Ist Barfen richtig?

  • Themenstarter Mario90
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #42
  • #44
Oh mein Fehler. Entschuldigung. :oops:

Ihr seid hier aber auch pingelig.;)
 
  • #45
Wo soll so eine Diskusion hinführen? Zu sowas wie um ethisch,ökologisch korrekt seine Katze zu füttern greife man doch lieber zu veganem KaFu?

So wie es die radikalen Veganer so wehement propagieren? :rolleyes:

Ich schreibe das als Jemand die selbst Veganerin ist, aber dennoch ihren Katzen gutes NaFu u. Fleisch verfüttert! (Carnivoren bleiben Carnivoren!)

Wer ein Problem damit hat aus ehtischen/ökologischen was weiß ich für Gründen Fleisch zu verfüttern, lasse Bitte die Finger von Katzen!
Fleisch und Tierprodukte spare ich an mir selbst ein, so bin ich dann in der Lage das Fleisch für meine Mädels im Bio-Supermarkt zu kaufen, egoistischer Weise weil ich dieses Fleisch als besser geeignet für meine Katzis ansehe, von wegen Fleisch ohne Hormon u. Medikamenten (AB) Belastung.
 
  • #46
Fleisch und Tierprodukte spare ich an mir selbst ein, so bin ich dann in der Lage das Fleisch für meine Mädels im Bio-Supermarkt zu kaufen, egoistischer Weise weil ich dieses Fleisch als besser geeignet für meine Katzis ansehe, von wegen Fleisch ohne Hormon u. Medikamenten (AB) Belastung.
Wieso egoistischerweise?
Das ist doch perfekt - du machst dich selbst nicht "mitschuldig" am Tierleid (lebst vermutlich auch gesünder als jemand, der täglich Unmengen Fleisch aus Massentierhaltung ißt), deine Katzen bekommen die ideale Ernährung und du unterstützt damit Biboauern der Region.

Besser kann es nicht gehen.

Wieso liest man das immer öfter, daß Leute sich fast schon entschuldigen, weil sie Biofleisch oder -waren kaufen?
 
  • #47
Wieso egoistischerweise?
Das ist doch perfekt - du machst dich selbst nicht "mitschuldig" am Tierleid (lebst vermutlich auch gesünder als jemand, der täglich Unmengen Fleisch aus Massentierhaltung ißt), deine Katzen bekommen die ideale Ernährung und du unterstützt damit Biboauern der Region.
Besser kann es nicht gehen.
Wieso liest man das immer öfter, daß Leute sich fast schon entschuldigen, weil sie Biofleisch oder -waren kaufen?

Weils mir ja nur um das bessere Fleisch (Qualität) u. nicht um die bessere Haltung des Huhn/Rindes geht....... Bin ja erzogen worden, Tierleid/Tod zu vermeiden da Kind radikaler Öko 68'er! ;)

Außderdem weiß ich auch dass NaFu ob nun Grau oder Macs ist nicht von "bio-glücklichen" Tieren.....na ja anerzogenes Veganergewissen zwickt da manchmal! ;)
 
Werbung:
  • #48
Und das Fertigfutter aus Massentierhaltung kommt, sofern nichts von Bio drauf steht, müsste eigentlich jeder Wissen der halbwegs Logisch denken kann.

Kann ich ;)
Dennoch kaufe ich auch Grau u. Macs.
Da Bio-NaFu entweder mit Getreide vollgepumt ist, oder auf Dauer zu teuer (z. B. Auenland)
Für eine Veganerin eine wahre Zwickmühle, auf der anderen Seite steht meine Verantwortung als Katzenhalterin! ;)
 
  • #49
Vielleicht solltest du dich mal mit Katzenfutter richtig auseinander setzten, dann wüsstest du, was da für ein Abfall drin ist. Das u.a. die Futtermittelhersteller allen möglichen Scheiß ins Futter tun und es leider nicht kontrolliert wird.
 
  • #50
Nur ein Vergleich:
Ich soll meine Katzen nicht barfen, weil die Kinder in Afrika hungern?
Aber laut EU soll ich mehr Getreide in meinen Tank füllen?
Was ist denn jetzt schlimmer? Das bischen Fleisch dass meine Katzen am Tag essen, oder die Unmengen an Getreide für Bioethanol??
Ja auch ich vergleiche hier wohl Äpfel mit Bananen.
 
  • #51
Ja?
Ich kopier hier mal eine private nachrich rein ...


ich will mich nicht in den Thread einklinken. Doch ich will dir nur sagen, dass ich dir recht gebe. Hier wird das Barfen zelebriert - da kann ich nur den Kopf schütteln.

Meine Miezen bekomme auch ab und zu mal ein Stückle Putenfleisch - aber ich würde jetzt nicht das
Barfen anfangen.

Sie bekommen beide hochwertiges Futter, aber auch mal Whiskas. Meine damalige Katze wurde 17 Jahre alt und hatte zum Schluß hin nur Probleme mit der Schilddrüse. Ich fütterte ihr über Jahre hinweg nur Whiskas.

Hier im Forum habe ich sowieso das Gefühl, dass man ein schlechter Dosi ist, wenn man Whiskas o. ä. verfüttert und Trockenfutter gibt.


....
 
  • #52
hello

ernstgemeinte frage: wozu diskutiert ihr das?
was haben katzen mit hungernden kindern zu tun?

das hatten wir doch schonmal, vor 2 monaten oder so.
lassen wir doch die birnen mit den äpfeln und so.
die ferien sind doch jetzt vorbei........

@mario: PNs sind eigentlich dazu da, dass sie privat sind und nicht ins forum reinkopiert werden. ;)

@maozi: ergo: schlachten wir doch alles, was kein gras frisst und den armen kindern das essen wegfrisst.

liebe grüsse



(ganzamrande: ich gehöre auch zu den barfern. ;) warum? weil ich den luxus liebe, aus schlechten blutbildern schöne gesunde blutbilder zu zaubern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Ich möchte hier niemanden verurteilen oder anprangern, aber findet ihr es nicht makabrer das anders wo Kinder verhungern und ihr euren Katzen hochwertiges Fleisch anbietet für dessen Herstellung auch wichtige Ressourcen verbraucht werden?
Ich kann mich mit den Gedanken nicht so recht anfreunden. Klar ab und zu mal ein Stück Fleisch (ja auch öfter) ist ja voll okay und wichtig, aber nachdem was ich hier so gelesen habe komme ich ins grübeln was machen Menschen wichtiger ist.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Miez auch über alles, aber abwechslungsreiches Katzenfutter tut es auch.

Dieses Auenlandfutterkonzept finde ich auch mehr als fragwürdig um ehrlich zu sein. Als leckerlie einmal die Woche ja, aber auf Dauer solch ein Luxus zu verfüttern, (den genau so gut ein hungriges Kind essen könnte und somit eventuell vorm Hungertod geretten wird) naja. Kann mir gut vorstellen das manche Katzenbesitzer dasitzen und Junkfood essen aber ihre Katze die tollsten Biofilethappen bekommt.

Finde ich echt nicht gut ...:confused:

ich denke mal das nicht jeder barfer in nen bio laden läuft und extra da fleisch kauft...
viele kaufen bei nem barfladen und das heist übersetzt soviel wie:
Schlachtabfälle die bei der produktion für menschen essen entstehen die aber kein mensch essen will...
also ich selber verwende sogesehen nur zeug das übrig ist und kein mensch essen will ;)
ist in meinen augen alle mal besser als das es im müll landet ;)
und gesünder als industrie katzenfutter is es allemal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Frage sollte entsprechend lauten, ist Katzenhaltung eigentlich vertretbar. ;)
So vertretbar wie Autofahren.
Elektrogeräte.
Mehr als x qm pro Kopf.
Mehr als x Kleidungsstücke und Schuhe pro Kopf.
So vertretbar wie Verreisen.
 
Werbung:
  • #55
Nicht gebarfte Tiere müssen auch was essen, nicht.

sollen wir alle unsere katzen abschaffen ? ... wird davon jemand satt?

fakt ist wenn ich mir ein tier halte egal welches dann ist es meine verdammte pflicht dieses tier so gut wie möchlich zu halten und ernähren.
 
  • #56
  • #57

hast du überhaupt nachweisbare argumente
oder gehts nur um dummschwätzerei hier

der TE meldet sich schon nimmer zu wort dem sind die nicht vorhandenen argumente auch schon ausgegangen


und dann gibts noch die ohne rückgrad die nicht zu ihrer meinung stehen und nor per PN rum heucheln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Wenn ich mir anhören muss wieviele Tonnen Lebensmitteln, darunter sicher auch gaaaanz viel Fleisch, von Supermärkten jeden Tag einfach entsorgt werden, dann kann ich damit ja ein ganzes Heer von Katzen ernähren, ohne dass jemandem etwas abgehen würde.
Oder meinst du, dass man das ablaufende Fleisch noch schnell nach Afrika fliegen kann, bevor es verrottet?

Ich verstehe die Diskussion nicht?

Bei uns werden so viele Lebensmittel weggeschmissen, darunter auch Fleisch.
Da kann es doch niemanden stören, wenn man diese Lebensmittel, bevor sie
verrotten, verarbeitet, oder?

Dass in Afrika Menschen hungern, liegt sicher nicht daran, dass Katzen Fleisch fressen.
Wenn ich mir vorstelle wie Umweltschädlich so eine 400g Dose ist,
dann denke, ich, dass ich mit Barfen sicher nichts falsch machen kann, auch wenn ich erst damit anfange.

Grüße
 
  • #60
Was Katzen fressen ist jetzt eher nebensächlich. Katzen fressen.
Rohstoffe und Ressourcen müssen dafür verwendet werden.
Diese Ressourcen fehlen denen, die hungern müssen.

Zusammenhang klarer? Ich habe mich ein wenig gewundert, dass dieser Zusammenhang von so einigen vehement bestritten wurde.

Mit deiner Aufforderung stellst du hungernde Menschen vor Katzen. Auch eine schöne Selbstverständlichkeit. :rolleyes:

Ganz im Gegenteil von Aufregung kann keine Rede sein, eher Amusement.

so jetzt zitiere ich mich mal selber :rolleyes:


ich denke mal das nicht jeder barfer in nen bio laden läuft und extra da fleisch kauft...
viele kaufen bei nem barfladen und das heist übersetzt soviel wie:
Schlachtabfälle die bei der produktion für menschen essen entstehen die aber kein mensch essen will...
also ich selber verwende sogesehen nur zeug das übrig ist und kein mensch essen will ;)
ist in meinen augen alle mal besser als das es im müll landet ;)
und gesünder als industrie katzenfutter is es allemal :)

du glaubst doch n icht ernsthaft das in Dosen Futter irgendwas anderes drinwähre als Schlachtabfälle oder?
da kann die industrie behaupten was se will, Dosenfutter mit fürn Menschenverzehr geeignetem Fleisch währe nämlich um einiges teurer als die teuersten Dosen schon sind.

schau mal in ne Kühltheke rein...
da geht Zeug das in 2 Tagen abläuft nur dann weg zu kriegen wenns z.B. mit -30% angeboten wird...
Da kann man wohl nur noch sagen "zuviel Produziert" und da können wir als Katzenhalter wohl kaum was für, sondern sämtliche Menschen die jemals irgendwelche Konsumgüter gekauft und somit den "verbrauch" angekurbelt haben...
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben