Jedes Jahr- Kitten im Garten

• Themenstarter Themenstarter Frei
  • Beginndatum Beginndatum
F

Frei

Forenprofi
Ich muss mir jetzt mal Luft machen. Bin gerade echt gnatzig auf meine Mutter.
Es geht um meine Eltern. Sie wohnen in einem großen Haus auf dem Land.

Seit 4 Jahren, haben meine Eltern jedes Jahr zur Sommerzeit fremde Kitten + die dazugehörige Mutterkatze im Garten. Zeitweise war es sogar so, dass meine Eltern 5 Katzen hatten. (meine Mutter wollte sonst nie mehr als 1)

Aktuell: 1 Katze vom letzten Sommerwurf. Die Mutterkatze ist leider vor 3 Monaten eingeschlafen. Und 1 zugelaufener Kater seit 3 Jahren. Alle Tiere sind kastriert und die Kosten von meinen Eltern bezahlt.

Nun ist es so... Heute früh ein Anruf von meiner Mutter, dass sich schon wieder eine fremde Katze (keine Ahnung wo die hingehört) sich bei meinen Eltern auf der Terrasse befindet und die ganzen Näpfe leer frisst. Meine Mutter hat auch schon die Kitten piepen gehört. Sie weiß aber noch nicht wie viele es sind oder wo sie sich befinden.
Sie musste dann zur Arbeit.

Jedenfalls will Mutter gleich nach der Arbeit los und Kittenfutter und Streu kaufen und alles vorbereiten für die Mutterkatze und Kitten.

Nun dachte ich mir, ein bisschen finanzielle Hilfe + Hilfe bei der Vermittlung vom TS Verein kann ja nicht schaden. Schließlich ziehen meine Eltern seit 4 Jahren auf ihre Kosten immer wieder fremde Katzen groß, versorgen sie tierärztlich und vermitteln sie bzw behalten die, die keiner will.

Eben dann den TS angerufen, Fall geschildert und eine anteilige Kostenübernahme für den TA + Kastration zugesichert bekommen. Ich mich wahnsinnig gefreut und Mutter angerufen und Bescheid gegeben.

Anstatt sich zu freuen, schnautzt sie mich an, was mir einfällt mich in ihre Sachen einzumischen. Sie braucht keine finanzielle Hilfe, dass fällt schon ab und selbst wenn sie Hilfe bräuchte, kann sie alleine dort anrufen. Sie ist ja schließlich erwachsen.

Ich bin echt sauer darüber und habe es nur gut gemeint und musste mich jetzt einfach auskotzen.

Danke für's lesen🙂

A

Werbung

Ja, schade, dass sie so reagiert hat. Vielleicht sagst du deiner Mutter trotzdem nochmal, dass sie - wenn sie die Tiere füttert usw. - auch automatisch rechtlich die volle Verantwortung für diese Tiere übernimmt.
Holt man einen TS-Verein ins Boot, dann ist letztlich dieser für die Tiere verantwortlich und kann auch z.B. entscheiden, dass "nur" eine Futterstelle oä. eingesetzt wird. Als Privatperson kann man das nicht.

Update

Hallo,
also bei uns hat sich nun ein bisschen was getan. Die Mutterkatze und die Kitten sind wohlauf. Es sind 4 Stück. 3 ganz schwarze und 1 graue. Wirklich alle wunderschön. Sie toben und fressen prima. Nachts sperrt meine Mum sie in den Stall und ab morgens können sie dann den ganzen Tag im Garten toben.

Alle Tiere werden von ihren eigenen 2 Katzen akzeptiert. Der TA schätzt die 4 auf ca 9 Wochen. Die erste Impfe gibt es nächste Woche, in der Hoffnung das sie bis dahin noch zutraulicher sind.

Ansonsten überlegen wir gerade wie wir sie am besten vermitteln.
Meine Mutter würde die Mutterkatze behalten, sollte sich keiner finden und für die anderen 4 hoffen wir auf ein schönes Zuhause.

Da wir noch nie Aushänge machen mussten, weil wir die anderen Kitten aus den Vorjahren immer im Bekanntenkreis untergekriegt haben, wissen wir nicht, wie wir es am besten angehen.

Was haltet ihr von unserem lokalen Zeitungsblatt? Dann überlegen wir auch Aushänge im Kaufladen und beim TA zu machen.

Über Tipps zur Vermittlung wären wir dankbar.

LG

Ach so, es ist selbstverständlich das die Kitten frühstens mit 12 Wochen vermittelt werden.

Aushänge biem TA sind eine gute Idee, im Supermarkt auch. Mit entsprechender Schutzgebühr und frühkastriert würde ich die Kitten auch in Ebaykleinanzeigen einstellen.