T
tinka12
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 22. September 2012
- Beiträge
- 20
- Ort
- Chiemgau/Bayern
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, das kann nicht stimmen, Zucker muss aufgeführt sein, sonst müsste wie oben schon geschrieben alles drauf stehen unter nicht drin, oder kein.
Muss entweder Zucker oder Insulin drauf stehen.
Kann ich mir sonst nicht Vorstellen
Naja, "fast allen" ist übertrieben - wenn man im Supermarkt guckt, schon, aber allgemein ...Inulin? Letzteres ist ein Ballaststoff, der in fast allen Futtersorten steckt.
http://www.petsnature.de/info/produ...von-Katzen/Futtermitteletiketten-Teil-II.html
Stimmt also unser Eindruck: "zuckerfrei" ist ledglich Werbung und Zucker muss deklariert werden!
Zusatzstoffe:
Zusatzstoffe sind natürliche oder synthetisch erzeugte Stoffe, die Lebens- und Futtermitteln zugesetzt werden, in diesen verbleiben und mit ihnen verzehrt werden. Z.B. Aroma- und Farbstoffe, Vitamine, Emulgatoren, Antioxidantien, Konservierungsmittel. In Europa müssen Zusatzstoffe im Tierfutter entsprechend ihrer Zugehörigkeit deklariert werden (sogenannte Gruppenzugehörigkeit): Konservierungsstoffe, Antioxidantien und Farbstoffe.
Für die Entscheidung, ob eine Zutat als Zusatzstoff gilt, ist also maßgeblich, ob der Stoff überwiegend zu technologischen Zwecken eingesetzt wird.
...
Alle anderen Aromen, Pflanzenschutzmittel und die so genannten technischen Hilfsstoffe gelten nicht als Zusatzstoffe. Dabei gehören alle Substanzen zu den technischen Hilfsstoffen, die
...
Ob ein Stoff als technischer Hilfsstoff gilt, hängt also nicht in erster Linie von seinen Eigenschaften, sondern vor allem von der Art und Weise seiner Anwendung ab. Zu den technischen Hilfsstoffen gehören zum Beispiel Enzyme, Entkeimungsmittel, Formtrennmittel, Klär- und Filtrierhilfsmittel. Sie müssen in der Zutatenliste eines Lebensmittels nicht aufgeführt werden