Katzenzusammenführung-hoffnung???

  • Themenstarter Naddel-Anton
  • Beginndatum
N

Naddel-Anton

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2011
Beiträge
13
Katzenzusammenführung

seit unsere 5 jahre alte katze wegen sehr häufiger krankheit nun in der wohnung bleibt und auch nur noch wenig interesse am raus gehen hat haben wir mit dem gedanken gespielt uns zuwachs ins haus zu nehmen.

seit 4 tagen ist es soweit!unsere große hat gesellschaft in form eines kater-kitten bekommen.

1. tag: die große faucht und knurrt ALLES (auch uns) an!
2. tag: die große faucht weiterhin alles an und zeigt wenig interesse an der kleinen- sei denn sie kommt zu nah
3. tag: kommt die kleine zu nah faucht und knurrt die große ansonsten ist sie zu uns wieder ruhiger und lässt sich wieder anfassen. zweimal schlägt sie nach der kleinen
4. tag (heute): sie interessiert sich nicht für die kleine sei denn sie kommt ihr zu nah, dann wird gefaucht und heftig geknurrt. manchmal sucht sie die kleine in der wohnung. sie halten sich in einem raum auf aber mit großem abstand.

wie schätzt ihr die situation ein? ich weiß das kann ein längerer prozess werden.hoffnungslos?

danke für antworten
 
A

Werbung

P.S.

P.S.: die kleine interessiert sich kaum für die große-ist zwar neugierig aber hat gar keine angst vor dem gefauche und macht ihr ding in aller ruhe. sie faucht auch nicht zurück et.
 
also erstmal:
sowas kann lange dauern.
v.a., wenn deine 5 jahre alte katze seit 5 jahren einzelkatze war ... auch wenn sie draußen noch andere katzen gesehen hat, ist sie es gewöhnt, bei euch allein zu regieren.
nächster punkt:
5 jahre + kitten ist ne blöde kombi. der kleine braucht jemand gleichaltrigen oder einen raufwütigen kater zum spielen, die "altkatze" will mit 5 jahren schon deutlich mehr ruhe und garantiert nicht so ein kleinteilchen beschäftigen ...

mein rat: noch ein kitten dazuholen! dann ist die altkatze auch wieder etwas entlastet ...
und ansonsten: schenkt ihr v.a. viel aufmerksamkeit, dass sie merkt, nichts hat sich geändert!
 
danke für die schnelle antwort:)!

3 katzen sind leider wegen des vermieters nicht möglich, daher könne wir kein weiteres kitten mehr aufnehmen.

die kleine geht der großen auch überhaupt nicht auf die nerven-das ist relativ relaxed...sie kommen sich nur gelegentlich in einem raum mal in die quere und das passt der großen natürlich nicht. da wir gefaucht und geknurrt aber bislang noch nicht gekämpft. die kleine geht ihr dann wieder aus dem weg und gut ist.

unsere große ist im großen und ganzen eigentlich auch noch recht verspielt-nur halt im moment nicht. denke sie ist zur zeit mit beobachten und aufpaasen voll und ganz ausgelastet.

ich versuche die große weiterhin so zu behandeln wie immer-sie schläft mit im bett etc. und der kleine muss dann halt zurückstecken.

ich hoffe, dass es jetzt mal langsam bessert wird und sie sich mal etwas annähern-das kann ich nämlich zur zeit noch gar nicht beobachten:(
 
4 tage bei einer zus.führung sind einfach mal gar nix ;)
zum vergleich, meine beiden kannten sich schon auf der PS, und haben trotzdem einen monat gebraucht, um richtig miteinander warm zu werden - es gab zwar kein gefauche o.ä., aber die beiden haben sich erst ignoriert, dann wollte der kater, die katze aber nicht, und nun? nach 3 monaten?
kuscheln ist nur kurzzeitig drin, aber gespielt und gerauft wird hier ständig :)

katzen brauchen nun mal ein wenig zeit ;)

PS: bzgl. katze 3 ... bin mir da nicht so sicher, aber ich glaube, wenn 2 katzen erlaubt sind, kann man eine 3. gar nicht verbieten :confused:
und selbst wenn - ganz ehrlich, merkt der vermieter das denn? :D
 
Alles noch ganz normal. Eure Einzelprinzessin braucht Zeit um sich an den Zuwachs zu gewöhnen. Und das kann unter Umständen mehrere Wochen dauern.

Aber ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Die Kombi 5 jährige Katze und Katerkitten ist wirklich nicht so glücklich gewählt.

Es besteht die Gefahr das die erwachsene Katze mit so einem kleinen Irrwisch überfordert ist. Das Spielverhalten ist da völlig unterschiedlich.

Und Kater haben eh eine ganz andere Art zu spielen wie Katzen. Kater wollen raufen. Katzen lieben eher Versteckspiele. Das könnte evtl. zu einem Problem werden.

Wenn es euch möglich ist, holt noch einen kleinen Kater dazu. Dann können die beiden Kleinen miteinander Toben und Raufen, die Erstkatze hat aber weitgehend ihre Ruhe. Wenn sie mit Toben möchte, ist sie sicher bei den beiden Kleinen Willkommen.
 
wir hatten es zuvor mit einer kleichalten katze aus dem tierheim versucht-das war das reinste theater und wir mussten den kater wieder abgeben. dagegen ist das hier entspannt :)

ich versuche die beiden weitestgehend machen zu lassen und das gefauche zu ignorieren. das das ganze wochen bis monate dauern kann wussten wir auch und darauf bin ich eingestellt-man hat nur trotzdem immer die hoffnung es wird bald besser. gut tut es dann, wenn man hört, dass es anderen auch so ging und nun alles gut läuft.:smile:
 
Werbung:
wir hatten es zuvor mit einer kleichalten katze aus dem tierheim versucht-das war das reinste theater und wir mussten den kater wieder abgeben. dagegen ist das hier entspannt :)

ich versuche die beiden weitestgehend machen zu lassen und das gefauche zu ignorieren. das das ganze wochen bis monate dauern kann wussten wir auch und darauf bin ich eingestellt-man hat nur trotzdem immer die hoffnung es wird bald besser. gut tut es dann, wenn man hört, dass es anderen auch so ging und nun alles gut läuft.:smile:

wie lang hattet ihr denn den kater da?
im regelfall ist ideal ein partner im ungefähr gleichen alter mit dem gleichen geschlecht, ausnahmen bestätigen die regel.
aber kater und katzen spielen unterschiedlich, das ist nunmal so.
ansonsten gibt es noch das stichwort langsame zusammenführung, gerade bei ursprünglichen einzelkatzen wirkt das oft wunder.
aber nun gut, ist der kleine kerl da ... ich würde auch gucken, dass ihr wirklcih noch einen kleinen 2. wurm holt :(
 
keine Sorge...

Hi...

Bei uns hatten wir eine ähnliche Sitation:

Wir sind im Februar von Zuhause ausgezogen und haben anfang Mai unseren 4-jährigen Kater zu uns geholt.
Weil wir jedoch beide 100% arbeiten wollten wir für ihn Gesellschaft.

Dann, vor 1.5 Wochen haben wir den Neuzuzüger geholt (Kater, 12 Wochen).
(Unser Kater verstand sich nie gut mit gleichaltrigen Nachbarskatzen)

---

Tag 1-5: Nur knurren und fauchen vom Grossen.
den Kleinen hat dies jedoch nicht interessiert, alles gemütlich erkundet...
Aber wenn der Kleine zu nahe ging, dann gabs ne Pfote an den Kopf...

ca. Tag 5 - 11(jetzt): Nach mehreren Tagen tagsücher alleine sein in der Wohnung, haben die beiden die Rangordnung wohl festgelegt, bzw. der Grosse hat dem Kleinen gezeigt wie der Hase läuft.
Und schon gehts harmonischer zu...

Sie spielen nun schon gemeinsam und gefaucht wird nur noch selten, wenn der Kleine den Grossen provoziert und dieser keine Lust hat...

Nur gekuschelt wird noch nicht gemeinsam... ;-)


Von daher... Warte einfach mal noch ab... Das wird schon...
Braucht einfach Zeit und Geduld...

Gruss
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
2K
Berit
B
K
Antworten
11
Aufrufe
6K
kessy1994
K
teichlauscher
Antworten
0
Aufrufe
679
teichlauscher
teichlauscher
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
3
Aufrufe
902
schneeflocke69
schneeflocke69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben