Innerlicher Konflikt: Abgabe oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Jamie-Lee
  • Beginndatum Beginndatum
Jamie-Lee

Jamie-Lee

Benutzer
Hallo,

ich habe hier ja meine Türkisch Angora Katze Amy in die Vermittlungsanzeige gesetzt und komme gerade von der ersten Vorkontrolle zurück und bin entsetzt. :\ Nun mache ich mir natürlich Gedanken ob eine Abgabe wirklich sinnvoll ist, da sie ja eigentlich bezwecken soll, dass es meinem Engel besser geht!

Amy ist 2 Jahre alt, ich habe sie aus zweiter Hand und hatte mich mit der Vorbesitzerin darüber unterhalten, dass ich nicht viel bieten kann und daher eine Katze suche, die damit zurecht käme. Sprich, ich habe eine 50qm Wohnung, keinen Balkon und bin berufstätig und wohne alleine! Das wäre alles kein Thema für sie, angeblich! Kurze Zeit später hat bei ihr die Trennungsangst begonnen. Sie versucht sich permanent durch die Tür zu mogeln und miaut bei jedem, den sie im Treppenhaus hört, zerkratzt die Wände ausschließlich im Flur, wenn ich komme oder gehe! Mit einem Partner wollte ich ihr zumindest die Zeit verschönern, in der ich außer Haus bin, doch leider verlängert sich die Zeit nun. Ich bin kaum noch Zuhause und zweifle an einer artgerechten Tierhaltung! Ich suche nun seit Monaten nach einem neuen Zuhause und versuche mich gerade etwas zu distanzieren, damit ich es mir nicht anders überlege, denn das läge nicht im Sinne der Tiere - so denke ich!

Jetzt habe ich wie gesagt die erste Vorkontrolle hinter mir und denke mir, ist die Abgabe nun tatsächlich die einzige Lösung?

Ich denke für Amy wäre es am Besten, wenn sie Freigang bekäme! Das geht hier nicht, da ich in der Stadt wohne und ich weiß nicht, wie weit Amy ihre Reviergrenzen ziehen würde. Ich denke jetzt sogar ernsthaft darüber nach, ob ich ausziehe und mir eine Wohnung suche, die besser geeignet wäre für die Katzen und den Freigang! Hier in der Stadt an der Stadtgrenze wäre es perfekt mit Rhein und Rheinwäldern.

Ich weiß gerade nicht ob ich einfach nur durchdrehe, denn ändern wird es ja nichts an der Tatsache, dass ich trotzdem wenig Zeit habe und zeitweise sehr viel unterwegs bin! Mein Maine Coon Kater kommt übrigens viel besser damit zurecht, obwohl er mindestens genau so menschenbezogen ist. Aber Amy leidet!

Ich würde mir gerne mal eure Meinungen dazu anhören und vielleicht einige Tipps oder Erfahrungsberichte durchlesen!

lg

A

Werbung

Wohnungskatzen

Eina Abgabe ist sicherlich sehr schwer. Ich könnte dies nicht, selbst wenn es ein noch so gutes Zuhause wäre, käme ich mit dem Gedanken nicht klar.

Wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft, vorher hatten unsere Katzen nur einen gesicherten Balkon. Bei dem Haus war für mich Bedingung, das der Garten katzensicher gemacht wird.

Ich an Deiner Stelle, würde ersthaft in Erwägung ziehen, mir eine Wohnung zu suchen, die Freigängertauglich ist, als die Katze abzugeben.

Wenn Abgabe, dann muss man sehr genau hinschauen und im Nachgang würde ich immer den Kontakt zu dem neuen Besitzer halten.

Es ist eine sehr schwere Entscheidung und ich möchte nicht in Deiner Haut stecken.

Ein Umzug wäre doch eine Option, die gar nicht so abwegig ist, meine ich. Manche Katzen sind insgesamt ausgeglichener, wenn sie Freigang haben.
ändern wird es ja nichts an der Tatsache, dass ich trotzdem wenig Zeit habe und zeitweise sehr viel unterwegs bin!
Mit einem Partner wollte ich ihr zumindest die Zeit verschönern, in der ich außer Haus bin, doch leider verlängert sich die Zeit nun. Ich bin kaum noch Zuhause und zweifle an einer artgerechten Tierhaltung!
Was bedeutet das konkret? Wie viele Stunden bist du denn täglich zu Hause, bzw wie oft wie lange über längere Zeit unterwegs?
Mein Maine Coon Kater kommt übrigens viel besser damit zurecht, obwohl er mindestens genau so menschenbezogen ist. Aber Amy leidet!
Meinst du damit, er kommt so gut damit zurecht, dass eralleine gehalten werden kann, wenn Amy vermittelt würde?
Woran erkenst du, dass er gut damit zurecht kommt? Wie verhält er sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "du warst entsetzt"?
Ich habe schon sehr positive, aber auch manchmal nicht so tolle VKs gehabt. Wenn es das Zuhause nicht war, dann das nächste...

Ich verstehe nicht ganz, weshalb du erst beide Katzen abgegeben wolltest und jetzt doch wieder nur Amy. Soll der Kater dann ganz allein als Wohnungskatze bei dir leben müssen, obwohl du offensichtlich nie zuhause bist?! 😕
Oder hast du für ihn schon einen Platz gefunden? (Danach klingt es aber eigentlich nicht.)

Hast du zwischenzeitlich denn Amys Züchter darüber informiert, dass die Katze bei dir lebt und du sie nicht behalten kannst/möchtest?
Diese Frage kam in deinen vorherigen Threads auch schon öfter auf, wurde aber nie konkret beantwortet, soweit ich das überblicke.