Innerhalb von einem Jahr 3 Mal Giardien....

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
... ist echt nicht mehr zum aushalten.... Jetzt waren die beiden 3 Monate Giardienfrei, und jetzt haben sie wieder welche. Und dabei sollen die beiden in 2 Monaten Freigänger werden!! Woher holen die sich den Mist bloß immer wieder. Drehe echt nochmal durch.
Habt ihr noch Tipps, wie man erneute Ansteckung vermeiden kann?
Durchfall haben sie grad kaum, seit ich selber koche.

A

Werbung

mhmmm ok.... Leider haben Tierärzte wenig Erfahrung mit den Viechern. Habe jetzt auf eigene Faust Spartrix gegeben und bin erstaunt, dass zumindest die Eingabe und Eingabedauer viel leichter ist als mit Panacur....

innerhalb von einem Jahr 3 Mal giardien

Liebe Granini

Ich habe im Moment dasselbe Problem. Habe Panacur gegeben nur damit wird der kot immer blutig, moechte jetzt Spartrix versuchen. Wie geben? Darf man die unters Futter mischen zermoersert oder muessen die ganz rein? Wenn ich die im Wasser ausloesen wuerde, waeren die eins, zwei, drei ausgespuckt.
Vielen Dank fuer Deine Antwort

Ich hab mal ne Frage, wie stellt man Giardien denn fest, wie macht sich das bemerkbar. Gruss uschi

hallo ich werde morgen bei coonie auch auf spatrix umsteigen, er hat sich eben die seele aus dem leib gekotzt und gesch......

panacur scheint ein echtes brechmittel zu sein :reallysad:

der kater hat ca 4 kilo und ich überlege ihm die 8 tabs in form von putenhackfleischbällchen zu geben, roh oder gekocht?

gibs insidertips?

viel glück allen tierischen und menschlichen leidensgenossen!

Joh.... mit dem Geruch des Durchfalls kannst du Fliegen töten! 😉

Bei uns war es damals gemein. 2 Tage Durchfall, 1-2 Tage normaler Kot, dann wieder ne Woche dünn...... dann wieder Wurst..... und dann hatte ich ja noch einen TA, der nicht an eine Kotprobe dachte. Den Vorschlag habe ich dann gemacht (als Anfänger!).

Giardien können nur über eine Kotuntersuchung bzw. Giardientest nachgewiesen werden.

Werbung:
hallo ich werde morgen bei coonie auch auf spatrix umsteigen, er hat sich eben die seele aus dem leib gekotzt und gesch......

panacur scheint ein echtes brechmittel zu sein :reallysad:

der kater hat ca 4 kilo und ich überlege ihm die 8 tabs in form von putenhackfleischbällchen zu geben, roh oder gekocht?

gibs insidertips?

viel glück allen tierischen und menschlichen leidensgenossen!

Dann drück ich dir die Daumen, daß er nicht merkt das im Fleisch was versteckt ist. 😀 Meine Mucki hat danach jedes Fleischstück von rechts nach links durchgekaut, untersucht und ausgespuckt 😀.

Ich habe die Tabs dann für sie gemörsert und in Leckerchenwürstchen versteckt. Da war die Gier größer als alles Andere. Und auf die paar Kohlehydrate kam es dann auch nicht mehr an.

Der anderen Miez habe ich es mit einem Pillengeber verabreicht (ging bei Mucki nicht, weil diesbezüglich Kampfkatze 😀).

Da gibt's kein Allroundrezept. Ich hatte zuerst versucht, die Teile in Leberwurst zu packen. Super... zumindest die ersten 3 Bällchen, den Rest mochte meine Katze dann nicht mehr... konnte ich wegwerfen.
Ich hab dann Vitakraft-Sticks genommen (ist ähnlich wie Aldi-Sticks, nur dicker), kleine Teile abgeschnitten, ausgehölt, 1/2 Tablette rein, mit Malt vorne und hinten verschlossen, und das hat geklappt. Bei den anderen 4 Katzen hab ich einfach Mäulchen auf, Tabletten rein (natürlich jedes mal nur 1) und gut 😉

Ja... Vitakraft hab ich auch genommen. Beim Kauf noch drauf geachtet daß sie schön weich sind, damit ich sie zudrücken kann. Hat super funktioniert..... war nur sehr aufwendig.... Aber was tut man nicht alles.

innerhalb von einem Jahr 3 mal giardien

Liebe Tiha

Herzlichen Dank, ich werde die Tabletten halt einwerfen, Stueck fuer Stueck, vielleicht zuerst etwas im Butter rollen, damit die gut rutschen.

Ja die Fuetterung geb Rj nass indestinal, trocken war auch dasselbe, habe ich jetzt aber gestrichen, wegen der Kohlehydrate. Frisch gekochtes Haehnchenfleisch finden sie einfach nur eklig, Lamm und Karoettchen steht auf ihrer Spezialitaetenliste, man goennt sich ja sonst nichts.

Zum Putzteufel bin ich auch mutiert und erst noch ohne Gehalt. Nun ich bin zuversichtlich, lass mir durch die Giardien nicht mei n Leben bestimmen, ich werde sie ausrotten, hoffentlich😀

Liebe Gruesse Kathrin

innerhalb von einem Jahr 3 Mal giardien

Liebe Tiha

Nein, das mit den Leerkapseln habe ich nicht gewusst, hoffentlich bekomme ich das auch bei uns in der Apotheke, da wir schon etwas abgelegen wohnen, da wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Nun irgendwie kommen die Tabletten in die Katzen, schliesslich sind sie erst 5 Monate alt einer ist 2,6kg der andere 2,7 kg werde also 6 Tabletten geben. Den Hund werde ich nicht behandeln war neg. koennte auch nicht so viele Tabletten in ihn hineinbringen
(Deutscher Schaefer 32kg) Nein das Futter kenne ich nicht, meine anderen Katzen haben real nature, wenn sie denn mal zu Hause sind, die Maeuse sind viel wichtiger als ich.

Danke fuer die vielen guten Tipps, Difisin werde ich bestellen, damit auch da Ordnung herrscht.

Uebrigens mein Tierarzt hat mir Bilder in Grossaufnahme von Giardien gezeigt, eigentlich sind die Viecher suess, wenn sie mich nicht gerade so aergern wuerden.

liebe Gruesse Kathrin

Werbung:
Will nur mal darauf hinwiesen, dass es im Thema Verdauung "Rohprotein- Unverträglichkeit = DF" auch noch um Giardien geht.

Dort sind auch noch einge Erfahrungswerte über Giardien und alles "danach".

LG
Beate

allen vielen dank für die vielen Anregungen zum Tabletteverfüttern,

ich besorg heut mal Vitakraftwürste und werde berichten!

superübe, was in aller welt sind denn Pillengeber `? 😕

hallo bingo, danke für den hinweis, aber auf welcher seite genau findet sich in dem andern thread was über giardien, das sind ja 26 seiten zu lesen !

allen vielen dank für die vielen Anregungen zum Tabletteverfüttern,

ich besorg heut mal Vitakraftwürste und werde berichten!

superübe, was in aller welt sind denn Pillengeber `? 😕

hallo bingo, danke für den hinweis, aber auf welcher seite genau findet sich in dem andern thread was über giardien, das sind ja 26 seiten zu lesen !

Den Pillengeber kann man beim TA bekommen. Da steckst du die Tablette unten so dran und dann ab in Mäulchen und abdrücken wie bei einer Spritze. Vorteil: Pille ist so tief im Maul... hihi... die müssen schlucken. Erst recht wenn du noch etwas Wasser im Pillengeber mit drin hast, welches dann zeitgleich mit der Pille verabreicht wird.
*Boah... wie chaotisch..*

Aber ich bin sicher ihr habt jetzt alle verstanden was ich meine....😀😀😀

Liebe Tiha

Nein, das mit den Leerkapseln habe ich nicht gewusst, hoffentlich bekomme ich das auch bei uns in der Apotheke, da wir schon etwas abgelegen wohnen, da wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Nun irgendwie kommen die Tabletten in die Katzen, schliesslich sind sie erst 5 Monate alt einer ist 2,6kg der andere 2,7 kg werde also 6 Tabletten geben. Den Hund werde ich nicht behandeln war neg. koennte auch nicht so viele Tabletten in ihn hineinbringen
(Deutscher Schaefer 32kg) Nein das Futter kenne ich nicht, meine anderen Katzen haben real nature, wenn sie denn mal zu Hause sind, die Maeuse sind viel wichtiger als ich.

Danke fuer die vielen guten Tipps, Difisin werde ich bestellen, damit auch da Ordnung herrscht.

Uebrigens mein Tierarzt hat mir Bilder in Grossaufnahme von Giardien gezeigt, eigentlich sind die Viecher suess, wenn sie mich nicht gerade so aergern wuerden.

liebe Gruesse Kathrin

Kleiner Tipp... Real Nature hat Kohlehydrate...😉 und Im Forum unter Parasiten ist ganz oben ein Thread mit dem Wichtigsten in Sachen Giardien.

http://www.katzen-forum.net/parasiten/267-infos-zu-giardien.html

Zuletzt bearbeitet:
innerhalb von

Liebe Superruebe

Das Real Nature gebe ich den zwei 9 und 10 Jahre alten Katzen, die von der Seuche nicht betroffen sind und auch nach zweimaliger Kotsammlung und untersuchung keine Giardien aufweisen.

Liebe Gruesse Kathrin

Werbung:
Spartrixzweifachversteckt

nabend allerseits,
so gleich hats nicht geklappt , lg und ich haben heut dicke leckerliewürste mit halbem tabs präpariert und mit malzpaste verschlossen.
der Große frass ein teilcheln biss beim zweiten päckchen auf die tab, liess alles stehn und liegen. vieleicht hat es zu sehr geknirscht 😱
ne stunde später starteten wir den zweiten versuch als alle 3 katzen in derküche sassen, es sah nach hunger aus, lestard bekam den Rest exclusiv in Miamor Thunfisch mit Hühnchen in jelly, das flutschte bis auf ein viertel Tabs alles weg, ich hoffe das die Dosis reicht.

morgen nochmal das ganze, drückt mir die Daumen das es nochmal klappt 😉

innerhalb von einem Jahr

Hallo liebe Tiha

Ich habe heute mein Spartrix bekommen und gleich verfuettert. So einfach habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe Freshir-Thon genommen, jedem die Halfe mit je 6 Tabletten vor die Nase gestellt. Die haben das einfach so gefressen, wie wenn es das Normalste von der Welt waere. Ich haette ihnen auch noch mehr Tabletten geben koennen, ach Gott bin ich heute ein Glueckskaefer.

Ic h danke Dir herzlich fuer Deine guten Tipps

Liebe Gruesse Kathrin

Liebe Superruebe

Das Real Nature gebe ich den zwei 9 und 10 Jahre alten Katzen, die von der Seuche nicht betroffen sind und auch nach zweimaliger Kotsammlung und untersuchung keine Giardien aufweisen.

Liebe Gruesse Kathrin

uppsss.... das hatte ich wohl überlesen.... 😳

Guten Morgen allerseits,

Dir azira, herzlichen glückwunsch zum Fütterungserfolg und berichte mal wie es sich weiter entwickelt und wann der Durchfall bei den Tieren aufhört.

bei uns hat er nur 6 tabs im Futter gefuttert es war nix zu machen, habs hinterher noch mal mit schmelzkäse versucht da ging noch eine also 7. so ganz genau weiss ich sein gewicht auch nicht, ca 4 kilo, also 8 tabs wären ok gewesen.
ist das Richtig das nach 6 Tagen nochmal an zwei Tagen das gleiche gegeben werden muss?