e-coli positiv - symbioflor und d-mannose

  • Themenstarter lukrativ
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lukrativ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Seit meinem ersten Beitrag ist eine Weile vergangen.
Jetzt suche ich erneut eure Hilfe und bitte um Rat.
Im Mai habe ich meinen sphynx Kater geholt.
Leider auch mit ihm e-coli Bakterien.
Äußerte sich durch wechselhafte Kot Konsistenz und Blut sowie schleim Beimengung.
Die erste Stuhlprobe war eine fehldiagnostik auf kryposporidien.
Eine erneute Kotprobe die in ein Labor geschickt wurde brachte das positive Ergebnis auf e-coli Bakterien.
Ich entschied mich für eine empfohlene autovachsine.
4 Wochen gewartet -> 10 Tage behandelt -> ohne Erfolg :reallysad:

Jetzt hab ich mich im Netz schlau gemacht und bin auf symbioflor sowie dem d-mannose Pulver gestoßen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Darf ich beides zusammen verabreichen?
Oder sollte ich erst das Pulver und dann die Tropfen geben, oder andersrum?

Ich streube mich gegen eine Antibiotika Therapie aufgrund der Nebenwirkungen ...
Über euren Rat wäre ich sehr dankbar und danke im vorraus :)
 
A

Werbung

Magst Du das Ergebnis der Kotuntersuchung mal hier einstellen?
Dann können bestimmt mehr Leute etwas dazu sagen.
Was heißt e-Coli? Die hämolysierenden? Was ist noch untersucht worden? Giardien, Clostridien, .....

Wenn es sich bei euch um eine Dysbakterie handelt, würde ich auch nicht mit Antibiotika drauf schießen, sondern versuchen, die Darmflora anders wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Aber auch wenn man die "Pülverchen" wie D-Mannose, Symbioflor, etc. rezeptfrei im Internet oder der Apotheke kaufen kann, würde ich jemanden fragen, der die Ergebnisse gesehen hat und sich gut auskennt.
Das wären TA oder THP.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Berechnet/Durchgeführt wurde Durchfall - Profil C.

Ergebnis bakteriologische Untersuchung:
Escherichia coli (hämolysierend) - in hoher keimzahl

Ergebnis mykologische Untersuchung:
Kein Wachstum von Hefen

Ergebnis Untersuchung auf endoparasiten:
Flotationsverfahren - negativ (kein Nachweis von toxoplasma-oozysten)
Giardien - negativ
Kryptosporidien - negativ
 
Hallo Lukrativ,
ich bin weder TÄ noch THP, kann also nur von unseren Erfahrungen berichten.

Wir hatten hier auch häm. E-Coli und Clostridium perfringens (Enterotoxin). Außderdem noch einen Unverträglichkeit gegen Rindfleisch.

Nach zwei komplett erfolglosen Versuchen mit AB (nach Resistenzbestimmung) und verschiedenen Pasten für den Darmaufbau vom TA habe ich - so mehr oder weniger aus Verzweiflung - eine THP konsultiert.

Nun gibt es seit etwa 10 Wochen D-Mannose, Symbiopet, diverse Kügelchen und natürlich BARF. Ergebnis: Kein Durchfall mehr!

Die nächste Kotprobe werde ich demnächst in Auftrag geben. So ganz schnell hat das keinen Sinn, weil der Darmaufbau erfahrungsgemäß recht lange dauert, je länger das Problem bestand. Aber erstmal bin ich froh, dass die Behandlung so gut anschlägt und ich nicht nochmal mit AB habe behandeln lassen.

So eine THP-Behandlung ist für das Tier mit Sicherheit schonender, für uns Menschen allerdings recht anstrengend, finde ich (jeden Tag zweimal Kügelchen sortieren und im Abstand von 15 Minuten eingeben - da bin ich schon manchmal um 4.00 Uhr aufgestanden, wenn ich um 7.00 Uhr zur Arbeit musste). Aber es hat sich gelohnt und ich würde das bei einem solchen Problem immer wieder so machen.

Um die Labordiagnose/Kontrolle kommst Du aber kostenmäßig nicht rum. Wat mutt, dat mutt!

Ich wünsche euch ein glückliches Händchen bei der Therapie und deiner Miez in Zukunft einen entspannten Klogang!
 
Hallo Annemone,
danke für dein Erfahrungsbericht! :)
Wie lang musst du denn die Kügelchen sowie d-mannose noch geben?
Wartest du das Ergebnis des Labors (bei der nächsten Kontrolle) ab?

Meine TÄ hat mir leider keine darmflora aufbauende Medikamente Gegeben bzw erwähnt.
Von der Urlaubsvertretung hatte ich bei meinem letzten Besuch lediglich eine probetüte "royal canin - gastro interstinale" für mein Nackedei mit bekommen.
Muss jedoch sagen, dass ich es nicht gegeben habe, da ich RC nicht verfüttern möchte.:wow:
An Schonkost bzw BARF hab ich mich noch nicht rangetraut aufgrund des suplementierens...
Aktuell bekommt er diverse MAC's dösschen.
Ich bilde mir zudem auch ein, dass er eventuell eine Unverträglichkeit gegen Geflügel Haben könnte... Muss ich auch noch abchecken lassen...:sad:

Ich hoffe, dass mein kleiner bald mal gesund wird...:(
 
Hallo Lukrativ!
Wie lange ich noch Kügelchen und Pülverchen für den Magen-Darm-Trakt geben muss, kann ich nicht genau sagen. Ich rechne mindestens bis Ende des Jahres, weil das Problem ja vorher sehr lange bestand und ich leider erst nach dem dritten TA die Kurve zur THP gekriegt habe.

Inzwischen kriegen alle beide Miezen einiges an Zauberkullern (auch zur Unterstützung von Herz, Bauchspeicheldrüse, Leber, gegen Arthroseschmerz, ...) und es wirkt erstaunlicherweise ziemlich gut.

Meine Arthrosekatze benötigt nun schon seit 4 Wochen keine schulmedizinischen Schmerzmittel mehr (die ich selbstverständlich für den Fall der Fälle da habe). Und selbst der Kardiologe meiner herzkranken Katze hat im Juni nach der Untersuchung dazu geraten, unbedingt begleitend mit der Homöopathie weiterzumachen, weil es ihr offensichtlich gut tut.

Zur Ausschlussdiät bei Allergie/Unverträglichkeit: Ich denke, Du musst nicht sofort supplementieren. Ein paar Wochen (ich glaube 8 Wochen) kannst Du bedenkenlos unsupplementiertes Fleisch füttern.

Aber dazu geh' mal lieber in die BARF-Threads und frage zum Beispiel SiRu, Labahn, Nosequitur, etc. Die wissen darüber viel mehr als ich und helfen mir hier immer noch bei Fragen zum BARfen. Die kennen sich auch mit Rohfütterung bei chronischen Erkrankungen gut aus. Also, ich wäre ohne die echt verloren gewesen...

Und mal so nebenbei: Dass Du bei AB-Gabe kein Mittel für den Darmaufbau von der TÄ bekommen hast, finde ich einen ziemlichen Hammer. Da würde ich evtl. mal ganz sachlich fragen, ob das vergessen worden ist.
 
Also ich habe noch kein antibiogramm erstellen lassen, weil ich mich noch nicht rangetraut habe und als erste Wahl die vachsine genommen habe.
Aber das waren die zwei Möglichkeiten einer e-coli Behandlung, die mir genannt wurde.

Ich hatte lediglich mal gelesen, dass diese e-coli Bakterien sich jedoch mit Vorliebe in "kranken" darmfloren ansammeln... Deswegen dachte ich, dass mich die Ärztin vielleicht darauf aufmerksam machen sollte, damit ich ewas geben kann was seine darmflora wieder aufbaut?

Sie hatten ihm lediglich mal eine AB gespritzt in den 4 Wochen Wartezeit, da er schon sehr viel Blut/schleim beimengung hatte. Zudem dann auch mit der Hygiene nicht nachkommt :sad:

Ich danke dir nochmal für deine Hilfe und wünsche deinen Fellis und dir weiterhin soviel Erfolg :D
 
Werbung:
O.K., dann hat sie einmal AB auf Verdacht gegeben - ohne Antibiogramm und Resistenzbestimmung. Das machen offensichtlich viele TÄ so. Ich verlange das inzwischen immer, wenn wir hier was Bakterielles haben.

Aber egal - die ABs haben ja hier auch nix gebracht, sondern nur die Darmflora weiter angegriffen. Autovakzine haben wir noch nicht probiert.

Darmgeschichten sind häufig kompliziert und langwierig. Gut, dass Du nicht die Geduld verlierst und weiter schaust, wie Du helfen kannst.

Alles Gute auch für Euch!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack
Louis&Luna
Antworten
14
Aufrufe
2K
ferufe
F
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
superruebe
superruebe
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
Annemone
Antworten
7
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben