Insektizid Permethrin und Esbiothrin

  • Themenstarter Rakku
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rakku

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
69
Ort
NRW
Guten Tag,

wir nutzen eigentlich seit Jahren Insektizide auf Permetrhin- und Esbiothrinbasis.

Natürlich nicht für die Katze, sondern für den Haushalt, da diese Insektizide recht praktisch sind und gut funktionieren.
Sie sollen ja allgemein auch nicht schädlich für Warmblüter sein.

Nun aber das erstaunliche, ich hab bei Wikipedia (ja steinigt mich) gelesen, dass diese Wirkstoffe, nur für Katzen schädlich sind.

Bei Mäusen/Ratten liegt die Lethale Dosis bei über 4g/kg, dass Mittel beinhaltet gerade mal 1,5g/kg und versprüht auch nur.

Nun ist die Frage, WIE giftig ist das nun für die Katze?

So giftig, dass wir das Mittel komplett aus dem Haushalt verbannen sollten, oder so schwach, dass es anwendbar ist, ohne den Katzen damit zu schaden?

Auf das Mittel möchten wir eigentlich nicht verzichten, aber sollte es den Flauschis schaden, muss das Mittel weichen.
 
A

Werbung

Auf das Mittel möchten wir eigentlich nicht verzichten, aber sollte es den Flauschis schaden, muss das Mittel weichen.

Wieso möchtest du auf dieses Mittel nicht verzichten, worum genau geht es?:confused:

Permethrin ist giftig für Katzen und käme mir grundsätzlich nicht ins Haus.
 
Wieso möchtest du auf dieses Mittel nicht verzichten, worum genau geht es?:confused:

Permethrin ist giftig für Katzen und käme mir grundsätzlich nicht ins Haus.


Wir wohnen was ländlicher und haben dementsprechend sehr oft Probleme mit Insekten.
Das wäre nicht allzuschlimm, wenn sich nicht jeden Sommer Wespen versuchen würden sich ein neues Heim in der Dachschräge über meinem Balkon einzurichten.
Da mein Balkon auch für meine Katzen ist, wäre das suboptimal wenn die sich da einnisten, dann würden auf meinem Balkon (und auch im Haus) dann sich sehr viele Wespen tummeln.

Gibts langwirksame Insektizide, die nicht schädlich wären für Katzen?
 
Das wäre nicht allzuschlimm, wenn sich nicht jeden Sommer Wespen versuchen würden sich ein neues Heim in der Dachschräge über meinem Balkon einzurichten.
Da mein Balkon auch für meine Katzen ist, wäre das suboptimal wenn die sich da einnisten, dann würden auf meinem Balkon (und auch im Haus) dann sich sehr viele Wespen tummeln.

Klar wäre das suboptimal.

Ritzen abdichten, z.B. mit Silikon?

Hatte hier auch die Situation, dass bei unserem Dachbalkon versucht haben Hornissen ein Nest zu bauen. War nicht so ganz das was ich wollte, also sämtliche Ritzen mit Silikon ausgefüllt.

Also verhindern, dass sich die Tierchen dort einnisten können statt Gift zu versprühen.
 
Hallo Rakku,

ich wohne auch sehr ländlich und käme trotzdem niemals auf die Idee, Insektizide zu verwenden. Mit Insektiziden erwischt man nämlich auch nützliche Insekten, wie Wildbienen oder Florfliegen, die sich ebenfalls in Balken, Mauerfugen etc. einnisten. Und nachher ist das Geschrei groß, wenn Pflanzen nicht mehr befruchtet werden können und die Läuse im Garten auf dem Vormarsch sind

Ich würde es so machen, wie Bea vorschlägt und zwar die möglichen Einschlupflöcher für Wespen abdichten.
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Grmpfff
G
S
Antworten
5
Aufrufe
736
Lirumlarum
Lirumlarum
Combat Cat
Antworten
9
Aufrufe
11K
Combat Cat
Combat Cat
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sae
Sae
Jo_Frly!
Antworten
29
Aufrufe
44K
AntonioM
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben