Jetzt haben wir auch noch Flöhe...

  • Themenstarter hallow
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallow

hallow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
387
Ort
Witten
Hallo,

ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich innerhalb der letzten Wochen wenn meine beiden Katzen was hatten IMMER tolle Tipps gefunden hab :) Vielen Dank dafür!

Aber eine Frage quält mich schon:
Wieviel 'Krankheiten' kann denn so ein Kätzchen mitgebracht haben?
Beide sind 5 Monate alt und seit wir die Zweite haben hatten wir schon einen massiven Giardienbefall und diverse andere Darmparasiten, die sie leider eingeschleppt hat und kaum war das rum ---- entdecke ich am Samstag Flöhe :grummel:
Hat sie die wohl auch mitgebracht? Ich kenne niemanden dessen Katze Flöhe hat und selbst bei denen, die überhaupt eine Katze/Hund etc haben, war ich nicht in letzter Zeit...

Das Flohbekämpfungsprogramm läuft auf Hochtouren (auch Dank eurer Tipps..ich selber hab seit 15 Jahen keinen Floh mehr gesehen) aber wie lange mach ich das denn jetzt? Ich muss dummerweise ab und zu zur Uni und Arbeiten und das ist ja doch sehr Zeitintensiv...2 Wochen? 1 Monat?
Und noch eine Sache zu der ich bisher nichts finden konnte: Was ist denn mit meinen Blumen? Kann ich die jetzt wegschmeißen oder gedeihen die Flöhe da nicht so gut? Zur Sicherheit hab ich sie erstmal rausgestellt aber es wird ja immer kälter draußen...

Viele Grüße
 
A

Werbung

Was hast Du denn bis jetzt gegen die Flöhe unternommen? Mit Flöhen ist das immer so eine Sache, die wenigsten von den Biestern sitzen auf den Katzen, die meisten Flöhe verstecken sich in irgendwelchen Ecken und verdauen ihre letzte Blutmahlzeit. Es kann also sein, dass Du noch Wochen später immer wieder mal einen Floh entdeckst.

Ich empfehle immer wieder die Behandlung der Katzen mit einem Spot on und einem Stückchen Flohhalsband für den Staubsaugerbeutel. Staubsauger sind die besten Flohsammler, leider überleben die Viecher die rasante Fahrt durch den Saugerschlauch. Das Stück Halsband tötet dann die Flöhe. Der Spot on wirkt über mehrere Wochen, so dass jeder Floh, der die Katzen beißt sterben wird. So hast Du dann bald Ruhe, aber ein paar Wochen dauert das leider schon.
 
Hallo,

also bisher:
Sa/So: gesaugt (und den Beutel weggeworfen weil ich noch kein Flohhalsband hatte), Teppich gereinigt (nur ob das was nutzt?!),geputzt und gesprayt
Mo: die beiden mit Spot On behandelt und ein Flohhalsband besorgt und dasselbe Programm nochmal von vorne..
naja und zwischendurch werden die Beiden gekämmt..

Nebenbei versuch ich alles zu waschen aber ohne Trockner dauert das ein bißchen und der Rest lagert in Müllsäcken bis ichs waschen kann.

Vor allem der Teppich (zu groß zum Waschen) und unsere schlecht verlegten Fußbodenleisten machen mir sorgen. :(

Viele Grüße
 
Mach Dir nicht zu viele Umstände, übertriebene Reinigungsexzesse kannst Du Dir sparen, das bringt nicht viel. Die Flöhe die die Katzen beißen sterben an dem Spot on, die Flöhe die Du einsaugst, sterben am Halsbandgift und die restlichen Flöhe verhungern nach wenigen Wochen. Alle anderen Aktivitäten sind nicht sonderlich erfolgreich wenn es um das Beseitigen von Flöhen geht.
 
Für die Umgebung bzw.Ritzen kann ich dir das empfehlen
http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/2402/product/.petvital-bio-insect-shocker.html
Ansonsten hat Uli schon alles geschrieben,was Notwendig ist:D,wobei meine Wahl bzw.Empfehlung zur Flohbekämpfung eher hier zu finden ist,statt den Spot-Ons ;)
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

1.werden die Flöhe,die auf der Katze sitzen,innerhalb weniger Stunden sterben
2. der Entwicklungszyklus der Flöhe wird unterbrochen und
3. es ist wesentlich schonender für den Körper der Katzen

;)
 
Hallo,

ich hab jetzt schon öfter hier gelesen, dass die Spot Ons und vor allem Frontline nicht besonders beliebt sind. Aber warum krieg ich dann nicht sowas von meinem Tierarzt wenn es viel schonender ist? Eigentlich hab ich mit ihm immer gute Erfahrungen gemacht?!
 
Hallo,

ich hab jetzt schon öfter hier gelesen, dass die Spot Ons und vor allem Frontline nicht besonders beliebt sind. Aber warum krieg ich dann nicht sowas von meinem Tierarzt wenn es viel schonender ist? Eigentlich hab ich mit ihm immer gute Erfahrungen gemacht?!

Weil es bequemer ist für die Tierbesitzer,ein Spot-On in den Nacken zu träufeln,anstatt sich mit Tabletten(z.B.Capstar) und Suspension( Program)zu 'ärgern'.Ist manchmal nicht einfach,diese Sachen in die Katz zu bringen;)

Einige zweifeln auch an der Wirksamkeit von Neem und Co.
 
Werbung:
Hallo,

ich hab nochmal eine Frage zu dem Flohhalsband im Staubsauger.
Wie lange funktioniert das denn? Sollte ich das lieber nochmal erneuern bzw noch eins einsaugen? Ich hab das jetzt seit Montag drin..

Achso und wegen den Blumen (s.o.), kann ich die wieder reinholen oder muss ich die alle umtopfen?
 
Soviel ich weiß,sind diese Halsbänder paar Monate sogar wirksam.
Wenn du den Beutel wechselst,dann kannst ja wieder ein neues Stück rein saugen:)

Wegen den Blumen: Denke nicht,daß du sie umtopfen musst.
 
  • #10
Wenn die Flöhe einmal da sind, würde ich schon Frontline nehmen... Einmal draufgemacht, und die Flöhe fallen tot runter :D

Zur Vorbeugung ist Program wirklich super! Ich warte bis die Dame oder der Herr ihre Mahlzeit zu sich nehmen, und verstecke die Suspension in einem Leberwurst/Katzenmilch-Gemisch, das von beiden sofort verschlungen wird... Ich finds einfach :) Kein Durchfall, kein Kotzen, kein Sabbern vom Ablecken... und keine Flöhe ;) (und ganz nebenbei: keine Pilze, was bei Freigängern auch nicht verkehrt ist!)
 
  • #11
Capstar hat auch diese Wirkung innerhalb weniger Stunden und ist für den Organismus nicht so belastend.In Verbindung mit Program eine absolute Alternative zu Frontline und Co.:)
 
  • #12
Wir haben leider auch Flöhe. Habe dann gleich Frontline benutzt. Nach ein paar Tagen habe ich ca. 8 Flöhe auf meiner Katze gefunden (wurde mit dem Nissenkamm gekämmt) und bin dann doch mal zum TA.

Man sagt wohl auf einen Floh kommen 99 in der Wohnung!!

Mein TA meint, dass es dieses Jahr ganz schlimm ist mit Flöhen und ich werde sicher noch 2-3 Monate damit zutun haben. Aber dennoch keine Panik. Werde jetzt wieder regelmäßig Frontline benutzen (hatte ich mal eingestellt, weil wir keine Zecken mehr haben) und viel saugen. Dazu zerschneide ich ein Flohhalsband und stopfe es in den Staubsaugerbeutel. Ansonsten werden meine Mietzen fast jeden Abend gekämmt und die Flöhe in der Toilette entsorgt. Das Kämmen genießen meine Mietzekatzen.

Übrigens, wenn man wissen möchte, ob die Katzen noch oder wieder Flöhe hat, muss man das Ausgekämmte aus dem Nissenkamm auf ein nasses Zewa legen. Innerhalb weniger Minuten ist dann alles blutrot.

Alles nur halb so wild.

Maja
 
  • #13
Hab das Problem ja mittlerweile auch schon seit 2 Wochen...und es war wohl echt ein starker Befall...denn trotz Spot on vor zwei WOchen, waschen saugen wischen etc, 2 dosen Umgebungsspray, finde ich noch locker meine 5- 10 Viecher auf Boden und Tier... Nun hbe ich Formel- Z Tabletten für die Miezis da, und Neemöl zum sprühen und für in den Nacken...ob es wirkt kann ich noch nicht hundertpro sagen,. habe es erst gestern gekauft, aber ich hoffe es doch...hatte ja schon ernsthaft mit dem Gedanken ans Foggern gespielt, aber auch mein Freund möchte das nur ungern...so habe ich ihm aber gesagt, dass es nun noch Wochen dauern kann, bis wir endgültig Ruhe haben...achja, ich kämme meine Katzen locker 10 mal am Tag...einfach damit die Flöhe nicht mehr groß die Chance bekommen, noch irgendwo Eier zu legen... hoffen wir mal, es wird...
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich muss nochmal damit anfangen ;)

Jetzt sind ja ungefähr drei Wochen rum und wir haben immernoch Flöhe. Je nachdem wie viele wir vorher hatten wäre das aber normal, oder? Das komische ist, dass ich auf den Katzen Flöhe finde die zwar ..ich nenn es mal etwas angeduselt sind...aber sie sind nciht tot (obwohl sie gesaugt haben). Heißt das, dass das Frontline nicht mehr wirkt oder ist das normal, dass die langsam sterben? Die ersten Tage sind die praktsich einfach überall rausgefallen wo die Katzen lagen??!!
Und das zweite Prolem ist: eigentlich sollten die Beiden nächste Woche kastriert werden, aber das kann ich wohl vergessen oder? Aber woher weiß ich denn, dass ich alle Flöhe los bin, damit sie kastriert werden können? Ich kann ja nich zwei Kätzchen mit 'offenem' Bauch hier liegen haben und die Flöhe laufen auf denen rum...:grummel:

Viele Grüße
 
  • #16
Hi,

auch ich schubs hier mal den Link, den AnjaII schon gepostet hat:

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

Meine Tiere werden NUR und AUSSCHLIESSLICH damit behandelt - und wir sind hochzufrieden damit. Haben auch keinerlei Probleme mit Flohinvasionenen jeglicher Art.

Frontline würde ich persönlich gar nicht verwenden - der Wirkstoff Fipronil ist ein Nervengift und steht im Verdacht Krebserregend zu sein.

Frontline ist daher ein No-Go.

Ein Flohbefall schließt eine Kastration nicht zwangsläufig aus - meine Streuner vom Bauernhof haben alle Flöhe und werden trotzdem kastriert.

Unter der Narkose werden sie dann noch schon mit Flohmittel eingepudert - da werden dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Von daher würde ich den Kastra-Termin lassen.
 
  • #17
Hallo,

ja für das nächste Mal ( das hoffentlich niemals kommt ) werd ich Fr. auch nicht mehr nehmen...ich war leider ein bißchen panisch und hab mich da nicht genau genug informiert :oops:

Kann ich denn irgendwas machen, um die Flöhe davon abzuhalten an die Katzen zu gehen? Also jetzt nach der Kastration? Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, dass Flöhe an der Naht rumlaufen und wer weiß was dort tun...
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
BoBai
B
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
3
Aufrufe
7K
alex2005
alex2005
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Teddybaer
T
hellyo
Antworten
17
Aufrufe
2K
schwarzefee85
schwarzefee85
wunderbar2112
Antworten
1
Aufrufe
2K
(redhotchili)Pepper
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben