Jährliche Impfungen -- TA sagt reicht alle drei Jahre ?!?!

  • Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wir haben unsere Kater jährlich gegen Katzenseuche/schnupfen impfen lassen. Muß aber nicht, daher wurde letztes Jahr pausiert.
In diesem Jahr gibt es wieder eine Impfung.

LG
 
A

Werbung

  • #42
Quecksilber ist soweit ich weiß auch in Impfungen für Menschen in geringen Dosen enthalten z.B. in der Schweinegrippeimpfung.
Ja, ist es und als Adjuvans nochmal extra was dazu.
Seit neustem wird empfohlen, bei Säuglingen nur Impfseren ohne Quecksilber zu geben, die Nebenwirkungen/Impfschäden scheinen das nötig zu machen. Dabei erhebt sich die Frage, was an Seren ohne Quecksilber so anders ist, daß es für Säuglinge zu machen geht, aber sonst nicht :confused: und bei kleinsten Tierchen auch nicht :mad:

Zugvogel
 
  • #43
Ja, ist es und als Adjuvans nochmal extra was dazu.
Seit neustem wird empfohlen, bei Säuglingen nur Impfseren ohne Quecksilber zu geben, die Nebenwirkungen/Impfschäden scheinen das nötig zu machen. Dabei erhebt sich die Frage, was an Seren ohne Quecksilber so anders ist, daß es für Säuglinge zu machen geht, aber sonst nicht :confused: und bei kleinsten Tierchen auch nicht :mad:

Zugvogel

Ja Quecksilber ist hochgiftig. Ich kenne jemanden, der damit sein Leben lang gearbeitet hat und deshalb eine verkürzte Lebenserwartung hat (damals waren die Kenntnisse noch nicht die Gleichen wie heute)
Also kann Quecksilber im Körper nur negativ sein, auch wenn es kleine Mengen sind.

Wegen Katzenschnupfen /-seuche: Wie kommt es dass man nun doch nicht jedes Jahr impfen muss? Meine 2 wurden in 10 Monaten schon 2 mal dagegen geimpft und ich soll deswegen im Herbst auch wieder kommen.
Was haltet ihr von der umstrittenen FIP Impfung?
 
  • #44
Dabei erhebt sich die Frage, was an Seren ohne Quecksilber so anders ist, daß es für Säuglinge zu machen geht, aber sonst nicht und bei kleinsten Tierchen auch nicht


Keine Lobby?
Und die Geschäfte müssen laufen, da kann man doch nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen!!:grummel:

Verstehe nur nicht, warum deutsche Firmen dann für's Ausland andere Seren erstellen.:confused:

LG
 
  • #45
Ja Quecksilber ist hochgiftig. Ich kenne jemanden, der damit sein Leben lang gearbeitet hat und deshalb eine verkürzte Lebenserwartung hat (damals waren die Kenntnisse noch nicht die Gleichen wie heute)
Also kann Quecksilber im Körper nur negativ sein, auch wenn es kleine Mengen sind.

Wegen Katzenschnupfen /-seuche: Wie kommt es dass man nun doch nicht jedes Jahr impfen muss? Meine 2 wurden in 10 Monaten schon 2 mal dagegen geimpft und ich soll deswegen im Herbst auch wieder kommen.
Was haltet ihr von der umstrittenen FIP Impfung?

Sobald eine Impfung umstritten ist, sollte sie für kluge Leute tabu sein, das gilt bei Katzen für FIP, bedingt Calici und Leukosetest NUR nach vorheriger Bestimmung ob bereits positiv. Tollwut dort, wo es Infektionsrisiko gibt (Deutschland gilt als tollwutfrei).

Kein Impfhersteller hat jemals Langzeittests gemacht, wie lange die Impfungen ihren Schutz bewahren. Das wird von keiner Bestimmung vorgeschrieben. Nur bei TW muß nachgewiesen werden, daß sie mindestens 1 Jahr vor TW schützt.
Als immer mehr Impfkritik aufkam, reagierten die Hersteller dahingehend, daß sie die Impfintervalle verlängerten (von 1 Jahr auf 2-4 Jahre), aber nicht ein Serum deswegen verändert wurde. Die veränderten Intervallzeiten wurden der obersten Impfbehörde mitgeteilt, die sie ungeprüft übernommen hat und so den Tierärzten weitergibt. Anscheinend ist das noch nicht in allen Praxen angekommen.

http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html

Zugvogel
 
  • #46
Es gibt inzwischen 32 verschiedene Bezeichnungen für Quecksilber in Impfstoffen. Es ist in nahezu jedem Impfstoff enthalten. Als Ersatz für Thiomersal wird aber nichts Besseres verwendet, nämlich Phenoxyethanol, das als nerven- und nierenschädigend bekannt ist.

und dann noch dieses hier:
Was ist in den Impfstoffen: Neben den eigentlichen Wirkstoffen, die meist sehr fragwürdig "gewonnen" werden, sind jede Menge Stabilisatoren, Neutralisatoren, Konservierungsmittel, Antibiotika, Trägersubstanzen, Farbstoffe usw. enthalten, wie Formaldehyd, Quecksilber, Aluminiumsulfate, Azeton, Phenol, und viele mehr.
Formaldehyd z.Bsp. darf in Möbelplatten nicht mehr enthalten sein, da es hochgiftig und krebserregend wirkt. In Form eines Impfstoffes, der direkt in die Körper unserer Kinder injiziert wird, ist es der Gesundheit anscheinend förderlich und stärkt dass Immunsystem ??? Genauso verhält es sich mit Quecksilber oder Aluminiumhydroxid.


und das:
Wer bestimmt wie oft aufgefrischt werden muß ? Niemand kann nachvollziehen, woraus sich die Empfehlungen für Auffrischungsimpfungen ergeben. Warum muß man z.Bsp. in Österreich alle 3 Jahre FSME auffrischen, in der Schweiz aber mit dem selben Impfstoff des selben Herstellers nur alle 10
Jahre?

Es ist schon alles ziemlich undurchsichtig.

LG
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Welchen Impfplan schlägst du vor/ wählst du für deine Katze?
 
  • #49
Ach, frag mich doch nicht solch schwierige Sachen :confused:

Impfen, daß man modifizierte Erreger dem Immunsystem 'anbietet' zum Stimulieren - das ist eine große Errungenschaft.
Doch was draus geworden ist mit der Herstellung der Erreger selber und der Trägerstoffe, das ist für mich schlicht eine Katastrophe.
Wie wars bei den Pockenimpfungen? Modifizierte Erreger einfach in die Haut geritzt...

Wenn es den Lauf der Dinge geht, werde ich nie wieder Jungkatzen haben, meine Bestimmung ist es geworden, alten Katzen noch einen schönen Platz zu geben. Doch sollte ich wider Erwarten nochmal Jüngelchen haben, müßte ich verd.. schwer überlegen, was wann geimpft wird.
Wiederholungsimpfungen alle Jahre oder gar Dreijahresrhythmus ganz gewiß nicht.

Zugvogel
 
  • #50
Aber mal ganz ehrlich: Die Katzen nicht zu impfen wäre doch noch viel schlimmer...
 
  • #51
Da wäre erst einmal die generelle FRage;
wenn junge Tiere einmal komplet geimpft wurden, also grundimmunisiert wie unser Doc sagt.
Wann ist es wirklich nötig eine Auffrischimpfung zu machen?!!

Wißt ihr noch, diese Polioimpfung in der Schule?
Da hieß es auch immer, Auffrischen und heute?
Nichts mehr davon, wer die Impfung in Kinderjahren durchgegehnd erhalten hat braucht nicht mal alle 10 Jahre zur Auffrischung.
Warum nun nicht mehr?

Ehrlich gesagt steigt da niemand mehr durch.


LG
 
  • #52
Aber mal ganz ehrlich: Die Katzen nicht zu impfen wäre doch noch viel schlimmer...
Impfe ich eine Katze, vergifte ich sie gleichzeitig (nein, nicht immer gleich tödlich, aber schleichend..), impfe ich nicht, was passiert dann?

Zugvogel
 
  • #53
Impfe ich eine Katze, vergifte ich sie gleichzeitig (nein, nicht immer gleich tödlich, aber schleichend..), impfe ich nicht, was passiert dann?

Zugvogel

Impfe ich nicht ist die Katze nicht vor lebensbedrohenden Krankheiten geschützt und kann sich impfizieren...?
 
  • #54
Werbung:
  • #55
Impfst du deine Katze nicht?
Nein, aber dazu muß ich sagen, daß sie alle schon alt sind oder waren.
Allgemein sagt man, daß Katzen ab Seniorenalter eh nicht mehr geimpft werden sollen, weil da offensichtlich genügend Schutz vorhanden ist und die Nebenwirkungen wesentlich gravierender werden als positiver Schutz.

Meine Jungkatzen hatte ich nicht impfen lassen, aber das lag an der damaligen Zeit und ihren Gepflogenheiten.

Zugvogel
 
  • #56
Nein, aber dazu muß ich sagen, daß sie alle schon alt sind oder waren.
Allgemein sagt man, daß Katzen ab Seniorenalter eh nicht mehr geimpft werden sollen, weil da offensichtlich genügend Schutz vorhanden ist und die Nebenwirkungen wesentlich gravierender werden als positiver Schutz.

Meine Jungkatzen hatte ich nicht impfen lassen, aber das lag an der damaligen Zeit und ihren Gepflogenheiten.

Zugvogel

Mh, tjoa die große Frage ist, welches Risiko das geringere ist...
 
  • #57
Mh, tjoa die große Frage ist, welches Risiko das geringere ist...

Ich denke mal, dass man das dann auch nicht verallgemeinern kann. Meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen, bekommen seit ein paar Tagen endlich bissl Balkon"auslauf".
Warum soll ich sie impfen? Sie kommen mit keinen fremden Katzen in Kontakt.
Sie sind beide grundimmunisiert worden (vor ca. anderthalb Jahren) und das muss reichen.
Ich selbst bin auch z.B. noch nie gegen Grippe geimpft worden - und hab es auch noch nie bekommen ;)
Auch mein Pferd bekommt alle zwei Jahre lediglich seine Tetanusimpfung und gut ist - das hat selbst der TA gesagt, dass man unter diesen Umständen (keine Turniere etc) nix anderes braucht.

Ich denke, man muss bei einer Impfung auch immer die Lebensumstände einer Katze berücksichtigen: Wäre ich eine Pflegestelle und würde zudem eigene Katzen halten, würde ich auch regelmäßig impfen aus Angst, die Pflegis könnten was einschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Ich denke mal, dass man das dann auch nicht verallgemeinern kann. Meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen, bekommen seit ein paar Tagen endlich bissl Balkon"auslauf".
Warum soll ich sie impfen? Sie kommen mit keinen fremden Katzen in Kontakt.
Sie sind beide grundimmunisiert worden (vor ca. anderthalb Jahren) und das muss reichen.
Ich selbst bin auch z.B. noch nie gegen Grippe geimpft worden - und hab es auch noch nie bekommen ;)
Auch mein Pferd bekommt alle zwei Jahre lediglich seine Tetanusimpfung und gut ist - das hat selbst der TA gesagt, dass man unter diesen Umständen (keine Turniere etc) nix anderes braucht.

Ich denke, man muss bei einer Impfung auch immer die Lebensumstände einer Katze berücksichtigen: Wäre ich eine Pflegestelle und würde zudem eigene Katzen halten, würde ich auch regelmäßig impfen aus Angst, die Pflegis könnten was einschleppen.

Ja wenn meine Wohnungskatzen wären, würde ich sie vllt auch nicht impfen, aber wenn sie raus gehen und andere treffen ist die Entscheidung schwer...
 
  • #59
Ja wenn meine Wohnungskatzen wären, würde ich sie vllt auch nicht impfen, aber wenn sie raus gehen und andere treffen ist die Entscheidung schwer...
Ja, das kann ich verstehen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich es dann machen würde. Wahrscheinlich ähnlich wie bei mir selbst: einfach hoffen, dass die Grundimmunisierung lange ausreichend ist (wofür ja recht vieles spricht) bzw. die Katzen gar nicht erst mit diversen Krankheiten in Berührung kommen bzw. nicht gleich anstecken ;)
 
  • #60
Ja wenn meine Wohnungskatzen wären, würde ich sie vllt auch nicht impfen, aber wenn sie raus gehen und andere treffen ist die Entscheidung schwer...
Zu diesem Thema hatte ich ein ausführliches Gespräch mit einem Tierarzt:
Draußenkatzen sind i.d.R. weniger gefährdet, weil sie stets Kontakt mit Viren (gegen die ja allgemein geimpft wird) haben, nicht immer mit hohem Infektionsdruck, so daß sie unbemerkt ihre eigene Immunität aufbauen können.
Wohnungskatzen haben diese Möglichkeit nicht, sind also im Fall eines Virenkontaktes eher anfälliger. Und doch werden sie wesentlich weniger geimpft als die Draußenkatzen.

Das Immunsystem wird nur durch Forderung gefördert, das ist ja auch der Hintergrund des ganzen Impfens. Das, was die Freigänger voraushaben, ist das, was man Abhärtung nennt.

Eine Frage hätte ich: Wer würde eine fünfjährige Streunerin aus einem zahlreichen Rudel noch impfen, wenn sie in diesem nicht mehr ganz jungen Alter allmählich domestiziert wird?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Tynwe
Antworten
1
Aufrufe
2K
Tynwe
Tynwe
Sancho
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sancho
Sancho
Skahexe
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
RILI
Antworten
9
Aufrufe
26K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben