst du da jede Menge Vorschläge:)

ja ich glaube auch, dass das das Beste sein wird. Das werde ich heute oder morgen machen. Ich komme zwar aus Österreich, aber vielleicht findet sich ja trotzdem ein Kater. :oops:
 
  • #26
Bestimmt! Hier sind doch noch ein paar Österreicherinnen unterwegs:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hab´s schon eingestellt :)
Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche.
Es gibt auch Tierschutzvereine, die ihre Tiere, gegen Benzin-Kostenerstattung, auch ins neue Zuhause bringen.
Die Entfernungen dürften also nicht unbedingt ein Problem sein.
 
  • #29
Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche.
Es gibt auch Tierschutzvereine, die ihre Tiere, gegen Benzin-Kostenerstattung, auch ins neue Zuhause bringen.
Die Entfernungen dürften also nicht unbedingt ein Problem sein.

so denke ich auch, wünsche die viel glück das du bald einen passenden partner für cappu findest.
lg pezi
 
  • #30
Oh Mann, wenn man mit mehreren verschiedenen Leuten spricht, dann wird man irgendwie immer verunsichert...
Ich frage mich gerade ob ich Cappu auch wirklich richtig einschätze.
Ich meine es ist ja jetzt doch schon ein Jahr her, dass er Katzengesellschaft hatte und er ist ja inzwischen auch ruhiger geworden.
Was wenn er inzwischen vielleicht gar nicht mehr unbedingt mit anderen Katzen kuscheln mag, oder nicht mehr wild mit einem anderen Kater spielen will?
Es hat sich ja doch auch viel verändert ( da bei Cappu ja auch CNI festgestellt wurde)
Deshalb frage ich mich, ob es besser wäre, zwei aufeinander eingespielte etwas jüngere Kater zu nehmen,und Cappu kann sich dann beteiligen oder auch nicht?
Aber ich hatte mit einer Dreierkonstellation bisher etwas Pech.
Und selbst wenn das die ultimative Lösung für Cappu wäre, dann könnte ich das momentan sowieso nicht realisieren.

Vielleicht sollte ich mich doch einmal in den Tierheimen hier mal umsehen. Kostet ja nichts, und vielleicht werde ich ja positiv überrascht.
Hier wäre halt der Vorteil, wenn es nicht passen würde, dass die neue Katze dann auch nicht so einen enormen Fahrtstress hätte, wenn Sie wieder zurückmüsste. Und ich könnte sie vorher besuchen kommen und mir ein genaues Bild machen.

Hätte auf der Homepage auch ein sehr hübsches Tierchen entdeckt. Alter würde passen, verträglich mit Hunden, tolerant, verschmust-aber leider ein Mädchen. :reallysad:
Total doofe Frage: Aber Mädel wird eine sehr schlechte Idee sein oder? Ich mein momentan macht Cappu schon ruhigere Sachen-also die Vögel beobachten,klickern,Intelligenzspielzeug, seiner Angel hinterherdüsen... Aber ich weiß nicht ob das ist, weil er jetzt eben ruhiger ist, oder mangels Gelegenheit, weil er ja keinen Katerkumpel hat...

Oh Mann ich mache mir soo viele Gedanken... Viell schon zu viele?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Es gibt doch auch Kätzinnen, die mit Katern gut zurecht kommen.
Genauso gibt es Kater, die eher sanft spielen.
Ich persönlich würde zu Cappu jetzt vielleicht nicht so einen ganz wilden Raufbold dazu setzen.
Denn wenn Cappu Raufereien vermissen würde, würde er bestimmt mit Dir kämpfen, wenn er das vermissen würde.

Es kommt immer auf die Eigenschaften des einzelnen Tieres an.

Lass Dich am besten von dem jenigen beraten, der die Katze vermittelt.
Und mach Dich nicht verrückt, denn Garantien kann Dir leider keiner geben.

Da spielen halt auch Sympathien eine Rolle.
Das ist wie bei uns Menschen: den einen mag man und mit dem anderen wird man einfach nicht warm.
 
  • #32
Gefunden :)

Ich hibbel auch mit.

Hat denn dein Cappu vorher viel gerauft? Wenn nicht, dann könnte durchaus ein aktiveres Mädchen passen.

Bei unserem Kater Franz hat man ganz klar gemerkt, dass er jemanden zum Raufen brauchte. Die arme Sissi musste oft dran glauben :oops: Und jeden Tag 2 Stunden rennen und flitzen mit ihm waren nötig, um ihn halbwegs auszupowern. Deshalb kam Pepi dazu, auch von einer Pflegestelle und jetzt passt es hier. PS konnte ihn super beschreiben und er war auch sehr sozial. Ist auch ein Spanier :D

Ich kann also Pflegestelle auch nur empfehlen :)
 
  • #33
Herzlich Willkommen Miffy, schön , dass du auch hierher gefunden hast :D

Ich glaube ich setze mich einfach mal mit dem Tierheim in Verbindung, Stelle Fragen, schaue mir das überhaupt alles dort mal an, und lassen dann auch ein bisschen mein Bauchgefühl entscheiden.

Lauser wacht hoffentlich über uns und sorgt dafür, dass ich den richtigen Partner aussuche. :oops:
 
  • #34
@Catwoman,

Viele Menschen, viele unterschiedliche Erfahrungen, viele Meinungen. Das kann von Vorteil sein, dass kann aber auch sehr verunsichern.

Ich würde erst einmal nach einem gleichaltrigen Tier suchen, das artgenossenverträglich ist und evt. auch schon Hunde kennt. Je mehr Tiere Du kennenlernst bzw. mit Tierheimmitarbeiter, Pflegestellen telefonierst, desto klarer wird Dir, welches Tier zu Euch passen könnte :)


@Winterwort

Wenn ich dran glaube, dann bin ich auch entspannt und nichts anderes brauchen die zwei bei einer Zusammenführung. Wenn ich schon zittere, dann überträgt sich das auch auf die Tiere denk ich und das sind dann denkbar schlechte Voraussetzungen.

Die Theorie ist immer toll...und wird manchmal von der Praxis und Realität eingeholt ;)

So einfach ist es nicht, aber es mag Katzen geben, die so viel kompensieren, dass der Mensch sich nicht viel kümmern muss.

Nach diversen Zusammenführungen würde ich persönlich nie wieder eine südländische Katze mit einer erwachsenen deutschen Hauskatze vergesellschaften. Aber das sieht halt jeder anders.


Auf jeden Fall wünsche ich Euch beiden viel Erfolg bei den Zusammenführungen :)
 
Werbung:
  • #35
Hi Winterwort,

Genau das mein ich! es ist halt nicht sehr von Vorteil wenn Leute rumunken, die weder die Katze kennen noch mich persönlich oder die ganzen Umstände.

ich unke nicht herum, ich habe lediglich geschrieben, dass ich es aufgrund eigener Erfahrungen nicht mehr tun würde, besonders dann nicht, wenn ich eine "urdeutsche" Hauskatze hätte und der Südländer typisch südländisch wäre.

Da sag ich doch lieber nix oder? Du sagst ja jetzt auch nix konkretes oder warum du das nicht machen würdest sondern haust einfach so eine pauschalantwort raus

Ich haue nichts raus. Bevor ich hier öffentlich etwas schreibe, mache ich mir sogar Gedanken dazu.

Und es ist auch keine Pauschalantwort, diese Äusserung wirst Du an verschiedensten Stellen von mir lesen.

.... das bringt keinem was. Ich glaube, bis ich die Zusafü hintermir hab, les und schreib ich besser nix mehr hier. :cool:

Wie oben geschrieben, habe ich geäussert, was ICH tun würde und das kann Dir und anderen doch egal sein. Ich bin nicht der Meinung, dass ich recht habe, sondern dass ich es für mich und meine Katzen richtig mache und das ist ein großer Unterschied.
 
  • #36
Das ist jetzt OT, weil es nicht Catwoman betrifft.


@Catankatze

Ich muss sagen, dass ich bei unserer vorletzten Zusammenführung total froh war, so einen "typischen" Südländer gehabt zu haben - unsere vorherige Katze hatte lange Gesellschaft, kam aber mit den anderen Katzen nie so wirklich klar und wurde total gemobbt. Unser Pünkti war dann bei der Zusammenführung mit ihr total freundlich und kein bisschen aggressiv, das hat sehr viel ausgemacht und letztendlich wurde aus unserer vermeintlichen Einzelkatze jemand, der eben nicht alleine bleiben musste und damit auch glücklich war.

Jeder interpretiert den "typischen Südländer" anders ;)
Meine Südländer haben nicht nur ein gutes Sozialverhalten (natürlich mit Macken), sondern sind auch Extrem-Pappenheimer, die engen Kuschelkontakt brauchen. Sie sind charakterlich den Orientalen-Mixen näher als der Hauskatze....und genau das war mir damals nicht bekannt.

Viele deutsche Hauskatzen können damit nicht umgehen und sind mit dem extremen Kuschelbedürfnis überfordert.

Es gibt südländische Katzen, die das nicht brauchen, aber wenn sie es brauchen, dann leiden sie darunter, wenn sie es nicht dürfen.

Für nicht ausreichend sozialisierte Katzen sind die sehr gut sozialisierten Katzen ein großen Glück, weil sie nicht mehr gemobbt, gejagt, verprügelt werden, aber die südländischen (oder andere sehr artgenossenverträglichen) Katzen können nicht nur "Seelenstreichler" sein, sondern brauchen selbst Artgenossen, die die Seele streicheln.

Ich habe nicht nur eine deutsche Katze und einen Südländer vergesellschaftet, es waren ein paar mehr. Wenn meine Südländer einzeln nur mit meiner deutschen Hauskatze leben müssten, dann würden sie seelisch zugrundegehen....eben so, wie man Orientalen nicht einzeln halten sollte.


Catwoman, sorry für das OT, aber das war mir wichtig zu ergänzen. :)
 
  • #37
@ Claudia: Kein Problem, ihr könnt natürlich gerne auch Sachen schreiben, die nicht immer ganz zum Thema passen. :)

@ Winterwort: ich komme aus Österreich. ist dein Neuzugang eigentlich schon eingezogen.

Bei mir gibt es noch nichts neues. Das schöne Katzenmädchen von der TH Homepage ist schon vergeben und einen anderen hübschen Kater hätte ich noch entdeckt, aber da bekomme ich keine Antwort-wahrscheinlich auch schon vergeben.

Ein total süßes jüngeres Päärchen hätte ich gefunden, aber das geht bei mir im Moment einfach gar nicht. :sad:

Oh Mann und ich hoffe wirklich, dass eine Zusammenführung auch wirklich das Beste für Cappu ist-nicht, dass durch den Stress seine CNI stärker wird?
Aber er kann ja auch nicht 8 Std am Tag alleine bleiben.

Oh Mann irgendwann mal möchte ich doch wieder drei Katzen- da ist dann auch der Stress weniger, wenn einer gehen muss, möglichst bald wieder geeignete Gesellschaft zu finden..,
 
  • #38
@Winterwort: ist Dein neues Katerchen schon bei Euch eingezogen?

Ich denke auch, daß wenn man bei der ZuSaFü, die Katzen das Tempo bestimmen lässt, sich der Stress in Grenzen hält.
Und das für die Katzen angenehmer ist, als ein ruhiges Leben in Einzelhaft, gerade wenn es sich um Wohnungshaltung handelt.
 
  • #39
Hi Catwoman,

ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber schau mal hier:

http://www.tierheim-trieben.at.tf/


Mecki, 5 Jahre

j899238.pic


Ich kam als Katzenkind und absoluter scheuer Wildfang gemeinsam mit meiner Familie ins Tierheim Trieben.

Deshalb brauchte ich auch so lange bis ich Vertrauen zu den Menschen fasste. Aber jetzt bin ich ein Schmusetiger geworden und würde gerne endlich ein neues Zuhause finden, wo man mich richtig verwöhnt.

Über einen Artgenossen würde ich mich sehr freuen, denn ich kuschle auch gerne mit anderen Katzen.
Kleine aufgeweckte Kinder sind mir bestimmt zu stressig, ein ruhiger Haushalt wäre das Richtige für mich.

Also holt mich bitte ab, denn ich finde fast 5 Jahre Tierheim sind mehr als genug!
 
  • #40
Oh, der Mecki ist ja süß:pink-heart:
Hört sich doch auch sehr passend an.

@Catwoman: Du machst das schon richtig! Dein Dicker wird sicher ein bißchen Streß haben, aber wenn du dir mit der ZuSaFü Zeit läßt, wird das schon werden und dein Katerchen wird froh sein, wenn er nicht mehr allein sein muß!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
625
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben