Jährliche Impfungen?

  • Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
huhu,

unser bert ist jetzt seit knapp 10 monaten bei uns und ich überlege, ihn demnächst mal zum tierarzt zu schleppen, um seinen impfschutz auffrischen zu lassen. welche impfungen sollten bei einem wohnungskater jährlich durchgeführt werden? oder sind katzenschnupfenimpfungen bei verdacht auf chronischen katzenschnupfen eh sinnlos oder gar gefährlich? gibt es impfungen, die ihr empfehlen würdet, die er noch gar nicht erhalten hat (siehe unten)?

hier noch ein paar infos:

bert ist jetzt knapp 16 monate alt und hat wahrscheinlich einen chronischen katzenschnupfen (trotz impfung laut impfpass) aus dem tierheim mitgebracht, allerdings ist er zum glück seit juni symptomfrei. kastriert wurde er im juli.

bisherige impfungen laut impfpass:
30.11.2009: felocell CVR
16.02.2010: rabisin merial & nobivac RCP
15.03.2010: nobivac RCP
 
A

Werbung

schau mal hier.. mir hat jemand diese Seite zum informieren empfohlen

Haustierimpfungen
 
Hallo,
wenn er grundimmunisiert ist benötigt er Seuche/Schnupfen nicht jedes Jahr!!
Mitlerweile haben es sogar die TA entdeckt; viele Impfhersteller sagen alle 2-3 Jahre reicht die Auffrischung.

Erkundige Dich bitte vorher.

LG
 
Also mein TA hat mir gesagt dass ich mit meinen Stinkern nächstes Jahr nochmal kommen soll, weil sie ja dieses Jahr ihre ersten 2 Impfungen bekommen haben und danach soll man alle 2-3 Jahre auffrischen... :)
 
schau mal hier.. mir hat jemand diese Seite zum informieren empfohlen

Haustierimpfungen

ui, ist ja gruselig, was man da so liest! mir war gar nicht klar, dass impfen so riskant sein kann... "impfsarkome" - davon habe ich noch nie was gehört.

am besten, ich rufe mal beim tierarzt meines vertrauens an, wenn das jahr verstrichen ist. es ist eine sehr moderne praxis und sie haben berts katzenschnupfen-tiefauge dort schonend (ohne AB) wieder hingekriegt - ich kann mir vorstellen, dass die auf einem ziemlich aktuellen stand sind, was derartige diskussionen angeht...

danke für die als vorab-info auf jeden fall schon mal hilfreichen antworten!
 
hey, ich bin's nochmal,

wir haben heute beim tierarzt angerufen, weil berts letzte impfung jetzt 1 jahr her ist (bert ist 18 monate alt). die helferin am telefon meinte, dass es reicht, wenn reine wohnungskatzen alle 2 jahre nachgeimpft werden.

meint ihr, das geht so in ordnung?

ich finde es ja prima, wenn die praxis einen nicht jedes jahr antanzen lässt und unnötige risiken (siehe gruselige links oben) eingeht, nur um den haltern das geld aus der tasche zu leiern.
die praxis erscheint mir auch ansonsten sehr vertrauenswürdig und modern. auch antibiotika werden dort nicht leichtfertig verabreicht.

allerdings haben wir nicht extra dazu gesagt, dass er eine katzenschnupfen-vorgeschichte hat (würde das wohl etwas ändern?), das müsste ja aber auch in seiner akte stehen...
 
Hier ist die Liste vom Paul Ehrlich Institut, das alle zugelassenen Impfstoffe für Katzen aufführt.
Die Impfintervalle sind von den Herstellern der einzelnen Impfseren empfohlen, es sind keine Vorschriften.

Impfseren für Katzen


Wie jeder Katzenbesitzer das handhabt, muß er selber entscheiden.


Zugvogel
 
Werbung:
hey, ich bin's nochmal,

wir haben heute beim tierarzt angerufen, weil berts letzte impfung jetzt 1 jahr her ist (bert ist 18 monate alt). die helferin am telefon meinte, dass es reicht, wenn reine wohnungskatzen alle 2 jahre nachgeimpft werden.

meint ihr, das geht so in ordnung?

ich finde es ja prima, wenn die praxis einen nicht jedes jahr antanzen lässt und unnötige risiken (siehe gruselige links oben) eingeht, nur um den haltern das geld aus der tasche zu leiern.
die praxis erscheint mir auch ansonsten sehr vertrauenswürdig und modern. auch antibiotika werden dort nicht leichtfertig verabreicht.

allerdings haben wir nicht extra dazu gesagt, dass er eine katzenschnupfen-vorgeschichte hat (würde das wohl etwas ändern?), das müsste ja aber auch in seiner akte stehen...

An welchem Tag ist er denn genau geboren?

Den chronischen Katzenschnupfen kann er durch die Impfung bekommen haben. Er wurde mit Lebendimpfstoff geimpft. Wenn er tatsächlich Katzenschnupfen hat, also Herpes- oder Caliciviren positiv ist, braucht er nicht regelmäßig dagegen nachgeimpft werden, da sich der Körper ohnehin ständig damit auseinandersetzt und immer Antikörper verfügbar hat. Wenn er symptomlos ist, kann und sollte er mal nachgeimpft werden 2 Jahre nach der letzten Impfe, jedoch nur mit dem inaktiven Todimpfstoff Fevaxyn von Pfitzer (ehemals Fort Dodge).

Wichtiger ist die Katzenseucheimpfung, ebenfalls als Todimpfstoff, da hierbei nicht die Gefahr besteht, daß die Seuche ausbricht (so wie vermutlich der Schnupfen bei deinem Kater). Allerdings gibt es die nur in Kombi mit der Schnupfenimpfung. Also ich würde im Alter von 2,5 Jahren nochmal nachimpfen und dann erst wieder nach 5 Jahren. Im Alter gar nicht mehr.

Weitere Impfungen benötigt er nicht. Wenn du ihn zum Impfen bringst, achte darauf, daß die Tollwutimpfung nicht nochmal aufgefrischt wird. Dagegen ist er nämlich geimpft worden und TA´s frischen oftmals einfach alles auf, was im Impfpass steht. Bringt ja Geld. Die Tollwutimpfe brauchte er aber wohl nur im Tierheim. Als Wohnungskatze braucht er das nicht.

LG,
Constanze
 
die impfungen von meinen beiden jungs ist jetzt ca. 2 jahre her, das war die grundimmunisierung. da wir jetzt im sommer umziehen werden und dann taifuns sehnlichster wunsch erfüllt werden kann (nämlich freigang) werden die beiden stinker vorher nochmal durchgeimpft und gechippt. danach werde ich sie auch in 2 oder 3 jahren wieder impfen lassen :)
 

Ähnliche Themen

tina1978
Antworten
3
Aufrufe
2K
Skahexe
Skahexe
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Surie
S
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa
kleintiger
Antworten
42
Aufrufe
5K
kleintiger
kleintiger
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
279
Panda_ABC
Panda_ABC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben