Jetzt ist sie da

  • Themenstarter Yvii25
  • Beginndatum
Yvii25

Yvii25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2014
Beiträge
4
Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben das ich für meine 9 Jahre alte Katze einen Kameraden suche. Nun haben wir es gewagt und jemanden zu uns geholt. Es ist eine 1 1/2 Jahre alte Main Coon. Gestern Abend haben wir sie geholt und wollten sie eigentlich erstmal in einem separaten Raum zur ruhe kommen lassen. Erst kam sie auch nicht aus ihrer Box als ich ihr 5 min später noch Futter bringen wollte ist sie gleich durch den Türspalt raus hat etwas ängstlich die Wohnung erkundet. Dann hat sie unsere andere Katze gesehen. Ich habe mich schon drauf vorbereitet das sie sich anknurren und fauchen.. aber sie haben nur beide ganz ängstlich am anderen geschnuppert. Die kleine ist dann weiter die Wohnung erschnuppern und unsere vorsichtig hinter her. Wenn sich die beiden in die Augen schauen knurrt und faucht die kleine etwas, unsere geht dann einfach weg. Wenn die kleine ihr dann zu nahe kommt knurrt auch sich ganz leicht. Aber zu einem Kampf oder ähnlichem ist es noch nicht gekommen. Die Nacht über haben wir sie aber noch getrennt. Ist das euren Erfahrungen nach ein positiver Start? Oder kann sich das noch ändern?

Liebe Grüße Yvonne
 
A

Werbung

Am ersten Tag kann man noch nicht viel sagen.
Beide seiten sind erstmal sehr verwirrt :D
Wenn ihr die beiden sofort zusammen lassen wollt, also ohne Gittertür, dann trennt sie nicht nachts wieder!
So beginnt die Zusammenführung jeden Tag von neuem und kommt nicht vorwärts.

Passen die beiden überhaupt zusammen? 9 Jahre und 1 1/2...ist schon ein sehr großer Unterschied.
 
Hallo Yvonne,

warum hast Du ein so junges Tier ausgewählt und keins, das altersmäßig besser passt?

Die meisten Katzen kämpfen nicht beim ersten Kontakt, sondern versuchen den Artgenossen vorsichtig einzuschätzen.
Die eigentliche Zusammenführung beginnt dann erst nach einigen Tagen und dabei kann alles und nichts passieren.

Da Deine ältere Katze schon länger ohne Artgenossen lebt, hätte ich die langsame Zusammenführung mit Gittertür gewählt.
 
Das mit der jungen Katze hat sich so ergeben, gesucht haben wir nach einer älteren, aber dann musste ein Bekannter sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben und dann wollten wir es mit ihr versuchen.
 
Hatte die jüngere Katze Kontakt zu Artgenossen?
 
Ja da hat noch eine kleine gewohnt.
 
Ja da hat noch eine kleine gewohnt.

Wie jung wie die andere Katze? Lebt die immer noch bei dem Bekannten?

Aber das ist letztlich auch unerheblich.
Da Deine Katze lange ohne Artgenossen gelebt hat, hätte ich die Zusammenführung anderes durchgeführt und auch eine ältere Katze ausgewählt, weil der Altersunterschied zu groß und damit die jeweiligen Bedürfnisse zu unterschiedlich sind.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
1K
OSL77
O
A
Antworten
13
Aufrufe
11K
Starfairy
S
A
Antworten
5
Aufrufe
702
Alexzpl
A
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Charming_Lady
C
SchwesterMO
Antworten
14
Aufrufe
1K
SchwesterMO
SchwesterMO

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben