Ist mein Streuner nun zu mäkelig oder ist mein Futter Mist?

  • Themenstarter j_a_p
  • Beginndatum
  • #21
Ok. Legen wir den Futterrechner mal auseinander.

Gleich am Anfang: Die Katze ist ein reiner Fleischfresser. Komplett falsch. Die Katze ist ein Beutetierfresser.
Und das ist auch schon ein großer Unterschied zum Hund. Katzen fressen quasi so ziemlich bei jeder Mahlzeit ein komplettes Tier, das in sich ausgewogen ist bzgl. der Nährstoffe.
Hunde dagegen fressen durchaus nur ein Stück von einem Tier. Wenn ein Wolfsrudel ein Tier reißt, bekommt der eine ein Stück Muskelfleisch ab, der nächste das Herz oder die Leber usw.
Hunde können viel mehr selber herstellen oder auch über pflanzliche Nahrung ergänzen. Katzen können das quasi überhaupt nicht.

Diese ganzen aufgeführten Säuren sind im Fleisch ausreichend vorhanden, die supplementieren wir nicht extra.
Lachsöl gibt es als Ausgleich der Omegasäuren, bringt Omega 3 ins Futter.

Taurin ist in Herzen zwar vorhanden, aber nicht genug, um den Bedarf auch nur annähernd zu decken. Hier bräuchte man Augen oder Hirn und alles möglichst schlachtfrisch. In D nicht zu bekommen (und der Aufwand wäre ganz sicher auch nicht gering).

Vit. A kommt durch Leber ins Futter. 1-2 Eier bringen keinesfalls genug davon mit.
Diese ganzen pflanzlichen Öle haben im Katzenfutter gar nichts verloren. Oben steht doch, die Katze ist ein reiner Fleischfresser. Wieso dann soviele pflanzliche Zutaten?
Vit. E dagegen wird gar nicht abgedeckt, ebenso Vit. B und D.

Dann die Rechnung unten: Innereien 35 g. Tja, das ist allerdings seeeehr vage. Welche Innereien werden verwendet, bzw. was wird als Innerei gerechnet? Und wieviel von was? 35 g Leber z.B wäre viel zu viel. 35 g Herz wäre auch zuviel, wobei das nicht wirklich zu den Innereien zählt... Ein bisschen genauer dürfte es schon sein.
Aber mit solchen Angaben hat man halt sehr viel Spielraum im Futter.

35 g Knochen am Tag finde ich auch sehr viel. Verstopfung und Knochenkot läßt grüßen... Und das ist wirklich kein Spaß. Und Knochen ist nicht gleich Knochen. Da ist der Calciumgehalt teilweise sehr unterschiedlich. Und die Katze muß Knochen auch erst mal fressen...

Und Öle verwenden wir nur sehr wenig und sehr speziell. Kräuter dagegen braucht eine Katze wirklich nicht.

Außerdem müßte bei so pauschalen Rechnungen das Fleisch seeeehr abwechslungsreich sein. Also nicht Gulasch und Huhn, sondern mind. 10 verschiedene Tiere. Einfach füttern geht anders...

Wenn du es dir nicht erarbeiten möchtest, wieso fütterst du ihm nicht einfach vernünftiges Fertigfutter? Für dieses Geld kannst du auch gutes Futter kaufen.
 
A

Werbung

  • #22
vielen Dank für die Erklärungen. Besonders der Unterschied Katze und Hund leuchtet mir nun ein. Ich gebe zu, daß ich nicht besonderes Interesse an dieser Wissenschaft habe. Aber mir ist es wichtig, dass Sylvester sich gesund ernährt. Und schmecken soll es ihm auch ...schließlich hat er in den ersten Lebensjahren sicher hier und da Sachen fressen müssen die er sich reinzwängen musste. Ein gutes Naßfutter wäre toll....aber ich habe noch keines gefunden was er dauerhaft frisst. Und außerdem bin ich davon überzeugt, das Barf für ihn gesünder ist.

Es bleibt mir offenbar nichts anderes übrig als mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich habe auch kein Problem mit den Schnibbeln und matschen ....im Moment sehe ich eher das Problem die Sachen zu besorgen ohne online gehen zu müssen.

Nun zu meiner gestrigen Besorgung. Ich habe drei Dinge gekauft. Einmal Hühnerleber ( bei Rewe gab es keine Herzen aber dafür Leber tiefgefroren) und vom Barfshop das Fertiggericht sowie eine Tüte eingefrorener Hühnerherzen. Die Mitarbeiterin des Shops mischt sich das Futter für ihre eigenen Katzen übrigens immer selbst und warnte mich schon mal vor, dass Sylvester an das Fertigmenue vielleicht nicht rangeht.

Ich hab es also aufgetaut und Sylvester auf dem Teller angerichtet. Er kam schaut einmal angewidert und war wieder verschwunden. Nebenbei... ich fand es auch nicht appetitlich. Es roch nicht sah aber komisch aus.

Heute abend werde ich ihm mal zu der geliebten Hühnerbrust etwas Hühnerherzen geben. Ich habe da mal testweise etwas aufgetaut ...riecht auch nicht bzw. gut.

Ist das jetzt der falsche Weg? Ich denke, ich kann, bevor ich mixe, nur eins nach dem anderen testen, um dann ein Auswahl zu haben mit der man dann Rezepte rechnen kann. Oder ich füttere Hühnerbrust, Putenfilet, Gulaschfleisch und Seelachs und ergänze mit Pulvern und hoffe, dass er das frisst.

Oder soll ich einfach mal stur bleiben ...so nach dem Motto irgendwann ist der Hunger größer ? Ich meine ich mag Steak vom Charolais Rind auch lieber als ein gewöhnliches Steak .. und wenn ich bei der ersten Verweigerung gleich das Gewünschte vorgesetzt bekomme ....

Sehe ich das falsch? Bin da im Moment echt überfragt und auch etwas genervt. Suppenkasper ist ja wohl noch untertrieben.....und nicht mal streicheln darf man bei dem Aufwand.;)
Ciao
Jens
 
  • #23
Das du dafür nicht mal streicheln darfst, ist natürlich gemein.:D Mein zugelaufener Streuner ist mittlerweile komplett eingezogen und findet das Leben als Couchpatato mit Streicheleinheiten einfach eine Wucht.:)

Zum einfach hinstellen und hart bleiben: Kommt darauf an. Bei Dosenfutter kannst du es durchaus mal probieren. Ist halt das Problem, ein Streuner hat evtl. mehrere Möglichkeiten, an Futter zu kommen. Jetzt im Sommer ist auch selber fangen eine Option. Da muß er das Spiel nicht zwingend mitspielen.

Beim Fleisch, na ja, bei diesen Fertigpamps ist schon bekannt, das viele Katzen das nicht mögen. Und es wurde auch schon oft geschrieben, das viele Futter hatten, wo das Fleisch schon drüber war. Das ist einfach mehr auf Hunde gemünzt, und Hunde fressen es dann auch noch gerne.

Hach ja, als ich meinen Hund noch hatte, konnte ich bedenkenlos alles zum testen bestellen. De hat fast alles gefressen, da war das einfach.

Aber Fleisch, das schon riecht oder Mischungen, in denen was komisches aus Katzensicht drin ist, kannst du stehen lassen, bis du schwarz wirst, er wird es nicht fressen.

Hat du Fertigsupplemente schon ausprobiert? Die sind für den Anfang am einfachsten. Und man kann sich dann rantasten. Auch Pauschal- oder Grundrezepte können verwendet werden. Dann muß man nichts rechnen, nur ablesen und abwiegen. Allerdings sollte auf Dauer viel Abwechslung im Fleisch sein.
Aber eine zeitlang geht das auf jeden Fall.

Zu deinen Fleischsorten, Katzen brauchen Fett. Das ist wichtig, Katzen ziehen ihre Energie hauptsächlich aus Fett. Bei so magerem Fleisch wie deinem brauchen Katzen Unmengen davon.
Also lieber fetteres Fleisch füttern, Hohnerschenkel anstatt Filet, Putenkeule, Suppenfleisch vom Rind.
Und gib bitte unbedingtvon Anfang an Calcium dazu! Das ist wichtg, Fleisch pur ist sehr nierenschädlich. Und magerstes Geflügel wohl am allermeisten von sämtlichen Fleischsorten. Da ist sehr viel Phosphat drin, und das Ca ist zum Ausgleich absolut nötig.
Pauschal 5-6 g pro kg Fleisch, das entspricht ungefähr einer Eierschale.

Hühnerleber ist ok, aber nicht zuviel davon. Rechne aus, wieviel Fleisch du ihm pro Woche ungefähr gibst. Und davon gibst du ihm 5 % Hühnerleber. Ob er die als extra Mahlzeit einmal die Woche oder täglich ein bisschen zum Fleisch frißt, ist egal. Allerding mögen auch nicht alle Katzen Leber pur.
 
  • #24
ok, das mit dem Fett bekomme ich hin. Hatte mal Hühnerflügel ...die hat er auch gefressen. Und statt Gulasch Suppenfleisch könnte ich ja mal probieren. Werde mich da mal Stück für Stück rantasten. In meinem ersten Rezept (Rindergeschnezeltes) würde die Leber pürriert. Was die Fertigsupplemente betrifft...Du meinst eine Mischung wo alles drin ist so was wie Felini Complete ? So etwas hatte ich noch nicht und wüsste auch nicht welches Produkt man da nehmen kann. Wäre jetzt für den Übergang ganz gut ...auf Dauer will ich aber überwiegend natürliche Zutaten.
Ciao
Jens
 
  • #25
Felini complete ist eines der, die wirklich empfehlenswert sind. Und selbst wenn du dann bei selbst supplementieren mit natürlichen Supplementen bist, heb dir die Dose auf und mische ab und zu mal ein Rezept damit, da kommen Nährstoffe mit, die wir nicht gesondert supplementieren.
Ich nehme für mein CNIchen die Nierenvariante davon, Felini Renal, aber das ist nur für Nierenkatzen. Gerade im Sommer, wenn es warm ist, geht es damit auch schneller, was den Vorteil hat, dass das Fleisch nicht so lange in der Wärme steht. Oder letztes Jahr, als ich eine ambulante Reha hatte und plötzlich jeder Tag viel weniger Zeit mit sich brachte, da war das auch eine sehr praktikable Lösung. Es stellt gleichzeitig auch eine geschmackliche Abwechslung für Katz dar.

Übrigens, wegen der Wissenschaft und keine Lust. Ich bin überhaupt nicht an all diesen Dingen interessiert. Aber komischerweise am Barfen und den Zusammenhängen schon. Ich vermute, weil ich ungern halbe Sachen mache. Und ich will eben für die Fütterung das Optimum, das ich erreichen kann und entsprechend sauge ich die Informationen auf wie ein Schwamm. Aber versuche mich mal darüber hinaus an sowas ranzubringen. No way. :D

Wegen des Sturbleibens, nicht unbedingt bei dem Fertigpamps, der kann tatsächlich unfressbar sein. Aber wenn du selbst gemischt hast und es sich um Fleisch handelt, das gern gefressen wird, ja. Und sobald Sylvester auch nur nascht, hat er verloren und du bleibst hart. Frag mal SiRu. Sie sagt exakt dasselbe. :)
 
  • #26
:D Stümmt.
Sowohl was die Wissenschaft im Allgemeinen als auch den Grundsatz "Wer nascht, hat verloren!" anlangt.
 
  • #27
so gerade war Raubtierfütterung:) die Hinweise mit zu wenig Fett habe ich mir natürlich gleich zu Herzen genommen. Also gab es fettes Suppenrindfleisch und einen halben Hühnerflügel und etwas aufgetautes Hühnerherz. Über das Ganze dann noch ein Eigelb um ihn etwas zu überlisten. Er hat die Hälfte der Huhn Rindfleischmischung gefressen bis er den Flügel registriert hat. Und dann ließ er es, im wahrsten Sinne des Wortes, krachen. Hoffentlich sind meine Finge nie zwischen diesen Kiefern :D.

Gut also mal ein Aufstellung was ich bekommen kann und was er mag

- Hühnerbrust
- Hühnerherzen (ich bin erst überzeugt wenn er morgen früh auch ohne EI zuschlägt)
- Hühnerhälse
- Putenfilet/brust
- Hühnerflügel
- Rindfleisch fett und weniger Fett
- Seelachs
- Garnelen

morgen Abend ist die Leber aufgetaut und dann teste ich die. Bis jetzt ist das aber noch nicht viel für die Abwechslung. Wenn ich jetzt Felini Complete besorge. Mische ich das zu jeder Mahlzeit ....egal wie sie zusammengesetzt ist?

Ciao
Jens
 
Werbung:
  • #28
Jein.
Zu Hühnerflügel eigentlich nicht.*
Und zu Leber garantiert nicht.

FC enthält Ca und P - das ersetzt den Knochen im Flügel ;)
Und Vit A ist auch reichlich drin => keine Leber. (Die ist nur für's Vit A zuständig im Futter.)


*So sehr reichlich ist Ca und P im FC nicht. Wenn es da mal ein oder zwei Mahlzeiten in der Woche mit FC und Hühnerflügel geben sollte, wird das meiner Einschätzung nach nicht schaden (CNIchen ausgenommen)
 
  • #29
so, habe erstmal Felini Complete bestellt. Als Übergang... bis ich sicher bin was Sylvester mag ..und was ich auch in guter Qualität besorgen kann.

Heute morgen hat er wieder nur einen Teil der Hühnerherzen gefressen. Die größeren Stücke (waren nicht wirklich groß) hat er liegen lassen. Deshalb werde ich heute Abend einen Test machen. Einfach mal die Herzen zusammen mit Hühnerbrust mit kleinester Lochscheibe durch den Wolf jagen und schauen was dann ist.

Dann habe mich bei Du barfst angemeldet und werde mir auch den Calculator besorgen.

Und wichtigste Regel. Nicht mehr soviele Portionen auf einmal machen. Tiefgefrorenes vorher auftauen und begutachten. Gegebenenfalls Ersatz besorgen....erst dann das Frischfleisch und dann mixen. Dann sollte sich der Frust mit verdorbenen Fressen sehr reduzieren.
Ciao
Jens
 
  • #30
Übrigens, Fisch auch nicht zu FC. Das Zeug ist im Grunde echt nur für reines Fleisch. Und Fisch ist von den Nährstoffen her eben nicht so wirklich Fleisch.

@SiRu: Ich hatte mal komplett was ausgerechnet hinsichtlich FC und Knochen. Da ging so einiges. Aber das ist tatsächlich nur etwas, das ich nirgends empfehle, damit das nicht auf die leichte Schulter genommen wird.
 
  • #31
:D Ich war auch mal am Rechnen... darum gibt's das hier auch schon mal zu gewolfter Ente von HTK...:oops:
Nein, regelmäßig zu Knochen/Karkassen würd ich das auch ablehnen. Das verschiebt auf Dauer doch zuviel.
Aber mal(!!!) (1, 2 Mahlzeiten die Woche) haut's Katz nicht aus den Pfoten.
 
  • #32
Ich hatte mal, nur aus Neugierde, ich verfüttere ja wegen der CNI ohnehin keine Knochen, komplett ausgerechnet, wie viel Knochen (ich glaube, ich hatte Flügel genutzt, bin aber nicht mehr sicher) möglich wären, in Kombination mit FC. Kann aber sein, dass ich dann noch zusätzlich mit Eierschale gearbeitet habe.
 
  • #33
so, bevor es zur Arbeit geht ;) hab kurz mal angeschaut was so in der Nacht passierte. Denn gestern Abend war das ein totaler Reinfall. Die Mischung aus dem Wolf ca 100 gr Hühnerbrust und 30 gr Hühnerherz hatte er liegen lassen. Als er anstalten machte zu gehen, habe ich dann noch ein paar Hühnerbruststücke aus der Hand gefüttert.

Aber dann in der Nacht war er wieder da.... leckte erstmal über das Futter und frass dann ca. die Hälfte von dem Mix und den einen halben Geflügelknochen.
Bei Du barfst muss ich wohl noch warten (Serverarbeiten schon seit gestern) und dann werde ich mal ausrechen.

Also mit Geflügelknochen und Hühnerhälsen hätte ich ja schonmal etwas für den Knochenbereich. Herz für die Innereien. Werde heute mal die Leber mit etwas Hühnerbrust antesten. Morgen sollte ich dann mit FC loslegen können.

Auch werde ich nochmal zu Carnesdoggi. Dort hatte mir eine Mitarbeiterin angeboten etwas zusammenzustellen. Etwas, was sie ihrern eigenen Katzen gibt. Also gehe ich mal davon aus, dass diese Fleischsorten dann auch in akzeptabler Qualität vorliegen. Und werde dann mal einzeln testen was davon für Sylvester koscher ist;).
 
  • #34
:confused: Bei DB läuft alles.
(Es gibt demnächst neue Software, aber aktuell läuft noch nix in Sachen Umzug...)

Wenn Du den Kalki bestellt und mit Paypal bezahlt hast... der Zugangscode für den Download kommt von Digistore24.com.
Wenn es bei denen hängt: Mail an support@digistore.com
 
Werbung:
  • #35
Auch werde ich nochmal zu Carnesdoggi. Dort hatte mir eine Mitarbeiterin angeboten etwas zusammenzustellen. Etwas, was sie ihrern eigenen Katzen gibt. Also gehe ich mal davon aus, dass diese Fleischsorten dann auch in akzeptabler Qualität vorliegen. Und werde dann mal einzeln testen was davon für Sylvester koscher ist;).

Mit der Fleischqualität mag das funktionieren. Aber darüber hinaus bin ich bei sowas immer sehr skeptisch. Nur weil sie das selbst so verfüttert, heißt es noch nicht, dass sie auch Ahnung davon hat, was ausgewogene Katzenernährung ist. Es kann sein, dass sie das weiß und dann bekommst du was Gutes. Was aber, wenn sie das nicht weiß? Lass dir das Fleisch lieber einzeln abgepackt geben und stelle dann zu Haus selbst zusammen (entweder mit FC oder nach Grundrezept oder sogar mit dem Kalki allein durchgerechnet).
 
  • #36
ehrlich gesagt war mir bis jetzt nicht klar wo und wie ich den Calculator bestelle. Ich dachte unter db Lizenzen. Jetzt wollte ich mal in den Shop ...ok da brauche ich ne extra Registrierung ..aber der Link führt auch zu einer Fehlermeldung. Also ich bin ja nicht erst seit gestern im Internet unterwegs ...aber wenn das funktioniert dann haben die es gut versteckt.

Ansonsten ..kaum hatte ich meine letzte Nachrricht versandt sah ich auf dem Überwachungsvideo Sylvester im Anmarsch. Also schnell noch Frühstück gemacht. Diesmal eine Mischung Brust, Herz und Leber. Herz und Leber sehr klein geschnitten ..und die Brust auch etwas kleiner. Er hat den Teller sauber geleckt:) Und meine Packstation meldet FC ist da. Gute Nachrichten für Sylvester.
Ciao
Jens
 
  • #37
nochmal zur Ergänug. Aber scheint ja nur temporär zu sein. Warte ich halt noch etwas.
Ciao
Jens
 

Anhänge

  • 2017-07-20 12_49_10-Warenkorb.jpg
    2017-07-20 12_49_10-Warenkorb.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 21
  • #38
Schreib drüben mal Pommislady oder Pommernschaf an - das sind die Chefs.
Per Konversation (hier heißt das PN) - schilder Dein Problem, häng den Screenshot dran, und dann etwas warten - die beiden sind derzeit häufiger da.

Nachtrag:
Mist.
An genau der Stelle wird grade gewerkelt - da hilft nur warten.
(Und zur Überbrückung die Grundrezepte nat. Suppies und mit Knochen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
man sollte mit offenen Augen durch die Welt gehen

dann sieht man mehr. So jedenfalls mein Gedanke vor einer Stunde. Bin um die Ecke beim Baumarkt schaue hoch ...huch da ist ja ein Zooladen. Ja genau schon seit Jahren ...wieso war ich da noch nicht drin?. Also rein. Erstaunlich viel Barf Supplemente ...und sogar Fertigbarf für Katzen. Habe ich da gelassen aber interessant fand ich das schon.

Zuhause dann eine andere Entdeckung. Als ich neulich bei Netto die Hühnerleber mit genommen hatte grinste mich da eine ähnlich Packung mit dem Aufdruck Hühnerklein an. Gestern aufgetaut und heute nun reingeschaut. Rohes Huhn schön mit fetter Haut und Knochen in ca. 5 Teile gehackt. Bin gespannt wie er das heute frisst ;)

Und Danke für den Hinweis mit den Rezepten. Bis auf das Öl (kann man das gegen Lachsöl austauschen?) mag er alles und ist auch besorgbar. bzw. schon da.

Schätze ich muss etwas in das Forum dort abwandern...dann erklärt sich vermutlich vieles von allein.
Ciao
Jens
 
  • #40
;)Weizenkeimöl?
ne, das ist für Vit E - und nur zum raschen Einstieg.
Auf Dauer fährt man mit den Vit-E-tropfen von Allcura deutlich günstiger und schonender für's katz.
(Das Allcura-Fläschchen peppt so ca. 500 bis 600 kg Fleisch auf - das relativiert den Preis ann...)

Lachsöl ist für den Ausgleich der Omega-Fettsäuren. Bei konventionell erzeugtem Fleisch.
Das bringt kein Vit E in's Futter.


:D Schön, Du wirst "drüben" viele alte Bekannte wiedertreffen. Mich auch :p
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben