Jagderfolge von Katzen mit amputierten Krallen?

  • Themenstarter kleintiger
  • Beginndatum
kleintiger

kleintiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2008
Beiträge
319
Hallo,

weiss gar nicht wohin mit dem Thema...

Wisst ihr, wie stark der Jagderfolg bei Katzen abnimmt, denen die Krallen durch Operation entfernt werden/wurden?

"Die Katze als Mäusefänger" - gilt das überhaupt noch für Katzen ohne Krallen?

LG
kleintiger
 
A

Werbung

Gegenfrage:
Warum sollte man einer Katze die Krallen entfernen???
 
Diese Frage stell ich mir auch gerade.:sad:

Ich hoffe mal nicht, das du das vor hast. Es ist
totale Tierquälerei sowas.

Klar, der Erfolg wird sicher geschmälert, aber der Jagdtrieb
bleibt bestimmt der Gleiche.
 
Ist das nicht in Deutschland sogar unter Strafe verboten?
 
Moment, niemand weiß, ob die TE das tatsächlich auch plant.
Es gibt z.B. einige (spanische) Katzen, denen (von ihren Besitzern) die Krallen entfernt wurden bzw. könnten vielleicht auch medizinische Gründe (Infektionen) eine Entfernung der Krallen erforderlich machen. Vielleicht ist das hier aber auch nur eine theoretische Frage.

Durch den Verlust der Krallen ist eine Katze logischerweise beim Fangen von Beute eingeschränkt. Darüber hinaus könnten sich auch erhebliche Schwierigkeiten beim Klettern oder Festhalten ergeben, vom Verteidigen ganz zu schweigen.
 
Da eine Katze ohne Krallen keinen ungesicherten Freigang mehr haben sollte, kann sie dies höchstens im Garten ausprobieren.

Und ich glaube schon das einige so clever wären eine Jagdtechnik zu entwickeln, mit der sie tatsächlich Erfolge haben.
 
Nein, ich glaube nicht das die TE. das plant.
Vielleicht war das nur so ein Gedankengang,
was wäre wenn. :smile:
 
Werbung:
Gegenfrage:
Warum sollte man einer Katze die Krallen entfernen???
Wenn ich nur eine Antwort darauf wüsste. Aber ich habe keine.
Denn ich finde es einfach nur grausam, ohne einen medizinischen/gesundheitlichen Grund Katzen die Krallen zu entfernen/entfernen zu lassen. Und das nur, damit die Halter es dann angeblich einfacher mit den Tieren haben.

Deshalb plane ich sowas auch nicht und es ist in Deutschland zu Recht verboten.

Meine Frage hatte folgenden Urspurng:
Ich habe vergangenes WE das Buch von Vicki Myron "Dewey und ich: Die wahre Geschichte des berühmtesten Katers der Welt" ausgelesen. Im Grunde hat es mir gefallen, nur empfand ich Dewey sehr vermenschlicht dargestellt (okay, das Buch ist halt nach dem Ableben des Katers entstanden) und an mancher Stelle gab es mir zu wenig Katzenverständnis für das Tier.

Die Stadtbibliothek von Spencer hat eine eigene Seite für Dewey eingerichtet, auf der folgendes mitgeteilt wird

Dewey Readmore Books was the resident cat at Spencer Public Library. He was put in the book return one cold January night in 1988. When the staff found him the next morning, they decided to adopt him. After the library's board of trustees and the city council approved, the kitten was declawed, neutered, and given the proper vaccinations. A contest was held to pick a name, and Dewey Readmore Books was officially added to the staff. The staff cared for Dewey and donated their pop cans to feed the kitty. Patrons and friends from as far away as New York have donated money for Dewey's food.

Quelle: http://www.spencerlibrary.com/dewey.shtml
Dewey wurden also als Kitten(?) die Krallen entfernt, der Kater außerdem kastriert und geimpft.

Ich war überrascht darüber, dass die Krallenamputation nicht im Buch erwähnt wurde. Und deshalb fand ich in diesem Zusammenhang interessant, ob man bei so einem Tier dann noch das Argument stehen lassen kann, es könne Mäuse fangen. Weil ich nicht weiss, wie leicht/schwer das für eine Katze ohne Krallen ist.

Habe dann hier und zum Thema "declawing" allgemein im Netz etwas quer gelesen. Und war erschrocken darüber, dass dieser Eingriff für viele Katzenhalter in den USA scheinbar noch Routine ist und erst Gesetze erlassen werden mussten, dass diese Art der Verstümmelung nur durch Tierärzte erfolgen darf oder, je nach Region, ganz verboten wurde (aber eben nicht überall).
 

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
37
Aufrufe
4K
Gänseblümchen
G
O
Antworten
3
Aufrufe
661
Kayalina
Kayalina
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
nicker
nicker
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
R.L
R.L
H
Antworten
5
Aufrufe
16K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben