Inkubationszeit Felv???

  • Themenstarter Tinti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tinti

Tinti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
384
Hallo...
Ich habe diese Woche meinen lieben Johnny wegen Felv verloren..:(

Meine anderen 3 Fellnasen habe ich gleich testen lassen. Waren alle Negativ.
Nun soll ich in 3 Wochen wieder hin zum nochmaligen testen...
Mir erscheint das allerdings sehr früh...
Habe im Internet etwas von einer Inkubationszeit von 6 Wochen gelesen bis man es im Blut nachweisen kann...

Kann jemand etwas dazu sagen???

Und mein Ole ist dagegen bereits geimpft...
Ist er dann wirklich geschützt oder sollte ich ihn auch nochmal testen lassen???:confused:
 
A

Werbung

Man sagt, ab drei Wochen wäre das Antigen nachweisbar, ich würde vorsichtshalber aber lieber noch eine Woche länger warten.
Sechs Wochen gilt meines Wissens für FIV.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach evtl. (zusätzlich) einen PCR-Test, damit lassen sich auch latente Infektionen nachweisen.

Wenn eine Katze dauerhaft mit einem infizierten Tier zusammenlebt, schützt die Impfung nicht immer, weil der Infektionsdruck dann sehr hoch ist. Absolut sicher geschützt ist Ole also leider nicht, du solltest ihn trotzdem testen lassen.
 
Nachgewiesene Antigene weisen auf einen akuten Infekt hin, Antikörper sind darauf die Immunantwort; sie sagen, daß der Infekt vom Immunsystem erkannt wurde und die Abwehr mobilisiert ist.

Ich weiß es nicht genau, aber mir wäre der Nachweis von Antikörpern wesentlich wichtiger als der von Antigenen.



Zugvogel
 
Ein Antikörpernachweis bringt einem bei FeLV absolut gar nichts, weil er nichts über eine vorhandene Infektion aussagt. Ich weiß gar nicht, ob es dafür überhaupt einen Test gibt.
 
PCR-Test???:confused:
Was ist das???
 
Ok Danke :*
 
Werbung:
Auch dieser Test testet bei FeLV auf Antigene und nur bei FIV auf Antikörper ;)
 
  • #10
"Der Nachweis von Antikörpern spielt zur Diagnose der FeLV-Infektion keine Rolle. Ein Antikörper-Nachweis kann prinzipiell in jeder Phase der Infektion und danach po-sitiv sein. Generell können gegen alle Proteine des FeLV Antikörper gebildet werden.

Ein positiver anti-FeLV-Antikörper-Test kann
1. von einer Regressorkatzen und einer Katzen mit einer latenten Infektion (hohe Antikörper-Konzentration)
2. von einer Katzen mit einer transienten Infektion (häufig geringe bis mittlere Antikörper-Konzentration) und
3. von einer persistierend virämischen Katze (geringe oder keine anti-FeLV-Antikörper-Konzentration) stammen.

Ein hochpositiver Antikörper-Spiegel schließt eine Virämie also mit großer Wahr-scheinlichkeit aus.
Ein negativer anti-FeLV-Antikörper-Test kann
1. von einer nichtinfizierten Katze,
2. von einer Regressorkatze, die keine Antikörper gebildet hat (2 % aller infizier-ten Katzen) und
3. von einer persistierend virämischen Katze stammen.

Der Antikörper-Test kann somit nicht zur Diagnose einer FeLV-Infektion herangezo-gen werden, kann aber wichtige Hinweise in Bezug auf eine bestehende Immunität gegeben. Je höher die Menge der neutralisierender Antikörper, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Elimination des Virus (Regressorkatzen). Ei-nen Hinweis auf das Stadium der FeLV-Infektion kann die kombinierte Betrachtung von ELISA, IFT und Antikörper-(AK-)Konzentration liefern."
Quelle


Zugvogel
 
  • #11
Ja, eben.
Der Antikörper-Test kann somit nicht zur Diagnose einer FeLV-Infektion herangezogen werden
Genau darum gehts hier aber.
 
  • #12
Ich habe es so aufgefaßt, daß ein AK-Nachweis nicht zur Diagnose einer akuten Infektion taugt.
Meines Wissens werden akute Virusinfektionen mittels AG-Test nachgewiesen, später dann die Immunität mit AK-Test. Und eine kurzfristige Neuansteckung wird wohl wieder zu einem AG-Nachweis führen, was aber nicht unbedingt aussagt, daß die Katze dann unweigerlich krank wird, oder?


Mir ist ein AK-Test insofern wesentlich wichtiger, weil er auf Immunität hinweist und nicht nur auf einen temorären Akutinfekt.


Ist es nicht auch so, daß bei eine positiven AK-Test nicht mehr unterschieden werden kann, ob die ursprüngliche Erkrankung (AG-Nachweis) durch Selbstinfektion oder impfen kam?



Zugvogel
 
  • #13
Ich habe es so aufgefaßt, daß ein AK-Nachweis nicht zur Diagnose einer akuten Infektion taugt.
Ganz genau. Es geht hier aber darum, festzustellen, ob Tintis Katzen mit FeLV infiziert sind oder nicht.
Mir ist ein AK-Test insofern wesentlich wichtiger, weil er auf Immunität hinweist und nicht nur auf einen temorären Akutinfekt.
Damit kannst du aber nicht feststellen, ob die Infektion temporär ist oder nicht. Genau das ist aber wichtig. Auch, wenn die Katze es nicht schafft, FeLV zu eliminieren, werden weiter Antikörper da sein.
Ist es nicht auch so, daß bei eine positiven AK-Test nicht mehr unterschieden werden kann, ob die ursprüngliche Erkrankung (AG-Nachweis) durch Selbstinfektion oder impfen kam?


Zugvogel
Ja.
 
  • #14
Oh man das is aber och schwierig.... :eek:

Antigene... Antikörper... PCR... :confused::confused::confused:

Ich steig da einfach nicht durch...:(:(:(
 
Werbung:
  • #15
Da musst du auch nicht durchsteigen, wenn dein Tierarzt einen FeLV-Test anfordert, ist das schon das richtige ;) Nur dass du eine PCR willst, musst du evtl. noch mal extra erwähnen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
742
FIP-Survivor
F
CleverCat
Antworten
9
Aufrufe
5K
CleverCat
CleverCat
E
Antworten
2
Aufrufe
711
EsMaNa
E
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
linus83
L
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben