Ist Rinderblutpulver gesundheitlich unbedenklich?

  • Themenstarter Tamara123456
  • Beginndatum
  • #21
Der Tierarzt hat das Rinderfettpulver empfohlen. Man kann natürlich den TA fragen, ob es nicht ein Eisenprodukt auf pflanzlicher Basis gibt oder in wie weit auch einfache Eisentabletten aus dem Humanbedarf hier verabreicht werden können, wenn es sich nur um eine leichten temporären Eisenmangel handelt.
Allerdings ist eben die Eisenaufnahme eines Carnivoren -wie der Katze- eben aus tierischen Produkten wie eben Blutpulver schneller und besser als wenn Eisen über Pflanzliches aufgenommen wird. Und bei Eisen ist Blutpulver bei Katzen meist die erste wahl, weil Blut eben zur natürlichen Nahrung der Katze gehört und gut und schnell verwertet werden kann. Zudem halt Blutpulver eine gute Lagerfähigkeit, weil man meist ja nur kleine Mengen braucht.

Man kann leichten Eisenmangel aber auch ohne Zusatzmittel über die normale Ernährung steuern z.B durch die Gabe von etwas Rohfleisch. Das kommt allerdings für die TE nicht frage.

Nichts destotrotz zum im Hinterkopf behalten, dass wenn der Eisenmangel anhält man hier besser genau beobachtet, denn es kann aus einem leichten Mangel eben eine Anämie wachsen.
Eisenmangel bei gesunden Tieren ist aufgrund des Futters, sofern man mit handelsüblichen Nass- oder Trockenfutter füttert eher selten. Sind also die Eisenwerte lanfristig oder häufiger mal etwas im Keller, wäre es eben ratsam dem Auslöser auf die Sprünge zu kommen. Denn man kann z.B Eisen soviel reinschaufeln in eine Katze wie man möchte, wenn es eine Störung bei der Verarbeitung gibt ..da würde dann z.B eher helfen ggf. B12 und oder Folsäure zusatätzlich zu reichen.

Aber nachdem das Alles nicht die Frage war und das die TE nicht wissen wollte, halte ich auch nun meine Klappe..wollte unabhängig dessen einfach noch ein paar Gedanken zu Eisenmangel da lassen.
Man kann es ja ignorieren oder direkt wieder vergessen nach dem Lesen, wenn keine Informationen enthalten waren, welche man selber noch nicht wusste oder Einem einfach nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01
A

Werbung

  • #22
@Julia01 Mit Blutpulver geht da nix. Soviel lässt Katz sich davon nicht unterjubeln.
(Mit 50 mg-Eisentabletten von ratiopharm auch nicht. Da könnte es bei Direkteinwurf der Tablettchen in die Katz evtl. zu Kotzitis kommen, mehr nicht.)

Für Vergiftungen... Du brauchst über 300 mg/kg KM auf einmal, um Schäden zu verursachen. Bei 500mg/kgKM hat die Hälfte der Probanden das zeitliche gesegnet. Bei Verabreichung von Eisensulfat-Heptahydrat.
(vgl "Ernährung der Katze" Autoren Iben, Liesegang Wichert, Wolf, erschienen im Thieme-Verlag, aus dem jahre 2021, S.65)


Es gibt übrigens Katzen, der Hämeisenspiegel immer zu niedrig ist. persönliche Note...

und, nicht mehr speziell für Julia: Mit pflanzlichem Eisen kann Katz herzlich wenig, um nicht zu sagen: Nichts anfangen.
Katzen sind nun mal keine kleinen Hunde. Sondern hochspezialisiert, was ihre Ernährungsansprüche angeh: Es muss tierisch sein. Maus. Sonst nix.
(Oder wirklich chemid. Da geht dann wieder was.)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #23
@Julia01 Mit Blutpulver geht da nix. Soviel lässt Katz sich davon nicht unterjubeln.
(Mit 50 mg-Eisentabletten von ratiopharm auch nicht. Da könnte es bei Direkteinwurf der Tablettchen in die Katz evtl. zu Kotzitis kommen, mehr nicht.)

Für Vergiftungen... Du brauchst über 300 mg/kg KM auf einmal, um Schäden zu verursachen. Bei 500mg/kgKM hat die Hälfte der Probanden das zeitliche gesegnet. Bei Verabreichung von Eisensulfat-Heptahydrat.
(vgl "Ernährung der Katze" Autoren Iben, Liesegang Wichert, Wolf, erschienen im Thieme-Verlag, aus dem jahre 2021, S.65)
Danke. Das erinnert mich irgendwie an Vitamin A, da ist die Grenze bis es da schädlich wird ja auch sehr hoch, meine ich.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Prusseliese
Antworten
21
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
Antworten
31
Aufrufe
85K
Hypnosekroete
H
S
Antworten
10
Aufrufe
676
paperhearts
paperhearts
M
Antworten
12
Aufrufe
10K
Stärnli
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben