Flöhe

  • Themenstarter Banabas
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Banabas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2009
Beiträge
340
So also ich glaubei ch werde hier Stammgast, hatte ja schonmal geschreiben, das Banabas Flöhe mitgebracht hat, er war am ersten Tag des Einzuges ca. 2 Stunden im Wohnzimmer danach kam er ins Katzenzimmer weil ich Floh Kot entdeckt habe, am nächsten Tag habe ich mir Frontline combo geholt und der Hund von uns hatte Advocate bekommen, ich habe die komplette Wohnung eingesprüht mit <ern petvital, nun ist es so das ich keinen Flohkot mehr gesehen habe bis auf gestern da war ein Krümmel bei ihm habe es untersucht und es war Flohkot kann natürlixh sein das es alter ist das weiß ich nicht, heute empfinde ich es so das er sich öfter juckt und leckt habe ihn gekämmt ich habe keinen Floh und auch keinen Kot gesehen, was mache ich nun, mich juckts auch schon
 
A

Werbung

Du kannst Dich entspannt zurücklehnen. Viele Flöhe verstecken sich irgendwo und kommen erst nach Wochen aus ihrem Versteck um auf die Katze zu gehen. Ich habe mal etwas davon gehört, dass sie 4 - 6 Wochen ohne Blutmahlzeit leben können. Dann kann es natürlich auch sein, dass von woher auch immer, der ein oder andere neue Floh auftaucht. Aber durch die Spot ons sind Deine Tiere ausreichend geschützt. Ich würde vielleicht noch ein Stückchen Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel stecken. Staubsauger sind die besten Flohsammler und die Viecher überleben die rasante Fahrt durch das Saugrohr in den Beutel, aber da ist ja dann das Gift.
 
Hall Uli leiben Dank für deine schnelle Antwort ja also den Staubsauger habe ich mit Flohhalsband ausgestattet, nur mich wundert es jetzt halt das er sich immer juckt habe angst das ich ein Fleckchen übersehen habe und die Flöhe sich weiter vermehren, der Tierarzt sagte das ich zb beim Hund nochmal advocate drauf machen kann meine letzte gabe war aber erst am 1.9 , soll ich ihn wirklich jetzt wieder behandeln ? Wir haben 200 qm wohnung ich sauge ja täglich, und wie gesagt beim kämmen habe ich rein gar nix gesehen obwohl das hat ja nichts zu sagen die vier Flöhe die er dmalas hatte habe ich auch nicht gesehen. Bei uns komliegen alle von den Wänden also zb im Bad da liegen täglich neue Fliegen ich denke das hat mit dem Petvital spray zu tun aber dann würde die Flöhe doch auch sterben oder Ich bin echt in Sorge
 
Deine Sorgen sind umsonst. Gib die Spot ons in den Abständen, wie sie empfohlen werden, nicht öfter. Die halten wirklich lange ihre Wirkung. Wenn Du die Tiere mit den Mitteln behandelt hast, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen mehr machen. Aber Dir sollte auch klar sein, dass die Flohe dann nicht alle sofort tot umfallen, sie müssen ja erst die Tiere beißen und den Wirkstoff aufnehmen. Aber dann ist es um den Floh geschehen, davon kannst Du ausgehen. Die Wohnung hättest Du nicht behandeln brauchen, früher oder später schmeißt jeder Floh mal den Löffel, ist halt eine Frage der Zeit.
 
Ach so weil hier wurde oft geschrieben das Flöhe ganz schwer zu beseitigen wären und das man schnell eine Flohplage hat, und das an den Floh zyklus unbedingt beachten soll :(
 
Der Flohzyklus schlägt ungefähr 2-3 Wochen zu, grad wenn man sich flohfrei wähnt; das ist die Zwischenpause, die die Eier bis zum Flohschlupfen brauchen.

Dann muß die nächste Invasion gleich bekämpft werden, und wer aufm Quivive ist, ist sofort gewappnet. Das kann Exner Petguard sein, oder Neem und Kieselgur, staubsaugen mit Flohhalsband im Staubbeutel, verflohte Kissen in dichte Plastiktüten und in den Tiefkühler eine Weile verfrachten - und irgendwann ist man sehr sicher, völlig entfloht zu sein.
Für hartnäckige Fälle gibts immer noch den Petvital-Shocker, der nicht ganz so belastend wie die üblichen Fogger ist.

Wenn die Miezen noch Formel Z oder ein andres Vitamin-B-Präparat bekommen, wird sogar das Blut unattaktiv für die Stichler und Beißer namens 'Floh'.

Ein Flohkamm samt Wasserschüssel ist in sehr Effektivität auch keineswegs zu verachten!

Zugvogel
 
so ich verstehe es einfach nicht heute morgen habe ich wieder ein Floh auf ihm entdeckt, er zappelte nur noch leicht, aber dann müssen ja irgendwo noch flöhe sein, obwohl ich alles eingesprüht habe das ist echt zum Haare raufen :(
 
Werbung:
Da, wo ich z.Zt. bin, gibts auch Floehe, aber es haelt sich so in Grenzen, dass es nicht zur Landplage auszuarten scheint.
Alles, aber auch wirklich alles, wo sich Hund und Katze aufhalten, wird in der jetzigen ersten Zeit immer wieder mit verduenntem Neem besprueht, in allen Ritzen und unter den Teppichen ist Gur. Petvital ist bestellt und kommt hoffentlich Ende der Woche.

Wir betrachen es als straefliche Nachlaessigkeit, nicht immerzu die Tiere zu kaemmen, auch mal duenn mit Neem und Cocosoel zu behandeln und spruehen spruehen spruehen.

Zugvogel
 
so ich verstehe es einfach nicht heute morgen habe ich wieder ein Floh auf ihm entdeckt, er zappelte nur noch leicht, aber dann müssen ja irgendwo noch flöhe sein, obwohl ich alles eingesprüht habe das ist echt zum Haare raufen :(

Das ist vollkommen normal. Auf der Katze sind die wenigsten Flöhe, die meisten von den Viechern schlummern in irgendwelchen Ecken und verdauen die letzte Flohmalzeit. Was hast Du denn bis jetzt genau gegen die Flöhe unternommen? Nur gesprüht und Flohhalsband in den Staubsauger? Kein Spot on?
 
  • #10
Bei uns gibts Spots in den Nacken nur als reines Neemoel, bei Bedarf 2 Tropfen durchs Fell auf die Haut getupft.

Diesmal scheint der erste Floh durch Streicheln eines Nachbarhundes in unsre Gefilde gedrungen zu sein, aber ganz genau laesst sich das nicht rauskriegen.

Zugvogel
 
  • #11
Also ich habe mit petvital shocker gesprüht, gestaubsaugt mit Flohhalsband und die Tiere mit advocate behandelt, mittlerweile zum zweiten mal.

Also es muß ja noch irgendwo welche versteckt sein, da hat petvital scheinbar nicht alles weg gemacht, eigentlich sollten die Flöhe doch dadurch auch unfruchtbar werden was mache ich denn jetzt
 
  • #12
Immer unverdrossen weitermachen wie bisher, bis alle Floehe weg sind. 'Wegsein" heisst, mindestens 3 Monate keinerlei Anzeichen mehr fur Floehe, also keine Tiere und keine Indizien in Form von Stichen oder Kruemeln.

Glaub mir, das wird! :)

Zugvogel
 
  • #13
9och mensch habe etwas angst auch wegen den Bandwürmern, und unsere Tochter ist ja erst 4 Jahr, bis jetzt hat sie noch keine stiche und ich hoffe das bleibt auch so mich juckt es schon überall
 
  • #14
Nur die Ruhe!

Nicht jeder Floh ist Wurmuebertraeger, nur die irrationale Panik vor Wurmbefall hat dazu gefuehrt, nach jedem Flohbefall auch gleich zu entwurmen. Mitunter wird damit wesentlich mehr geschadet als geholfen.
Wuermer koennen nachgewiesen werden und wenn das der Fall ist, wird man zu den entsprechenden Mitteln greifen. Ob alternativ oder chemisch - das ist jedem je nach Einstellung selber uerberlassen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
mhm ja gut, hach echt immer was neues.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
BoBai
B
J
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
meriel
Antworten
16
Aufrufe
10K
meriel
meriel
Mia91
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
M
Antworten
3
Aufrufe
26K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben