Jetzt haben wir Flöhe!!! :(

  • Themenstarter Anneli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich bin gespannt, wie lange das hier dauert.
Habe hier zum ersten Mal Flöhe.

Muss man bei dem Bolfo auch den Raum erstmal für eine bestimmte Zeit verlassen?
 
A

Werbung

  • #42
Muss man bei dem Bolfo auch den Raum erstmal für eine bestimmte Zeit verlassen?

Zwei Stunden komplett (und blos nicht während dem sprühen lüften!!!) und danach noch zwei Stunden alle Fenster auf und keine Katzis rein!

Wobei ich fast behaupten würde, dass das bei all diesen Sprays so ist.
 
  • #43
Ja ich glaube auch, dass das bei fast allen Sprays so ist.
Wieviele Dosen hast du gebraucht, wenn du wirklich ALLES einsprühen musstest? :eek:
 
  • #44
Ich habe drei Dosen gebraucht.
Allerdings hat meine Wohnung auch nur kleine 45qm *grins*

Habe mich von hinten nach vorne von Raum zu Raum gearbeitet (schön mit Handtuch um den Kopf gewickelt) und dann im letzten Raum die Wohnung verlassen.
Meine Miez damals war Freigängerin, die habe ich einfach so lange ausgesperrt und mich mit einem Buch nach draussen gesetzt.
War im Sommer, da ging das gut in einem Rutsch.

Jetzt im Winter würde ich wohl die Nachbarn fragen, ob sie einen Raum für meine Miezen für die 4 Stunden hätten und würde mich dort mit einem schönen Kuchen dann zum Kaffee einladen.
 
  • #45
Ich bin gespannt, wie lange das hier dauert.
Habe hier zum ersten Mal Flöhe.

Muss man bei dem Bolfo auch den Raum erstmal für eine bestimmte Zeit verlassen?

Zu Bolfo:

http://www.testberichte.de/p/bayer-vital-tests/bolfo-umgebungsspray-testbericht.html

Eine Spraydose soll für 80 qm reichen.

Unsere Flöhe hier sind wir losgeworden mit: Effipro für beide Katzen ( gleicher Wirkstoff wie Frontline), Saugen mit Flohhalsband im Staubsauger, Dampfreiniger, Waschen, Neem-Umgebungsspray für nicht waschbare Liegeflächen, Sofa etc. und Bio Insect Shocker bei Teppichen allen Ritzen, im ganzen Haus.

Vom TA hatten wir eine Dose Indorex ( auch so ein Giftzeugs) bekommen. Damit hatte ich "nur" die Fußleisten im Zimmer meiner Tochter besprüht und zwei kleine Teppiche dann draussen auf dem Balkon.
Effekt: 2 Tage Zimmer lüften; auf dem Balkon zig tote Marienkäfer.:rolleyes:
 
  • #46
Eine Spraydose soll für 80 qm reichen.

SOLL, genau *grins*
Selbst wenn ich nur die Bodenfläche eingesprüht hätte, wären die Dosen schneller leer gewesen (ich hatte mich damals auch mit Bayer in Verbindung gesetzt und gesagt, dass es nicht reicht. Nicht, weil ich das Geld zurück wollte, einfach als Info für die).
Da ich aber auch in die Höhe mit dem Zeugs musste (also Balken, Möbel, ALLE Böden, Fensterrahmen, Küche etc.) hats eben nicht gereicht.

Klar, ungiftig ist es nicht (sieht man ja in der Vorschau des Testberichts), aber bei sachgemäßem Umgang gehts und was die Flohbekämpfung angeht ist es meines Erachtens unschlagbar.
Also Katzen raus, sich selbst schützen, danach alles abwischen.
 
  • #47
Klar, ungiftig ist es nicht (sieht man ja in der Vorschau des Testberichts), aber bei sachgemäßem Umgang gehts und was die Flohbekämpfung angeht ist es meines Erachtens unschlagbar.
Also Katzen raus, sich selbst schützen, danach alles abwischen.

Klar - hat nur eine Wirkdauer von ca. 6 Monaten. Und da meinst du reicht alles abwischen um das ganze Gift aus der Wohnung zu bekommen?
 
Werbung:
  • #48
Klar - hat nur eine Wirkdauer von ca. 6 Monaten. Und da meinst du reicht alles abwischen um das ganze Gift aus der Wohnung zu bekommen?

Hmmm, ich hatte auch nach 6 Monaten keine Flöhe hier.
Da kam nichts wieder, wobei das auch auf die Kombi dann noch mit Stronghold auf der Katze selbst zurückzuführen sein kann.
Keine Ahnung.

Und ja, warum soll das nicht reichen?
Ich habe ordentlich alles abgewischt, meine Wohnung war hinterher blitzblank sauber :aetschbaetsch1:

Einfach nur ein wenig drüber wischen ist natürlich nicht, das muss dann schon gründlich gemacht werden.


Im übrigen: nach ewigen Zeiten lüften (das war im Sommer, Fenster eh immer auf!) gabs hier nichts mehr. Es hat niemandem von uns geschadet.
 
  • #49
Also ich würde auf diese Umgebungssprays verzichten. Das sind Kontaktgifte, die will ich nicht in meiner Wohnung haben!!! Hab mit diesen Spot-on Präparaten immer gute Erfahrung gemacht. Natürlich auch mit kräftig Staubsaugen. Aber so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht mit den Flöhen, daß ich hier meine ganze Wohnung mit Gift einsprühe. Profender Spot-on hat nach kürzester Zeit gewirkt und ich hatte keine Flöhe mehr in der Wohnung und das waren damals 120 qm mit ausschließlich Teppich!!!
Also ruhig bleiben und nicht zu viel Gift, das ist ungesund für Mensch und Tier!!!
 
  • #50
Und ja, warum soll das nicht reichen?
Ich habe ordentlich alles abgewischt, meine Wohnung war hinterher blitzblank sauber :aetschbaetsch1:

Glaube ich dir; aber das Zeug hängt IN Sofas, Möbeln - überall. Abwischen ist nur oberflächlich.;)



Also ich würde auf diese Umgebungssprays verzichten. Das sind Kontaktgifte, die will ich nicht in meiner Wohnung haben!!! Hab mit diesen Spot-on Präparaten immer gute Erfahrung gemacht. Natürlich auch mit kräftig Staubsaugen. Aber so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht mit den Flöhen, daß ich hier meine ganze Wohnung mit Gift einsprühe. Profender Spot-on hat nach kürzester Zeit gewirkt und ich hatte keine Flöhe mehr in der Wohnung und das waren damals 120 qm mit ausschließlich Teppich!!!
Also ruhig bleiben und nicht zu viel Gift, das ist ungesund für Mensch und Tier!!!

Jupp - solange man nicht massiven Flohbefall hat. Bei massiven Flohbefall der Wohnung lieber mal mit dem Fachmann sprechen, statt selber Gift ohne Ahnung zu versprühen.
 
  • #51
Ich hatte das hier in der Wohnung recht heftig, meine Freundin und ihre Tochter wurden bei einem 30 Minütigem Besuch regelrecht "verbissen" :massaker:
Und erst war mir persönlich gar nicht klar, was das denn ist.
Zu dem Zeitpunkt wars also schon höchste Eisenbahn und für mich gabs keine Alternative.

Auch meine Tierärztin meinte, bei solch einem Flohbefall gibts keine Alternative mehr.
Noch dazu wohne ich nicht alleine in diesem Haus, wären die Flöhe sonstwo ins Haus gekommen, hätten meine Eltern mir den Kragen umgedreht und mich hochkannt rausgeschmissen.

Wie gesagt, hier haben es alle überlebt und für mich persönlich wars die einzige Möglichkeit hier schnell wieder in Ruhe zu leben.
 
  • #52
Natürlich überlebt man das. In Deinem Fall sicher auch richtig. Jedoch würde ich halt nicht bei "normalem" Befall Umgebungssprays benutzen, weil giftig für alle Lebewesen. Ungeziefer ist immer ekelhaft, aber Gift trotzdem nur mit Bedacht verwenden!
 
  • #53
So, bei uns sieht es nun folgendermaßen mit unseren unliebsamen Untermietern aus:

Ich sauge jetzt schon seit zwei Wochen jeden Tag die KOMPLETTE Wohnung...alle Ritzen, Ecken etc.
Außerdem sprühe ich in regelmäßigen Abständen Bio Insect Shocker und Neem.
Ich finde nur noch alle paar Tage vereinzelt einen toten Floh.
Jedoch habe ich heute zwei Flohlarven gefunden, die ganz oben auf einem Regal lagen. :eek::eek:
Fand ich ziemlich eklig.
 
  • #54
Ich find es langsam echt nicht mehr schön.
Nach einer Woche, in der ich keinen Floh mehr gefunden habe, treten seit gestern wieder vereinzelt welche auf. :mad:

Das ist jetzt bestimmt die nächste Brut.
Ich kämpfe jetzt schon seit fast 3 Wochen gegen diese Biester....
..wann hat das endlich ein Ende?!

:(
 
Werbung:
  • #55
Wart noch mal drei Wochen. Wir haben schon über vier Monate gekämpft.
 
  • #56
Und wie seid ihr sie letztendlich losgeworden?
 
  • #57
Hallo Anneli,

wir haben auch 3 Monate mit den doofen Flöhen zu kämpfen gehabt.
Und immer wenn wir dachten, jetzt ist es fast geschafft, haben wir doch wieder einen aus dem Fell unserer beiden Mädels ausgekämmt.

So haben wir die fiesen Mistbiester besiegt:

- Capstar verabreicht (alle 4 Wochen)
- die Bude regelmäßig super sauber geputzt (alle Flächen abgewischt, gesaugt, dann noch gewischt)
- jeden Tag gesaugt (Wichtig ist ein Flohhalsband im Staubsaugerbeutel)
- jeden Tag die Miezen mit einem Flohkamm ausgekämmt und die Flöhe in Spüli-Wasser ertränkt
- einmal die Woche habe ich komplett die Bettwäsche, Kissen, Decken sowie alle Deckchen und Kissen auf denen hier rumgelegen wird bei 60 Grad gewaschen
- aller 4 Wochen dann mit BioInsect-Shocker gesprüht

Es war ätzend, es war nervig... Gott sei Dank hatte ich meinen Freund, der mir da unter die Arme gegriffen hat. Ist echt sehr zeitaufwendig...

Aber sieh es so, es gibt echt schlimmere Sachen. Sei froh, dass deine Katzen "nur" Flöhe haben.
Und hey, so ein wenig Hausarbeit ist schon so ein kleines Workout und nach den Feiertagen schadet das sicher nicht :aetschbaetsch2:

Ich fühle mit dir und drücke die Daumen, dass du die fiesen Mistviehchter gaaaa...nz schnell los wirst!
 
  • #58
Danke für die Antwort. :)
Ich werde auf jeden Fall weiterhin so lange alles behandeln, bis ich 2-3 Wochen keinen Floh mehr finde.
 
  • #59
Ihr habt ne Geduld. Da wäre mir schon lange der Faden gerissen.
 
  • #60
Heute habe ich wieder einen Floh gefunden und ein bisschen Flohkot.
Müssten die nicht eigentlich sterben, wenn sie Blut gesaugt haben?
Wie kommt der Flohkot dann zustande???
Ich habe ja Spot-on am 15. Dezember angewendet.
 

Ähnliche Themen

Pinschi
Antworten
0
Aufrufe
4K
Pinschi
Pinschi
B
Antworten
14
Aufrufe
5K
Banabas
B
A
2
Antworten
30
Aufrufe
49K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bea
Bea
B
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
BoBai
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben