In 11 Stunden ist es soweit

  • Themenstarter Tribbles
  • Beginndatum
  • #21
http://www.katzen-forum.net/galerie...-flint-und-mephisto-gemeinsa.html#post1218625

weiß nicht, ob die Bilder lieber hier oder in der Galerie. Hab sie mal in die Galerie gestellt, dort werde ich nach und nach noch ein paar Fotos bringen in den nächsten Tagen, wie es weitergeht. Ich hoffe ja schon sehr bald auf Kuschelfotos von den beiden :)

Und hier werde ich erzählen, ...
(ich selbst bin ja mehr der Lesetyp, nicht so der Visuelle, aber ich weiß, dass Fotos den meisten lieber sind, versteh ich auch *g*)
 
A

Werbung

  • #22
http://www.katzen-forum.net/galerie...-flint-und-mephisto-gemeinsa.html#post1218625

weiß nicht, ob die Bilder lieber hier oder in der Galerie. Hab sie mal in die Galerie gestellt, dort werde ich nach und nach noch ein paar Fotos bringen in den nächsten Tagen, wie es weitergeht. Ich hoffe ja schon sehr bald auf Kuschelfotos von den beiden :)

Und hier werde ich erzählen, ...
(ich selbst bin ja mehr der Lesetyp, nicht so der Visuelle, aber ich weiß, dass Fotos den meisten lieber sind, versteh ich auch *g*)

Also so wie das ganze ausschaut wird das mit den Kuschelfotos nicht sehr lange dauern:D
 
  • #23
Gestern saß Flint am Futternapf, Mephisto kam angeschlichen. Er ließ ihn nicht fressen, Flint ist älter und hat Vorrang. Mephisto trottete also zum Wassernapf, um wenigstens zu trinken. Flint sah es, sprintete hinterher, stellte sich demonstrativ an den Wassernapf und blickte Mephisto nur streng an. Dieser wich zurück, denn er darf ja nur an Wasser und Futter, wenn der Ältere ihm dies erlaubt. Die Verhältnisse sind geklärt, Mephisto hat sie akzeptiert, Flint hat dies erkannt, und dann drehte er sich um und ging, jetzt durfte Mephisto fressen und trinken ...

Heute morgen jaulten die beiden bereits im Duett vor der Schlafzimmertür *haarerauf*

ich fand schon eine gute Ladung Böller und Klumpen im Katzenklo, das ist auch ein gutes Zeichen, wenn die Katze am neuen Ort fröhlich loslegt. Flint steht auf geschlossene, bei der Züchterin sahen wir offene. Wir kauften für Mephisto ein offenes, gestern sagte die Züchterin, genau das gleiche stünde bei ihnen oben in der Bude auch. Super, was für ein glücklicher Zufall, Mephisto war begeistert.

Und nach dem Essen verteilen (es gibt nur einen einzigen Napf für beide) hat erst Flint sich bedient, Mephisto hat brav gewartet, danach war er an der Reihe, keiner hat sich beklagt, beide sind satt.

Jetzt toben sie durch die Bude. Flint mit absolut aufgeplüschtem Schwanz (hat er aber oft, wenn er aufgeregt ist, auch im positiven Sinne), Mephisto tänzelnd und keck. Mal versteckt sich Mephisto in einem der vielen Umzugskartons (ein paar werden wir nach dem Aufräumen wohl stehenlassen, auch wenn der Umzug vorbei ist) und springt heraus, sobald Flint sich ihm nähert, mal verfolgt Flint Mephisto.

Vorhin stand Mephisto neben einem Stapel CD-Hüllen, Flint näherte sich. Stellte sich vor ihn. Und gab mit der Tatze den obersten CDs einen Schubs, diese polterten nieder und fielen hinab auf Mephisto, der total verdattert guckte! Das nenn ich mal taktische Kriegsführung!

Sie rennen mit Leibeskräften durch die Bude, dass ich Angst um meine CDs, DVDs, Kabel habe, sie kennen keine Gnade und sprinten über den Router, durch die offenen Regale, zwischen den Stuhlbeinen, usw. Die beiden scheinen sich absolut ebenbürtig, darüber sind wir sehr froh. Denn Mephisto ist der Draufgänger des Wurfs, uns wurde schon gesagt, dass er sehr wild sei. Und das mag bei Savannahs was heißen. Und Flint ist ebenfalls ein absoluter Draufgänger, beim Urlaubsbesuch hat er die anderen Katzentruppen immer aufgemischt, und sein Spiel ist hinterhältig (nennen wir es lieber intelligent, siehe CD-Stapel) und kraftvoll, er zwickt und schlägt und beißt, er muss sich auspowern. Wer Mephisto kannte, meinte "hoffentlich ist der nicht zu wild". Wer Flint kannte, sagte "hoffentlich ist der nicht zu wild für den Kleinen". Aber sie passen zusammen wie Brüder, und ich könnte grad nicht glücklicher sein (abgesehen davon, dass die Biester mich jetzt im Duett wecken).

Unten hör ich grad Gepolter. Oh mann, ruhig bleiben ... ich will gar nicht wissen, was sie gerade anstellen ...
 
  • #24
Flint ist ja schon ein sehr Geräuschvoller. Er maunzt, jault, miaut, klagt, plappert drauflos. Mephisto scheint auch so einer. Und jetzt maunzen, jaulen, miauen, klagen, plappern sie im Duett. Wie im Spiel "Marco Polo" gibt einer ein "Maaaaaaau" von sich, der andere aus der nächsten Ecke ein "Iaaaaauuuuuuuu" hinterher, dann suchen sie sich und jagen sich wieder. Ständig hört man es irgendwo gurren, maunzen, ist noch total ungewohnt, aber sehr schön.

Eben hat Mephisto sein Köpfchen an Flints Hals gerieben, und kurz darauf hat Mephisto sich von sich aus auf den Rücken geworfen, sich Flint unterworfen, dieser hat ihn direkt in den Hals gezwackt (sanft) und nach unten gedrückt, dann hat er losgelassen, sie haben weitergespielt.

Und gemeinsam haben sie natürlich bereits auch meinen Schreibtisch okkupiert, der eine sprang rauf, der nächste hinterdrein, schwupps stolzieren sie über meine Arbeitsplatten ...
 
  • #25
Das hört sich ja super an. Und süüüüüüüüüüüüß sind die beiden! Glückwunsch
 
  • #26
Mannomann, ich werde mich auf einiges einstellen müssen. Da hockt man unschuldig auf der Toilette, denkt an nix Böses, auf einmal springt ´ne Katze direkt zwischen mich und die Wand und schnuppert mir am Hintern!!! Mephisto kennt da echt nix, der Kleine will ALLES wissen und erkunden *seufz*

Und Mephisto ist wirklich ständig am Quengeln. Er beschwert sich, wenn man ihn nicht beachtet. Er beschwert sich, wenn man ihn zuviel beachtet. Er beschwert sich, wenn Flint ihm die Pfote auflegt und sagt "ich bin hier der Herr". Er beschwert sich, wenn er keine Leckerchen kriegt. Er beschwert sich, wenn die Leckerchen alle sind. Er beschwert sich, wenn man ihn ansieht. Er beschwert sich, wenn man ihn hochnimmt. Er beschwert sich, wenn es regnet. Er beschwert sich, wenn die Sonne scheint. Und es klingt jedesmal total süß, dieses hohe, schrille Fiepen, entweder typisch Mephisto, oder typisch Savannah ...

an die Savannah-Besitzer hier: klingen Eure auch so "komisch" anders als andere Katzen? Ich kann es schwer beschreiben, vielleicht kriege ich das mal zufällig auf ein Video drauf *hoff*
 
  • #27
Und grade eben, schon zum wiederholten Male: wenn Mephisto etwas anstellt, drücken wir ihn sanft aber deutlich mit dem Kopf nach unten und sagen deutlich nein. Immer, wenn Flint das sieht, legt er nach und drückt noch eins drauf. Das heißt, wir brauchen Mephisto gar nicht zu bestrafen / erziehen, das erledigt Flint für uns.

Bisher hielt sich Flint nicht an die Regeln. Aber jetzt, wo Mephisto da ist, kann er zeigen, was er gelernt hat, und wenn er Mephisto auf katzenerzieherische Art bestraft, dann wird Flint von uns belohnt. Praktisch *rofl*
 
Werbung:
  • #28
..total süß, dieses hohe, schrille Fiepen, entweder typisch Mephisto, oder typisch Savannah ...

an die Savannah-Besitzer hier: klingen Eure auch so "komisch" anders als andere Katzen? Ich kann es schwer beschreiben, vielleicht kriege ich das mal zufällig auf ein Video drauf *hoff*

ist ja interessant, würde mich auch interessieren :zufrieden: mein Abessinier miaunz ja auch nicht, der gurrt wie ein kleines Täubchen :aetschbaetsch1:
 
  • #29
na, mal abwarten, was die anderen erzählen ...

ach, es ist süß grade. Die beiden schlafen getrennt, versteht sich, einer auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer (dies scheint Mephistos Lieblingsplatz, die Decke dort gefällt ihm), Flint im blauen Korbsessel im Computerzimmer. Bisher habe ich sie nie gemeinsam kuscheln / schlafen gesehen.

Vorhin lag Flint noch dösend im Korbsessel, während Mephisto schon durch die Zimmer strolchte. Als er den anderen da im Sessel thronen sah, wollte er natürlich auch sofort dort rauf! Er sprang hinauf, und die beiden balgten sich sofort (nachher stelle ich ein Foto davon ein). Wenig enthusiastisch, eher wieder pro forma, weil es sich so gehört anfangs, scheint mir *lol*. Flint trollte sich dann, Mephisto räkelte sich stolz in dem Sessel, Flint saß davor und guckte ein wenig herum, wusste nicht so recht, was er jetzt tun sollte.

Ein paar Minutne später stellte sich Flint mit den Pfoten auf den Sesselrand und tatzte nach Mephisto, dieser tatzte zurück, und dann haben sie sich - vermeintlich von uns unbeobachtet - kurz über Ohren und Pfoten geschleckt gegenseitig. Aber als sie merkten, das wir zusahen, hörten sie sofort auf und betatzten sich wieder!

Sind echt zwei süße Schlingel ...
 
  • #30
Ich könnte grade schreien vor Freude! Wenn ich damit nicht alles zerstören würde ... oh mann, ich bin froh, dass alles so gut klappt, aber bis zum ersten Kuschelfoto hatte ich mit ein paar Tagen gerechnet, weil Flint nicht grade eine Schmusebacke ist. Und da gehe ich grade die Treppe runter und ... sehe unten die beiden gemeinsam auf dem Sofa liegen, Mephisto und Flint Arm in Arm, sahen mich ganz schlaftrunken an ... ich bin SOOOOOO glücklich!!!

Und Edith sagt, dass sie sogar ein Foto davon hat, welches sie nachher natürlich hochlädt ;-)
 
  • #31
Das ist ja niedlich. Ich freue mich für Dich und Deine Fellis.
 
  • #32
Danke, dass Ihr Euch mitfreut, das hier mitverfolgt, ich muss das einfach alles teilen, die Freude ist zu groß für mich allein ;-)

Gestern war einfach herrlich. Allerdings gab es zwei Varianten, die wir uns vorstellten: entweder, Flint würde ruhiger, weil er endlich einen Spielpartner hat (jaja, wers glaubt), oder sie würden uns nun beide im Duett nerven. Und das ist der Fall *haarerauf*

Wir haben eine Toilette mit Klappe, die magnetisch zurückgezogen wird (ein geruchsminderndes Klo mit Kohlefilter, keine Schwingklappe, sondern eine verschlossene). Superpraktisch. Einziger Nachteil ist, dass wir nun wissen, dass "Klappe" von "Klappern" kommt scheinbar, und wenn Flint ins Klo geht, dann klappert es. Auch nachts und frühmorgens. Er liebt es, damit zu spielen, dagegenzutatzten und Krach zu machen. Und jetzt lieben sie es, gemeinsam meistens rund eine Viertelstunde dazustehen, einer drin, einer draußen, und gegenseitig rein- und rauszutatzen und Lärm zu machen, am liebsten kurz vorm Wecker!

Und wenn wir dabei sind, die Wohnung zu verlassen (die Katzen kriegen das Futter morgens ganz zum Schluß, damit sie sich nicht an NOCH frühere Zeiten gewöhnen fürs Wochenende), jaulen sie im Duett, als würden sie hungers sterben. Obwohl vom Vortag noch ein halbes Küken drinliegt. Aber das ist ja von gestern, wie können wir nur! Ich hole die Dose, öffne, und bis ich geöffnet und das Futter in den Napf habe, meckern, jammern, klagen, verzweifeln, jaulen die beiden GEMEINSAM zum Steineerweichen, weil sie bestimmt verhungert sind, bis der Napf vor ihren Nasen steht.

Sie rennen ständig zu zweit durch die Bude, wie verwachsen pappt der Kleine (naja, "jüngere", klein ist er nicht wirklich) am Großen. Wir können uns jetzt also aussuchen, über welchen von beiden wir stolpern, wenn wir schlaftrunken durchs Zimmer wanken oder die Stiege zum Dachboden hinaufbalancieren.

Wir sind froh, dass Mephisto Küken gewohnt ist (für Flint werde ich vielleicht mal eines an eine Katzenangel binden? *grübel*). Ich hatte auch damit gerechnet, dass er das Küken durch die Bude schleift. Aber nicht damit, dass er das Ding hochwirft und vor sich herschiebt, Fußball spielt, es versteckt, es dann jagt, es dann wieder in die Luft wirbelt und irgendwann nach einer halben Stunde das erste Flügelchen annagt *seufz*

Wenn wir oben sitzen, dann scheppert es unten ständig irgendwo. Ich möchte es gar nicht so genau wissen. Mal fällt was um, mal schmeißt einer was um (hat Flint alleine nie gemacht, zu zweit werden sie wirklich übermütig hoch zehn), dann sprinten sie gemeinsam über was drüber, echt schräg. Hoffentlich steht die Bude noch, wenn wir heimkommen!

Witzig auch die Stuntaktionen manchmal. Mephisto sitzt auf dem Bett, aufrecht, er ragt nach oben. Flint springt los, attackiert ihn, Mephisto duckt sich, und Flint segelt über ihn drüber und landet schwupps vom Bett runter auf dem Fußboden und guckt doof ...

ach, es ist schön, das sind Spiele, die wir als Mensch mit ihnen niemals veranstalten könnten, und ich bin froh, dass Flint endlich jemanden hat (auch, wenn einer allein mir die Nerven raubte und beide zusammen mich wohl frühzeitig ins Grab bringen werden mit ihren Eskapaden *aufseufz*)
 
  • #33
wow, das klingt Alles echt toll und ich freue mich für Dich .. ähm Euch
c014.gif
 
  • #34
Ein paar Tage sind seit dem letzten Beitrag vergangen. Ich hatte bisher keine Zeit, neue Fotos einzustellen, aber es werden welche folgen demnächst ...

ansonsten bin ich total happy. Mephisto ist ein Traum. Verspielt und wild, wie wir es wollten (auch, wenn uns die beiden im Team manchmal echt an den Rand des Wahnsinns treiben mit ihren Eskapaden), versteht sich super mit Flint. Aber zugleich auch eine totale Schmusebacke. Er jammert nicht mehr ganz so oft (immer noch weit mehr als andere Katzen, die ich kenne, aber deutlich weniger als zu Beginn), dafür flitzt er mir oft hinterher.

Er kommt zu mir, wenn ich im Bad bin, in der Küche stehe, im Wohnzimmer sitze. Legt sich zu mir, setzt sich auf meinen Schoß, streicht mir um die Beine.

Eigentlich möchten wir ja der bisherigen und auch altersmäßig ranghöheren Katze den Vorzug geben. Allerdings ist der jemand, der aus der Ferne beobachtet und selten schmusen kommt. Ich fühle mich schon bisschen mies, wenn ich Mephisto ständig kraule, streichle und er neben, auf, bei mir liegt, während Flint in zwei Meter Abstand zuguckt und maunzt. Andererseits, wenn er käme, würde ich ihn ebenso kraulen, aber das will er ja nicht. Und deswegen der anderen Katze Streicheleinheiten versagen wäre unfair.

Mit dem Futter klappt es prima, inzwischen gehen sie sogar auf eine gemeinsame Toilette (die neu gekaufte extra für Mephisto nutzt er nur in ganz seltenen Fällen, pro Tag vielleicht ein kleiner Klumpen). Seit Mephisto hier ist, ist Flint wesentlich entspannter. Früher hat er sehr viel geweint, wenn wir länger weg waren oder die Tür hinter uns schlossen (Schlafzimmer), inzwischen überhaupt nicht mehr. Es ist schön zu sehen, wie gut es ihm und auch dem Kleinen geht ...

Bald möchte ich mit Klickern anfangen, allerdings muss ich mal sehen, wie ich das angehe. Zwei Katzen, und die kann man kaum in verschiedene Zimmer trennen. Zwei verschiedene Geräusche sollen da helfen. Ich denke, das wird schwer werden, wenn ich ein Geräusch erklingen lasse und nur einer kriegt was, der andere wird mich dann vermutlich zerfetzen! Aber gut, im April habe ich Urlaub, mal sehen, ...
 
Werbung:
  • #35
Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten, ein paar Tage oder Wochen möchte ich in diesem Thread ab und zu noch wie in einer Art Tagebuch schreiben ;-)

Ich war heute im Hundemaxx und habe den Laden mal wieder um einiges bereichert. Supplements gekauft und Zubehör fürs Clickern (ein Buch, einen hübschen günstigen Targetstick, geht zwar auch mit was anderem, aber der gefiel mir, und zwei Clicker für zwei Katzen).

Ab nächster Woche habe ich Urlaub, da will ich dann mal anfangen, das Clickern mit ihnen zu trainineren. Gefallen wird es, denke ich, beiden, aber Mephisto vermutlich mehr. Flint ist mit diesem Raufbold ordentlich beschäftigt, aber Mephisto ist nicht wirklich ausgelastet, obwohl sie den ganzen Tag toben. Eine Spielphase mit ihm will ich einführen täglich, aber auch das Clickern.

Gestern, als wir heimkamen, war das Kopfteil der Badewanneneinlage angeknabbert *grummel*, Flint wars nicht.

Mephisto rennt mir von Tag zu Tag mehr hinterher wie ein kleines Hündchen (ich verstehe, warum man diese Rasse als doglike bezeichnet). Mein Freund hat es sich heute früh mit ihm verscherzt, Mephisto rannte hinter dem Regal die Wand rauf und runter und warf dabei alles um, also fing er ihn ein und drückte ihn mit dem Gesicht auf den Boden. Normale Erziehungsmaßnahme, aber seitdem rennt Mephisto jedes Mal weg, wenn er ihn sieht. Ich wundere mich, denn es war nicht schlimm *grübel*, und ich bestrafe ihn oft auf die gleiche Weise.

Heute früh war ich echt sauer. Seit Tagen ist das Thema "Ausschlafen" kein Problem mehr. Ich bin extremer Morgenmuffel, und wenn man mich vor der Zeit weckt, werde ich zum Tier. Die Woche über klappt es, da haben wir wegen der Arbeit feste Zeiten, welche die Katzen inzwischen akzeptieren, das war ein langer Lernprozess mit Flint, aber es hat geklappt. Am Wochenende hat Flint gelernt, dass wir später aufstehen. Mephisto ist das egal momentan. Und so kommt es, dass sie uns morgens gegen fünf anfangen zu wecken und nach Futter zu jaulen, und das, wo ich gestern doch erst so spät nach Hause kam! Oh mann, war ich sauer! Mephisto durfte nicht mit mir ins Bad, als ich aufstand *grummel*, das ist morgens seine liebste Beschäftigung, aber ich bin dermaßen gereizt, da brauche ich erst mal Abstand *mitKillerfacerumlauf*

Ich kann es nicht erwarten, bis ich endlich Urlaub habe *seufz* ...
 
  • #36
Mein Freund hat es sich heute früh mit ihm verscherzt, Mephisto rannte hinter dem Regal die Wand rauf und runter und warf dabei alles um, malso fing er ihn ein und drückte ihn mit dem Gesicht auf den Boden. Normale Erziehungsmaßnahe, aber seitdem rennt Mephisto jedes Mal weg, wenn er ihn sieht. Ich wundere mich, denn es war nicht schlimm *grübel*, und ich bestrafe ihn oft auf die gleiche Weise.

...
Ich freu mich das es bei euch so gut läuft mit den beiden. Und schön das Mephisto schon so anhänglich ist.

Aber bitte, keine Katze auf diese Art bestrafen :( Kein Wunder wenn er jetzt vor deinem Freun wegläuft. Nehmt ihn runter und sagt laut NEIN.
Wenn nötig gefühlte 100.000 mal. Aber nicht mit dem Gesicht auf den Boden drücken.
 
  • #37
So werden Katzenkinder doch auch bestraft von den Eltern, und so erzieht auch der Ranghöhere den Rangniederen, es ist ja keine Gewalt, sondern kurz ein nach-unten-drücken, ... jetzt bin ich irritiert, wieso ist das schlimm?
 
  • #38
So werden Katzenkinder doch auch bestraft von den Eltern, und so erzieht auch der Ranghöhere den Rangniederen, es ist ja keine Gewalt, sondern kurz ein nach-unten-drücken, ... jetzt bin ich irritiert, wieso ist das schlimm?

Ihr seid aber keine Katzeneltern. Und jede tätliche Bestrafung sollte unterlassen werden. Dadurch verliert die Katze nur das Vertrauen zu euch. Und wie du siehst, geht er deinem Freund schon aus dem Weg.
Es muß ja auch nicht schlimm gewesen sein in euren Augen, aber für die Katze sicherlich unangenehm und nicht förderlich in Sachen Vertrauen aufbauen. Sie mal hier. Hab ich dir mal was hier rein kopiert. Auch Erziehung kann man nur mit Geduld erreichen und ohne die Katze dabei anzufassen

Erziehung muss nicht weh tun und darf sie auch nicht
Hier einige Tips : - Macht Ihre Katze irgend etwas, was sie nicht machen soll, so bestrafen Sie das Tier sofort ! Sagen Sie dem Tier den Befehl in einem lauten bzw. in einem anderen, nicht so angenehmen Tonfall, wie das Kätzchen es normalerweise von Ihnen gewohnt ist. Besser ist allerdings, wenn die Katze nicht weiß, das die Bestrafung von Ihnen ausgeführt wird. Möglich wäre dies evtl. mit einem kleinen Wasserstrahl aus einer Wasserpistole oder Sprayflasche, ein kleines Bällchen aus Alufolie tut es auch. Auf den Überraschungseffekt kommt es an.
- Entdecken Sie die von Ihrem Tierchen angestellte Dummheit erst später, warten Sie bis die Katze ebenfalls am Tatort ist, fangen Sie erst dann an, den Schaden zu beheben aber ignorieren Sie das Tier währenddessen.
- Benutzen Sie für jeden Befehl immer die selben Worte, z.B. nein!, nein ab! Stopp! Schluss! Pst! (statt leise) usw. Nennen Sie dabei nie den Namen, da die Katze jedes Mal, wenn Sie nach ihr rufen denkt, sie hätte etwas Falsches gemacht. Außerdem wird die Katze so nie auf ihren Namen hören und zu Ihnen kommen, wenn Sie nach ihr rufen. Ganz im Gegenteil, sie würde vor Ihnen weglaufen.
 
  • #39
Okay, danke ...

das erstaunt mich jetzt sehr, denn so habe ich es auch oft gelesen, dass man es so machen sollte wie die Katzeneltern, und das erschien / erscheint mir eigentlich logisch ... ich habe schon oft gelesen, dass man Tiere auf diese natürliche Weise unterwerfen soll ...

(naja, aber nachdem er heute so extrem reagiert hat, werden wir eh mal sehen, dass es anders geht, logisch, ... so lernt man halt dazu nach und nach *seufz*)

normalerweise bevorzuge ich auch laute Geräusche (Klatschen, gefüllte Dose etc), die das Tier erschreckt und am besten gar nicht mit mir assoziiert, aber manchmal hat man das eben nicht sofort zur Hand, und heute früh hat er wirklich fast das ganze Regal abgeräumt ...
 
  • #40
das erstaunt mich jetzt sehr, denn so habe ich es auch oft gelesen, dass man es so machen sollte wie die Katzeneltern, und das erschien / erscheint mir eigentlich logisch ... ich habe schon oft gelesen, dass man Tiere auf diese natürliche Weise unterwerfen soll ...

katzen kennen keine unterwerfung, so wie bei hunden. und selbst bei hunden hat man inzwischen verstanden, dass dies nicht gut ist. denn unterwerfung passiert vom tier aus, welches sich unterwirft, nicht von dem stärkeren (bei hunden auf den rücken drehen)
katzen haben keinen unterwerfungsmechanismus, wenn sie merken, dass sie sie nicht gewinnen können, dann flüchten sie.
ich würde auch auf diese massnahmen sofort verzichten, und ein jungspund ist und bleibt nun mal ein jungspund. deswegen habt ihr ihn ja euch auch ins haus geholt, oder?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben