Ist das ungesund für Mensch und Katze?

• Themenstarter Themenstarter Mickey
  • Beginndatum Beginndatum
Mickey

Mickey

Forenprofi
Ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Forum für meine Frage bin, ansonsten bitte verschieben.
Nun zur Frage: Ich hab vorhin meinen Schoko-Cappuccino kurz stehen lassen, um auf Toilette zu gehen und als ich zurückkam diesen ausgetrunken. Dann sagte mein Mann mir, während ich weg war, hat Benny daraus geschlabbert und die Pfote eingetaucht...ich war zu schnell mit trinken, so dass er mich nicht rechtzeitig warnen konnte. War das jetzt ungesund für mich oder auch für Benny? Zumal ich ziemlich erkältet bin und da bestimmt auch schon ein paar Bakterien drin waren.

A

Werbung

Schokolade enthält Theobromin, das ab einer gewissen Konzentration stark toxisch für Katzen ist. Ich denke aber, dass das kurzes Schlabbern aus der Tasse diese Konzentration nicht erreicht hat. Dennoch wäre es ganz sinnvoll, darauf zu achten, dass Benny das nicht wieder tut.
Das Risiko bzgl. Bakterien schätze ich für euch beide eher vergleichsweise gering ein.

Dann bin ich ja beruhigt. Er verhält sich auch ganz normal.

Ist schon ein kleiner Racker, man passt 1 sec nicht auf und schon hat er die Nase in der Tasse oder will das Essen vom Teller klauen.

Der Theobromingehalt in Chocochino dürfte so gering sein, dass da gar nichts passiert, selbst, wenn dein Kater die halbe Tasse leergetrunken hätte. Riskant ist da eher dunkle Schoki, aber da gehen Katzen eher nicht dran.

Und wenn ich überlege, wie oft eine meiner Katzen schon den Rüssel an meinem Brot, am Joghurt oder im Müsli hatte, schadet das bisschen Katzenspucke im Essen auch nicht.