Jetzt brauch ich mal Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Starlight 85
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starlight 85

Neuer Benutzer
Mein Mann und ich haben uns nun ein Häuschen in der Nähe vom Rhein gekauft (in Wesel) Und wollen nun im Januar umziehen.

Aber wie stellen wir das richtig an? Die Katzen haben noch nie einen Umzug mit gemacht. Sind seit dem sie bei uns sind, immer in diesem Haus hier.
Was soll ich beachten beim Umzug? Wie kann ich es meinen Fellnasen einfacher machen???

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Sabrina

A

Werbung

Hallo Sabrina,

wir haben das so gemacht, dass wir in der neuen Wohnung einen Raum für die Katzen fertiggemacht haben und sie solange wie möglich in der alten ließen.

Als der Umzug ran war, Katzis in dieses Zimmer, mit den Bettchen, Decken, Spielzeug - alles was sie halt schon kennen und gut.

Den Rest - Möbel usw. fertiggemacht und sie dann rausgelassen.

und....

dran denken, das Zimmer entweder absperren oder großen Zettel dran, nicht dass ein unbedarftes Helferein die Türe aufmacht und die Katzen in all dem Trubel entwischen können 😱. Wäre echt fatal!

Ich bin schon 10 mal mit Katzen umgezogen und habe immer entweder in der alten Wohnung erst ein Zimmer frei gemacht, in dem ich die süßen eingesperrt habe oder eben in der neuen Wohnung, wie es halt möglich ist.

Erst wenn alle fremden wieder weg sind, würde ich sie dann raus lassen. Außer sie sind eh keine schreckhaften, aber so ein Umzug ist doch etwas aufregendes.

Viel Spaß dabei!

Mit meinem ehemaligen Kater Garfield bin ich zweimal umgezogen. Ich habe ihn während der Ausräumarbeiten immer in einem Raum untergebracht, in dem gerade nicht geräumt wurde oder der schon leer war. Mit seinem Bettchen, Futter, Katzentoilette etc. Natürlich war er durch die ganzen Geräusche und Veränderungen irritiert und auch aufgeregt. Aber ich nahm mir zwischen der ganzen Arbeit immer mal wieder ein paar Minuten Zeit, um mich zu Garfield zu setzen, ihn zu streicheln, mit ihm zu reden und ihn ein bisschen zu beruhigen.

Garfield war der Letzte, der die alte Wohnung verließ und auch der Letzte, der die neue Wohnung betrat. Er blieb so lange in der alten Wohnung, bis die neue Wohnung im Großen und Ganzen fertig eingerichtet war. Erst dann holte ich ihn aus der alten Wohnung ab und brachte ihn in die neue Wohnung. Natürlich hatten wir sein Bettchen, seinen Futter- Und Wassernapf, seine Toilette, seine Kratzbäume etc. vorher schon an den dafür vorgesehenen Stellen platziert.

Es war jedes Mal ein großer und auch etwas banger Moment, die Transportbox zu öffnen und Garfield in der neuen Wohnung rauszulassen!

Aber beide Male ist alles ganz toll gelungen! Wir haben die Box geöffnet und uns dann ganz normal hingesetzt, als sei eigentlich gar nichts Besonderes. Garfield kam dann gaaanz vorsichtig aus seiner Box, und wir ließen ihn erst mal alleine sein neues Zuhause entdecken. Er erkundete dann einen Raum nach dem anderen, wobei er natürlich auch sein Bettchen, seinen Futterplatz, seine Toilette und noch einige andere vertraute Dinge aus der alten Wohnung fand.

Nach ca. 15 Minuten kam Garfield dann zu uns, strich schnurrend um unsere Beine, legte sich völlig entspannt zu uns auf die Couch und ließ sich streicheln! Wir waren so erleichtert!!!

Um Garfield die neue Wohnung gleich noch "schmackhafter" zu machen, bekam er dann eine Dose Thunfisch, die dankbar angenommen und genüsslich verspeist wurde. 🙂

Und dann war der "Umzug mit Katze" eigentlich erledigt. Es gab nie irgendwelche Probleme, kein Frustpinkeln, keine Häufchen außerhalb der Katzentoilette etc. Das Leben ging einfach in der neuen Wohnung weiter. So, wie man sich das wünscht.

Natürlich ist jede Katze anders, und ich kann hier auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Aber ich denke, dass die meisten Katzen einen Umzug recht problemlos überstehen, wenn man es richtig angeht.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!