Iris Melanom mit 1,5 Jahren

• Themenstarter Themenstarter akide39
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

akide39

Neuer Benutzer
Ich brauche bitte euren Rat.

Mein kleiner Kater, der erst 1,5 Jahre alt ist, hat seit März diesen Jahres ein kleinen braunen Punkt in seiner Iris.
Diesen haben wir seitdem beobachtet und leider ist der auch gewachsen (doppelte Größe). Außerdem kamen zwei weitere Mini Punkte dazu.

Heute waren wir beim Augenarzt und dieser stellte die Diagnose Irismelanom. Das heißt bösartig und könnte im schlimmsten Fall streuen und tödlich enden.

Die Behandlungsoptionen:

1. die Betroffenen stellen lasern lassen, um damit die Streuung zu bekämpfen mit der Gefahr, dass das nix bringt und die Punkte einfach wieder auftauchen. Bei Erfolg kann man das aber gut bekämpfen. Die Ärztin sieht die Chance gut, aber nicht sicher, da schon 3 Punkte bereits entstanden sind.

2. jährlich das Wachstum beobachten und wenn es zu stark wird, muss das Auge entfernt werden.

Es hieß, dass es nicht normal ist, dass er in so jungem Alter bereits so eine Erkrankung hat, da sowas wohl eher ab 7 Jahren entsteht. Außerdem habe ich in Foren bereits gelesen, dass solche Laser-OPs nichts gebracht haben.

Meine Frage ist, ob es sich lohnt in die Laser-OP zu investieren (1000-1200€) oder ob es weggeschmissenes Geld ist, da die Punkte sowieso wieder auftauchen und wir auf Option 2 sowieso zurückgreifen müssen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen OPs oder mit Irismelanom und kann mir weiterhelfen? Bin über jede Hilfe dankbar!

A

Werbung