Ist unser Tierarzt zu teuer?

  • Themenstarter Filou12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Filou12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2011
Beiträge
12
Hallo,

wir haben ca. seit 3 Monaten 2 Katzen, die wir sehr jung (mit ca. 8 Wochen) bekommen haben.

Seitdem waren wir 3mal beim Tierarzt:

Besuch 1: Allgemeine Untersuchung für beide Katzen - Kosten 25 €

Besuch 2: Impfung für beide Katzen gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Chlamydieninfektion - Kosten für beide zusammen 85,99 €

Besuch 3: Wieder Impfung für beide Katzen gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Chlamydieninfektion (2. Impfung) - Kosten wieder für beide zusammen 85,99 €!

SInd diese Preise in Ordnung oder doch etwas zu überteuert? Wir haben leider keinerlei Erfahrungswerte. Bald steht dann nämlich die Kastration für beide Kater an und deshalb wollen wir uns jetzt nochmal informieren ob die Preise OK sind.

Danke schon mal.
 
A

Werbung

Ich finde die Preise o.k. :)
 
Für 5 Katzen zahle ich zusammen für die o.g. Impfungen 125€
 
Bei uns kostet die Allgemeinuntersuchung pro Katze 25€.
 
ist zwar viel geld, aber durchaus im norm-bereich
ich selber bin bei zwei praxen mit meinen tieren
einer normalen u. einer tierklinik u. wenn bei mir was ansteht, dann rufe ich immer vorher beide an und frage wer es für wieviel anbietet, doch an sich sind die preise die du da aufführst normal
 
Ja wenn die Preise hoch, aber dennoch in Ordnung sind dann werden wir wohl auch bei dem Arzt bleiben. Zumal es den Vorteil hat, dass wir mit dem Auto nur gute 5 Minuten hin haben und so den Katzen ein wenig Stress beim Auto fahren ersparen.

Mit wieviel Kosten werd ich ca. mit den beiden Kastrationen rechnen müssen?

Danke für eure Hilfen.
 
Also ich habe ca.50€ bezahlt.Meine Katze wurde gegen Katzenseuch,Katzenschnupfen und Tollwut geimpft.
 
Werbung:
Mach dich doch mal schlau, wie viele TÄ noch in deiner Nähe sind und frag telefonsich nach den Preisen. Hab ich auch gemacht. Und das können echt Unterschiede sein.
Die einen wollten für ne Kastration bei einem Weibchen 90 € und die andere Ärztin 120 €. Das macht schon was aus.
 
Ich hab bei Merlin im Dezember fürs kastrieren und chippen 71 Euro gezahlt
 
  • #10
Ich finde es nicht gerade wenig. Bei mir kostet eine allgemeine Untersuchung ca. 10€. Fürs impfen (Katzenseuche, Katzenschnupfen) für beide Katzen habe ich 50€ bezahlt.
Grundsätzlich würde ich aber einen guten Tierarzt nicht vom Preis abhängig machen. Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man sich gut versteht und er kompetent ist und das kann man nicht eim Preis festmachen.
 
  • #11
Ich hab fürs Kastrieren meiner beiden Damen mit allem Drum und Dran 209 Euro bezahlt.

Schau doch mal in die Gebührenordnung http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml, da kannst du sehen, ob dein TA teuer ist. Die Preise sind aber alle Netto, da kommen noch 19% Mehrwertsteuer drauf.
 
  • #12
Hi,

Für 5 Katzen zahle ich zusammen für die o.g. Impfungen 125€

Haben wir den Gleichen TA?:cool:

Ich finde es nicht gerade wenig. Bei mir kostet eine allgemeine Untersuchung ca. 10€. Fürs impfen (Katzenseuche, Katzenschnupfen) für beide Katzen habe ich 50€ bezahlt.
Grundsätzlich würde ich aber einen guten Tierarzt nicht vom Preis abhängig machen. Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man sich gut versteht und er kompetent ist und das kann man nicht eim Preis festmachen.

Ja, ich glaube 9,20€
Ich habe eben für zwei Kätzchen RCP Ch 50€ bezahlt, Muttertier RCP CH FeLV 34,50€, Chip 21€.
Und es kommt wirklich drauf an wo man wohnt, es gibt wirklich sehr grosse Unterschiede, aber wenn man sich bei dem TA wohlfühlt sollte man auch dort bleiben.

LG, Kordula
 
  • #13
  • #14
Ich habe in näherer Umgebung ca. 4 Tierärzte. Dennoch bin ich bei der Tierarztpraxis (für mich schon fast eine Tierklinik) hier vor Ort. Sie haben das meiste Knowhow, das freundlichste Personal, die besten Geräte und einen Notdienst. Wartezeiten sind je nach Sprechstundenzeiten leider lange (tlw. 30-60min!), daher lasse ich mir nur Termine geben. Preislich sind alle anderen Tierärzte günstiger. Ich bezahle den etwas höheren Preis jedoch sehr gerne, da man dafür auch etwas geboten bekommt. Zudem wird sehr genau gearbeitet. Aber genug zu meiner Tierärztin. Will damit sagen: Wenn alles zumindest weitestgehend stimmt, ist das doch schon sehr viel Wert. Was bringt dir ein Tierarzt, der schlecht Behandelt, gestresst ist, unfreundlich und Du letzten Endes 20€ sparst (womöglich unterm Strich aufgrund von unnötiger Behandlungen sogar draufzahlst)? Die genannten Preis halte ich für durchaus akzeptabel und noch im Rahmen.
Ich bezahle hier für eine komplette Impfung ca. 50€, Chip 25€, Allgemeinuntersuchung pro Katze kostet hier nur 8€. Dafür sind andere Dinge wieder teurer.
Am besten rufst Du dort direkt an und fragst, was eine Kastration kostet. Hier schwanken die Preise bei einer Katze zwischen 80-120€ und bei einem Kater zwischen 60-100€ (außer für Tierheime).
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Ich kenn bei uns weit und breit keinen TA, bei dem eine Untersuchung 10€ brutto kostet! Kann ja auch von der Wirtschaftlichkeit her kaum gehen.

Bei uns hat die Kastra Katze 115€ und Kater 65€ gekostet.
 
  • #16
schon enorm wie die Preise schwanken!!:eek:
Ich habe gestern für die Untersuchung auch nur jeweils 8,64 € + Märchensteuer bezahlt!
Mit 2 Katzen zur Untersuchung + Impfen + 1 Katze chippen = 61,00 € incl.!:zufrieden:
 
  • #17
Ich kenn bei uns weit und breit keinen TA, bei dem eine Untersuchung 10€ brutto kostet! Kann ja auch von der Wirtschaftlichkeit her kaum gehen.

Bei uns hat die Kastra Katze 115€ und Kater 65€ gekostet.

:eek: Wo in Franken bist du???? Ich hab fürs kastrieren und chippen soviel gezahlt wie du nur fürs kastrieren
 
  • #18
  • #19
  • #20
Ok, wir sind auch aus Nürnberg, sind aber dann auf Umwegen bei Neustadt/Aisch gelandet .... - in der Pampa ist halt sogar der TA billiger ;)

Haha...wenigstens ein Vorteil :aetschbaetsch2:

Wobei ich gestern festgestellt habe, dass die TK in Nürnberg günstiger ist als mein TA (zwar nur geringfügig, aber immerhin).
 

Ähnliche Themen

Maxi2011
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gwion
G
klee76
Antworten
31
Aufrufe
132K
jessmyne
J
Kiki-Kitty
Antworten
16
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
SanneG
Antworten
8
Aufrufe
31K
merlilly
merlilly
steffi3101
Antworten
88
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben