Impfungen der wohnungskatze

  • Themenstarter Butterfly15
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Ja das ist für mich so eine Gradwanderung,ich schwanke mal zwischen weiter impfen lassen und dann wieder nicht weiter impfen lassen.

Beide Seiten mit ihren Argumenten sind plausibel und einleuchtend und ich bin mir mit nichts wirklich so unsicher ob ich weiter impfen soll oder nicht.

Mich regt das selber schon megamäßig auf.:rolleyes:
 
A

Werbung

  • #182
Ja das ist für mich so eine Gradwanderung,ich schwanke mal zwischen weiter impfen lassen und dann wieder nicht weiter impfen lassen.

Bei mir ist die Entscheidung gefallen.

Simba ist mittlerweile 7 Jahre jung und bekommt keine weiteren Impfungen. Er wurde komplett grundimmunisiert.Vom Vorbesitzer gab es sogar Leukose und Tollwut.

Ziva hat jetzt ihre Grundimmunisierung und bekommt nochmal die Auffrischung nach einem Jahr. Dann ist auch hier erstmal keine weitere Impfung vorgesehen.
 
  • #183
Bei mir ist die Entscheidung gefallen.

Simba ist mittlerweile 7 Jahre jung und bekommt keine weiteren Impfungen. Er wurde komplett grundimmunisiert.Vom Vorbesitzer gab es sogar Leukose und Tollwut.

Ziva hat jetzt ihre Grundimmunisierung und bekommt nochmal die Auffrischung nach einem Jahr. Dann ist auch hier erstmal keine weitere Impfung vorgesehen.

das ist eine Variante die ich auch in Betracht ziehe.
 
  • #184
Ja das ist für mich so eine Gradwanderung,ich schwanke mal zwischen weiter impfen lassen und dann wieder nicht weiter impfen lassen.

Beide Seiten mit ihren Argumenten sind plausibel und einleuchtend und ich bin mir mit nichts wirklich so unsicher ob ich weiter impfen soll oder nicht.

Mich regt das selber schon megamäßig auf.:rolleyes:

Mir geht es im Moment genauso.:oops: Es ist aber auch wirklich ein schwieriges Thema.
 
  • #185
Bei mir ist die Entscheidung gefallen.

Simba ist mittlerweile 7 Jahre jung und bekommt keine weiteren Impfungen. Er wurde komplett grundimmunisiert.Vom Vorbesitzer gab es sogar Leukose und Tollwut.

Ziva hat jetzt ihre Grundimmunisierung und bekommt nochmal die Auffrischung nach einem Jahr. Dann ist auch hier erstmal keine weitere Impfung vorgesehen.

Ich gehe bei meinen Freigängern genauso vor. Einmal Grundimmunisierung Seuche, Schnupfen, Tollwut, einmalige Auffrischung nach drei bis vier Jahren und fertig.
 
  • #186
Ich gehe bei meinen Freigängern genauso vor. Einmal Grundimmunisierung Seuche, Schnupfen, Tollwut, einmalige Auffrischung nach drei bis vier Jahren und fertig.

Genau nach dem Schema werde ich höchstwahrscheinlich auch verfahren.
Die 3 Jahre wären 2013 im Sommer rum.
Kann mich also damit noch ein bischen beschäftigen.

Nur nach der Geschichte der Bekannten ist halt auch in mir wieder alles hochgekocht und wühlt in mir.
Mir tut das Katerle halt so leid.
 
  • #187
Mir geht es im Moment genauso.:oops: Es ist aber auch wirklich ein schwieriges Thema.
Ja, es IST schwierig, aber auch deswegen, weil die gesamte Kompexität noch von niemandem wirklich und in Langzeitstudien erfaßt wurde. Impfhersteller können kleine Klarheit geben, die Ärze haben äußerst unterschiedliche Meinungen (und Erfahrungen?) dazu, die Tierhalter sehen Auswirkungen, meistens die Schäden.
Dabei spielt auch die Frage nach dem Alter, den Lebensumständen der Impflinge eine Rolle, die Handhabung durch die Ärzte ist sehr wichtig, also nicht nur 'impfen' oder 'nichtimpfen' ist abzuwägen.

Nutzen und Schaden gegeneinander aufwiegen ist fast nicht möglich.



Zugvogel


PS: Vor längerer Zeit erklärte mir ein Tierarzt, daß die These, Wohnungkatzen bräuchten nicht diese umfassende Impfung wie Freigänger im Grunde falsch sei. Er erklärte es so, daß Freigänger immer wieder die Möglichkeit zur Selbstimmunisierung hätten, sie also im Grunde abwehrkräftiger seien im Gegensatz zu Wohnungskatzen. Die wenigen 'Gefahrenmomente durch Erreger an den Schuhen' seien für Stubenkatzen nicht ausreichend, für zusätzliche Selbstimmunität aufzubauen. Zwar sei der Infektionsdruck bei Stubenkatzen wesentlich geringer, doch wenn ein Infekt käme, seien sie wesentlich schutzloser als Draußenkatzen, auch mit Impfungen.
 
Werbung:
  • #188
Ich gehe bei meinen Freigängern genauso vor. Einmal Grundimmunisierung Seuche, Schnupfen, Tollwut, einmalige Auffrischung nach drei bis vier Jahren und fertig.

Überleg... Bei der Grundimmu gehe ich von (kommt natürlich auf das Alter bei der ersten Injektion - Stichwort Impflück) 2 x Impfen aus. Die Impfung nach einem Jahr ist bereits doch schon eine Wiederholungsimpfung/Auffrischung. Nach 3-4 Jahren wäre dann schon die zweite Auffrischung?

PS: Vor längerer Zeit erklärte mir ein Tierarzt, daß die These, Wohnungkatzen bräuchten nicht diese umfassende Impfung wie Freigänger im Grunde falsch sei. Er erklärte es so, daß Freigänger immer wieder die Möglichkeit zur Selbstimmunisierung hätten, sie also im Grunde abwehrkräftiger seien im Gegensatz zu Wohnungskatzen. Die wenigen 'Gefahrenmomente durch Erreger an den Schuhen' seien für Stubenkatzen nicht ausreichend, für zusätzliche Selbstimmunität aufzubauen. Zwar sei der Infektionsdruck bei Stubenkatzen wesentlich geringer, doch wenn ein Infekt käme, seien sie wesentlich schutzloser als Draußenkatzen, auch mit Impfungen.

Ich finde das kann man durchaus normal groß schreiben, Eva.;)

Mich wundert es auch immer wieder, dass man die Nachimpfungen bei Wohnungskatzen wegen geringerer Infektionsgefahr in grösserem Abstand machen kann, als bei Freigängern.
Das ist aus den o.g. Gründen nämlich recht unlogisch - es müsste umgekehrt der Fall sein.
 
  • #189
Sicherlich haben Freigänger ein besseres Immunsystem als "verhätschelte" Wohnungskatzen, die bestenfalls den Balkon sehen, während ihre Artgenossen manchmal bei jedem Wind und Wetter draußen rumstromern. Und natürlich pusht dies das Immunsystem. Aber das schützt leider nicht sonderlich vor den klassischen Infektionskrankheiten, die man mit Impfungen einigermaßen im Zaum halten kann.
 
  • #190
Annette, so war das nicht gemeint.;)

Freigänger haben, denke ich mal, eine höhere Chance z.B. auf Katzenseucheereger zu treffen. Dann dürfte es zu einer natürlichen "Auffrischung" kommen - Antikörper werden verstärkt gebildet.
D.h. bei Freigänger dürfte die Form der natürlichen Auffrischung der Impfung dann schon eher auftreten, als bei Wohnungskatzen.
 
  • #191
ah so ... ;)

Stimmt. Im schlimmsten Fall erwischen sie aber dann auch die KS, je nachdem, wie stark ihr Impfschutz noch wirkt. Allerdings dürfte die Krankheit dann auch wesentlich milder verlaufen als bei Katzen, die gar keinen Schutz haben.
 
  • #192
Annette, so war das nicht gemeint.;)

Freigänger haben, denke ich mal, eine höhere Chance z.B. auf Katzenseucheereger zu treffen. Dann dürfte es zu einer natürlichen "Auffrischung" kommen - Antikörper werden verstärkt gebildet.
D.h. bei Freigänger dürfte die Form der natürlichen Auffrischung der Impfung dann schon eher auftreten, als bei Wohnungskatzen.
Ja, danke, genauso ist es wohl nach Ansicht dieses Arztes zu sehen.

Und solange es keine Impfungen gab, wird es wohl dieser Weg gewesen sein, den die Natur gegeben hatte, daß Katzen überleben können?

Ich vermute, daß es auch genau dieser Weg war, der meine letzte Katze hat etwa 6 Jahre alt werden lassen? Erst dann wurde sie geimpft...



Zugvogel
 
  • #193
Ja, danke, genauso ist es wohl nach Ansicht dieses Arztes zu sehen.

Nein - ich denke hier ging ja nun darum, warum es Sinn - oder auch keinen Sinn macht - weshalb man bei Wohnungskatzen einen größeren Impfabstand machen könnte oder nicht.

Und solange es keine Impfungen gab, wird es wohl dieser Weg gewesen sein, den die Natur gegeben hatte, daß Katzen überleben können?

Natürlich wird es Katzen gegeben haben, die entweder nie mit z.B. Katzenseucheerregern in Kontakt kamen oder die Erkrankung überlebt haben. Möchte aber ungern ausprobieren, ob das bei meinen Katzen dann auch der Fall ist.

Ich vermute, daß es auch genau dieser Weg war, der meine letzte Katze hat etwa 6 Jahre alt werden lassen? Erst dann wurde sie geimpft...

Mehr als vermuten kannst du da aber nicht. Meine erste (Wohnungs)Katze bekam ihre erste Impfung auch erst im Alter von drei Jahren.
Einfach Glück gehabt, dass sie nie mit Katzenseucheerregern infiziert wurde.
 
  • #194
Natürlich wird es Katzen gegeben haben, die entweder nie mit z.B. Katzenseucheerregern in Kontakt kamen oder die Erkrankung überlebt haben. Möchte aber ungern ausprobieren, ob das bei meinen Katzen dann auch der Fall ist.
Laut Aussage meiner Tierärztin ist es mehr als unwahrscheinlich, daß eine Katze mit 6 Jahren nie mit Erregern der Panleukopenie in Kontakt gekommen ist, gerade auch weil es eine ganze Streunerkolonie war, die eines Tages eingefangen und ins Tierheim gebracht wurde.
Ich wurde nie vor die Wahl gestellt, irgendwelche Tests mit Impfen oder Nichtimpfen zu machen.


Mehr als vermuten kannst du da aber nicht. Meine erste (Wohnungs)Katze bekam ihre erste Impfung auch erst im Alter von drei Jahren.
Einfach Glück gehabt, dass sie nie mit Katzenseucheerregern infiziert wurde.
Ist das nicht auch eine Vermutung, daß Deine Katze nie mit Katzenseuchenerregern infiziert wurde, nur weil sie nicht daran erkrankte oder starb?

Wieviele Streuner unerkannt an Katzenseuche sterben, wird niemand sagen können, denn nur die, die überleben, kann man zählen.
Bei Streunern stellt sich auch wohl nie die Frage nach Impfen, sehe ich das richtig? Erwachsene Katzen werden allenfalls gefangen für kastrieren, werden sie bei dieser Gelegenheit auch gleich geimpft?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #195
@ all,
meint ihr nicht, dass das thema jetzt genug von allen seiten beleuchtet wurde?
es ist doch eins der themen, wo jeder seine meinung hat und nicht davon abweicht, es gibt millionen gründe dafür und dagegen.
Und genau das isses: es gibt Millionen Meinungen, aber nur ganz wenig gesicherte Erkenntnisse. :cool:

Und m.E. sind ausschließlich Meinungen keine gute Grundlage für Tierbehandlungen, oder?


Zugvogel
 
  • #196
@ all,
meint ihr nicht, dass das thema jetzt genug von allen seiten beleuchtet wurde?
es ist doch eins der themen, wo jeder seine meinung hat und nicht davon abweicht, es gibt millionen gründe dafür und dagegen.

sag mal wie kommst du denn daher,was stört dich denn an der Diskussion,es handelt sich extra hier um solch einen Fred.
Wenn du das Thema doof findest oder es dich langweilt,dann such dir doch einfach einen anderen Fred.
 
  • #197
@ all,
meint ihr nicht, dass das thema jetzt genug von allen seiten beleuchtet wurde?
es ist doch eins der themen, wo jeder seine meinung hat und nicht davon abweicht, es gibt millionen gründe dafür und dagegen.

Was hast du gegen eine friedliche Diskussion?:confused:
 
  • #198
Ist das nicht auch eine Vermutung, daß Deine Katze nie mit Katzenseuchenerregern infiziert wurde, nur weil sie nicht daran erkrankte oder starb?

Natürlich ist es nur eine Vermutung. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in dem Fall sehr niedrig: 1. reine Wohnungskatze, 2.Wohnungskatze in einer Großstadt.Hier wird die Gefahr des Einschleppens von Viren wesentlich geringer sein, als z.B. bei einer Wohnungskatze auf dem Land, mit einem Besitzer der vielleicht noch häufig in Ställen mit ungeimpften Katzen unterwegs ist usw..

Wieviele Streuner unerkannt an Katzenseuche sterben, wird niemand sagen können, denn nur die, die überleben, kann man zählen.
Bei Streunern stellt sich auch wohl nie die Frage nach Impfen, sehe ich das richtig? Erwachsene Katzen werden allenfalls gefangen für kastrieren, werden sie bei dieser Gelegenheit auch gleich geimpft?

Ob bei Kastraaktionen auch geimpft wird weiß ich nicht; denke mal eher nicht weil das rein kostenmäßig garnicht alles zu schaffen ist.

Allerdings geht es hier ja nicht um Streuner, sondern um Wohnungskatzen.;)

Meine Katzen möchte ich gerne vor schweren Krankheiten schützen so gut es geht.
Dazu gehören für mich Impfungen, aber auch der sorgfältige Umgang mit Impfungen einfach dazu. Letzteres nach dem Motto: viel hilft nicht unbedingt viel.
 
  • #199
@ Bea,so in der Art sehe ich das auch.

Mein Problem ist leider nur,jemehr ich mich darüber informiere umso unsicherer werde ich.
Sonst bin ich schon recht gefestigt in meinen Meinungen,aber beim Impfen bin ich eigentlich nur noch durcheinander.:(
 
  • #200
@ all,
meint ihr nicht, dass das thema jetzt genug von allen seiten beleuchtet wurde?
es ist doch eins der themen, wo jeder seine meinung hat und nicht davon abweicht, es gibt millionen gründe dafür und dagegen.

Was soll das denn? Ist doch nicht dein Thread.

Kommst hier rein geschneit und störst. Bist du ein neuer Mod?

Ich finde das Thema, verschiedene Auffassungen und Beiträge sehr interessant.
 

Ähnliche Themen

NicknameLess
Antworten
4
Aufrufe
3K
Agouti
A
F
  • Fritz und Franz
  • Impfungen
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
44K
LazyLuna
LazyLuna
Sulaika2005
Antworten
10
Aufrufe
4K
Murasaki
Murasaki
Tucke
2 3
Antworten
58
Aufrufe
14K
JK600
JK600
M
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben