Ist mein Streuner nun zu mäkelig oder ist mein Futter Mist?

  • Themenstarter j_a_p
  • Beginndatum
  • #41
:cool: Kalki kaufen funzt wieder...
 
A

Werbung

  • #42
:cool: Kalki kaufen funzt wieder...

ja. Der Witz ...ich hatte den mal irgendwo gedownloadet ...aber damals war mir das zu kryptisch. Habe ihn jetzt regulär erworben...ist ja für n e gute Sache.
Außerdem habe ich gestern das Basis Rezept gemacht. Und bei dem Barfladen Hühnerhälse und Hühnermagen geholt. Was soll ich sagen. Das erste mal, dass Sylvester das frisch gemachte Barf auch gefressen hat. Zwar nur die Hälfte ...aber der BARF Rechner weist 135 GR für den Tag aus .. ich bin irgendwie von dem doppelten ausgegangen. Früher hat er von den Aldi Tüten 4-6 am Tag gefressen. Okay, da ist er auch fett geworden ..und vermutlich war ihm noch nicht klar, dass er bei mir dauerhaft Futter bekommen kann...und es war Winter.

Bastle gerade an meinem ersten Rezept.

Ciao
Jens
 
  • #43
:confused:
Den Kalki gibt's nur bei db ...

(Es gibt diverse freirunterladbare Tools - die sind in der Regel eher zum dran verzweifeln als zu nutzen... jedenfalls wüsst ich keinen, der grad für den Einstieg taugt.)
 
  • #44
Hast du jetzt eine Mischung gemacht aus Hühnerhälsen und Mägen?:confused:
Oder war da noch was anderes dabei?
 
  • #45
Hast du jetzt eine Mischung gemacht aus Hühnerhälsen und Mägen?:confused:
Oder war da noch was anderes dabei?
Klar, Grundlage war dieses Rezept


1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe


Die 1 Kilo waren Hühnerbrust, Rindersuppenfleisch, Hühnerherzen und Hühnermagen. Von letzteren aber nur ca. 200 gr.
Das einzige was ich noch nicht hatte buw. noch nicht besorgen konnte waren die Vitamin E Tropfen. Denn Rest hatte ich bereits.

Ich war ja erst etwas skeptisch weil ich den Magen nicht ausgetestet hatte...aber ich hatte kurz einige Stücke aufgetaut. Roch ok also habe ich getestet. Sehr schön...denn damit habe ich jetzt einige Tage Zutaten zu besorgen.

Mit dem Calculator hast Du recht. Ich habe nachgeforscht. Den hatte ich im Februar bereits gekauft ...peinlich ...hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber auf der Festplatte. Da kam ich damals gar nicht mit klar. Das war bevor ich mein Rindergeschnezeltes Menue aus dem WWW getestet habe. :wow:
Ciao
Jens
 
  • #46
Ein kleiner Tipp an Rande:)

Lass bitte das Weizenkeimöl weg und besorg dir die Tropfen.
Zum Lachs. Salmo Salar ist gerade kein Wildlachs.
Wildlachs hat deutlich weniger Vitamin D.
 
  • #47
:D Salmo salar ist der echte Lachs - ganz egal, ob aus Aquakultur oder Wildfängen.
Das ist der für's Vit D.

Alternativ geht Pazifik-Wildlachs - das sind die Oncurhynthus-Arten. (meistens mykiss - auf deutsch: Regenbogenforelle.)

Was nicht geht, ist Seelachs: Der wird zwar wild gefangen, gehört aber zu den Köhlerfischen, und taugt als Vit-D-Lieferant nicht.
(Wildlachs ist Salmo salar, Seelachs ist Pollachius virens)

@j_a_p: Es gibt ein spezielles GR für "mit Knochen" - schlüpf mal in's Unterforum Rezepte bei db...
(... und das für Knochen und Blut bzw. nur Blut müssen wir gelegentlich auch mal anpinnen... haben haben wir's nämlich.)
 
Werbung:
  • #48
Meine Erfahrung ist das der im Supermarkt verkaufte Wildlachs meistens die Oncu... Variante ist. Der "Echte" Salmo Salar wird meist nur als Lachs verkauft. Die Oncu.. haben deutlich weniger Vitamin D.

Regenbogenforelle ist doch kein Lachs oder:stumm:
 
  • #49
  • #50
Wieder was gelernt
 
  • #51
bin auch beeindruckt :wow:
Ciao
Jens
 
  • #52
Ich hab heute das erste mal Felini complete reingemischt und bin ganz erstaunt dass meine Katze es anstandslos gefressen hat. Ich glaube es hat ihr sogar geschmeckt. Weil alles was sie sonst vom Geschmack her nicht kennt, lehn sie ab.
 
  • #53
Ich hab heute das erste mal Felini complete reingemischt und bin ganz erstaunt dass meine Katze es anstandslos gefressen hat. Ich glaube es hat ihr sogar geschmeckt. Weil alles was sie sonst vom Geschmack her nicht kennt, lehn sie ab.

das werde ich heute auch testen. Nachdem er anfang das neue Barf gefuttert hatte lässt er es nun links liegen. Allerdings nur wenn ich anwesend bin. Habe die letzten Tage immer wieder mal einen Rest auf die Terrasse gestellt. Nachts zwischen 2 und 4 kommt normalerweise keine andere Katze vorbei. Und ich konnte nun mehrfach beobachten dass es ihm dann egal ist und er es frisst. Ich habe ja das Fortrain im Verdacht. Muss gucken ob ich mal richtiges Blut besorgen kann.

Ich glaube eher das ich das Problem bin. Ich rücke zu schnell und zu oft Leckerlis raus. Ich glaube er hat das schon gerafft. Fresse ich das nicht, und setze mich dann vor den Jens, dann gibt es was leckeres. :)

Aber Rindergulasch und Hühnerbrust sind für ihn das Grösste. Ich werde das heute mal mit Fellini Complete testen.
Und alternativ probiere ich immer wieder mal handelsübliches Nassfutter. Einfach um etwas für den Notfall da zu haben.
Ciao
Jens
 
  • #54
Jens, Leckerchen sind für die nächsten zwei Wochen komplett gestrichen (Ausnahme sind welche zur Medigabe, wenn das nötig ist, die gibt es ja auch nicht, wenn man das Futter stehen lassen will). Und da du weißt, dass das Futter gefressen wird, bleibt das stehen. Es gibt nichts anderes. Notfalls rausgehen und spazieren gehen oder was auch sonst sich anbietet.

Shiyuu kann mich mit Dackelblick und allem anschauen, bei mir zieht nichts davon. Sie bekommt Leckerchen an besonders stressigen Tagen (wenn hier mal viel los ist oder wir zum Tierarzt mussten oder so) und ab und zu mal so, wenn ich gerade daran denke. Dazwischen läuft gar nichts. Weder zu regelmäßigen Ritualen noch wenn sie gerade keine Lust hat ihr Futter zu fressen. Ausnahme bei mir sind sonst nur die Zeiten, wenn ich nicht sicher erkenne, ob sie gerade keine Lust hat oder Übelkeit der Auslöser sein könnte. Frisst sie Leckerchen, mäkelt sie nur, frisst sie sie nicht, geht es ihr nicht gut.
 
Werbung:
  • #55
ja, ich glaube auch ...anders geht es nicht. Wobei ... das Fellini Complete habe ich ja jetzt da. Wenn er seine Hühnebrust damit frisst ... naja muss halt noch etwas probieren was der Herr so akzeptiert. Aber Leckerli sind erstmal gestrichen :D
Ciao
jens
 
  • #56
das werde ich heute auch testen. Nachdem er anfang das neue Barf gefuttert hatte lässt er es nun links liegen. Allerdings nur wenn ich anwesend bin. Habe die letzten Tage immer wieder mal einen Rest auf die Terrasse gestellt. Nachts zwischen 2 und 4 kommt normalerweise keine andere Katze vorbei. Und ich konnte nun mehrfach beobachten dass es ihm dann egal ist und er es frisst. Ich habe ja das Fortrain im Verdacht. Muss gucken ob ich mal richtiges Blut besorgen kann.

Ich glaube eher das ich das Problem bin. Ich rücke zu schnell und zu oft Leckerlis raus. Ich glaube er hat das schon gerafft. Fresse ich das nicht, und setze mich dann vor den Jens, dann gibt es was leckeres. :)

Aber Rindergulasch und Hühnerbrust sind für ihn das Grösste. Ich werde das heute mal mit Fellini Complete testen.
Und alternativ probiere ich immer wieder mal handelsübliches Nassfutter. Einfach um etwas für den Notfall da zu haben.
Ciao
Jens

Also wenn meine Katze nicht frisst obwohl sie es eigentlich mag, dann liegt es an den Temperaturen. Ab 30 Grad stellt sie das Fressen komplett ein. Und am frühen Morgen oder spät am Abend nur halbherzig. Aber sobald es wieder kühler ist, haut sie rein. Die nächsten Tage wird es noch wärme, ich denke da wird es mit Austesten schwierig sein. Dass sie das Fellini Comlete so gern frisst, da bin ich auch ganz happy, scheinbar ein gutschmeckendes Mittel für Streuner ;-) Bin gespannt was du berichtest ;-)
Bin sicher deiner mag es auch, aber wie gesagt, nimm es nicht ganz so ernst wegen dem warmen Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
so, kurzes Feedback. Gestern also schnell Hähnchenbrust und Suppenfleisch geschnitten und mit Fellini Complette gemischt. Habe leider den Calculator verlegt gehabt ....deshalb nach Anleitung des Herstellers. Also lecker sieht es nicht aus :hmm: ..aber Sylvester hat es gefressen. Werde ich die nächsten Tage mal so laufen lassen. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich Leber, Herz etc. dazu nehme frisst er es auch. Ich glaube Fortrain ist da das Problem. Obwohl meine Nachbarskatze findet das absolut lecker. Hatte neulich den Napf rausgestellt und Sylvester hatte einiges über gelassen. Das hat der Nachbarskater gleich inhaliert:)
Naja ...ich habe jetzt einige Anhaltspunkte und viel zu testen. Und nächstes Mal arbeite ich mit dem Kalkulator und werde die Hähnchenbrust gegen welche mit Haut tauschen und noch Herz und Magen dazunehmen. Stück für Stück.
Ciao
Jens
 
  • #58
Es heißt Fortain... und das mögen viele Katzen nicht so sehr.
;)Das Tierhotel hat wieder Blutpulver...

(Felini Complete und Kalki? Lass es... das geht stur nach Packungsbeilage und gut ist's.
Easy barf genauso.
Den kalki nimmst für nat. supplementiertes - da, wo Du alles einzeln zugibst.)
 
  • #59
Nur als vorsorgliche Anmerkung, die Leber aber nicht zum Felini complete dazu, okay?
 
  • #60
Nur als vorsorgliche Anmerkung, die Leber aber nicht zum Felini complete dazu, okay?

ok. Übrigens das Blutpulver vom Hotel hatte ich auch mal ...mag er auch nicht gerne. Hatte ich zuerst weil ich Fortain nicht bekommen konnte. Es bleibt spannend. :rolleyes:
Ciao
Jens
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben