Jeans hat ein krankes Pfötchen

  • Themenstarter Jeans
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jeans

Jeans

Forenprofi
Mitglied seit
26. April 2008
Beiträge
2.212
Ort
Bei Freiburg
Meine Güte, was für ein Tag... :(

Gestern Nacht kam Jeans von ihrem Abendausflug heim und wir bemerkten, dass sie das linke Pfötchen ständig schüttelt und auch ständig dran leckt.

Ich hab dann nur sehen können, dass das Pfötchen ein wenig verkrustet aussah, Krallen waren alle dran, aber es sah irgendwie entzündet aus.

Sie hat sich aber sonst ganz normal verhalten, gefuttert, auch heute morgen normal gefrühstückt.
Aber heute morgen sah das Pfötchen dann etwas geschwollen aus.

Also nach der Arbeit gleich zum TA.
Sie hat wohl eine Art Nagelbett- bzw. in dem Fall Krallenbettentzündung, weshalb sich Eiter angesammelt hat.
Sie hat dann ne kurze Narkose bekommen und der Eiter wurde entfernt.

Das Pfötchen wurde eingesalbt und "gut" verbunden, wie die TÄ noch extra betonte...
Sie muss eine Halskrause mehrere Tage tragen, weil sie auf keinen Fall dran lecken soll, und der Verband mindestens bis Sonntag drauf bleiben soll.

Jetzt hat sie aber, kaum waren wir daheim, den Verband quasi von der Pfote geschüttelt.
Der flog im hohen Bogen davon.

Die TA-Praxis ist von uns ca. gut 60KM entfernt...
Darum haben wir dann angerufen und gefragt, was wir jetzt machen sollen.
Sie nochmal dahin karren, wollten wir ihr echt nicht zumuten, außerdem war die Sprechstunde eigentlich schon vorbei.

Wir sollen morgen in die Apotheke gehen, und Bellaisadonna ???? (mein Mann hat mit der TÄ tel.) besorgen und die Wunde damit täglich desinfizieren.
Oder ein ähnliches, womöglich Jodhaltiges Mittel benutzen.

Wie heißt denn das Bella...dingens richtig?
Und in welcher Form gibt es das? Lösung, Salbe, Spray?

Oder können wir auch was anderes nehmen?
Ich hab keine Ahnung, was unsere Dorfapotheke so vorrätig hat, und natürlich ist mal wieder - typischerweise - wenn sowas ist, Wochenende. :rolleyes:
 
A

Werbung

Hallo
das Zeug heißt Betaisadona und ist jodhaltig.
Heißt Katze sollte das nicht ablecken.
Gerade bei Katzen ist die Anwendung von Jod besonders heikel
LG
 
...ja, Betaisodona ist gemeint...und das sicher auch in Eurer Apotheke erhältlich.

Wegen dem Jod: Jod KANN gut sein, KANN aber auch schlecht sein.
Unsere Luna hat mal eine Jod-Salbe bekommen, die sie gar nicht vertragen hat.

Wir behandeln unsere Kätzchen jetzt immer mit Panthenol-Spray...das ist so eine Dose und wenn man das aufsprüht, ist es ein weißer Schaum.
Und das Zeugs ist suuuuper-gut.

Gute Besserung, süße Maus:pink-heart:
 
Jod
Jodhaltige Desinfektonsmittel sollten nicht in der Hausapotheke einer Katze sein. Nicht nur, dass es evtl.auf Wunden brennen kann, sondern auch, dass die Katze in vielfältiger Weise darauf empfindlich reagiert, z.B. mit Magen-Darm-Entzündungen, Herzminderleistung bis hin zum Koma. Verwenden Sie bitte Desinfektionsmittel ohne Jod (Tierarzt oder Apotheker fragen).
http://www.katzen-lexikon.de/index.php/Gifte
 
Aha, siehste mal...

Ich hab´s geahnt!

Ich dachte ich frag erst mal im Forum, bevor ich Jeans da irgend so ein Jodzeug auf die Pfote haue, was unser Dorfapotheker womöglich grad vorrätig hat.

@ Molumi

Das Panthenol Spray könnte sie dann auch gefahrlos ablecken, zur Not?
Ist vermutlich derselbe Wirkstoff wie in der Bepanthen-Salbe?
Aber desinfizierend wirkt das ja nicht, oder?

Und genau um das desinfizieren gings der TÄ, nachdem mein Mann ihr am Tel. gesagt hat, dass Jeans den Verband von sich geschüttelt hat.
Ist ja ne offene Wunde jetzt, die die TÄ gemacht hat, um den Eiter rauszukriegen.
Und auf der Pfote rennt sie halt rum, auch im Kaklo z.B.
Ständig neue Bakterien....

Aber ich finds mal wieder krass, dass die TÄ uns zu Jod rät, aber nicht vor den Gefahren warnt.
Ok, sie hat dazu gesagt, dass Jeans nicht an der Pfote lecken soll, ein paar Tage.
Da war Jod aber noch kein Thema, denn da war der "tolle" Verband noch drauf.

Sie tut mir so leid mit ihrer Halskrause. Ein Bild des Jammers. :(
 
Panthenol und Betaisadonna sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Betaisadonna desinfiziert über das Jod, Panthenol fördert die Heilung der Haut.

Ich würde dir auch raten, Zugvogel eine PN zu schicken... sie ist oft noch spät und noch öfter schon sehr früh im Forum...
 
Werbung:
@Silke

Danke für die Links. :)


@ mrs.filch

Ich werd Eva/Zugvogel auf jeden Fall ne PN schreiben.


Aber ich hirne auch gerade wie blöde, ob ich Jeans morgen früh nicht direkt wieder in den Kennel packe und nochmal zum TA fahre.
Neuen Verband machen lasse, neue Desinfizierung...

Aber halt auch neuer Stress für Jeans....
Sie hat echt gelitten auf der langen Autofahrt.

Es ist aber auch echt zum wahnsinnig werden, dass wir keinen guten TA in unmittelbarer Nähe haben. :(
 
Ehrlich gesagt, nein, das ist keine 60 km Autofahrt mit einer ohnehin schon gestressten Katze wert, denn: das könnt ihr selber, desinfizieren und einen Verband anlegen.

Und wenn du jetzt sagst, nein, kann ich nicht..... der TA konnte es auch nicht, dieser Verband wurde auch abgeschüttelt... dafür 60 km fahren???

wenn der Kragen noch hält und Jeans das nicht ablecken kann, kann man sogar das Betaisadonna akzeptieren. Auch das ist ja nur tragisch, wenn es abgeleckt wird; ansonsten würde ich andere Desinfektionsmittel bevorzugen, die langfristig die Entzündung rausziehen.

Bei Menschen wäre Kamille das Mittel der Wahl, aber bei Katzen bin ich da nicht sicher...
 
  • #10
Hallo Jeans,

hast Du die klassischen Mittel für solche Verletzungen daheim, alsda wären:

Calendulaessenz, verdünnt 1:10 (eher weniger Essenz) mit lauwarm Wasser, ca 1/2 Tasse voll, dazu

Bachblüte Crab apple ca 2 Tropfen auf eine halbe Tasse,

und damit die Pfote immer wieder betupfen. Ein Verband wird wohl nicht gelitten?
Wenn es herzhaft geht und annähernd akzeptiert ist, tunk grad die ganz Pfote in diese Tasse, halbvoll mit lauwarmem Heilmittel.

Wenn alles schön feucht ist, dann auch noch Heilerde drüber pudern, auch das saugt enorm viel Giftstoffe raus. Heilerdebrei wär auch gut.

Alle Mittel schaden NICHT in Katerchens Magen, im Gegenteil, sie reinigen von innen und stützen die Abwehrkraft.

Zugvogel
 
  • #11
mrs.filch

das Betaisadonna ist also nur gefährlich, wenn sie es abschleckt?
Nur auf der Wunde selber, bzw. in der haut in die es einzieht, also nicht?

Ich frag deshalb, weil die Süße ja ihre schreckliche Halskrause trägt und nicht lecken kann, eben genau wie du sagst.
Die Halskrause bleibt auch drauf, solange bis diese Pfote wieder normal aussieht.
Auch wenn mir dieser anklagende Blick schier das Herz zerreisst... :(


Eva/Zugvogel
Ja, da bist Du ja! :)

Leider hab ich nicht auch nur eines der Mittel, die du empfiehlst zuhause.

Dabei würde Jeans es mit Sicherheit über sich ergehen lassen, dass ich ihre Pfote in eine Tasse tunke. Sie ist sone Liebe.

Da ich morgen eh in die Apotheke muss, werde ich mir die Sachen besorgen.

Danke!
 
  • #12
Besorg Dir gleich Notfalltropfen mit, alle Bachblüten nur von Original Nelson-Bach!

Hast Du Johanniskrauttee daheim? Davon könntest Du auch drauf tupfen - immer lauwarm bis warm, um den Kälteschreck zu vermeiden.
Salbeitee desinfiziert auch hervorragend!

Zugvogel
 
  • #13
Die Notfalltropfen hab ich!
Die hab ich mir nach wenigen Wochen mit Jeans (übrigens auf deinen Hinweis) besorgt, aber eher für mich! als für Jeans... :D
Wir hatten ihr auch die Notfalltropfen gegeben bevor wir zum TA losgefahren sind heute.
Die kleine Terrormaus kostet mich seit sie bei uns ist, das ist seit März diesen Jahres, mehr Nerven als ich habe...

Ich war vor ihr immer nur alte, gemütliche Katzen gewohnt.
 
  • #14
Träufel der kranken Maus vier Tropfen Rescue in den Nacken, die altbewährte Methode und Dir gleich vier unter die Zunge, gut zergehen lassen.

Jeans die Tropfen ganz sanft bis auf die Haut einreiben, dann den nämlichen Finger nehmen und den Stirnpunkt sachte in Uhrzeigerrichtung massieren, mit sehr leichtem Druck (Akupressur).

Das beruhigt Euch beide so gut, daß ihr schnell Schlaf findet.

Zugvogel *wünscht guts Nächtle*
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen,

was macht Ihr denn für Sachen?
Hoffe Deine Nacht ging einigermaßen.
Wie geht's Deinem Fellpopo?
 
  • #16
Es geht ihr ganz gut, nur die Halskrause nervt sie tierisch.
Und vor allem, dass sie Hausarrest hat.

Die Nacht war bestens. Ich glaub die Süße war genauso fertig von dem Tag wie wir, und sie ist brav die ganze Nacht an mich gedrückt liegen geblieben.

Aber die Pfote sieht erstaunlich gut aus. Kein Vergleich mehr zu gestern.

Wir haben ihr Betaisadonna besorgt und Calendula, Bachlüten gabs bei uns in der Apo nicht.

Sie lässt das Getupfe geduldig über sich ergehen.
 
  • #17
Wir haben ihr Betaisadonna besorgt und Calendula, Bachlüten gabs bei uns in der Apo nicht.

Sie lässt das Getupfe geduldig über sich ergehen.
Hallo Conny,

da hast du aber ein tapferes Schätzchen... ;)
Aber es hört sich ja schon mal gut an, dass es heute wieder sehr viel besser aussieht...

In welcher Form hast du das Betaisodona denn besorgt? Als Lösung oder als Salbe?
Ich persönlich würde ja die flüssige Form bevorzugen, da sie besser durchs Fell direkt an die richtige Stelle gegeben werden kann. ;)

Calendula ist auch sehr gut.

Was sich auch eigenen würde, wäre ein Aufguss aus Hamamelis oder Kamille.
Du könntest z.B. Kamillentee mit ganz wenig gekochtem Wasser übergießen und gut durchziehen lassen und das Pfötchen mit dem "konzentrierten" Sud immer wieder mal betupfen.
Wenn du Kamillosan o.ä. zu Hause hast, dann kannst du davon auch ein paar Tröpfchen auf die Stelle geben.

Hat sie denn starke Schmerzen? Dann könntest du ihr evtl. ein paar Tage Traumeel geben...

Ich wünsche der kleinen Maus weiterhin gute Besserung, damit ihr Hausarrest bald aufgehoben werden kann... ;)
 
  • #18
Ich würde das Jodzeuchs ganz weglassen. Jod desinfiziert, hat aber hohes Allgergiepotential, zusätzlich wird die Haut ausgetrocknet, somit ein Heilprozeß verzögert.

Calendula für offene Verletzungen, Arnica bei stumpfen Verletzungen, dazu Notfalltropfen, um das Verletzungschaos sowohl körperlich als auch vom Gemüt her zu mildern - das wäre meine Behandlung.

Zugvogel
 
  • #19
Ich würde das Jodzeuchs ganz weglassen. Jod desinfiziert, hat aber hohes Allgergiepotential, zusätzlich wird die Haut ausgetrocknet, somit ein Heilprozeß verzögert.
Das war aber doch die Empfehlung des TA, oder?
Vielleicht gibt es einen besonderen Grund, warum er gerade das empfohlen hat? Ich habe auch schon oft gelesen, dass das Betaisodona bei Krallenbettentzündungen von TÄ empfohlen wird.
Allerdings wäre es auch nicht meine bevorzugte Therapie...

Ich würde z.B. auch mit Kolloidalem Silber behandeln... Das wirkt auch 100% antibiotisch... ;)

Calendula für offene Verletzungen, Arnica bei stumpfen Verletzungen...
Ja, Arnica eignet sich genauso gut wie Kamille oder Hamamelis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben