Jemand pinkelt auf /in unsere Schuhe

  • Themenstarter Duchesse
  • Beginndatum
D

Duchesse

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
78
Hallo,

Seit drei Wochen haben wir eine neue Katze aus dem Tierheim. Sie ist sehr zutraulich und verspielt aber noch etwas schreckhaft. Unserem Kater geht sie aus dem Weg, aber es wird täglich besser. Er versucht immer wieder sich anzunähern, aber lässt sie in Ruhe, wenn sie faucht oder wegläuft. Das Problem ist jetzt: Unsere Schuhe werden bepieselt, was ziemlich eklig ist. Wir wissen nicht, wer von beiden es ist. Bisher ist es dreimal, jeweils im Abstand von mehreren Tagen vorgekommen. Die Schuhe standen jeweils an anderen Stellen. Es waren jedesmal andere Schuhe von verschiedenen Personen. Gemeinsam hatten die Schuhe nur, dass sie vorher getragen wurden.


Tinka:
- Geschlecht: W
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 4
- im Haushalt seit: drei Wochen
- Gewicht (ca.): normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche (Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca 10 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Puma:
- Geschlecht: M
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 3
- im Haushalt seit: zwei Jahren
- Gewicht (ca.): normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Monaten (Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Puma war 10 Monate alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Puma: Streuner-Pflegestelle, Tinka: Privat-Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? In Summe 30 -60 min
- Freigänger (ja/Nein): ja, aber da Tinka erst so murz hie rist darf sie noch cniht raus, Puma geht oft raus
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sie dulden sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei. Puma geht eigentlich immer raus, wenn er muss, aber seit Tinka da ist, benutzt er die Klos mit.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Sin beide gleich mit Haube. Werde beide rege benutzt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich gereinigt, alle 4 Wochen komplett erneuert und ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet, CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Keller nebeneinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, der ist eine Etage höher im Korridor

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca eine Woche nach Tinkas Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: Sporadisch
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Variiert
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Schuhe
- was wurde bisher dagegen unternommen : nichts, wir habe es zweimal für "Eingewöhnungsausrutscher" gehalten. Aber da es sich wiederholt, scheint wohl mehr dahinter zu stecken.
 
A

Werbung

Als erste Maßnahme würde ich einfach die Schuhe wegstellen oder hochstellen.

Dann müßtest du versuchen, herauszufinden, wer es ist ..

Da es unmittelbar nach dem Einzug einer neuen Katze begann, dürfte die Ursache wohl im "psychologischen" Bereich liegen, es kann aber sowohl die Katze als auch der Kater sein (der z.B. ihren Duft überdecken will).

Sicherheitshalber könnte man seinen Urin auch untersuchen lassen.

Eine andere Sofortmaßnahme - so nicht schon getroffen - wäre noch Feliway anzustecken.

Die Klos würde ich aufteilen und mind. 1 weiteres anschaffen.
Dazu der altbekannte Rat, Hauben/Klappen weg (jedenfalls bei mind. 1).
Auch die Streu kannst du varieren, nicht jede Katze mag CBÖP .

Das ist jetzt ein bißchen ein Puzzle wo du bei jedem Stein gucken mußt, ob er paßt.
Da es länger dauern könnte, würde ich ein Tagebuch anlegen ..
 
Ich beschäftige mich auch gerade sehr intensiv mit Pipi-Problemen.
U.a. habe ich gelesen das Katzen die sehr ängstlich sind auch gerne Schuhe bepieseln. Weil sie draußen getragen wurden und dann mit anderen, fremden Gerüchen ins Haus kommen. Die Gerüche verstärken das Angstgefühl und es wird draufgepieselt damit es vertaut riecht.
Habt ihr vielleicht Freunde / Bekannte die ein paar Schuhe haben was nicht mehr benötigt wird. Die riechen dann komplett fremd. Damit würde ich versuchen rauszufinden wer der Verursacher ist. Hinstellen und auf die Lauer legen.

Feliway kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Falls keine Besserung eintritt ggf. auch noch mal Rat beim TA einholen und auch mal gezielt nach einer Bachblütentherapie befragen.

Ansonsten schließe ich mich Gwion an, Schuhe erstmal wegstellen. ;)
 
Oh man, ich habe einen weiteren Tatort entdeckt. Es war schon angetrocknet, also keine Ahnung, von wann das war. Ich wollte mit heute Abend Bratkartoffeln machen und hab gesehen, dass jemand in die Kartoffelkiste gepiselt hat. Bäh!
Die stand im Keller. Es kann nur Tinka gewesen sein, sie ist da neulich reingeschlüpft.
Sie macht übrigens keine richtigen Pfützen, sondern nur so ein wenig, gerade so, dass was nass ist. Heute haben wir ein Paket bekommen. Da hat sie auch dran gemacht. Hm..
 
Was wurde bei der Harnuntersuchung von Tinka vor 10 Wochen genau getestet? Ich würde nochmal Urin zum testen bringen, nachgucken auf Blasenentzündung und -kristalle.

Wie werden die Unsauberstellen gereinigt, vom Uringeruch neutralisiert?

Was gibts als Futter, wieviel wird pro Tag ungefähr getrunken?



Zugvogel
 
Sie frisst Barf. Trinkt normal.
Untersuchung hat das TH gemacht. Keine Ahnung, muss ich nachfragen.
Reinigen, normales Wischwasser. Bzw. Schuhe in die Waschmaschine (waren zum Glück Turnschuhe)
Sie war bisher nie zweimal an der selben Stelle.
Glaubst Du dass das organisch sein kann? Sie macht doch gezielt an bestimmte Stellen. Es sind immer Sachen, die von draußen kommen. Ansonsten geht sie aufs Katzenklo.
 
Ich hatte eine intensive Pischerkatze und bei der ganzen Problematik der Behandlung bin ich dazu gekommen, bei Unsauberkatzen immer zuerst nach körperlichen Ursachen - sehr oft Blasenentzündung und -kristalle - zu fragen, bzw. gezielt untersuchen zu lassen.
Alle Veränderungen in noch so hohem Maße müssen im Grunde wirkungslos bleiben, wenn Schmerzen und Krankheit die Unsauberkeit bedingen.
Es hat sich erwiesen, daß sehr oft der Urintest nicht alle Parameter erfaßt hat, die in diesem Fall wichtig sind; das bringt mich dazu, immer nach dem genauen Harntest und dessen Ergebnissen zu fragen.

Das hat mit gezieltem Verdacht eher weniger zu tun, sondern mit dem Vorgehen bei unsauberen Katzen.

Hast Du die Katzentoiletten auseinander gestellt, die Hauben mal abgemacht und noch ein drittes Klo angeboten?
Wurden Eure eigenen Schuhe auch schon bepinkelt?



Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß das Problem bald behoben ist ;)


Zugvogel
 
Werbung:
wenn deine Katze immer nur geringe Mengen Pippi verteilt markiert sie vieleicht ... ist sie denn schon kastriert ...ich hatte auch mal eine Katze die markiert hat und sie hat markiert obwohl sie kastriert war allerdings hat es nach der Kastra nimmer gestunken .... zum Glück
wie ist denn der Geruch vom Urin ? Sehr streng?
 
  • #10
Hallo!
Für mich klingt das auch sehr nach markieren. Wenn Du sie und ihr Urin dem TA vorgestellt hast und sie organisch gesund ist, würde ich sagen, das ist es. Schwierig, dass wieder abzustellen. Kann auch sein, dass sie sich erst einleben muss und das Verhältnis zu dem Kater besser werden muss. Evtl. markiert sie solange, um Selbstsicherheit zu gewinnen und zu zeigen, dass sie nun DA ist.

Es kann auch sein, dass es aufhört, wenn sie raus darf und dann nur noch draußen markiert.

Zugvogel hat ja schon einige Maßnahmen genannt. Die würde ich machen lassen. Und dann noch einmal etwas Geduld mitbringen, bis sich die beiden besser verstehen bzw. Tinka auch raus darf. :)
 
  • #11
Wir haben auch zuerst an Markieren gedacht. Ihre Kastration ist noch nicht so lange her, es muss Anfang des Jahres gewesen sein, als sie ins TH kam. Sie war nicht lange dort.
Und sie ist schreckhaft und wirkt mitunter unsicher, was ja normal ist nach so vielen Veränderungen in der letzten Zeit.
@Zugvogel
Ja, die Klos stehen jetzt weiter auseinander und wir haben eine Haube abgemacht mit dem Erfolgt, das es seitdem nicht mehr benutzt wurde.
Tinka war einmal beim TA seit sie hier ist, zur Impfung. Es war ein Drama. Sie war den ganzen restlichen Tag unansprechbar.
Wenn Unsicherheiten und der Prozess der Eingewöhnung der Grund sind wäre es jedenfalls kontraproduktiv ihr die "Qual" zuzumuten wieder zum TA zu gehen. Da bin ich im Moment nicht sicher. Aber auf jeden Fall werde ich es machen, sollte sich hier nichts tun. Sie darf seit heute raus. Vielleicht ändert sich damit auch was. Mehr Freiheit. Sie hat einfach zu viel Energie um noch länger drin zu bleiben.

Ach zum Geruch, das hätte ich fast vergessen. Es riecht streng. Jedenfalls für meine Nase. Aber da ich bisher mit Katzenpipi außerhalb des Kaklo keine Erfahrung hatte, habe ich keinerlei Vergleichswerte was den Geruch abelangt. Ich kann nur sagen, es riecht sehr unangenehm wie 'ne Mischung aus Scheuerpulver und Biomüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo,

ich wollte nur melden, dass es bisher nicht wieder aufgetreten ist. Möglich, dass der Freigang die Lösung war.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben