Ist unsere TÄin seriös?

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallo,

wir haben (wie in einem anderen Thema schon geschrieben) seit Oktober 2011 zwei Kater von einem privaten Tierschutverein bekommen.

Anfangs kratzten sich beide recht oft an den Ohren, da war unser erster Verdacht Ohrmilben. Sind wir also zu unserer Tierärztin gegangen, bei der meine Omi auch schon seit Jahren mit ihren Katzen ist und die wir eigentlich immer als sehr gute Ärztin kannten.

Ihre Diagnose: "Das sind Ohrmilben, eindeutig. Wenn der eine aus Spanien kommt, hat er sowieso alles, was man da nur kriegen kann." Gut, sie hat dann auch einen Test gemacht, oder eher gesagt ihre Helferin im Nebenzimmer und es waren dann wirklich Ohrmilben. Daran hätte ich auch niemals gezweifelt, das ständige Kratzen und die dreckigen Ohren waren eindeutig.

Dann ist sie nochmal mit einem Flohkamm durch das Fell gegangen. Wir wussten von der Tierschutz-Frau, dass beide Flöhe hatten und sie das aber alles behandelt hatte. (Hatten ganz am Anfang bei unserem Spanier mal einen halbtoten Floh gefunden, ein Überbleibsel.)
Beide hatten Flohkot drin, was wir auch wussten und was uns auch bewusst war, da beide mehr schwarz als weiß/weiß-braun waren, als sie zu der Frau gekommen sind.

Also hat sie uns Stronghold gegeben, was wir den beiden in den Nacken machen sollten, gegen Flöhe und Ohrmilben.

Kosten des ganzen Spaßes: 38 €.

Also brav mit Stronghold (ist ja so ein Spot-on) behandelt und nach vier Wochen wieder hingegangen.

Ja, Ohrmilben haben beide noch, aber der Weiße hat keine Flöhe mehr und der Spanier aber definitiv noch. :eek: Ööööhm, ja?!

Also nochmal für beide Stronghold, einmal jetzt und einmal in vier Wochen. :rolleyes:

Kosten des ganzen Spaßes: 58 €.

Also nochmal in acht Wochen wieder hingegangen (jetzt am 15. März war das) und beide hatten immer noch Ohrmilben und der Weiße immer noch keine Flöhe mehr und der Spanier hatte noch Flohkot im Fell. Beim ganzen Kämmen mit Flohkamm seines Rückens hat sie EINEN schwarzen Punkt Flohkot gefunden.

Aber er hat definitiv noch Flöhe (Aussage der TÄin). Also haben wir wieder Stronghold für beide bekommen, für jetzt und in drei Wochen nochmal und in sechs Wochen sollen wir nochmal hin. :rolleyes:

Kosten mal wieder: 58 €.

Selbst als ich ihr sagte, dass er wegen seinem Bäuchlein nicht an seinen ganzen Rücken zum putzen kommt, meinte sie, dass er sich gut sauber macht, sonst hätte er nicht so ein tolles Fell. Mein Kommentar, dass wir es auch nicht ausgekämmt haben (keine Ahnung warum :oops:) hat sie ignoriert. Und weil Flöhe in der Wohnung ja eine eklige Sache sind, habe ich halt mein OK zu der weiteren Behandlung gegeben.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich seit Oktober (also seit wir sie haben) keinen einzigen Floh in unserer Wohnung gesehen habe!! Keinen!! Und wir haben weiße Möbel und Laminat und einen beigefarbenen Kratzbaum. Also alles Farben, wo einem ein toter Floh mal auffallen könnte. Auch der weiße Kater hatte keinen einzigen im Fell, außer anfangs halt Flohkot.

Tja, und zu den Ohrmilben sagte unsere Tierschutz-Frau, dass ihr TA die Ohren komplett säubert und dann erst behandelt, weil dieses Stronghold wohl gegen Ohrmilben eh nicht richtig hilft und wenn man das braune Zeug in den Ohren immer drin lässt, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es nie aufhören wird. :eek: Tja, da habe ich mich echt gefragt, warum unsere TÄin da nicht auch mal drauf kommt, das ganze Zeugs da rauszuholen?! Wahrscheinlich um immer wieder ihre 58 € zu kassieren. :confused:

Also hat meine Tierschutz-Frau mir jetzt gesagt, dass sie mir zwei Flaschen Otimektin (oder wie das heißt) zuschicken wird. Die Flüssigkeit sollen wir in die Ohren machen und dann werden die Ohrmilben von unten rausgespült. :cool: Klingt ja schon mal besser.

Und nun haben wir am Samstag selber mit Wattestäbchen das ganze braune Zeug aus den Ohren geholt und siehe da, sie kratzen sich nicht mehr an den Ohren?! :confused: :D

Wegen den Flöhen machen wir uns auch nicht verrückt. Habe den Spanier heute selber nochmal komplett mit Flohkamm und Furminator gekämmt und er hatte vielleicht einen schwarzen Punkt in dem ganzen verlorenen Fell gehabt. Der weiße Kater hat tatsächlich nichts mehr.

Aber von der TÄin habe ich jetzt das Gefühl, dass sie eine ganz schöne Geldschneiderin ist und unsere Unerfahrenheit ganz stark ausgenutzt hat...
 
A

Werbung

Also ehrlich gesagt wäre ich schon bei diesem Satz raus aus der Praxis gewesen. Mit der Einstellung wird sie diesen Kater niemals richtig Untersuchen, den ihre Negativen Vorurteile gegen dieses Tier sind zu stark.

Das habe ich auch erst gedacht... Aber wir waren halt etwas unsicher, weil er ja wirklich Ohrmilben hatte und bis vor Kurzem dachte ich auch noch, sie wäre seriös. :confused:
 
Klingt schon sehr nach Abzocke... Flöhe sollten ja nach einer behandlung schon weg sein... oder spätestens nach der zweiten.

Kleiner Tipp: Stronghold und die ganzen anderen Sachen kann man sich auch im Internet beschaffen, dann wirds billiger...und wie Flohkot usw. aussieht, kann man bestimmt auch iregndwo nachschauen (bei uns war der zwar gaaaanz selten mal, aber da wars immer mit einer Behandlung weg)...dann kann man auf solche TÄ verzichten... vielleicht macht es Sinn, nächstes Mal wo anderes hinzugehen.
 
Klingt schon sehr nach Abzocke... Flöhe sollten ja nach einer behandlung schon weg sein... oder spätestens nach der zweiten.

Kleiner Tipp: Stronghold und die ganzen anderen Sachen kann man sich auch im Internet beschaffen, dann wirds billiger...und wie Flohkot usw. aussieht, kann man bestimmt auch iregndwo nachschauen (bei uns war der zwar gaaaanz selten mal, aber da wars immer mit einer Behandlung weg)...dann kann man auf solche TÄ verzichten... vielleicht macht es Sinn, nächstes Mal wo anderes hinzugehen.

Ja, man kann den ja ganz einfach mit Wasser testen, und wenn das Wasser braun wird, ist es Flohkot.

In sechs Wochen den Termin werden wir auch nicht wahr nehmen..
 
Spot-on für Ohrmilben find ich komisch...wir haben dafür Gel bekommen, was wir direkt in die Ohren geschmiert haben einmal die Woche...das über 3 Wochen hinweg...zur Anfangsbehandlung, bei der die Diagnose gestellt wurde, und bei der Abschlusskontrolle hat der TA die Ohren sauber gemacht und das wars...alles schick, alle Milben tot...Katze glücklich... :D
 
Spot-on für Ohrmilben find ich komisch...wir haben dafür Gel bekommen, was wir direkt in die Ohren geschmiert haben einmal die Woche...das über 3 Wochen hinweg...zur Anfangsbehandlung, bei der die Diagnose gestellt wurde, und bei der Abschlusskontrolle hat der TA die Ohren sauber gemacht und das wars...alles schick, alle Milben tot...Katze glücklich... :D

Und mich hat es ja auch so stutzig gemacht, dass sie die Ohren kein einziges Mal gesäubert hat, sondern jedes Mal wieder lediglich gesagt hat, dass noch Dreck in den Ohren ist. :confused:
 
Spot-on für Ohrmilben find ich komisch...wir haben dafür Gel bekommen, was wir direkt in die Ohren geschmiert haben einmal die Woche...das über 3 Wochen hinweg...zur Anfangsbehandlung, bei der die Diagnose gestellt wurde, und bei der Abschlusskontrolle hat der TA die Ohren sauber gemacht und das wars...alles schick, alle Milben tot...Katze glücklich... :D

Das ist schon möglich, weil das über die Haut ja auch in den Organismus der Katze aufgenommen wird (z.B. in die Blutbahn), aber Ohren reinigen und da direkt was hinein geben ist schon die bessere Behandlung.
Unsere zwei haben aber "auch nur" das Spot-on Stronghold gegen ihre Ohrmilben bekommen, weil sie scheu sind und sich nicht anfassen lassen. In dem Fall hat man halt nicht die Möglichkeit die Ohren zu reinigen und Medikamente einzugeben ;)

Ich würd aber auch die TÄ wechseln... o_O

LG
 
Werbung:
Also, Stronghold hat mein Kater auch gegen Ohrmilben bekommen und zusätzlich waren wir dreimal mit ihm zum Ohren säubern beim TA.

Klar, daß die Flöhe noch da sind! Nur erwachsene Flöhe mit Frontline bekämpfen hilft gar nichts wenn man nicht auch die Eier und Larven erwischt, denn man muß überhaupt keinen Floh sehen und trotzdem entwickeln sich die Nachwuchsflöhe munter weiter. Auf einen sichtbaren Floh kommen gut 80-90 unsichtbare, bzw Eier, die schön brav nach win paar Wochen zu Flöhen werden.

Zuerst wäscht mann alles auf dem die Katzen öfter liegen bei mindestens 60 Grad und saugt Staub wie ein Weltmeister, also am besten 1-2x täglich ALLES. Jede Ritze, jede Ecke, jeder Winkel. Dann den Stubsaugerbeutel sofort raus in den Müll, bzw bei beutellosen Staubsaugern sofort draußen leermachen und auswischen.
Staubsaugen, waschen, putzen....oft und viel.

Gleichzeitig zur Bekämpfung Capstar Tabletten und zur Vorbeugung, damit sich vorhandene Eier nicht weiterentwickeln können entweder Program 40 Suspension übers Futter geben, oder Program 80 spritzen lassen.
 
Also wir hatten bei unserem Freigänger auch schon Flöhe... da hat einmal Spot-On dicke gelangt... kommt wohl darauf an, wie weit sich die kleinen Mitbewohner schon im Haus verbreitet haben...ich kann mich nur daran erinnern, dass unser Kater wirklich bloß spot-on bekommen hatte (da hatte die TÄ gesehen, dass er Mitbewohner hat, ob die schon ins Haus gekommen waren, wissen wir natürlich nicht) und ich maximal die Katzenbetten in die Waschmaschine gestopft hatte... zu viel Chemie möchte ich unseren Katzen auch nicht zumuten, da reicht die chemische keule von stronghold doch schon...
 
  • #10
Also meine beiden Kater hatten auch Ohrmilben.
Sie haben beide ein Spot-On sofort bei der TÄ bekommen und nach Hause haben wir Surolan mitgekriegt, das ist eine Art Creme, welche man einmal am Tag in das Ohr gibt und dann einmassiert (ist entzündungshemmend). Die Tiere schütteln daraufhin den Kopf und der ganze Schlonz kommt raus. Das sollten wir 3 Wochen lang anwenden, morgen ist der letzte Tag. Ich hab es so gemacht, dass ich vor erneuter Applikation immer das braune Ohrenschmalz, das noch im äußeren Gehörgang war mit einem Wattestäbchen entfernt habe. Mittlerweile sind die Ohren eigentlich komplett sauber, nächste Woche ist Nachkontrolle, aber ich gehe davon aus, dass alles erledigt ist.
Habe für 2 x Spot-On und 2 Fläschen Surolan 40€ bezahlt.
 

Ähnliche Themen

Samsan
Antworten
0
Aufrufe
936
Samsan
Samsan
Naathaliee
Antworten
5
Aufrufe
4K
Mel08
Mel08
D
Antworten
13
Aufrufe
25K
Heilkünstlerin
Heilkünstlerin
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
681
Allesamt
Allesamt
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben