Inkontinent durch CNI?

  • Themenstarter KerstinB
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KerstinB

KerstinB

Forenprofi
Mitglied seit
3. Oktober 2013
Beiträge
1.573
Ort
Mitten im Pott!
Unsere Katze Cleo (19,5) hat seit 10 Wochen die Diagnose CNI, bestätigt durch ein BB. Sie bekommt SUC und Fortekor. Sie hat mal zwischendurch einen schlechteren Tag, an dem sie ein oder zweimal Schaum erbricht, allerdings in14 Tagen kommt das nur an einem einzigen Tag vor. Am Anfang ihrer Diagnose verlor sie schonmal ein paar Tropfen Urin auf dem Weg zum KaKlo, nach ein paar Tagen war das aber auch wieder vorbei.
Gestern Abend nun, ich wollte Schlafen gehen, dann wecke ich Cleo und nehme sie mit ins warme beheizte Wasserbett, sprang sie auf und die Stelle an der sie neben mir auf der Couch lag war nass und Cleo selber war auch an den Hinterbeinen und an der Seite nass.
Bisher hab ich das nicht wieder beobachtet, mache mir aber Sorgen, um mein Ömchen :(
Sie ist für ihr Alter eigentlich noch gut zurecht, trotz all ihrer Baustellen(Herz, Reizmagen, Leber, Athrose, CNI). Hat das jemand vielleicht bei seinem CNIchen auch beobachtet oder ist das eher ihrem Alter zuzuschreiben?
Donnerstag steht eigentlich die 4 wöchige Blutuntersuchung an, sollte ich vielleicht früher in die TK oder werd ich auch langsam Paranoid und bin nur überbesorgt? :massaker:

Liebe Grüsse Kerstin
 
A

Werbung

Hallo Kerstin,

es tut mir sehr leid für Deine Cleo. CNI ist ....schrecklich!

Meine Sternschnuppe ist an CNI verstorben, auch sie hat es öfters nicht mehr geschafft, das Katzenklo zu erreichen. Sie machte dann immer einen ganz verwirrten Eindruck, das arme Ding.

Auch sie war schon recht alt, ich weiß also nicht, ob es mit CNI zu tun hat oder einfach mit dem Alter. Sie schaffte es auch nicht mehr, sich wirklich zu putzen.

Ich habs dann einfach zur Kenntnis genommen und hinterhergewischt.

Mach Cleo einfach die Zeit so schön wie es geht. Das wäre mein Rat.

Alles Gute

Birgit
 
Hallo,

Unserem CNIchen Pauly passiert es ab und ab, dass er seinen Kot mal irgendwo auf dem Weg zum Klo absetzt oder dass er es nicht bis ins Klo reinschafft - ich denke, dass das Schwäche ist. Bei deiner wirklich alten Mieze könnte ich mir gut vorstellen, dass sie es manchmal einfach nicht mehr bis zum Klo schafft, schließlich müssen CNIchen ja auch ganz schön oft aufs Klo und auch große Urinmengen absetzen...

Wenn sie ansonsten normal frisst und auch sonst keine Anzeichen einer Verschlechterung hat, kannst du bestimmt bis Donnerstag warten...vielleicht war es auch nur ein einmaliges Malheur, das kann einem doch mal passieren :oha:

Dass man sich ständig Sorgen um die Tiere macht, ist eher normal als paranoid...
 
Kann leider nicht beantworten ob Inkontinenz eine Folge von CNI ist; aber mein Pümili ist auch ein CNIchen und tröpfelt auch; mal mehr; mal weniger.
Ich hab auf allen Liegeflächen von ihm Kuscheldecken die tgl. abgeschnüffelt werden und nun laufen Waschmaschine und Trockner halt ziemlich oft.

Wünsche Dir und Deiner Cleo noch ganz, ganz viele schöne Tage!

Sprich bitte Deinen TA mal auf Semintra (neues Medi für CNIchen) an.
Es muss aber berücksichtigt werden, dass Semintra ebenfalls die Wirkweise eines ACE Hemmers hat.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Also verwirrt ist Cleo nicht, sie schläft mehr, seltsamerweise säuft sie auch nicht mehr, ihre CNI wurde zufällig entdeckt, Cleo bekommt seit sie 15 ist was fürs Herz (betablocker), ausserdem Ranitidin für ihren Reizmagen, seit sie 17 ist Lega Phyton für die Leber. Seit der Diagnose CNI bekommt sie eben 2 Medikamente mehr. Beim zweiten BB haben sich die Werte von Leber und Niere deutlich verbessert. Sie sieht ein wenig zerzauster aus als früher, putzen mag sie sich nur noch vorne, den Rest mach ich mit einem warmen Lappen und Bürste. Überall liegen warme Decken, Handtücher und Katzenkissen, die ich auch oft wasche, aber eher aus Angst, dass sie sich wegen Unsauberkeit noch was einfängt.
In den letzten Tagen kommt sie mir viel agiler vor, sie hat zugenommen, wiegt jetzt stolze 2,8kg (auf dem Avatar war sie bei 2,3kg) und jagt ihre Schwester, ausserdem kommt sie nachts auch alleine ins Bett, hat sie lange nicht gemacht.
Heute hat sie nirgendwo Urin verloren, allerdings leicht weichen Kot gehabt, ich schau sie mir morgen früh an, zur Not geh ich morgen schnell mit ihr in die TK. Vielleicht hat auch mein Mann recht und ich bin wirklich leicht gestört, seit der Diagnose CNI.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Das klingt doch soweit alles gut - für die vielen Diagnosen und Medikamente würde ich sagen: Alles bestens :zufrieden:

Ich würde die leichte Tröpfelei wirklich eher aufs Alter bzw. auf die vielen Medikamente schieben, wir werden doch auch alle irgendwann inkontinent :grin:
Das Decken waschen ist natürlich eine ganz wichtige Sache, schließlich fühlen sicvh Katzen einfach schrecklich unwohl, wenn sie selber oder ihre Umgebung nicht sauber und geruchsfrei sind...
 
Das Pipi verlieren ist nicht wieder aufgetreten, ich denke auch, das kommt vom Alter:rolleyes:

Im Moment mag sie nichts essen, es ist zum verzweifeln, ohne Futter keine Tabletten, ich versuche ruhig zu bleiben aber wenn ich meine Maus in Kauerstellung sehe, dann bin kurz vorm Tierarzt.
 
Werbung:
Hallo Kerstin,

ich denke auch das Tröpfeln kommt vom Alter ;).

CNIchen MÜSSEN essen:(...sprich deinen TA mal auf Säureblocker an: Cimetidin oder Ranitidin.
Viele CNIchen haben einen übersäuerten Magen und mögen deshalb nix essen. Cimetidin wird zwar LEIDER über die Niere verstoffwechselt und im Beipackzettel steht, dass es zu einem Anstieg der Krea-Werte kommen kann...es ist also ein verdammter Teufelskreis....aber wenn dadurch der Hunger wiederkommt :rolleyes: und nochmal: CNIchen müssen futtern.

Ich geb Opa Pü seine Tabletten immer mit sanfter Gewalt.
Ich rolle die Tabl. in eine Minikugel Easypills, stelle Pü auf den Esstisch, "klemme/fixiere" ihn mit dem linken Arm, heble mit der linken Hand seine Schnute auf und schubse die Kugel in seinen Rachen. Dann Schnute zudrücken und Hals kraulen für Schluckeffekt. Manchmal brauchen wir 2-3 Anläufe, da er´s immer wieder schafft das Dingens irgendwo zu "parken" und wieder auszuspucken...aber so weiss ich sicher, dass das Medi dort ist wo es hin gehört.
 
Hallo Anett,

Cleo bekommt schon seit Jahren täglich Ranitidin, sie hat schon immer einen Reizmagen und sich von klein auf dauernd übergeben, das hörte erst mit dem Ranitidin auf.
Ich hab ihr heute Hähnchenschenkel gekocht, und sie hat ein bisschen Fleisch und Brühe gefuttert. Wenn sie morgen nicht besser drauf ist, gehts zur TK.

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #10
Guten Morgen Kerstin,

ich hoffe Deiner Cleo geht´s besser!?
 
  • #11
Das Ende scheint nah :reallysad:
Ich glaube Cleo ist am Ende ihres Weges angekommen, gestern 5 mal erbrochen, sie säuft unendlich viel, pinkelt aber fast nicht, sie weiss nicht mehr, wie sie liegen soll, futtert nur noch aus der Hand ein wenig Rindergehacktes und ihre Bewegungen sind stacksigund sehr vorsichtig.
Ich bin am Ende meiner Kraft und kann mich nicht beruhigen. Mein Mann mag all ihre Zeichen nicht als Ende deuten, er ist der Meinung sie hat es am Magen und säuft soviel, weil sie erbrochen hat. Er weigert sich auch nur irgendetwas über CNI zu lesen und sich damit auseinanderzusetzen.
Traurige Grüsse Kerstin
 
  • #12
Oh jeh Kerstin, das liest sich nicht gut:(.

Die Maus müsste dringend tgl. infundiert werden um ihr das Leben lebenswert zu machen.
Viele CNIchen können nicht mehr so viel trinken wie sie müssten.
Seht ihr was das infundieren betrifft gar keine Möglichkeit?
 
  • #13
Nein keine Chance, Sie lässt sich nichtmal kämmen, sie ist beim TA ne ganz ängstliche, würde nie beissen oder kratzen aber wehren kann sie sich, unglaublich bei dieser kleinen dünnen Oma, zum Blut abnehmen braucht man bei ihr 3 Personen, On the Spot Präparate, nur im absoluten Tiefschlaf, sie hat vor allem Angst und ist so misstrauisch.
Ich glaube ich will ihr das auch gar nicht mehr antun, seit 2 Jahren bekommt sie alle 3 Monate Cortison, weil sie so unglaublich abbaut, wenn sie Probleme mit dem Magen hatte, dann wog sie im schlimmsten Fall noch 1,8 kg, sie war immer so eine kränkliche Katze, alle paar Wochen in der TK. So ist sie 19 Jahre und 7 Monate alt geworden, ist für uns schon Kindersatz (wir haben leider keine Kinder), völlig auf mich fixiert und immer an meiner Seite, nuckelt an mir rum beim schmusen, tretelt mich tot, kommt alle 2 Stunden zum schmusen, schläft immer in meinem Bett, eigentlich ist sie mein Schatten.......
Das war einmal, endete irgendwie kurz vor der Diagnose CNI, wir haben es verpennt, vielleicht durch das Cortison nicht richtig mitbekommen. Seit September schläft sie auf der Couch, frisst sehr schlecht, schläft unendlich viel, kaum Bewegung, geht nicht mehr auf den Balkon mal wiegt sie 2kg, mal 2,4 kg, mal 2,8kg und nach tagelangem übergeben dann wieder nur 1,9kg. Sie putzt sich nicht mehr, ich betreibe Schadenzbegrenzung und schneide ihr die filzigen Stellen einfach raus, wenn ich das irgendwie schaffe. Seit Mittwoch isst sie kaum noch, säuft säuft säuft, pinkeln, einmal am Tag einen kleinen Böller, längst nicht die Menge, die sie trinkt. Ich heule mir die Augen aus dem Kopf, habe vor Sorgen seit Oktober Magenschmerzen, weil ich genau vor diesem Tag solche Panik habe, meiner Seelenverwandten das Leben zu nehmen.........
Aber genau das muss ich tun, ich muss die Kraft haben ihr Leid zu ersparen und ich finde, das ist genau jetzt, alles andere könnte ich ihr nicht mehr zumuten.....

Kerstin
 
  • #14
Man man ich bin wirklich paranoid!

Gestern hab ich einfach aus dem Bauch heraus Cleo anstelle einer viertel Fortekor eine halbe gegeben und SUC auf tägliche Gaben geändert, normalerweise bekommt sie das einmal in der Woche. Ich hab ihr Hühnchen gekocht und ihr warme Brühe und warmes Fleisch gegeben, darauf ein paar Bierhefe Flocken. Ich wollte sie soweit stabil bekommen, dass ich ohne Gefahr zur TK kann. Hab mir die Augen aus dem Kopf geheult, sodass mein Mann mich mittags gepackt hat und mit mir 2 Stunden spazieren gegangen ist.
Wir kommen wieder, kommt uns Cleo entgegen und maunzt, als ware sie nicht seit vier Tagen völlig daneben. Geht in die Küche und frisst schmatzend und fast schon Futter einatmend alles was sie finden kann, geht auf ihr Klöchen und strullert einen fetten Böller ins Klo, inspiziert die Wohnung und jagt ihre Schwester von der Couch :wow:
Eben komme ich aus der TK, ich hab es dann gestern gelassen und bin heute mittag hin, Blutwerte nehmen, Krea von 2,28 auf 2,01 verbessert, Harnstoff von 170 auf 108 :yeah:
Letzte Blutuntersuchung war Mitte Oktober.
Aber, ich konnte ihr ja kaum Tabletten geben die letzen Tage, vor allem die bitteren Lega Phyton für die Leber, das hat sich mal wieder deutlich gezeigt, sie sind halt schlechter geworden, fast ums doppelte angestiegen, allerdings noch nicht bedrohlich schlecht, fragt mich nicht welche Werte und wie hoch, hab geheult und nicht nachgefragt, man man war ich angespannt.:dead:
Nu ist Cleo durch den Wind, hat sich gewehrt wie ne Grosse, meinen Mann doll in den Handballen gebissen :massaker:, er hat sofort Iod bekommen. Sein Kommentar: Blutvergiftung ist ihm Wurscht, kommt ja von seinem kranken Kind und er erträgt es mit Stolz, wenn es Cleo dadurch besser geht :pink-heart: Hach, ich liebe ihn:D

Optimistischere Grüsse Kerstin
 
Werbung:
  • #15
Kerstin ich freu mich für euch und Cleo:pink-heart:.
Dein Mann soll sich nicht so anstellen:rolleyes:...Mann oder :stumm: ...;).
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
*Leona*
Antworten
21
Aufrufe
1K
Sötis
S
K
Antworten
2
Aufrufe
12K
Martina Franke
M
B
Antworten
11
Aufrufe
847
little-cat
L
F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben