Kater macht großes geschäft plötzlich daneben

  • Themenstarter PiaLotte
  • Beginndatum
P

PiaLotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
7
Hallöchen :)

Ich habe ein Problem mit meinem 1 jahr alten (kastrierten) Kater Leo. Als ich ihn bekomme habe, war er schon stubenrein und hat immer schön brav ins Katzenklo sein kleines sowohl auch sein großes Geschäft ins Katzenklo gemacht. nach einiger Zeit hat er aber immer wieder neben das Klo "groß" gemacht, er hat nur ins Klo gepinkelt. Ich habe heruasgefunden, dass er nur groß ins Klo macht, wenn das Klo komplett sauber ist- Wenn er einmal rein gepinkelt hat, macht er groß daneben :( Da ich auch tagsüber nicht zu Hause bin, komm ich natürlich nicht immer hinterher jedes mal sein Pipi direkt wegzumachen, und dann hab ich die Überraschung wenn ich heim komme :(
Ich habe auch schon ein zweiutes Klo gekauft. Quasi eins für groß und eins für klein. Nur weiß ich nicht, wie ihm nun beibringen soll, dass er das trennen soll. Denn er macht auch ins zweite Pipi.............

Ich würde mich riiieesig freuen, wenn mit einer weiterhelfen könnte.....denn das soll kein Dauerzustand mehr bleiben.....

Vielen Dank!! PiaLotte :smile:
 
Werbung:
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2008
Beiträge
14.554
Ort
NRW
Hallo, wenn Du ein Kaklo hast, stelle einfach mal noch eins auf.;)
Viele Katzen setzen Kot und Urin gerne getrennt ab.
Ist einen Versuch wert und fix hingestellt.:smile:

Gesundheitlich ist alles OK bei ihm?



LG
 
P

PiaLotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
7
Hab ich doch gemacht ;-) (steht ja auch in meinem Text) aber das problem ist, dass er das noch nicht so versteht, dass er das trennen soll, denn in das zweite macht er ja auch Pipi!!
 
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
Willkommen im Club, meine Charly macht das auch ...

Sie ist zwar gesundheitlich angeschlagen, aber hat das vorher schon gemacht ... zwei Klos, Drei Klos ... ein Klo ... das Häufchen landete überall ...
Inzwischen hat es sich sehr gebessert, warum weiß ich nicht ...
Nur manchmal ist sie im Klo, nur der Popo hängt raus und es geht daneben :grummel:

Gab es bei dir irgendwelche veränderungen?
Streuwechsel?
Was anderes?
 
P

PiaLotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
7
Also wie gesagt, er macht rein wenn es komplett sauber ist (ist egal, welches Streu)!! das problem liegt daran, dass ich nicht weiß wie ich es ihm beibringen soll, dass er nun zwei Klos hat, damit er in eins Pipi machen kann und ins andere Kot :)
 
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2008
Beiträge
14.554
Ort
NRW
Falscher Standort?
Katzen sind da manchmal sehr penibel.
Und wenn es nur einige Zentimeter sind...

LG
 
P

PiaLotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
7
Also die Klos stehen auch getrennt, nicht direkt nebeneinander, und ich setz ihn öfters mal rein in beide, damit er erkennt "aha ich hab also nun 2 Klos"
 
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
Also wie gesagt, er macht rein wenn es komplett sauber ist (ist egal, welches Streu)!! das problem liegt daran, dass ich nicht weiß wie ich es ihm beibringen soll, dass er nun zwei Klos hat, damit er in eins Pipi machen kann und ins andere Kot :)

Naja, beibringen kann man ihm das wohl nicht ... mein Kater hat auch zwei klos, nutzt aber generell nur eins, das andere ist mehr "zur Deko" ...
Wie oft machst du das klo sauber?
 
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2008
Beiträge
14.554
Ort
NRW
Denke auch, entweder macht er es von selbst - reinsetzen wird nichts bringen.

Wenn er in ein Kaklo beides absetzt ist es natürlich auch OK.
Hauptsache er trifft halt.:smile:

LG
 
P

PiaLotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
7
  • #10
Ich habe Klumpstreu, und wenn er pipi reinmacht, hol ich es egtl sofort raus, damit es sauber is....aber es bleiben natürlich einige kleine reste. Er schnuppert daran, wenn er groß muss, und riecht seinen Urin, springt raus und kotet dann davor
 
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2008
Beiträge
14.554
Ort
NRW
  • #11
Irgendwie seltsam....
Riecht sein Urin sehr stark?
Könnte das etwas nicht in Ordnung sein?
Evtl. mal eine Probe zum TA bringen und untersuchen lassen.

LG
 
Werbung:
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
  • #12
Hauptsache er trifft halt.:smile:

Naja, bei Charly gilt momentan: Der Versuch zählt ... ihr Popo hängt immer raus :(

Aber ich finde es auch seltsam ...
schon mal beim Tierarzt deswegen gewesen? Vllt. Riecht sein Urin wirklich anders oder irgendwie penetrant? Katzen sind da viel sensibler ...
Normals streu? Oder mit Duft? Oder so ein Katzenklo-Deo?
 
P

PiaLotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
7
  • #13
also meiner meinung nach riecht es "normal"....ich mein angenehm riecht es ja eh nicht....... mann was hab ich nur für einen komplizierten Kater :aetschbaetsch1:
 
P

PiaLotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
7
  • #14
habe ganz normales Klumpstreu....mit dem Tierarzt ist es ein Versuch wert! Vllt findet der ja wirklich was raus......
 
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2008
Beiträge
14.554
Ort
NRW
  • #15
Naja, bei Charly gilt momentan: Der Versuch zählt ... ihr Popo hängt immer raus

benutzt ihr eine Haubenklo? Nimm mal die Haube ab....

Der Urintest kann ja ohne Katerbesuch gemacht werden.
Wenn etwas nicht stimmt, zeigt es sich zumindest.


LG
 
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
  • #16
benutzt ihr eine Haubenklo? Nimm mal die Haube ab....

Drei Stück haben wir: Haube mit Klappe, Haube und offen ... der popo hängt überall raus :( Wenn ich heim komme, mach ich zuerst eine runde und sammel häufchen, nicht so schlimm eigentlich ...


Was heißt "angenehm" riechen ... bei mir riecht nichts, auch wenn ich meinen Kopf drüber halte ...
 

Ähnliche Themen

Yazzy
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mathilde
M
K
Antworten
7
Aufrufe
896
Petra-01
Claudi83
Antworten
6
Aufrufe
5K
Claudi83
Claudi83
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Allysander
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben